zwei hallräume auf einem Instrument verwenden

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hallo zusammen, seit langem stellt sich mir die eigentliche anfängerfrage:
ist es legitim 2 hallräume auf einem instrument zu verwenden ?

also folgende situation, eine A-gitarre wird in einem Akustisch guten raum mit großem Diffusschallanteil aufgenommen, aber der anteil war dann später nicht groß genug, kann man also nochmal mit einem anderen Raum drüber oder wirds dann nur schlechter als besser?

2te situation: toter raum + A-gitarre, künstlicher hall kommt drauf... würde das besser klingen ?

folgende punkte wären mir auch noch wichtig:
welche auswirkung haben 2 hallräume auf die tiefenstaffelung
welche auswirkung haben sie auf die Ortbarkeit im Stereopanorama
wie warscheinlich ists dass es dadurch zu phasenproblemen kommt?

ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und mir einwenig helfen
grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich bin Gitarrist und hätte echt keinen Bock in einem Akkustisch Totem Raum Akkustik Gitarre zu spielen. Die würde ja quasi gar nicht vom Raum getragen werden und das macht einach keinen Spaß zu spielen.

Ich finde übrigens die Frage viel interessanter, ob es Nachteile bringt in einem ganzen Mix mit 2 unterschiedlichen Hallräumen zu arbeiten. (Bsp.: 1x Drums, 1x Vocals)

DeFacto werden aber oft verschieden Hall"räume" genutzt. Selbst bei einzellnen Intrumenten. Frei nach der Regel: Gut ist, was gut klingt ...

Deine Fragen würden mich aber auch nochmal von nem Profi auf dem Gebiet beantwortet sehr interessieren.
 
also deine frage kann ich dir beantworten, nein im gegenteil, hier wird viel gemunkelt, aber die wenigsten haben ahnung was wirklich abgeht...
fazit: bei den größten produzenten isses keine seltenheit auch mal in einem einzigen lied 20 verschiedene hallräume und delays zu verwenden!
die machen einfach das was ihnen gefällt...

und das typische, nimmste einen hallraum und schickste alles waste brauchst per send drauf, stammt vermutlich noch von den ersten homerecordlern wo alles schweineteuer war, da fehlten einfach die mittel...

aber meine frage bezieht sich ja auf die vermischung von 2 hallräumen, wobei ich glaube sie mir selbst beantworten zu können :D:D:D hat sich schon wieder erledigt
ein delay ist ja auch eine art von raum/hall und oft wird empfohlen beides zu nutzen oder sogar den hall zu delayen oder was sonst noch alles möglich ist, von dem her weiß ich jetzt bescheid, falls aber jemand anderer meinung ist darf er sie gern äußern ;)
 
naja, ich empfinde ein Delay als "harmloser" bzw. "verträglicher" als einen Hall, da es nur bedingt den Klang färbt und verschmiert im Gegensatz zu einem Hall.. zwischen den Wiederholungen liegt mehr "Leere" (gedacht, wenn man die ganze Zeit durchspielt ist da natürlich nix leer) als bei einem Hall, insofern finde ich das unkomplizierter im Mix

ansonsten würde mich die Frage auch interessieren

denke die "nur ein Hallraum via Aux" hat 2 Gründe:
Zum einen wirklich die Ressourcen... und nicht nur die finanziellen Gründe von "vor Software-Zeiten" - wenn ich auf meinem Rechner mehrere Hallinstanzen aufruf, geht der Prozessor recht schnell in die Knie... und der ist meist schon allein von den Dynamikbearbeitungen auf den Drums (parallele Kompression, Transientendesigner, ein Drum-Reverb (was ja schon wenig sein kann) ziemlich ausgelastet... dazu die Signalkette, die ich den Vocals gern antu (ein, zwei Kompressoren, De-esser, Delay, EQ und je nach Song noch dies und jenes zusätzlich, gern auch mal ein dezentes "Autotune") und bei der Menge an Vocals-Spuren, die ich gern hab (Harmonien² und dann noch Stereo)... da bleibt dann keine Power für zusätzliche Hallräume... wobei ich nicht die Hi-End-Kiste hab, aber die hat eben auch nicht jeder Homerecordler...

Ja und dann natürlich einfach die Komplexität... als Anfänger sollte man sich wohl wirklich mal darauf konzentrieren, den einen Hallraum sinnvoll und in der richtigen Menge einzusetzen, bis man damit umgehen kannst, sonst ist man doch gnadenlos überfordert
 
Standard Antwort - 'erlaubt ist, was gefällt und dem Ziel dienlich ist' :D es ist halt schwieriger, da dann unerwünschte Auslöschungen und Kammfilter-Effekt zu vermeiden
 
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ich stell mir da mehr die Frage nach dem "natürlichen Klangeindruck"... stört das den Musikhörenden nicht so sehr, wenn er da quasi "Raum im Raum" hört?
 
