[Amp] Vox Lil Night Train

  • Ersteller Seven 11
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...der Schlumpf hat ja schon das Meiste beantwortet.

Ich habe mir eben diesen Amp genau aus dem Grund gekauft weil ich einen wollte der zuhause gut klingt. Und das macht er! Punkt!

Auch soll er bei mir möglichst früh zerren....deshalb fiel die Entscheidung auf einen Engländer. Wenn Du Californien willst könntest Du den VHT Special 6 antesten. Bei € 119 wäre der sogar ne Zusatzoption.

Cleane Sounds aus dem LNT bekomme ich mit Gain auf 10:00Uhr, Master bis kurz vor 13:00 Uhr beliebig. DAS gibts dann in Zimmerlautstärke. Sobald das Gain höher ist oder das Master zu weit aufgemacht wurde reicht es für sehr! viel mehr. Dieser nicht ganz cleane Sound, ich hatte ihn im Review auch erwähnt ist aber sehr reizvoll weil er "breiter" ist als ein definitiv cleaner Sound.

Mein nächster Schritt wird die Anschaffung einer 112 Greenback Box sein, das bringt sicher nochmal mehr Headroom und Stabilität in den unteren Mitten.....

SOBALD DIE BOX ABGESTÖPSELT IST MUSS DER KOPFHÖRERAUSGANG BELEGT SEIN WEIL SONST KEIN LASTWIDERSTAND ZUGESCHALTET IST! DIES WÜRDE DEN AMP ZERSTÖREN.
 
Hallo!

Ich war gestern beim großen T und wollte mir eigentlich den Night Train kaufen.
Auf Grund Deines Artikels habe ich mir dann noch extra einen Lil' Night Train zum Testen holen lassen und gleich mitgenommen.
Die Box des Lil' Night Train ist zwar nicht wirklich brauchbar, aber über meine Axetrak klingt das Teil absolut abgefahren.
Eine absolute Bereicherung im Recording Einsatz (da brauche ich die Bässe nicht extra raus zu drehen:rofl:).
Von der Größe her passt das Teil ja eher auf das Effektboard.
Dieter
 
Moin Dieter,

kewl dass Dir das Teil auch so gut gefällt. Ich könnte mir btw vorstellen dass das Axetrak für einige Forenmembers interessant sein könnte. Ein ISO Cab in Handtaschengröße kannte ich bislang auch nicht. Schreibst Du mal etwas dazu?

@rogerG,

yo der Text ist von mir. Ist mir nicht geklaut worden ;).
 
....ich spiele das Teil mittlerweile mit der V112 NT Box mit einem 12" Greenback. Das klingt sehr viel erwachsener und sorgt für mehr Fundament im Bass- und Tiefmittenbereich.

Diese zwei Jungs wollte ich nicht vorenthalten weil das YT Vid mal richtig gut ist und zeigt was für ein Monster dieser Amp ist!
 
Sers!

Ich habe gerade Dein Review gelesen und bin nun auch hellhörig geworden. Ich hatte ja bereits eine Weile den normalen Night Train, der mir aber für den reinen Heimeinsatz am Ende immer noch zu überdimensioniert war. Zur Zeit spiele ich einen AC4 mit London Power Scaling (dadurch ist die Wattzahl stufenlos regelbar), mit dem ich eigtl sehr zufrieden bin. Auch der Sound mit Pedalen ist 1A. Amp-Zerre bei Zimmerlautstärke wird allerdings auch damit schwierig.

Dein Review hat aber jetzt sehr stark mein Interesse am Lil Nighttrain geweckt.. ;)
Auch ein gut klingender Line Out ist mal ein klasse Feature!
Hätten Sie jetzt noch Bright/Thick-Mode fußschaltbar gemacht, wäre es schon fast zu schön..

Ich schätze, meinste nächste (G.A.S.-getriebene) Investition wird entweder der LNT oder ein Blackheart Little Giant..

Gruß
 
Ein Freund von mir steht vor der gleichen Entscheidung.

Für mich war die Anschaffung des Lil Nighttrain eine mit zwei Motivationen, nämlich einen guten Practice- und Recording Amp am Start zu haben und das Vox Klangideal endlich in der Sammlung zu haben. Ich bin dazu noch konservativ genug den "Traditionsherstellern" den Zuschlag zu geben weil deren Amps mehr Mythos innewohnt. Ich weiss aber unterschwellig dass dies heute gar nicht mehr so ist ;).

