der thread ist zwar 1010101 jahre alt, aber im wdr läuft gerade was von ihm..
ja ich weis der man ist "alt", aber er trifft ja fast keine töne mehr richtig...jemand muss dem doch das sagen....puh
Ich war drauf und dran, einen eigenen Thread zu eröffnen, aber dann las ich dies!
Johnny Winter ist einer der absoluten Heroen, wenn nicht der Held, meiner Jugend. Durch ihn habe ich irgendwie den Blues entdeckt. Ich habe ihn mehrfach live gesehen, in den 70ern, in den 80ern und in den 90ern. Ich war jeweils begeistert und ehrfürchtig!
Niemand hat verstanden, dass ich nicht zu seinem Konzert gegangen bin, als er vor ca. 2 Jahren in Lübeck gespielt hat. Ich habe jedem erzählt, dass ich mir mein Bild von ihm nicht zerstören lassen möchte, da ich natürlich gehört hatte, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht. Seine CD "I'm a Bluesman" war in meinen Augen/Ohren schon ein Beweis dafür, dass er nicht mehr der alte JW ist.
Und jetzt mache ich unvorsichtigerweise den Fernseher an und muss miterleben, wie er sich tatsächlich selbst demontiert! Er trifft wirklich kaum noch einen Ton, von Timing oder Feeling kann überhaupt nicht die Rede sein. Er bekommt keinen einzigen Lauf mehr hin, von seiner immer durch unglaubliche Flüssigkeit und Lockerheit geprägten Spielweise ist nichts mehr übrig. Seine Stimme ist völlig gebrochen. Die immer wieder zu erkennenden erschreckten Blicke seiner Mitspieler beweisen zudem, dass auch sie dieses Trauerspiel schmerzlich mitbekommen. Es ist bitter, bitter,bitter.
Warum nur tut er sich das an? Warum hält ihn keiner davon ab? Warum bringt der Sender so etwas? Die müssen doch merken, dass da was nicht stimmt!
Nur einmal, beim Interview zwischendrin, kam so etwas wie Würde 'rüber. Aber seine Aussage,dass er heute besser spiele als früher, zeugt für mich - leider - entweder von mangelnder Selbsteinschätzung oder von Schönrederei!
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Johnny Winter ist und bleibt für mich auf seinem Gebiet unerreicht und wer immer etwas über Blues, insbesondere Blues - Rock lernen möchte, sollte sich den "alten "JW 'reintun! Auch seine Bedeutung für die "Wiederentdeckung" von Muddy Waters
kann nicht hoch genug bewertet werden!
Aber er ist alt genug einzusehen, dass es vielleicht an der Zeit ist, sich zur Ruhe zu setzen oder tatsächlich wieder zu den Wurzeln zurückzukehren, und nicht mehr zu versuchen, einen Stil durchzuziehen, denn er einfach nicht mehr bewältigen kann! Mein sehnlichster Wunsch war schon immer ein ALbum von ihm mit akustischem Blues im Stile von "Broke Down Engine", das er schon 'mal in einer hervorragenden Fassung eingespielt hat. Ich bin natürlich nicht in der Position, ihm Tipps zu geben, aber ich glaube so ein Album würde ihm seinen Platz im "Blues - Olymp" sichern, den er im Moment aufs Spiel setzt!
Ich werde meine Aufnahme des Konzertes löschen! Ich hoffe, ich kann sie auch vergessen!