Ich verwende immer z.B. 2 versch. Hallräume für Drums. Einen für Snare+Toms und einen, wo noch mal das gesamte Kit drauf geroutet wird ( neben zahlreichen anderen seltsamen Dinge, die ich da vorher noch mach......). Kommt aber immer drauf an, was ich gerade will. Wie gesagt, erlaubt ist, was gefällt.

<< störts dich Delta?

MfG
 
ich stell mir da mehr die Frage nach dem "natürlichen Klangeindruck"...
gehässige Frage - welche Produktion hat heute noch einen 'natürlichen Klangeindruck' :D duckundweg
Raum im Raum hört er doch fast immer - den Hallraum der Produktion und den Hallraum seiner Bude :D
 
# "ist es legitim 2 hallräume auf einem instrument zu verwenden ?"

Die Standard-Antwort ist ja schon gefallen und die zu berücksichtigenden Punkte hast Du ja schon selbst genannt.


# "Also ich bin Gitarrist und hätte echt keinen Bock in einem Akkustisch Totem Raum Akkustik Gitarre zu spielen."

Wenn Du nicht gerade deine Aufnahmen an einer TU oder bei einem Autobauer erledigst wirst Du auch mit großer Wahrscheinlichkeit nie in das Bedrängnis kommen ;)




# "Ich finde übrigens die Frage viel interessanter, ob es Nachteile bringt in einem ganzen Mix mit 2 unterschiedlichen Hallräumen zu arbeiten. (Bsp.: 1x Drums, 1x Vocals)"

Sowas ist in manchen Genres einfach schon Standard. Ein Nachteil wäre es wenn die Räume einfach zu unterschiedlich klingen und somit der unnatürliche Eindruck "zu" unnnatürlich und dadurch störend wirkt.



# "fazit: bei den größten produzenten isses keine seltenheit auch mal in einem einzigen lied 20 verschiedene hallräume und delays zu verwenden!
die machen einfach das was ihnen gefällt... "

Das wage ich zu bezweifeln, hast Du ein konkretes Beispiel parat?
Was regelmäßig Anwendung findet ist ein EIN Hallalgorythmus der mit unterschiedlichen Predelay-Timings mit unterschiedlichen Instrumenten beschickt wird.



# "ein delay ist ja auch eine art von raum/hall"

Ein Delay ist zunächst nur eine zeitliche Verzögerung und bringt keine räumlichen Informationen in's Spiel.



# "...oder sogar den hall zu delayen..."

Wer will der kann, aber mit Natürlichkeit hat das nichts mehr zu tun.



# @ Deltafox:

Bis vor kurzem war ich noch mit einem SingleCore @ 1,5GHz mit 768MB RAM unterwegs. Darauf liefen locker 24 Audio-Spuren+ und über 60 hochwertige, aktuelle Plugins darunter mehrere sehr gute Reverbs - und es war noch Luft. Also keine Ahnung was ihr alle habt. :D



# Was ich zum Beispiel bei Bedarf mache ist auf ein Instrument zunächst einen sehr kleinen Raum (Ambience) zu legen um einer zu flach geratenen Aufnahme mehr Körper zu geben.


UND BTW OT: Wie kann man das ändern das man hier alle Furz lang automatisch ausgeloggt wird? Ist ja echt ätzend hier...
einfach den Haken oben unter Benutzername und Passwort -> 'Angemeldet bleiben?' beim Anmelden rein machen - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis vor kurzem war ich noch mit einem SingleCore @ 1,5GHz mit 768MB RAM unterwegs. Darauf liefen locker 24 Audio-Spuren+ und über 60 hochwertige, aktuelle Plugins darunter mehrere sehr gute Reverbs - und es war noch Luft. Also keine Ahnung was ihr alle habt

? Iwie glaub ich dir das nicht, jedenfalls nicht ohne ständig Bouncen zu müssen :p . Auf dem Rechner kannste grad mal eine Nebula Instanz öffnen und vllt. noch ein Plugin mehr und dann geht der schon tief tief in die Knie. Was für Reverbs bzw. Plugins?

Edit: Naja, ich mach viel mit Midi Instrumenten....die fressen verdammt viel...... trotzdem: Nebula würde den Rechner vernichten :p
 
Das kann ich Dir nicht verdenken, Du bist auch nicht der Erste der da staunt ;)

Nein, Du liegst falsch, kein einziger Bounce oder Freeze :D

Was zum Einsatz kommt wechselt natürlich von Projekt zu Projekt, aber mal in Grob:

3-4 Lexicon PCM
2-3 PSP Delays
EQs, Comps, Saturation von Waves, Softube, AbbeyRoad und URS.

