Verzerrer Grundsound und Solo verzerrter - wie?

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
cruiser 2
cruiser 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Registriert
19.02.07
Beiträge
524
Kekse
553
Hi Leute wie macht Ihr das:

Wenn ich den Grundsound o. Begleitung einen leicht angezerrten Sound habe und das Solo soll noch leicht verzerrter und lauter sein, wie ist hier der beste Weg? Der Sound soll also nicht nur lauter werden.
Zur Zeit habe ich zwei Verzerrer hintereinander, wobei das schnell zu heftig werden kann, also zu matschig.

Gibt es für so etwas eine bessern Weg?

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise läuft das so: Du hast einen verzerrrten Rythmussound. Für Solo's nimmst Du einen "Booster". In der Regel kann man dafür sehr gut Overdrive Pedale (z.B. MXR ZW44, Tubescreamer, Bad Monkey) verwenden. Die geben Dir zusätzlich mehr Gain und Lautstärke.

Wie Du selbst erkannt hast, können zwei Distortionpedale schnell zu viel werden. Versuche mal ein Pedal mit wenig Gain aber dafür mit viel Output als "Booster" zu verwenden evtl. klappt das.

Was für einen Amp spielst Du denn?
 
Zur Zeit habe ich zwei Verzerrer hintereinander, wobei das schnell zu heftig werden kann, also zu matschig.

Danke Euch!

Ich mache das im Prinzip auch mit zwei Verzerrern, auch wenn der eine davon im Amp steckt;)

Ich habe vor meinem Amp einen TS 9, Gain ganz runter und Level voll hoch, Tone dann nach belieben einstellen. So boostest du einen Amp und kitzelst mehr Gain aus der Verzerrstufe. Funktioniert natürlich auch, wenn man hinter den Booster ein Zerrpedal hat, auch wenn das - für meinen Geschmeck - nicht sooo schön ist wie Ampzerre. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wichtig ist, dass der Booster dem Sound selbst keine Zerre hinzufügt, daher kommt nämlich der Matsch. Wenn ich also bei meinem TS 9 das Gain sagen wir halb aufdrehe, wird der Sound nicht mehr konturiert, verliert an Definition und "matscht". Aus dem Grunde haben reine Booster keinen Gain Regler!
 
Mein Amp ist ein alter Kitty Hawk Supreme II. Der Clean Kanal ist toll. Der zweite Kanale die Zerrvorstufe kann man vergessen. Deshalb gehen ich mit den Zerrpedalen über den Clean Kanal und der Sound gefällt mir.
 
Welche Zerrpedale sind das denn?
 
Fulltone OCD, eins ist meins und ein geliehenes. Nebenbei will ich mir nicht noch ein zweites kaufen, ist mir zu teuer.
 
Der OCD ist eigentlich zu schade, um ihn als Booster zu benutzen, der klingt ja als Zerrer schon sehr sehr amtlich ;)

Aber versuch doch einfach mal, den OCD, der als erster in deiner Kette hängt, so einzustellen wie oben beschrieben (hat ja die gleichen Knöppe wie ein TS9), das müsste eigentich zu dem Ergebnis führen, das zu haben möchtest.
 
Ja zu schade, genau das habe ich auch gedacht. Und deshalb auch zu teuer für den Job.

TS 9 Gain ist beim OCD dann Drive
und Level ist Volumen.
Das stimmt doch?

Danke Dir!
 
Wenn du schon zwei OCDs hast, dann würd ich auch eins als Booster (wenig Gain, viel Level, Tone nach gusto) hernehmen. Oder du verkaufst eins und besorgst dir stattdessen ein Fulltone Fatboost oder nen Xotic RC Booster;)
 
Ihm gehört doch nur ein OCD, das andere ist geliehen. Und geliehene Sachen zu verkaufen ist nicht soo gern gesehen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau ich haben selbst nur ein OCD und den geliehenen benutze ich als Bosster. Und als Booster ist ein OCD, eigener oder nicht, eifach zu schade und auch zu teuer.
 
Fulltone OCD hab ich acuh und ich machs mittels Volume Regler an der Gitarre ... Für den verzerrten Grundsound drehst die Volume bei der Gitarre zurück und somit zerrt auch der OCD weniger. Fürs Solo drehst die Volume auf der Gitarre voll ume :)cool:) und schon zerrt der OCD mehr und der Sound is lauter...

Wennst Röhren in deinem Amp hast geht das auch wunderbar ohne OCD, da du die Röhren beim Solo mehr sättigst und sie damit mehr zerren und mehr Volume kommt ja schon aus der Gitarre :D

Wennst die rechte Hand aber nie entbehren kannst um die Volume Regler zu betätigen gehts acuh einfach mit einem Volume Pedal vor dem OCD :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
churchi, danke.

So hab ichs teilweise auch gemacht. Nur mit dem Volumen Regler der Gitarre ist das immer so ein Ding, ist halt nicht so exakt. Volumenpedal wäre dann auch ne Überlegung wert. Für Deine Verzerrung nutzt Du auch "nur" ein OCD.
Mein Kitty Hawk hat ne tollen Grundsound aber die Zerrabteilung ist nicht gut, match nur, und zerren über Röhre bedeutet ja auch Lautstärke.
 
Geht das nicht auch mit einem Equalizer?
Bei dem eingebauten Boost von meinem Amp werden die Mitten angehoben und das ganze etwas lauter. Das funktioniert ganz gut eigentlich, weil der Sound nicht zumatscht sondern nur etwas "dicker" wird.
 
churchi, danke.

Für Deine Verzerrung nutzt Du auch "nur" ein OCD.

Ja der OCD und dann halt der B Channel von meinem JCM 900 :D Manchmal verwende ich noch einen Bluesdriver dazu, aber das is eher eine Ausnahme
 
churchi, danke.

So hab ichs teilweise auch gemacht. Nur mit dem Volumen Regler der Gitarre ist das immer so ein Ding, ist halt nicht so exakt. Volumenpedal wäre dann auch ne Überlegung wert. Für Deine Verzerrung nutzt Du auch "nur" ein OCD.
Mein Kitty Hawk hat ne tollen Grundsound aber die Zerrabteilung ist nicht gut, match nur, und zerren über Röhre bedeutet ja auch Lautstärke.

Schau dich doch mal in der Bucht nach einem MXR Micro Amp oder einem EHX Nano Booster um. Die sind gut und günstig und du kannst ein wenig rummexperimentieren.
 
@ Teppei, ja hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. EQ als Bosster nutzen soll gut gehen.
@ H&M, guter Tip, den MXR Micro Amp und EHX Nano Booster sau ich mir auch an. Wenn die nicht zu teuer sind teste ich das mal.
 
Hi Leute,

wollte nur noch mal mein Erkenntnis kundgeben: ich mache jetzt alles über den Volumen Regler an der Gitarre. Die Verzerrung wird heftiger wenn ich aufdrehen und wenn ich das Volumen zurücknehme wird die Lautstärke auch nur geringfügig weniger, das macht der OCD. Der OCD steht im Drive auf ca 2 Uhr für Blues-Rock etc. Die Sache ist so einfach und effektiv.

Danke Euch noch mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben