Die neuen LAG Tramontane Serie 2010

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ab wann genau gibt es sie bei uns und inwiefern unterscheidet sich zB. die

LAG Tramontane 333DCEG (welche zu haben ist und eigentlich auf meinem wunschzettel steht) zu der neuen serie welche noch nicht bei uns zu haben ist, zB. die LAG Tramontane T-100DCE ?!? blicke da absolut nicht durch. die tramontane serie gibt es doch schon seit letztem jahr wenn ich mich nicht irre, warum gilt sie nun plötzlich als neu? oder wurden nur einige neue modellnamen bzw. abkürzungen hinzugefügt? lohnt sich für mich die 130€ mehr zu investieren in die 333DCEG oder sollte ich auf diese neue serie warten? wie gesagt, blicke nicht durch wo die sich unterscheiden. :gruebel:

und kommen sie nun aus china, korea oder frankreich? letzteres wäre mir lieber. man liest überall verschiedenes...
 
Die 4-Seasons Reihe wurde aufgelöst, dafür gibt es jetzt nur noch die Tramontane-Reihe mit entsprechend mehr Modellen.
Ob sich die 130€ für DICH lohnen, kannst auch nur DU rausfinden, zum Beispiel durch antesten, wobei zB. MS die Tramontane 333DCEG nicht mehr führt.

Die Gitarren werden mir großer Sicherheit irgendwo in Fernost produziert, allerdings findet man auf meiner Lag Autumn dazu keinen Hinweis.
In Frankreich wird dann wohl die Endkontrolle gemacht. Das sollte aber nicht abschrecken, die Qualität ist für den Preis trotzdem in Ordnung.

Grüße,
Leon
 
MP bietet noch die 333DCEG tramontane an aber bin mir unsicher ob ich da noch zugreiffen soll oder doch besser bis august warten bis die neuen modelle erscheinen? dann frag ich mich doch, was ist bei denen neuer und anders oder besser als bei der älteren und deutlich teureren 333DCEG. :confused:
 
Ist doch gar kein Argument, oder? Nimm halt eine der neuen Tramontanes die den gleichen Preis wie die 333 haben... ist das sinnvoll? Nein! Teste die Teile an, und fertig. Die neuen Modelle werden nicht über Nacht zu High-End Gitarren, während die alten Medium-Quality sind. Interessant sind vielleicht die neuen Preamps - näheres dazu auf der Lag-HP.
Ansonsten bestell die 333 doch einfach. Sollte sie dir überhaupt nicht gefallen, kannst du sie immer noch zurück senden.

Du merkst vielleicht - eine solche Frage kann dir keiner beantworten.
 
möchte mir auch eine der gitarren kaufen.
welche muss ich anhören/ spielen-und der geldbeutel entscheidet letztendlich:(

aber trotzdem noch eine frage:
ist hier jemand der meinen bisherigen Eindruck von LAG gitarren bestätigen ( oder auch wiedersprechen) kann :
dass diese gitarren im verhältniss zum Preis einen sehr schönen klang haben?

wie ist das mit der Verarbeitung `halten `die lange?

g
Eilonwy
 
dass diese gitarren im verhältniss zum Preis einen sehr schönen klang haben?

Was ist ein schöner Klang? ;-)

wie ist das mit der Verarbeitung `halten `die lange?

Wenn du vernünftig mit ihr umgehst, hält jede Gitarre über 200€ "lange". (Jahre)
Und wenn nicht, gibt es wenige Dinge die dir ein Gitarrenbauer nicht für nen paar hundert Euros wieder richten kann.
 
@eilonwy: Ich habe zwei LÂG-Gitarren, eine Four Season Summer 200 DCE und eine Tramontane 333DG. Die Summer hat für ihr Geld eine gute Verarbeitung, eine sehr stimmige Optik und einen warmen und weichen Klang, der einige doppelt so teuere Gitarren in den Schatten stellt. Die Tramontane ist sehr laut und hat eher sehr dominante Obertöne und Bässe, trotz der Zederndecke. Jedenfalls kann ich beide Modelle sehr empfehlen, die Summer wird übrigens momentan bei einigen Händlern im Web nochmals um einen Hunderter billiger verkauft, ist also dann nach m.E. ein echtes Schnäppchen!
 
