Große weite Welt der Wah-Pedals

du scheinst von der Preisgestaltung im Boutiquebereich wenig Ahnung zu haben.
...
Aber jedem das Seine. Es soll ja sogar Leute geben, denen ein Crybaby von der Stange gefällt.

Au weia... auch wenn mich die genaue Preisgestaltung im Boutique-Bereich brennend interessieren würde, fürchte ich, dass es vom eigentlich interessanten Thema ablenken würde...

... und ich würde ja ganz eigennützig lieber vom Know-how der User bzgl. des Themas profitieren...
 
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Ist doch egal ob Boutique, Stange oder Metzgerei, hauptsache es klingt. Also ich denke die grossen wie jimmy oder sonst wer haben einfach ein "Wah" gespielt, egal woher oder wie teuer, halt was es gab....Denke da bekommste auch heute noch sachen im normalen preisbereich, sonst dürften die ganzen gitarristen die ich kenne oder die auf den bühnen der welt unterwegs sind ja nur noch schlechte töne rausbekommen mit ihren cry´s oder vox´ wah´s...
 
also ich habe mein RMC gegen das Vox standard wah eingetauscht... alles eine Sache des Geschmacks!
 
Meine ich ja damit, immer alles von der stange vertäufeln ist glaub ich nicht der richtige weg, gerade neulinge werden dann verunsichert und denken sie müssten erst mal einiges sparen und dann ein boutique gerät kaufen, weil alles andere nix taugt. Da hätten wir aber wenige cds im regal;)
 
Ich finde auch, dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln sollte.
Alle haben mal klein angefangen.
Es soll auch Menschen geben, die ihre Zeit mit üben und lernen verbringen, anstatt ständig das Netz nach neuen Effekten zu durchforsten ;)
 
Amen.

stimme dir zu. :great:

habe seit gestern ein neues wah ein vox das von keeley gemoddet wurde. zwei schater dran und ein poti. habe es im tausch bekommen udn war erst sehr skeptisch.

ist aber das beste wah was ich bisher gespielt habe oder es past sehr gut zu meinem equipment. ;)

muß auch mal glück haben beim try and error oder zu deutsch testen.
 
Im Gegensatz zu 1968 bzw. zu Jimi's Zeit gibt es heute die große Auswahl. Da muss man noch nicht einmal die Fronten zwischen Stange und Boutique thematisieren.

Angefangen damit, dass in fast jedem Multi ein einigermaßen anständiges Wah mit drin ist, über verschiedenste Billig-Lösungen, von denen 1990 auch das WH-10 mal eine war, bis hinzu Modeprodukten wie das kaum in vollem Umfange nutzbare PW10 von Boss.

Die Boutique-Wah sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Fakt ist aber: die Charakteristik eines ICAR-Potis in Verbindung mit den alten Bauteilen ist nicht oder zumindest nur sehr aufwändig zu imitieren. Die Boutique-Experten, wie Roger Mayer, Mike Fuller und Co., lassen sich ja nicht vorrangig die Teile bezahlen (auch wenn sie das behaupten). Vielmehr ist es die Forschungs- und Entwicklungszeit, die nötig ist, um mit modernen Bauteilen einen Vintagesound zu erzeugen.
Moderne Bauteile haben in der Regel weniger Abweichungen, funktionieren zuverlässiger. Das war vor 40 Jahren einfach noch nicht der Fall. Damals wurde mehr selektiert und mit Sicherheit auch niht in der Masse produziert, wie heute.

Radiohead sagen es in einem Song ganz deutlich: "...anyone can play guitar..." und jeder will sein ganz persönliches Equipment zusammenstellen dürfen.
Für die einen reicht ein billiges Teil aus PLastik und den anderen ist ein 100-Funktionen-Wah noch nicht vielseitig genug. Der eine braucht ein Morley-HiGain-Wah für seine NewMetal-Shreds und der andere braucht für seine Hendrix-Covers eins mit Vintagefeeling.

Am Ende hat alles seinen Preis und auf jeden Topf passt auch ein Deckel.

Ich selbst benutze Wahs eigentlich kaum, hab aber trotzdem ein Original 68'er Vox Clyde McCoy, ein schwarzes WH10 und ein Roger Mayer Vision Wah. Alle 3 sind brauchbar, haben aber auch ihren eigenen Verwendungszweck...
 
ja, der Verwendungszweck ist auch so ne Sache. In meiner Band benutze ich das WahWah wirklich oft (manchmal denke ich auch zu oft ;)) und habe teilweise sogar mit dem gedanken gespielt zwei Wahwah auf mein Pedalboard zu setzen da ich zum beispiel das Vox Standard wah clean unheim gerne spielen, ein Morley oder ein RMC jedoch mit Verzerrung sehr gut umgehen kann. Man muss halt schauen, wofür man das Wah braucht...
 