Damit habe ich jetzt vier Spezialisten, nämlich JTM, BF, Tweed und Vox und mit dem Statesman Dual EL84 einen Generalisten der stärker in Richtung AC Style Amp denn Fender tendiert. Ich hoffe dass ich auf der Ampbaustelle jetzt endlich fertig bin..... :gruebel:.
 
Ich bin dazu noch konservativ genug den "Traditionsherstellern" den Zuschlag zu geben weil deren Amps mehr Mythos innewohnt.

Kann ich gut verstehen. In meinem Kopf reift seit einer Weile der Gedanke, meinen AC30 irgendwann einmal durch einen Valvetech Hayseed auszutauschen. Die sollen ja doch nochmal deutlich besser klingen, als die normalen Vöxe (ka wie es mit den Handwired-Modellen aussieht). Aber ein solcher Schritt bedeutet natürlich auch, das klassische Look & Feel eines Originals zu opfern. Dem einen mag das egal sein, aber irgendwie trägt das bei mir auch deutlich zum "Feeling" beim Spielen bei. Schwer zu erklären..

Ich hoffe dass ich auf der Ampbaustelle jetzt endlich fertig bin..... :gruebel:.

Das glaubst du doch selbst nicht.. ;)
 
@MoCo,

Naja, der Statesman soll bei mir wie schon erwähnt als Generalist fungieren, aber auch ich habe schon in Richtung Matchless, Valvetech und Bad Cat geschielt.

Ich habe aber wirklich keine große Lust mehr auf GAS Attacken weil sie mich den Teil der Energie kosten den ich lieber in Spieltechnik und Harmonielehre geben würde. Ich hab mein Kinderzimmer auch schon mit weiteren Lernpostern, Lern DVD's und Büchern ausgestattet. Mal sehen obs hilft.
 
Das denke ich mir auch jedes Mal wieder aufs Neue.. Die Gefahr ist irgendwie immer präsent, wenn man sich leidenschaftlich für Equipment interessiert bzw. sich einfach gern damit beschäftigt, dass man darauf das Spielen bzw. die Weiterentwicklung der eigenen Technik vernachlässigt. :redface:
 
Diese kleinen Einkanalvöllröhren von Vox sind genial, ich habe beide, Nighttrain und Little Nighttrain und den neuen 15 Wattler Traynor Darkhorse
anspielen können. Man glaubt nicht wie laut 2 Watt sein können. Auch der Traynor lässt sich mit 12AU7 in einem 2 Watt Modus fahren (oder mit 6V6 und 15 Watt). Ich habe alle 3 über eine Box mit 2 x 12" Greenbacks gespielt und alle bis auf den ganz Kleinen, waren zumindest für Blues und Classic Rock vollkommen Gigtauglich. Bei dem Little Nighttrain war allerdings schon bei großer Zimmerlautstärke Schluß mit Clean, was aber auch durchaus gewollt sein kann, denn dann geht es noch einmal sehr lange in einen gemäßigten Chrunch. Mit einem Okko Diablo davor, werden noch einmal ganz andere Sachen möglich. Gute Vorstellung, klasse Amp. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie verträgt sich er kleine denn mit effekten?
 
Ich habe mir nun auch einen Lil Night Train zugelegt, die Aussagen von 7Eleven kann ich nur voll und ganz bestätigen: Das kleine Teil hört sich für den geringen Preis einfach nur unverschämt gut an. Für zu Hause finde ich es ideal, die -mit meiner Box- 1,5 Watt lassen sich ungleich besser dosieren und damit der Klang feiner beeinflussen als mit den 40 Watt meines Fender Hot Rod und sogar viel besser als die 15 Watt meines THD Amps.

Andererseits ist die Kombination mit einem Multieffektgerät, wie hier dem Eband, etwas schwieriger, da war etwas Herumprobieren erforderlich bis ich beides so eingestellt habt, dass der Amp nicht zu sehr verzerrt. Hierbei muss man die Amp- und Boxenemulation des Eband abschalten, bei meinen großen Amps war das nicht nötig und der Sound sogar besser, wenn ich sie anlasse.

Sonst: Clean ist bei Zimmerlautstärke bis leicht darüber möglich, etwas Verzerrung ist aber immer drin, "Fender-Clean" gibts hier nicht. Verzerrt ist eine Lautstärke weit jenseits von Zimmerlautstärke möglich.