Dank euch,
ja stimmt, `schöner Klang`ist wohl auch individuel.
( auch wenn man sicherlich objektiv sagen kann was ein schlecher klang ist)

Ich wünsche mir eine Gitarre , die wie 69er geschrieben hat einen weichen und warmen klang hat. mir ist wichtig das sie in der tiefe voll und frei, lange nach klingt, in den höhen klar ist und nicht zu `spitz` ist .von der lautstärke muss sie nicht die lauteste sein( kann eh nicht so laut singen)
Ich hatte auch den Eindruck das die LAG gitarren teils klanglich besser sind als manch teurere gitarre.

Irgendetwas schreckt in mir zurück ein instrument über das internet zu kaufen.
kann man da nicht auch schlechte Erfahrungen machen?
( oder bin ich da einfach zu altmodisch:gruebel: )
grüße E.
 
Natürlich kann man da schlechte Erfahrungen machen. Betonung liegt auf "kann".

Ich persönlich würde eher 200 km fahren als ne Akustikgitarre im Netz zu kaufen. Ich muss die Gitarre fühlen, damit ich weiss, ob sie passt.

Andererseits gibt es viele threads in diesem Forum, die von zufriedenen Kunden geschrieben wurden, die alle im Netz bestellt haben.

Zu meiner persönlichen Auffassung muss ich allerdings erklären, dass ich sehr hohe Anforderungen an eine Gitarre habe, die ich bei einer Bestellung per www nicht erfüllt sehe.
 
danke für den Link.
liest sich gut.
für mich hat die aber leider die falsche form.brauche eine von denen mit schmaler taille.
ich hatte mich schon in eine LAG gitarre verliebt( auch von den Four Season ) aber die war dann leider eine fehlproduktion und musste eingeschickt werden und jetzt gibt es sie niergends mehr , auch im internet.

Ich werde wenn möglich auch in einen Laden gehen.Verlieben kann man sich nur bei direktem kontakt :redface:
und wenn das nicht ist , hat es kein wert für mich ein instrument zu kaufen.

grüße
E.
 
Ich werde wenn möglich auch in einen Laden gehen.Verlieben kann man sich nur bei direktem kontakt :redface:
und wenn das nicht ist , hat es kein wert für mich ein instrument zu kaufen.

Hach! Herrlich! Ich wünschte, diese Einstellung würde es öfter geben :great:
 
Wie gut dass die Auslieferung durch LAG nicht schon wieder um 3 Wochen nach hinten verschoben wurde. Das müsste jetzt das 4. mal sein.:rolleyes:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das LAG zur Zeit riesen Probleme in ihrem chinesischen Werk haben.
 
Nicht wirklich. Es ist eher so, dass der europäische Importmarkt zur Zeit Riesenprobleme mit fehlenden Schiffskapazitäten hat. Und davon sind alle Commodities betroffen: außer Musikinstrumenten auch Werkzeug, Spielzeug, Kleidung usw.
 
Mir waren die LAG bis heute gänzlich unbekannt. Hab mich dann eine Stunde lang hingesetzt und alles im Bereich bis 300€ mal in die Hand genommen, was im Laden verfügbar war (sieben oder acht Stück), aber als ich zur LAG 100A kam, war die Entscheidung klar. Super Aussehen (ok, das ist wohl subjektiv), ein absolut himmlischer Klang und eine gute Verarbeitung. Lediglich die Bundstäbchen waren eher im Mittelfeld, da sie am Hals schon spürbar waren, aber noch ohne Verletzungsgefahr. Hier könnte man nörgeln. Aber für knapp 300€ musste sich alles von Yamaha, Ibanez und was da sonst noch rumflog geschlagen geben. Die Stärken liegen meiner Meinung nach im Picking. Ich hab gedacht, ich bin im Wunderland :great: Aber beim einfachen Strumming konnte sie auch problemlos mithalten. Ich bin hellauf begeistert von meinem neuen Schatz. Sie braucht nur noch einen Namen :D
 