Man merkt doch, wie unterschiedlich geschmäcker sein können. Hier wird ja das erste Pedal total angepriesen. Für mich ist das gar keine Konkurrenz zum zweiten. Dass ein Wah nicht richtig kreischen kann, würde ich nämlich nicht als Musikalität betiteln...
 
"Wow, nur 200$! Was für ein cooles Wah. Oh nein... 20$ mehr für jedes weitere "kostspielige" Add-on. Puuuuh, zum glück gibt es eine 48 Stunden Moneybackgewährliestung, Gott sein dank. Aber... oh ho, die hochangepriesene Lefty Option wird konstenlos angeboten. Wenn das mal nichts ist.

Viele liebe Grüße

edit:

"Vintage-inspired....but better! That's what you get with the Area 51 Wah." :D sogar mit REAL old-style Switchcraftbuchsen. Die kosten immerhin 3€ das Stück, der Preis scheint also durchaus berechtigt zu sein."

Hallo,
du scheinst von der Preisgestaltung im Boutiquebereich wenig Ahnung zu haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich zu deinen Wah-Modifikationsvorschlägen sagen, dass
das was man im Netz findet, recht interessant klingt, aber doch nicht so richtig funktioniert.
Mit dem Austausch diverser Teile veränderst du zwar den Klang, wirst aber nie die Soundqualität
z. B. eines Clyde McCoy, RMC Picture oder Area51 Wahs erreichen. Das für einen Spitzenwahsound erforderliche
Knowhow lassen sich die entsprechenden Herstellen (auch zu meinem Leidwesen)
eben sehr teuer bezahlen. Wäre es so einfach, würde sich heute doch jeder sein Clyde
selbst bauen.
Aber jedem das Seine. Es soll ja sogar Leute geben, denen ein Crybaby von der Stange gefällt.
Ansonsten les dir das Posting von bluesfreak durch.

Grüße


Haha, made my day. Sorry, aber noch nie so gut (aus-)gelacht. Nur weil du mal bei TAD wohl vorbeigeschaut hast und die Kundenendpreise für einige Teile gesehen hast... Alleine der Name schon Area 51.... Ja, das hat wohl eher was mit Glauben, als mit fundiertem Wissen zu tun. Aber bitte, wie heißt es auf einem Poster: "I want to believe." Na dann lassen wir dich auch mal. ;) :p
Mich würde auch mal interessieren, wie du zwar in einem Atemzug sagst, dass die im Netz auffindbaren Mods interessant klingen, aber am Ende doch nicht so richtig funktionieren?
Ich glaube, ein unsägliches Gitarren&Bass Magazin hat einige gründlich ins ... äh, Gehirnwäsche betrieben. Da gibt es so Authoren, da fragt man sich, ob die ihr Bett auch nach der Mondphase ausrichten und ob sie ihre Frühstücksflocken mit einem Rabenbein vorher auspendeln. Ja, das klingt polemisch, ist es auch. Aber was da einige als Expertenwissen verkaufen ist selbst pure Polemik, ja wenn nicht sogar Scharlatanerie.
Gerade das Thema Entwicklungskosten finde ich in diesem Zusammenhang einfach nur lächerlich. Weißt du, wer Entwicklungskosten hat? Malekko mit ihren Delays, EHX, Strymon, TC-Electronics oder Pigtronix und all ihr kranker Scheiß, den man nicht mal eben an einem Wochenende zusammenschmeißt und entwickelt.
 
Hey,

Da gibt es so Authoren, da fragt man sich, ob die ihr Bett auch nach der Mondphase ausrichten und ob sie ihre Frühstücksflocken mit einem Rabenbein vorher auspendeln.

Das hat mir gerade wahrlich den Rest gegeben.

Gruß
 
Nur kurz noch als Anmerkung:

Einen Stock tiefer im Proberaum stehen zur Zeit zur Verfügung:

Fulltone Clyde Deluxe
Budda Wah
Dunlop GCB95 Crybaby
Vox McCoy
Boss PW-10
Noname Wah

Das Fulltone klingt IMHO am besten, gefolgt von dem Crybaby, dem NoName, dem Vox... der Rest klingt IMHO entweder zu einseitig oder einfach ätzend oder hat nen shice Regelweg... gemessen an meinem (zugegeben subjektiven) Empfinden. Das Fulltone hat allerdings nicht nur den guten Klang sondern auch das geringste Nebengeräuschverhalten, TB und den angenehmsten Regelweg. Ebenfalls gut gefielen mir das Slash (hat ein Kumpel) und das EvH (das ich allerdings nur auf der Musikmesse anspielen konnte), beide hatten am Marshall angenehmen Sound und das Regelvehalten war auch ok... drum lass jeder sein Ohr entscheiden
 