Die kleine 10-Zoll Box ist übrigens gut verarbeitet, schön transportabel und auch klanglich absolut typisch für 10-Zoll, mir gefällt der kleine aber trotzdem besser an meiner 2x 12-Zoll Box, ich denk mal die landet dann später bei Ebay oder hier im Flohmarkt, da ich den Amp eh nur zu Hause benutzte.

Und niedlich ist das Teil ja auch, siehe unten, könnte man fast ein Suchbild "Finde den Amp" draus machen. :D
 

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Das grenzt ja fast an Provokation, dass du das Boss-Gerät daneben gestellt hast - der arme, kleine Vox geht da fast unter, würde er nicht so chic daher kommen :D
 
der würde sich ja auch eignen, um ihn mal auf eine Reise mitzunehmen ... wie sieht es denn mit 110 V aus ? Kopfhörer bzw. Cab vor Ort.

Danke
Martin
 
wie sieht es denn mit 110 V aus ?

Das Netzteil ist fest eingebaut und für 230 V ausgelegt, einen Wahlschalter gibt es nicht. Zum Glück ist der 'lil Night Train recht genügsam, der Leistungsaufnahme lag gemessen immer zwischen 20 Watt und 30 Watt, somit sollte ein preiswerter Spannungswandler wie so einer beispielsweise Minwa Spannungswandler 45 W, 110 V AC auf 230 V AC für knapp 10€ reichen.

Die Frequenz (USA 60 Hz, Europa 50 Hz) ist zwar auch noch unterschiedlich und wird nicht angepasst, aber außer dass etwas Leistung verloren geht dürfte das keine Auswirkung haben.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun auch einen Lil Night Train. Ich hab ihn im Laden probe gespielt und war total begeistert. Er klang so gar nicht nach Night Train (senior), sondern irgendwie nach AC4 mit deutlich mehr Dynamik.
Daher habe ich ihn gekauft. (Nur den Head, da mir das Bundle auf einmal zu teuer war)
Allerdings klingt der Head allein über Kopfhörer oder aktive Boxen, oder einen AC4 ;) total grauenhaft. Ab 12Uhr Gain klingt es als würde einer den Crunch erzeugen indem er Alufolie zerknüllt.
Lange Rede: Ich suche ein Cabinet für den kleinen. Das von Vox (V110NT) soll ja nicht so der Überflieger sein.
Es sollte nicht so teuer sein und am besten einen 10" Speaker haben. Getestet habe ich den Lil NT auf einem ENGL Gigmaster 110. Das klang echt richtig Bombe. Ich bin am überlegen, ob ich das gleich nehme.

Am liebsten würde ich ja eine Leerbox nehmen und mir selbst einen Speaker aussuchen, aber die Preise für die Cabinets sind echt wahnsinnig. Habt Ihr einen Rat? Lohnt es sich bspw. bei www.lopoline.com zu bestellen?

Vielen Dank
onkelosuppo
 
Ich krame das mal wieder raus, da es so gut passt und ich ja keinen zweiten Thread zum gleichen Thema auf machen will.
Eigentlich wollte ich mich nur mal beim Instrumentendealer umsehen, da ich gerade in Köln war. Da fiel mir das verchromte Häubchen des kleinen Vox ins Auge. Schnell gefragt, angestöpselt und angespielt. Das kleine Kistchen zaubert ja einen wunderbaren Sound.
Nach einer kleinen Unterhaltung mit dem Händler kam ich am nächsten Tag wieder, dieses mal mit meinen eigenen Sachen, also der Tele und meinen beiden Combos (Vox AD15VT-XL und Vox DA5).
Mir hat der Lil Nighttrain an der 2x12 Box viel besser gefallen als an der 1x10" Box, an der großen Box hat er mehr Pepp und klingt einfach fetziger. Die Lautstärke ist auch höher, wegen dem besseren Wirkungsgrad.
Meine beiden Amps klingen dagegen richtig kratzig und unnatürlich. Gerade der größere Vox wurde ja recht gut bewertet, was die Soundqualität angeht. Trotzdem wird er von der kleinen Röhre um Längen geschlagen. Da ich nun den direkten Vergleich hatte, muss der kleine Nighttrain her. Die Box könnte für meinen Geschmack noch etwas höhenreicher klingen, ich denke eine 2x12" Box bestückt mit Eminence Wizard wäre für meine Zwecke angemessen. Der sehr hohe Wirkungsgrad der Wizard Chassis würde dem Kleinen auch gut tun. Eine 2x12" Box hätte zudem den Vorteil, dass ich mich zur Änderung der Einstellung nicht bücken muss. Das wird nicht ganz billig, ist aber bezahlbar.
 
