Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
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Sei mal nicht so egoistisch und denk auch mal an die Gebraucht-Geräte-Käufer wie mich, die sich den neuen nicht leisten können und froh sind, wenn die Preise für den alten Stage auf einmal wie wild in den Keller purzeln :D
 
bin auch schon auf erste erfahrungstests gespannt.
glückwunsch!
 
Hm, also in Berlin ist es mittlerweile antestbar. Also nix mit Juni!

In welchem Laden steht er denn in Berlin? Auf dem Justmusic-Website kann ich jedenfalls keinen Stage 2 entdecken.
 
[/COLOR]@hisdudeness

wäre schön gewesen, wenn es sich bei den alten Teilen um einen Nord gehandelt hätte...:) - mein Zeug ist zwar auch recht hochwertig, aber seid dem ich vor dem Stage / Electro gesessen habe bin ich nicht mehr so richtig glücklich- hat eher was mit dem Bedienkonzept und nicht mit den Sounds zu tun.

Gruss

Reiner
 
und gibt es schon was zu berichten: ein erster testbericht vielleicht???? irgendwer hat ja schon einen :great:
 
Das ist ja klasse. Hast Du ihn in der Filiale Wilmersdorf oder Kulturbrauerei gesehen?
 
mein musikhändler hat mich gestern abend auch angerufen dass einer da ist (in österreich) ;-)
 
was :eek: vielleicht sogar ein compact, bin ja auch in österreich zuhause!!! werd mal gleich nachfragen!!!!! morgen ;)
 
nein 88er.
 
Moin,

ich habs nur in der Kulturbrauerei gesehen. :)
 
Hier meine ersten Eindrücke vom Nordstage 2-88 nach einem stressigen Wochenende. Wirklich viel Zeit hatte ich leider nicht, konnte leider bisher nur die Presets durchsteppen und bißchen was anklimpern, aber soviel vorweg: Verschlimmbessert (wie bei manchem Fernost-Produkt) wurde aber definitiv nichts. Es wirkt auf mich haptisch und optisch insgesamt noch etwas besser und durchdachter als zuvor... und beim EX war's schon sehr gut.
Am besten wäre es, man könnte NS EX und NS 2 mal direkt nebeneinander stellen und vergleichen. Mein EX ist leider schon seit Dezember weg, daher sind alle geschilderten Eindrücke rein subjektiv. Ohne direkten Vergleich mit dem EX läßt sich bei den 3 Kategorien Piano, E Piano & Orgel nur schwer sagen, was verändert oder verbessert wurde.
Wenn hier also ein "Noch"-EX-Besitzer aus dem näheren Umkreis stammt (RLP, Nähe Grenze Luxemburg), einfach melden und vorbeikommen. Dann vergleichen wir mal 1 zu 1.
Bei der gewichteten Tastatur kann ich keinen merklichen Unterschied zum EX feststellen. Für mich bleibt sie die einzig geeignete am Markt, um wirklich ALLE Instrumenten-Kategorien adäquat interpretieren zu können. Bei einem MOTIF ES8 und vor allem bei einem Fantom X8 hatte ich aufgrund der schwereren Gewichtung, des Druckpunkts und des After Touchs damit manchesmal meine Probleme (beim Fantom war der AT ohne massiven Einsatz des eigenen Körpergewichts kaum nutzbar).
Zu den Kategorien:
Die Pianosamples sind ja bereits bekannt. Nur das Boesendorfer ist neu. Es klingt etwas schärfer (höhenlastiger?) als das Steinway, welches mir persönlich aber besser gefällt aufgrund des warmen Klangs bei leisem Spiel und der Brillianz beim "kräftigen" Einsatz. Könnte aber sein, daß das Bösendorfer Imperial live besser durchkommt, aber noch ist das nur Spekulatius. [Nur mal nebenbei: Frage mich angesichts dessen, was Clavia aus 50 bis 190 MB Piano-Samples an Authentizität herausholt, ob z.B. ein KORG Kronos Grand Piano von 4,7 GB da wirklich noch einen hörbaren "Qualitäts-Unterschied" draufsetzen kann.]
Die E-Piano Presets im NS2 wirken auf mich z.T. auch noch besser/brauchbarer als früher. Ob hier neue Samples am Start sind oder nur etwas an alten Presets geschraubt wurde, weiß ich nicht, aber es macht irgendwie noch mehr Spaß, sie zu spielen. Das Rhodes z.B. macht in den tieferen Lagen mehr Druck und wirkt damit noch authentischer.
Die B3-Orgel "beisst" nach meinem Dafürhalten nun auch etwas mehr. Distortion/Drive, Vibrato und Percussion scheinen in der neuen Version früher bzw. stärker zuzupacken und sollten etwas dezenter eingesetzt werden. Mir war's z.B. mit Drive in Mittelstellung + einem C-Vibrato + Percussion schon zuviel des guten. Aber das kann jeder pegeln, wie er es mag.

