Hi an alle,
bei unseren ersten Tests war der Gitarrensound ziemlich kratzig, vermutlich, weil ich im Übereifer den Amp (dank der Leistungsreduzierung) bis zum Stehkragen aufgerissen habe und der wohl die unschönen Verzerrungen produziert hat. Mit reduzierter Lautstärke im geschlossenen Cab (wohlgemerkt, bei offenem Cab hätt's vorher 'nen Tinnitus gegeben) und vorgeschaltetem dbx 376 Channelstrip klang es dann schon wesentlich angenehmer. @exoslime: Hattest Du ähnliche Ergebnisse?
Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde, mache ich mit Nikk vielleicht mal ein kleines Video. Nix Großartiges, nur mal was zum Zeigen, wie sich das Cab so verhält: offen, geschlossen, wie das Ding dann aus Cubase heraus klingt. Wobei wir noch nichts mit dem EQ versucht haben.
Interessant wäre die Verwendung anderer Mikros. Da fällt mir spontan eigentlich nur das e906/e606 ein, ein Bändchen-Mikro wäre mir erst mal zu empfindlich und zu teuer. Man hört ja reinste Schauergeschichten im Sinne von "runtergefallen, Mikro kaputt" oder "waagerecht gelagert, Bändchen verformt", usw. Kann natürlich auch Hysterie sein...
Weiter würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit verschiedenen Preamps gemacht habt, und zwar ganz speziell auf die Gitarrenabnahme bezogen, weniger auf Vocals. Gibt es welche, die besser geeignet sind als andere?
Ich habe übrigens vor Kurzem einen netten Spruch (eigentlich auf Security in der IT bezogen) gehört, den ich mal umformulieren möchte:
"Guitar sound is not a destination, but a journey..."
Ziemlich treffend, finde ich.
Greetz,
Herb
PS: @exoslime: geiler Name
sorry für die späte antwort, aber ich habe eine etwas "fatale" arbeitswoche hinter mir...
ja, ich finde auch das die Lautstärke nicht zum brechen laut sein muß, wie du schon sagst. man kann leicht bis zur Extrem-Tinnitus-bekomm Lautstärke hochfahren wenn der Deckel drauf ist, aber das Klangergebniss ist nicht unbedingt das besser.
sondern eher bei gemässigterer Laustärke, obwohl, das gemässigt ist auch mir noch, ohne Deckel drauf, viel zu laut als das ich das ohne Gehörschutz packen würde.
das e906 Mikrofon habe ich auch, allerdings habe ich damit noch keinen guten Ergebnisse zustande gebracht, da gefällt mir das Shure SM57 besser..
aber, das AUDIX i5 soll auch sehr gut sein, habe davon schon ein paar sehr gute Clips gehört, und das Sennheiser MD421 gilt ja auch als Klassiker, die gerne verwendet werden.
deshalb rate ich dir eher eines der beiden, anstelle des e906/606 auszuprobieren
mit Kondensatormikrofonen habe ich bisher auch nur schlechte Ergebnisse bekommen (liegt aber sicherlich grossteils an mir, lol), denn wie du sagst, "Guitar sound is not a destination, but a journey...", und da bin ich, finde ich, auch noch ganz am Anfang meiner Reise.
Ich denke ich werd mir das Teil auch zulegen. Weiß nur nicht, ob ich die Fat oder normale Version nehme. Das ist ja scho ein Hammer Gewicht dann :-/. Werde mir auch noch einen Greenback dazu holen zum V30. Ob diese 4dB extra sowas wert sind.....
Das White Cream gefällt mir vom Design her richtig gut^^.
Das Beyerdynamic M160 hat Superniere als Charakteristik, sprich sollte als Bändchenmikro ncihts ausmachen. Ich finds nur seltsam, dass da nur auf Bändchenmikros angesprochen wird und nicht auf die Richtcharakteristik 8 generell...
ich sage mal ja, 4db ist schon eine Lautstärke, und gerade im Grenzbereich sind es vielleicht nur ein paar db die der Nachbar hört, oder eben nicht
zum Gewicht, ich bin recht schlank gebaut, ein wenig durchtrainiert, und kann ohne Probleme die Teile durch die Gegend tragen, da dürftest du als eigentlich kein Problem damit haben.
Allerdings finde ich die Idee mit dem fahrbahren Untersatz sehr gut, das werd ich mir sicher auch noch beim nächsten Baumarktbesuch zulegen
und zum Bändchenmikrofon, tut mir leid das ich da eine Unwarheit gesagt habe, und davon ausgegangen das alle Bändchenmikrofene eine 8er Charakteristik haben.
Es les hier immer Bändchenmikro? Welchen Vorteil sollte dies in einem Iso Cab bringen ausser daß die Bändchen wenn es dumm geht schnell reißen oder sich verformen können. Für Aufnahmen aus nem Iso Cab würdne sich Kondensator- oder Großmembrane eher eignen.. nur so nebenbei...
also Grossmembrane klingt im ISOCab absolut schrecklich.. wenn ich ein Grossmembran nehme würde, dann im Raum ein paar Meter vor dem Lautsprecher um zusätzlich zu einer Direktabnahme noch einen natürlichen Raumklang habe.
aber wegen deiner Frage.. ein Bändchenmikrofon klingt ua. sehr warm und natürlich, und aufgrund dieser Eigenschaften eignet es sich auch sehr gut um Verstärker aufzunehmen, gerade wenn ich deinen Usernamen "bluesfreak" lese würde ich, im Falle das du auch Blues spielt, eher zum weicher klingenden Bändchenmikrofon greifen, als zum härter und kratzigeren Dynamischen Mikrofon.
Kein schlechter Vorschlag aber nicht jeder mag 1400 Öcken für ein Mikro ausgeben ausser er richtet ein Studio ein oder ist der Tourmanager von Slash oder den Rolling Stones..
ganz richtig, ist immer eine Frage von Zielen und Prioritäten
Wir (NikkT und ich)haben gerade erst einmal die Lautstärke im Cab zurückgefahren, weil der Sound ziemlich kratzig klang. danach war's wesentlich besser. Aufgrund der Stilrichtung (MetalCore etc.) denke ich, dass ein feinauflösendes Bändchenmikro ohnehin nichts bringt - hier geht's um brachialen Sound. Mag sein, dass ich da falsch liege, glaube ich aber eher nicht. Wir werden eher mal in Richtung e906, also stinknormal dynamisch, forschen.
ich denke auch das für Metalcore eher ein dynamisches passt, das Bändchenmikrofon ist schon viel weicher, runder und dunkler im Klang.. ich bin ja im Rock-Bereich zuhause, deshalb passt das auch für meinen Sound ganz gut. zusätzlich nehme ich das Bändchenmikrofon auch noch für die Akustikgitarre her. das klingt auch sehr schön natürlich
schöne Grüsse und euch allen ein schönes Wochenende
exoslime