Hi Harald,
man da hast du mir ja gut was zum lesen dagelassen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Also ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass unsere Band satirisch ausgelegt wäre, es eher die Art wie wir uns selbst nicht ernst nehmen.
1. 50% unserer Lieder handeln vom F*cken
2. Unsere Quelle der Inspiration ist McDonalds
3. Unser Auftritts "Outfit" ist Jeans und Unterhemd, obwohl unser "Frontmann" (wir sehen uns zwar gleichwertig, er wird aber von allen Zuschauern als der Frontmann wargenommen) einen Körperbau wie Flake/Mr. Burns hat.
Ich denke das sollte zur Veranschaulichung erst mal genügen wie wir so normalerweise drauf sind.
Zu deiner Aussage: "Rock und Ironie treffen sich selten", bestes Beispiel ist für mich z.B. KISS. Seht euch mal deren Interview vor RaR letztes Jahr an, dann wisst ihr, denke ich, ganz gut, was ich meine. Da spielen sie auch in jedem zweiten Satz darauf an, dass sie die größten überhaupt sind.
Und dieses "große Fresse haben" gehört für mich, völlig unabhängig von ihrem Standing, einfach zu einer Rockband dazu, trotzdem weiss jeder automatisch, dass das eigentlich nicht ernst gemeint, sonder einfach nur übliche "Schwanzverlängerung" ist!
Zum Schluss will ich jetzt auch noch mal ein bisschen konkret werden. Begonnen hat das Ganze vor ca einem Jahr. Und zwar wird bei uns seit kurzem ein jährlicher Jugendbandwetbewerb veranstalltet. Letztes Jahr konnten wir leider nicht teilnehmen, da wir bereits einen Auftritt an diesem Tag hatten.
Wie auch immer, kurz davor hatten wir es dann organisieren können, dass ein lokales Käseblatt einen kurzen Artikel über uns verfassen wollte. Also kam einen Tag ein Reporter bei einer unserer Proben vorbei und fragte uns ein bisschen aus. Irgendwann fragte er auch mal, warum nicht an besagtem Bandwettbwewerb teilnähmen, also sagten, wir, dass wir bereits einen Auftritt den Tag haben "ansonste ja aber sowieso gewinnen würden".
Dass ganze Interview lang haben wir uns verhalten wie immer, uns gegenseitig durch den Kakao gezogen, so Sachen wie McDonalds als Quelle der Inspiration erzählt und obige Aussage mit einem dicken Grinsen im Gesicht getätigt.
So eindeutig "unernst" wie wir dachten, schien diese Aussage aber wohl doch nicht rübergekommen zu sein, denn der Reporter nahm diese Aussage ernst und verfasste auch einen entsprechenden Artikel. Und wir konnte absolut nicht verstehen, wie man ein solche Aussage so ernst nehmen kann. Wie gesagt, für uns gehört das einfach zu einer Rockband dazu!
Dieses Jahr nehmen wir am Wettbewerb teil und gestern Abend wieder dasselbe. Ich sage, im Scherz, zu meinem Vater "wir nehmen nicht teil, wir gewinnen" und er denkt auch gleich wieder das sei ernst gemeint. Als ich ich dann versucht habe zu erklären, dass eine große Fresse meiner Meinung nach zu einer Rockband dazu gehört, meinte er nur das sei totaler Quatsch und davon hätte er ja noch nie gehört!
Darum habe ich mich ans MB gewendet, um mal zu hören, ob meine Überzeugung doch nicht vielleicht nur unter mir und meinen Bandmitgliedern kursiert oder ob das doch ein übliches Rockband-Verhalten ist und mein Vater einfach nur was nicht mitgekriegt hat.