Die Clavinets sind (wie gehabt) recht authentisch, interessieren mich aber mangels Einsatzgelegenheiten eher weniger.
Die neue Samplesektion ist in Sachen Strings, Pads auf alle Fälle eine Bereicherung und ebenso wie einige Brass Sounds oder akustische Gitarren durchaus brauchbar, kommen aber an die Multi-Velocity-Layer eines MOTIF XS oder ROLAND Fantom in Sachen Realismus und spielerischem Ausdruck nicht heran. Aufgrund des breiter gefächerten Soundangebotes ist man aber nun in der Lage, einen Gig (z.B. top40) auch mal nur mit dem Nord Stage ohne den zweiten Synthie bzw. ohne ein externes Soundmodul zu gestalten.
Chöre, Tape, Bass und Mellotrons gibt es in verschiedenen Ausführungen, interessieren mich aber aus gleichem Grund wie die Clavinets nicht besonders.
Werde daher bald mal im NORD-Sample-Content stöbern und wohl einige in meinen Augen "sinnfreien" Werksounds gegen nützlichere austauschen.

Die Synth-Sektion find ich nun wirklich interessant, weil um einiges vielseitiger und etwas "erwachsener" als zuvor. Denke, es lohnt sich nun mehr als zuvor, selbst Sounddesigner zu spielen und hinter die vielfältigen Möglichkeiten dieser Sektion zu steigen. Was den Arpeggiator angeht, so deutet sich bereits bei einigen Presets an, was damit für nette Spielereien in Echtzeit möglich sind. Freu mich jedenfalls aufs "Rummachen" wie seit der Teeniezeit nicht mehr:p.

Ein erstes Fazit: Nicht alles ist neu, aber es wurde sinnvoll verbessert. Alles in allem finde ich, es ist ein gelungenes Update. Da das Niveau beim EX bereits Referenzklasse war, sind die Verbesserungen beim NS2 nicht so plakativ, sondern eher von feinerer Struktur. Man muß schon genau hinhören oder wahrscheinlich sogar einen A/B-Vergleich machen.
Bereits aufgrund seiner jetzigen Möglichkeiten und den bei NORD üblichen regelmäßigen Updates und Gimmicks wird man an dem NS2 noch sehr lange seine helle Freude haben, egal ob zuhause, im Studio oder live- die Soundqualität und das Bedienkonzept waren schon erstklassig und sind jetzt nochmal in einigen Bereichen verbessert.

Wer allerdings hauptsächlich Piano, Orgel, Pad und 2x Lead braucht, dagegen Arp/Synthie und die Sample-Sektion nur "als zweite Garde" sieht, der ist mit dem EX bereits sehr gut aufgestellt. Der Umstieg lohnt sich logischerweise nur dann, wenn man sich durch die bisherige Spezialisierung des EX schon immer etwas eingeschränkt gefühlt hat und die neue Vielseitigkeit nun wirklich ausnutzen möchte.
Nach wie vor gilt: selbst ausprobieren und dann entscheiden.
Hoffe, mein Bericht hat einigen etwas für ihre Entscheidung gebracht oder zumindest den Frühentschlossenen die quälend lange Wartezeit etwas versüßt. Denke, in ein bis zwei Wochen kann ich noch mehr berichten.