... ab jetzt gibt es zur einfacheren Übersicht nur noch die Tramontane Serie, aber mit jeder Menge Auswahl :great:!
Hmm, ja, allerdings vermisse ich auch hier wieder Gitarren ohne Cut aber mit Pickup - oder hab ich die nicht entdeckt?
Die Zwangs-Bundelung von Cut und Pickup mögen, soweit ich das beurteilen kann, viele Kunden nicht so besonders.
Vielleicht lässt sich so was auch als Anregung an LAG weitergeben.
 
Hmm, ja, allerdings vermisse ich auch hier wieder Gitarren ohne Cut aber mit Pickup

Meinst Du mit Cut, aber ohne Pickup?

Wäre für mich auch eine Option.
Leider oft erst im vierstelligen Bereich möglich. Warum auch immer...:gruebel:
 
Meinst Du mit Cut, aber ohne Pickup?
Nene, schon so wie ich gesagt habe.
Ich mag einfach lieber unbeschnittene Gitarren vor allem bei Nylon-Modellen. Und das eben auch, wenn ich einen Pickup für Live-Situationen mit drin haben will.

Aber klar, der umgekehrte Fall ist ebenso selten. Nur kann ich da den Pickup als teure Dreingabe einfach mitkaufen.
Wenn ich aber den Pickup ohne Cut haben will ist das nicht so einfach, da müsste ich ein unbeschnittenes Modell kaufen und den Pickup selber nachrüsten.


Noch eine Frage an S.E.:
Die Stahlsaitenmodelle gab es bei der Jahreszeitenkollektion noch mit einem magnetischen NanoMag Tonabnehmer versteck in letzten Halsbund.
Ich dacht immer der STUDIOLÂG Vorverstärker würde nur damit funktionieren, weil die Nylon-Modelle früher einen andern Preamp hatten.
Bei der neuen Kollektion haben alle Modelle einen Nanoflex Piezo mit dem STUDIOLÂG Vorverstärker kombiniert.
Das verwirrt mich etwas.
Gibte es die Kombi mit dem NanoMag gar nicht mehr?
 
So, nach ewig langem Hickhack bei Bestellung/nicht da/kommt nicht/doch da oder doch nicht? ist meine LAG Tramontane ASCE BLK heute gekommen.
Freitag bestellt, Montag verschickt, Dienstag da, so muss das sein.:D

Kurze Impressionen (mehr folgt später): Nach dem Desaster der letzten Musikmesse haben LAG bei mir wieder Boden gut gemacht. Der erste Eindruck der Verarbeitung ist wirklich gut. Handling passt, Saitenlage ist ok, Halsform für mich als Paula-Player sehr angenehm. Bünde sind minimal scharfkantig, fällt beim Spielen aber kaum auf und am Anfang waren sie sehr rau, nach ein paar Vibratos und Bendings hat sich das aber sehr schnell gelegt.
Das Griffbrett könnte aber dringend mal ein wenig Öl vertragen. Staubtrocken....

Zum Klang: Warm, rund und für eine relativ dünne Akustik erstaunlich voll. Das wir uns richtig verstehen, ich rede erstmal vom unverstärkten Klang.
Verstärkt geht dann richtig die Sonne auf. Die verschiedenen Soundmöglichkeiten sind recht angenehm. Am Besten gefällt mir Postion 2. Sehr voll und brilliant. Klasse. Dennoch hätte ich mir zusätzlich noch eine EQ gewünscht. Aber für 400 Euro kann man nicht alles haben. So wie es aussieht, sind die 400 Euro gut angelegt.
 
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