"Haha, made my day. Sorry, aber noch nie so gut (aus-)gelacht. Nur weil du mal bei TAD wohl vorbeigeschaut hast und die Kundenendpreise für einige Teile gesehen hast... Alleine der Name schon Area 51.... Ja, das hat wohl eher was mit Glauben, als mit fundiertem Wissen zu tun. Aber bitte, wie heißt es auf einem Poster: "I want to believe." Na dann lassen wir dich auch mal. ;) :p
Mich würde auch mal interessieren, wie du zwar in einem Atemzug sagst, dass die im Netz auffindbaren Mods interessant klingen, aber am Ende doch nicht so richtig funktionieren?
Ich glaube, ein unsägliches Gitarren&Bass Magazin hat einige gründlich ins ... äh, Gehirnwäsche betrieben. Da gibt es so Authoren, da fragt man sich, ob die ihr Bett auch nach der Mondphase ausrichten und ob sie ihre Frühstücksflocken mit einem Rabenbein vorher auspendeln. Ja, das klingt polemisch, ist es auch. Aber was da einige als Expertenwissen verkaufen ist selbst pure Polemik, ja wenn nicht sogar Scharlatanerie.
Gerade das Thema Entwicklungskosten finde ich in diesem Zusammenhang einfach nur lächerlich. Weißt du, wer Entwicklungskosten hat? Malekko mit ihren Delays, EHX, Strymon, TC-Electronics oder Pigtronix und all ihr kranker Scheiß, den man nicht mal eben an einem Wochenende zusammenschmeißt und entwickelt."

Sorry,
aber allein dein wirres Schreiben disqualifiziert dich.

Ich hab dem Ersteller dieses Threads einen Tip gegeben.
Er soll ihn nutzen oder nicht. Das kann er doch ganz gut
selbst für sich entscheiden. Dein Beitrag hat leider keinerlei
Wert, wenn du das vielleicht auch meinst.
Ansonsten klink ich mich hier aus, da mir dieser Käse zu blöd ist.

Grüße
 
Bitteschön, tu das, du tsut sicher nicht nur mir einen gefallen damit. Ich habe mehr als ein GCB-95 modifiziert - nicht nur meins, sondern auch die meiner Freunde und mir weniger bekannter Personen. Ich weiß auch, was ich da warum tue. Ich weiß auch, wie in groben Zügen ein Cry Baby funkuioniert. Ich kann nur sagen, dass ich das ganze Dummgeschwätze aus ambitioniertem Halbwissen aus eben besagten Zeitschriften leid bin. Eine Schaltung ist ein Schaltung ist eine Schaltung. Dieses ganze Mojo-Getickere bin ich leid - ich weiß nicht, wieviel Effekte und Wah Wahs du schon modifiziert hast, aber ich kann dir sagen - aus eigener Erfahrung (von an die 100) - dass das Meiste einfach nur riesiger Bullshit ist. Ich kann dir ein CB auf Vox, Zakk Wylde und vice versa modden und das nicht mal in einer halben Stunde und es kotzt mich an, dass einige Leute immer noch so einene riesen Mythos daraus machen. Das stimmt einfach nicht. Punkt um. Es wundert sich niemand hier um Smartphone Klone Marke IPhone, dabei ist dere Komplexität zu einem Wah Wah um einen Faktor 1000 (geschätzt) größer. Aber bitte., verbreitet Sch****, lasst die Mythen kreisen - ich kannn mein Wah Wah unter dem Titel "Area 51 Specs" nur teurer hier wieder verkaufen und mir ein anständiges Stück Ingenieurskunst davon kaufen.
 
Ich kann dir auch nur sehr wärmstens das MXR MC-404 Wah ans Herz legen. Zwei verschiedene Spulen, schaltbararer Booster, interne Potis zum einstellen des eigenen Sounds und gute anziege durch die LED´s.
Bin jetzt kein Crack was Wahs angeht, aber ich habe es selbst gegen das Standard CryBaby und das 535Q getestet. Das MXR Custom gefiel mir sowohl Soundtechnisch als auch optisch wesentlich besser. Es hat eine viel edlere Optik (auch wenn das viele Sicherlich nicht interessiert). Außerdem finde ich das es sich besser bedienen läßt. Der Schaltpunkt zum ein und ausschalten ist ein wenig leichter als bei den anderen Wahs und für mich, gerade wenn es auf dem Pedalboard steht, besser zu bedienen.
Slash hat da mal ein kurzes aber nettes Review geschrieben.
link
 
Bitteschön, tu das, du tsut sicher nicht nur mir einen gefallen damit.