So für heut reicht's, alle Mann zurück an die Arbeit.
 
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Die Pianosamples sind ja bereits bekannt. Nur das Boesendorfer ist neu. Es klingt etwas schärfer (höhenlastiger?) als das Steinway, welches mir persönlich aber besser gefällt aufgrund des warmen Klangs bei leisem Spiel und der Brillianz beim "kräftigen" Einsatz. Könnte aber sein, daß das Bösendorfer Imperial live besser durchkommt, aber noch ist das nur Spekulatius.


Wie immer: kommt drauf an ;)
Gerade im Zusammenspiel verwende ich für unterschiedliche Songs unterschiedliche Pianos des Nord Piano - je nach Tonlage und sonstigem Arrangement.
Wobei sich der Steinway tatsächlich als universellster Sound erwiesen hat, und zwar durch zwei Eigenschaften:
- er bahnt sich durch seinen relativ kraftvollen, nicht unbedingt klassischen Charakter sehr gut seinen Weg durchs Arrangement, so daß man ihn gar nicht so laut spielen muß;
- spielt man ihn doch mal laut (hohe Velocity), so nervt er nicht. Keine unangenehme Drahtigkeit.

Der Bösi klingt dezent gespielt klassischer und runder, knallt laut gespielt aber auch bissiger raus. Nicht so gut, wenn viele andere Instrumente oder Stimmen im Spiel sind, denn die leisen/dumpfen Anschläge gehen leicht unter, die lauten können zu metallisch klingen.
Der Bösi taugt eher für Parts, wo das Klavier freisteht. Auch die perkussiven hohen Noten mag ich beim Bösendorfer sehr. Schwer zu beschreiben, schnelle Läufe klingen damit perlender als mit dem Steinway...

Im Moment probe ich mit einem Chor + Band, hier hat sich das parallele Vorhandensein der unterschiedlichen Nord-Sounds schon sehr bewährt. Einfach, weil man mitten im Spiel mal eben ohne Ladezeiten zwischen den unterschiedlichen Pianos hin- und herschalten kann.
Fans des einen oder anderen "einzig wahren" Pianosounds würden sich wundern, wie unterschiedlich sich die Pianos je nach Spielweise, Tonlage und Arrangement einfügen.

Wie gesagt:
- der Steinway paßt eigentlich immer, klingt aber auch immer reletiv brilliant. In manchen Lagen nimmt greift man dann lieber zu einer der Alternativen:
- der Bösi ist gut für dunkle Töne, klassisches, perlende Läufe der rechten Hand
- die beiden Yamahas haben sich (wider Erwarten) bei getragenen/balladenhaften Stücken bewährt, gerade den älteren, nicht ganz perfekt gestimmten C7-1 verwende ich gerne, allerdings entschärft: mit abgesenkten hohen Mitten bei 4-6 khz und dafür einer leichten Anhebung der gesamten Höhen.
- für rockige oder gospelige Intros verwende ich gerne eines der Uprights (meist das Petrof, auch mit einer leichten Absenkung in den hohen mitten).
 
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Also ich habe jetzt einmal länger den neuen Stage2 angetestet. Daneben auch mien S90ES und das RD 700NX.
Wenn ich Zeit habe werde ich einen längeren Thread mit meinen Ergebnissen üräsentieren. Es fällt mir nämlich schwer mich zu entscheiden.
Also das RD 700NX Piano ist für meinen Geschmack nicht zu toppen. sehr rund, sehr variabel. Vor allem aber die unglaubliche Tastatur. Ist die beste, die ich bislang gespielt habe. Auch den Stage über die Roand Tastatur habe ich probiert und das war für mienen Geschmack schon ein RIESEN Gewinn.