Ich habe den NT2H seit heute. Er ersetzt meinen Blackstar HT1R Head, der nach etwas über zwei Jahren den Dienst einstellte.
Bislang macht der Lil Night Train eine gute Figur, aber ich muss natürlich noch länger und eingehender an meiner Palmer 112 mit Celestion Greenback testen. Mir fehlt es derzeit noch ein wenig im unteren Frequenzspektrum und auch der C19-Mod um das schrille Kratzen im Bright-Modus ist ne Option.

Nach dem ersten Anspielen stand hier erstmal eine Runde Tube Rolling an. Im Auslieferungszustand mit seinen drei Chinaröhren kann der NT2H ja fast nur Gain und schmerzhaft viel Gain. Clean und (für mich) netter Crunch ist auf einen sehr kleinen Regelbereich beschränkt.

Also auf die Kiste und nach einigen verschiedenen Kombinationen diverser 12AX7er, 12AT7er und 12AU7 wurde aus der Originalkonfig (12AX7 Eingang, 12AX7 PI, 12AU7 Power - alles namenlose China-Röhren) ein Gerät, dass sich über einen viel weiteren Bereich regeln und sinnvoll einsetzen lässt und noch dazu eine Portion Wärme verpasst bekommen hat, ohne dabei seinen strengen britischen Geruch loszuwerden.

In der Vorstufe stecken nun zwei JJ 12AT7er und in der Endstufe eine TT 12AU7. Setzt man in die Vorstufe an beliebiger Position eine 12AU7 ein, bekommt man den kleinen Nachtzug selbst im Thick-Modus mit einer Tele kaum zum knarzen.
 
Glückwunsch! Ich habe den NT2H jetzt schon seit Ende 2010 - und er ist immer noch in Gebrauch.

Den C19-Mod halte ich für Quatsch. Ich hatte mal das eine Beinchen des Kondensator mit dem Elektrosaitenschneider durchtrennt - und was war das Ergebnis? Keine Klangregelung mehr im Bright Mode. Na toll. Ein Tröpfchen Lötzinn hat's dann wieder gerichtet.

Tatsächlich ist der C19 nämlich gar nicht das Problem des NT2H. Was mich am Klang nervte war das Surren/Schwingen im Abgang. Ich hatte schon die beiden 12AX7- und die 12AU7-Röhren gegen welche von Tube Town getauscht. Der Klang wurde anders, gefiel mir, (TT 12AX7 V1-selected an V1 [ordentlich Gain ist hier gut], Tung Sol 12AX7 V1-selected als Phaseninverterter [?; Position #2] und eine Philips JAN 5963 12AU7 als Endstufenröhre [letztere klanglich auf Daheimlautstärke irgendwie aber kein Unterschied zum Original]) - aber das Problem blieb.

Ein Blick ins Gehäuse zeigt, dass es dort deutlich anders aussah als das was man so in den Innereien von Verstärkern der Premiumhersteller sieht - nämlich einfach so mal eben mit nem Kabelbinder zusammengetüdelte Kabel statt verdrillter Schönheit. Das war mir suspekt, ich fragte bei den Spezis im Tube-Town-Forum nach Tipps, was denn am besten wie zu verdrillen und wohin zu verlegen sei (ohne am Amp rumzulöten) und mir wurde geholfen:

Vox-LilNightTrain-NT2H_Clarity-Wiring-Mod.jpg

Wichtig ist auch noch, dass in der Tiefe die Kabel zueinander den maximal möglichen Abstand haben. Und man muss nur die Stecker abziehen, Kabel verdrillen und dann wieder richtig anstecken. Einfach.

Was hat es gebracht? Der Amp ist viel viel viel transpartenter geworden! Er matscht bei viel Gain nicht mehr so. Das Surren im Abgang hat sich auch deutlich verringert. Meiner Meinung nach ist diese Behandlung das Beste, was man mit dem NT2H machen kann.

Vorher Netzstecker ziehen und aufpassen, was man macht versteht sich natürlich von selbst. :)
 
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