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Gast 14820
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Naja, es wurde ja gerade das Thema "funktionales" oder "harmonisches Gehör" angesprochen. Und, es gibt da ja auch noch das "absolute Gehör" und was mich interessieren würde, was den so "typische" Merkmale sind, wenn man ein "absolutes Gehör" hätte. Mein Gehör ist schon ziemlich fein, das war es auch schon bevor ich mit Musik angefangen hatte. Ich hab ja hier im Thread auch schon paar Dinge darüber erzählt wie das bei mir so ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das "absolute Gehör" sein könnte oder sein können würde, dazu fehlt mir auch einfach mit unter die Ahnung darüber. Vielleicht ist das, was ich da so über mich erzählt hab, ja auch was ganz normales, weil man mit der Zeit einfach ein Gespür für die Töne bekommt, das kann ja auch sein. Bevor ich mir da nun aber irgendwas in die eine oder andere Richtung einbilde oder einrede, frag ich lieber erstmal nach mehr Infos zum Thema. Ich weiß auch nicht, wie es wäre, wenn ich Noten lesen könnte, ob ich dann beim Hören wirklich die Tonhöhe genau bestimmten könnte, das ist ohne Noten lesen zu können wohl bisschen schwer zu sagen.
Ich hab mal meine Aussagen nochmal raus gesucht, dann ist es einfacher
Das hatte übrigens auch meine Lehrerin schonmal positiv angemerkt, dass ich wirklich 1a Töne treffen würde, wenn sie was mit dem Klavier vorspielt und ich es dann nachsinge.
Wenn ich mir zB ein Orchester anhöre egal ob mit Chorgesang oder nur instrumental dann höre ich zwar schon das Werk als Ganzes, doch ich filtere so zusagen jedes Instrument und jede Gesangsstimme seperat heraus (vorausgesetzt ich "sehe" die Musik auch, sprich die Musiker und Sänger. Nicht umbedingt aus nächster Nähe, aber die Spieler und Sänger zu sehen hilft mir, mich direkt darauf zu konzentrieren) und vergleiche es dann, wie es jeweils zu anderen Instrumenten, anderen Stimmen (in diesem Stück) passt. Auch ganz leise Dinge die weiter weg sind und man normalerweise nicht umbedingt wahrnimmt, kann ich problemlos hören. Oder wenn sich in einem großen Saal viele Menschen gleichzeitig unterhalten kann ich aus dem ganzen Gemurmel einzelne Stimmen dann heraus filtern und denen zuhören.
Naja, aber wie gesagt, vielleicht ist manches davon ja auch gar nicht so spektakulär, wie ich mir das einbilde...
Ich hab mal meine Aussagen nochmal raus gesucht, dann ist es einfacher
Eilina schrieb:Da ich keine Noten lesen kann, arbeite ich was die Töne betrifft, sehr stark mit meinem Gehör ... Dies hilft mir, einen gehörten Ton gesanglich auch genau so wieder zu geben (sofern ich diesen Ton von der Höhe/Tiefe natürlich singen kann)
Das hatte übrigens auch meine Lehrerin schonmal positiv angemerkt, dass ich wirklich 1a Töne treffen würde, wenn sie was mit dem Klavier vorspielt und ich es dann nachsinge.
Eilina schrieb:(Im Thema "wie weit ist klassische Ausbildung und Chorgesang vereinbar") Unabhängig davon ob und wie ich singe, höre ich selbst wenn der ganze Chor singt, gesangliche Fehler einzelner heraus.
Wenn ich mir zB ein Orchester anhöre egal ob mit Chorgesang oder nur instrumental dann höre ich zwar schon das Werk als Ganzes, doch ich filtere so zusagen jedes Instrument und jede Gesangsstimme seperat heraus (vorausgesetzt ich "sehe" die Musik auch, sprich die Musiker und Sänger. Nicht umbedingt aus nächster Nähe, aber die Spieler und Sänger zu sehen hilft mir, mich direkt darauf zu konzentrieren) und vergleiche es dann, wie es jeweils zu anderen Instrumenten, anderen Stimmen (in diesem Stück) passt. Auch ganz leise Dinge die weiter weg sind und man normalerweise nicht umbedingt wahrnimmt, kann ich problemlos hören. Oder wenn sich in einem großen Saal viele Menschen gleichzeitig unterhalten kann ich aus dem ganzen Gemurmel einzelne Stimmen dann heraus filtern und denen zuhören.
Naja, aber wie gesagt, vielleicht ist manches davon ja auch gar nicht so spektakulär, wie ich mir das einbilde...
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