Womit wir bei dem für mich größten Kritikpunkt wären. Mir ist schon klar tolle Kombination für rhodes, Orgel und Piano ist das Ziel. Aber meiner Meinung nach ist die Stage Tastatur für Piano wirklich nicht gut. Da gefallen mir S90ES(XS), RD 700GX(NX), oder das SV-1 von Korg einfach um Welten besser. LEIDER.
Finde die Tastatur so schwammig.
Die ac. Pianos waren für mich immer schon der Schwachpunkt der Clavias. Ist auch so geblieben auch wenn sie da in den letzten Monaten deutlich eines draufgeletgt haben.
Für mich kommen sie jedoch an das RD 700 aber auch an den S90 ES nicht hin. Aus mehrern Gründen:
Vor allem bei schnell angespielten Basstönen wird das ganze sehr unpräzise und matschig (selbst ohne Release Samples-später mehr- und ohne Hall)
Liegt aber auch an der Tastatur.
Toll ist die Möglichkeit so verschiedenen Pianos zu haben, aber leider ist für mich keiner so angenehm spielbar (bei lauten wie auch bei leisen Passagen) wie beim RD700 oder S90Es.
Die Rhodes finde ich einfach klasse beim Stage!
Einziger NAchteil: Will man nur ganz ganz leicht etwas Overdrive dann geht das fast nicht. Also bereits die kleinste Stellung 0,1 zerrt schon merkbar. Da wäre es toll wenn es sanfter losginge finde ich. (Je nach Song kann es sonst etwas unangenehm sein finde ich. Und da wäre also der Regelbereich fidne ich anders anzuordnen. Weil oben ist dann bei starker Zerre finde ich nicht mehr so eine feine Justagae nötig.
Clavinet auch super. Gefallen mir am RD 700 NX aber auch sehr sehr gut.
Orgel HAMMER. Kein Vergleich zur Konkurrenz finde ich.
Synth Pads und so sind eh klasse (beim Synth habe ich nicht viel herumprobiert, mir ging es hauptsächlich um die Pianos. Der Synth vom alten Stage hat mir für den einen oder anderne Lead Sound oder ein schönes Pad schon gereicht.)
Was ich fast peinlcih finde sind diese Natursamples ala Brass-Section. Also das klingt fine ich echt mies. Ist mir egal aber ist einfach schade.
DA hat das RD700 schon viel besseres zu bieten finde ich.

Was mir nach wie vor sehr sehr leid tut, ist dass Clavia keine Pianosamples ala FM Piano, DX Piano Klänge (Whitne Houston Ballade & Co) bereitstellt. Das geht wohl nämlich mit dem Synth nicht so toll.
Da hat das S90 ES oder auch das RD 700 schon wirklich super feines finde ich.
Brauche ich nicht so oft, aber hin und wieder für eine schmalzige Ballade geht es mir schon ab.

Vom Konzept her ist es eh ganz klar.
Stage 1 war top und der 2er taugt mir noch mehr, da mehr Presets.
Für mich (subjektiv) eine RIESE Weiterentwklung ist das mögliche ausschalten der Release und Dämpfer samples.
Das hat mich nämlich (bei manchen Nummern, abhängig von Spielweise) immer schon gestört. Vor allem auf der leichten Compact Tastatur.
Da sind die Release Samples für meinen geschmack einfach VIEL ZU LAUT und wirken daher unnatürlich finde ich.
Das taugt mir das die nun abschaltbar sind falls gewünscht.
Auch finde ich ich es toll den neuen EQ mit parametrischen Mitten zu haben.

Also wie gesagt zusammengefasst wäre der Stage mein absolutes TRAUMKEYBOARD bis auf folgende Punkte

1.) Tastatur (Hauptkritikpunkt, weil mir die gar nicht gefällt)
2.) Ac. Piano Sound (ala RD-700, S90 ES oder SV-1) also praktisch alle anderen besser. :)
3.) ein zwei Samples für die EPiano Abteilung für DX -FM Pianos. Bräucht ich viel merh als diese blöden Harpischords oder Uprights. Aber das sieht natürlihc jeder anders.