Sei mir nicht böse aber ich würd mal vom Gas gehen denn es stellt hier ja keiner in Frage das Du dich bei Effekten auskennst aber was sollen die ganzen Rants? Fakt ist das ein gutes Wah Geld kostet und das von Dir und Speet so geschmähte Area51 einige Features (Q-Filter, LED, True Bypass) bietet die z.B. ein Standard 95er Crybaby nicht hat. Wenn man nämlich genau schaut sieht man daß Dunlop z.B. für das 535Q (Q-Control, Boost) auch 155 Öcken verlangt, ein simpleres 95Q 130 kostet und beide kein TB haben, von einer LED ganz zu schweigen. Daß sich diese "Features" u.a. auf ein simples Verändern eines Widerstands zurückführen lassen ist zwar Dir bekannt aber eben Otto Normalverbraucher nicht und dem mag es halt das Geld wert sein diese Option zu haben. Eine andere Spule mit geänderter Induktivität, einen Buffer, ein TB einzubauen mögen Dich halt 10min und ein müdes Lächeln kosten aber es gibt halt Mukker die mit Elektronik halt ned so viel am Hut haben, dafür mögen Dir halt mixolydische, lydische oder äolische Tonarten nichts sagen ohne daß Dich einer platt bügelt... in dem Sinne Ball flach halten und back to Topic...

nix für ungut
 
Ist ja gut. Mea maxima culpa. Mir ist bewusst, dass das nicht jeder kann und auch gar nicht möchte, weil er wahrscheinlich auch 1000x seine Axt besser beherrscht, als ich und wahrscheinlich aus dem Kopf heraus mir herunter beten kann, wie eine dorische Tonleiter in A geht oder diatonische Substitionen aus dem FF beherrscht.
Was mich an der Debatte mehr geärgert hat, ist die Tatsache, dass weiter soviel Mythen und Quatsch nahezu liturgisch hier wieder vorgetragen werden, ohne das man wirklich weiß, ob und was wirklich dran ist. Die Spule ist bspw. m. M. n. völlig in ihrer (klanglichen) Bedeutung überschätzt. Solange sie einigermaßen über 400mH liegt wird man da nicht viel hören. Hier und da poppen auf diesem Forum ja auch immer wieder (völlig) überraschte Nutzer auf, die nach einem Tausch nichts wirklich wahrnehmen konnten. True Bypass ist beim Wah Wah auch nicht wirklich die beste Idee - ein Buffer am Ende ist eigentlich Pflicht, damit das Wah auch vor niederohmigen Pedalen genügend "Last sieht". Die Standard-Wah-Wah-Bypass-Lösung ist allerdings wirklich alles andere, als optimal. Aber hej, Hendrix und Clapton klangen anscheinend auch damit gut. ;)
 
ich weiß gar nicht wie dieser thread bisher an mir vorbeigehen konnte. der ist nämlich überaus interessant für mich.
suche nämlich schon seit geraumer zeit ein wah, das meinen ansprüchen genügt. nämlich eins mit optischer arbeitsweise wie bei den morleys, aber mit nem sound wie bei den crybabies, eine status-LED ist auch muss. sowas habe ich von der stange bisher noch nicht gesehen zu nem bezahlbaren preis. vielleicht muss ich einfach meine ansprüche herunterschrauben....
oder kennt jemand ein wah (gebrauchtpreis unter 100€) mit diesen eigenschaften? das einzige wah das ich gefunden hab, welches halbwegs nach crybaby klingt, ist das morley bad horsie 2. es muss doch wirklich noch mehr pedale in dieser richtung geben oder????

ansonsten @FX HEAD: führst du modifikationen durch (vielleicht würde ich mich mit status-LED in nem Crybaby auch schon zufrieden geben)?
 
.... das mit den Morleys ist echt ärgerlich, ich weiß. Ich mag deren Sound auch nicht. Das Konzept ist aber voll gut sonst. Gab es nicht mal auch ein Crybaby mit Optokoppler? Bei der aktuellen Produktpalette ist leider nichts derartiges zu finden. Leider lässt sich das mechanisch nicht nachrüsten. Aber es gibt zumindest auch Cry Babys mit Status-LED. Ansonsten: http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/765?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897
Ansonsten, wenn man mich nett fragt, mache ich sowas auch mal gerne für andere. Wie gesagt, am Standard GCB-95 in der THT-Version lässt sich sehr leicht viel machen. Q-Regler, Sweep Cap tauschen, Boost einbauen, einen Outputbuffer einbauen, die Mittenwiedergabe etwas verbiegen usw....
 

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