Ach so noch zwei Knaller hinterher: Das ganze online, mit laufendem Virenscanner und Firewall und nur eine HDD. Klasse, wa?
 
# "fazit: bei den größten produzenten isses keine seltenheit auch mal in einem einzigen lied 20 verschiedene hallräume und delays zu verwenden!
die machen einfach das was ihnen gefällt... "

Das wage ich zu bezweifeln, hast Du ein konkretes Beispiel parat?
Was regelmäßig Anwendung findet ist ein EIN Hallalgorythmus der mit unterschiedlichen Predelay-Timings mit unterschiedlichen Instrumenten beschickt wird.


ja, ich habe konkrete beispiele sonst hätt ichs nicht geschrieben, das ganze steht in dem kultbuch - mischen wie die profis, da werden die ganz großen des letzen jahrzents ausgefragt wie sie ihren sound bekommen und werden auch gezielt nach hall gefragt, zugegebenermaßen, es gibt nur einen der 20 hallräume verwendet, viele beschreiben einfach Mehrere Hallräume, oder reden von 10-15 im höchstfall...

aber das ist ja jetzt nicht relevant... es geht ja in unserem fall um nur 2 räume... von dem her :D

# "...oder sogar den hall zu delayen..."

Wer will der kann, aber mit Natürlichkeit hat das nichts mehr zu tun.

ich versteh zwar wast du meinst aber ich kann mir durchaus vorstellen dass sowas in der natur vorkommen kann... blos dasses dann vll. ein mischmasch aus hall echo und delay ist...

zu deinem OT, ja hab gedacht das liegt an meinem browser... anscheinend bin ich nicht der einzige...
 
Ach, die "Profis" kochen auch nur mit Wasser und es wäre nicht das erstemal das Mythen zelebriert werden nur um die "Verfolger" zu verwirren und auf Abstand zu halten ;)


"zu deinem OT, ja hab gedacht das liegt an meinem browser... anscheinend bin ich nicht der einzige..."

Oder wir haben schlicht und einfach den gleichen (falschen) Browser :)
Aber nervt schon echt, teilweise während des Schreibens gekickt zu werden und die benachrichtigung funzt auch nicht so wie gedacht.
 
OT
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wenn das nicht hilft, abmelden, die Cookies im Browser löschen, Browser schließen und neu starten, neu anmelden und dabei den Haken setzen


/OT
 
Zwei Hallräume sind durchaus legitim, ist bei mir z.B. standard bei der Snare. Die kommt einmal auf den Drum-Reverb gemischt und ein zweites mal auf einen speziellen Snare-Reverb (manchmal auch gated)
sehr schön zu hören ist die lang ausklingende Snare beispielsweise bei diesem Lied:
youtube Hammerfall - Stronger than all

So Far

Laguna
 
@ pico:

Recht vielen Dank für den Hinweis, hab's gestern Nacht noch hinbekommen. :)
 
bei Snares/Toms find ich das auch noch legitim, da ist das ja teilweise eher als "Effekt" drauf ... aber wie wäre das mit 2 verschiedenen Räumen auf z.B. ner A-Gitarre?

Oder verschiedenen Hallräumen auf Git und Vocals? Oder sogar jede Trommel des Drumkits unterschiedlich?

Und der Raumklang im Abhörraum kommt ja immer dazu, den darf man nicht mitzählen.
 
interessantes Thema, grundsätzlich würd ich allem hier gesagten zustimmen wollen :D ich denk es ist eher ein Scheinproblem ob man wirklichen einen realen Raum emulieren will mit dem Hall oder aber Hall als Effekt nutzt wie schon gesagt. Es gibt ja Reverb-Plugins die durch IR sehr genau ganze reale Konzerthäuser emulieren können, aber eben auch einfache Reverb-Plugins die eher auf einem nicht raumbezogenen Algorithmus basieren (jeder Synth hat ja heute meist nen einfachen Reverb Effekt drin der wohl ähnlich einem Delay mit Panning nachempfunden ist). Ich denke wenn man jetzt z.B. Hall von meheren IR gescannten realen Räumen vermischt, klingts vielleicht doch recht unnatürlich, wenn der Hall aber sowieso von vornherein künstlich ist wie bei vielen einfacheren Plugins, gilt die Devise, was sich gut anhört ist auch richtig.
 
sehr schön. Hier sieht man auch schön wieder den Unterschied von hochwertigen Hallplugins zu vielen Freeware-Reverbs... der Hall klingt einfach nicht penetrant, auch wenn er ihn weit und groß und verhältnismäßig laut macht.

Das dann noch richtig eingesetzt ... jep.
 

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