Werd also mal sparen, es mir aber gut überlegen. Vor allem wegen der Tastatur.
glg.
 
Den Angaben auf der Webseite nach zu urteilen kann ich Softcase, Keystand und Notenpult vom alten Stage auch mit dem Stage2 verwenden. Kann das einer der Tester/Eigentümer bestätigen?
 
Der Stand und das Pult auf jeden Fall, die sind ja auch mit der C1 und mit der C2 (nur Pult) kompatibel. Die Maße sind laut HP gleich, live konnte ich das mit der Tasche also nicht verifizieren, aber das mit dem Pult und dem Stand schon!

Grüße vom HammondToby
 
1.) Tastatur (Hauptkritikpunkt, weil mir die gar nicht gefällt)
2.) Ac. Piano Sound (ala RD-700, S90 ES oder SV-1) also praktisch alle anderen besser. :)

Welche Tastaturversion hast Du angetestet? Die Compact Version oder den 76/88er mit Hammermechanik?
 
stage compact habe ich selbst zuhause (urversion) und jetzt habe ich den 88er getestet.
 
Gatschli schrieb:
Was mir nach wie vor sehr sehr leid tut, ist dass Clavia keine Pianosamples ala FM Piano, DX Piano Klänge (Whitne Houston Ballade & Co) bereitstellt. Das geht wohl nämlich mit dem Synth nicht so toll.

Es gibt doch diese relativ neuen Samples vom DX 7. Is da nix dabei? Bin leider noch nicht dazugekommen, die auszutesten (steht aber relativ weit oben auf meiner ToDo Liste), aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass da was dabei ist.
 
Unter den neueren Samples gibt's auch ein paar Samples vom DX-Rhodes. Aber die Dynamik vom echten DX darf man da prinzipbedingt nicht erwarten - mit dem Synth lassen die sich ja allenfalls ein wenig Tiefpass-Filtern, aber es sind keine Velocity-Layers im Spiel.
Für ein realistisches DX-Rhodes bräuchte man entweder ein aufwendiges Sample mit vielen Velocitystufen, wie es einzig über die Pianosektion realisierbar wäre - oder einen Synth, der einen dem Original entsprechende Rekonstruktion der einzelnen FM-Stränge ermöglicht und der per Anschlagsdynamik die nötige Klangveränderung erlaubt. Mit einem Nord Wave und entsprechendem Samplematerial habe ich das bereits getan und das funktioniert auch; mit den eingeschränkteren Möglichkeiten des Stage 2 hätte ich da so meine Zweifel, aber ich kann's gerne mal probieren, sobald meiner da ist.



Vor allem bei schnell angespielten Basstönen wird das ganze sehr unpräzise und matschig (selbst ohne Release Samples-später mehr- und ohne Hall)

Hm, diese Aussage verstehe ich nicht - könntest Du das mit einem Klangbeispiel verdeutlichen?
Immerhin machen die Releasesamples genau das, was beim echten Klavier auch passiert. ...und meine Basstöne klangen bislang immer hinreichend präzise ;)

Wie sollen denn die Töne Deiner Meinung nach sonst ausklingen? Einfach mit einer Orgelhüllkurve abgeschnitten? Oder wie bei schlechten Samplepianos mit einem Tiefpaßfilter abgedämpft?

Btw.: ich hatte noch keine Gelegenheit, den Stage2 anzuspielen. Nach allem, was die technischen Daten hergeben, lassen sich die Release-Samples keineswegs abschalten - sondern allenfalls verlängern.
Abschalten läßt sich hingegen die Kombination von Pedal-Down-Samples und Saitenresonanz - ist es das, was Du meinst? Das hat aber mit dem Release nichts zu tun...
 

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