Bass-Preamp (u.A. zum Recorden) gesucht

Juhu!^^
Was war denn dann vorhin gemeint, als gesagt wurde, dass ich quasi "zwingend" eine Endstufe/Aktivbox brauche?

di-out wahrscheinlich nicht
hehe, jawohl doch :p

Aber ich frage mich grade, ob man das Zoom-Effektgerät auch auf so ne Art "durchlauf" stellen kann. Also so, dass es den Klang nicht verändert, der meinetwegen vom Combo kommt, aber trotzdem noch sozusagen in der "verkettung" mit drin ist. Denn dann müsste ich das Zoom-Pedal doch auch als "loses" Interface nutzen können oder?
Ich hoffe mein Gedankengang ist klar, fürchte aber nicht:(
 
...Was war denn dann vorhin gemeint, als gesagt wurde, dass ich quasi "zwingend" eine Endstufe/Aktivbox brauche?...
hättest du eben für´s lautmachen des fx-pedals gebraucht. da hattest du noch nicht gesagt, dass du über nen kombo (was ist das für einer?) verstärkt spielst.
 
dein kleiner combo ENTHÄLT Endstufe + Box (und eine Aktivbox enthält auch Endstufe + Box)

da du keinem gesagt hast, wie du den Sound weiter verstärken willst, hat jeder angenommen, dass du in die Richtung noch garnix hast. Deshalb die Empfehlung einer Endstufe+Box

edit: zu spät
 
@ Deltafox:
Wow, man lernt auch nie aus!
@ d´Averc:
ein Line6 Spider IV 15 (Gitarren-Amp)
 
oje, ein Gitarrenamp ... muss dich warnen, ein Gitarrenamp kann Schaden nehmen, wenn du da laut Bass durch spielen möchtest (Proberaum)

davon abgesehen, dass ein Gitarrenamp nicht den Bassdruck erzielt, den man sich als Bassist normalerweise wünscht... dann doch lieber wieder Aktivbox :redface:
 
Ich habe natürlich auch einen Bassverstärker.
Nur den Gitarrenamp habe ich genannt weil d´Averc nach dem DI-Out gefragt hat.
Übrigens:
Hat jetzt eigentlich das Boss ME50B ein USB-Audi Interface?
Das wurd ja nicht richtig geklärt nur vermutet.
Bei Thomann steht es in der Listung nicht drin, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Boss-"ME" geräte üver Interfaces verfügen...
 
Da steht kein USB-Anschluss....schade aber auch...
Noch ne kleine Frage an Tyand:
Wie findest du den Wah Effekt des Pedals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wah nutz ich nur selten...
ich habe leider keinen Vergleich zu einem analogen, aber für meine anwedung reicht der und ich find der klingt ganz ok.
 
Mir ist grade noch etwas in den Kopf gekommen, was die Boxen angeht.
Das Gerät hat ja einen Kopfhörer-Ausgang. (Steht zumindest auf der Zoom-Homepage)
Ist es möglich, bei einer stink-normalen Box so zu tun, als wäre es ein Kopfhörer? Theoretisch ist da doch kein Unterschied oder? Tut mir Leid wenn das jetzt langsam lästig wird, aber ich will das vollständig durchblickt haben.
MfG,
esto
 
Jo sollte gehen, aber normale HiFi Boxen klingen halt nicht wie ein Bassverstärker. Das musst du ausprobieren um zu sehen ob du damit glücklich wirst.
 
Mir ist grade noch etwas in den Kopf gekommen, was die Boxen angeht.
Das Gerät hat ja einen Kopfhörer-Ausgang. (Steht zumindest auf der Zoom-Homepage)
Ist es möglich, bei einer stink-normalen Box so zu tun, als wäre es ein Kopfhörer? Theoretisch ist da doch kein Unterschied oder? Tut mir Leid wenn das jetzt langsam lästig wird, aber ich will das vollständig durchblickt haben.
MfG,
esto

Hallo,

jetzt willst Du es aber genau wissen?! :gruebel::weird::engel:;)

Jedoch bin ich mir sicher, dass Du durch Nachlesen in diesem Thema und ein wenig Nachdenken selbst darauf kommst, ob das funktioniert oder nicht.


Gruß
Ulrich
 
Bin ich aber nicht.
 
Bin ich aber nicht.

Gelesen, was man benötigt, um aus einer Box einen Ton herauszubekommen, hast Du aber?!
Und was ist dabei wohl der Unterschied zu einem Kopfhörerausgang?!

Gruß
U.
 
Sags mir doch bitte einfach!!!:(:(
 
Hallo,

ja ich sage Dir was:
1. Entweder bist Du ein Troll und hast Spaß daran, andere mit Deinen Fragen zu beschäftigen.
2. Oder Du bist einfach zu bequem, Dich ein wenig selbst anzustrengen.
Das waren die 2 weniger netten Varianten.
3. Oder Du hast wirklich wenig Ahnung, was ja nicht schlimm ist, und brauchst tatsächlich Hilfe.

In jedem der 3 Fälle kann Eigeninitiative und Nachdenken über die erhaltenen Informationen nicht schaden.

Wenn 3. zutrifft, wäre es sinnvoll, dass Du versuchst, aus den vorhandenen Informationen und Hilfestellungen (s. meine letzten beiden Antworten) selbst etwas zu machen und dann evtl. wieder zu fragen, wenn Du aus diesen Informationen zwar Deine Schlüsse gezogen hast, diese aber noch nicht vollständig für Klarheit sorgen.
Erst so lernst Du wirklich etwas. Selbst erarbeitetes Wissen ist wesentlich wertvoller und besser im Gedächtnis verankert, als fertig vorgekaute Informationen.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmhmhmhm, ich find du bist hier etwas hart, elkulk.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich weiß, welche Infos du meinst, die er schon bekommen hat. Ich tippe auf die Erklärungen mit Endstufe.
Bei esto hab ich den Eindruck, dass dein Punkt 3 zutrifft und er einfach sehr unerfahren ist.

Also antworte ich mal (unter Vorbehalt!):
Ein Kopfhörer-Ausgang liefert ein Signal das in geringem Maße vorverstärkt ist. Eben mit einer Stärke, um die kleinen Lautsprecher in den Ohrmuscheln ausreichend zu bewegen.
Jetzt stell dir vor, wie weit du mit dieser Leistung an einem großen Lautsprecher kommst, bei dem das Ohr nicht direkt davorgehalten wird.

Wenn du das Signal also weiter verstärken willst, bräuchtest du wieder eine Endstufe, die das Signal laut macht (und das wurde wirklich schon geschrieben!)


So... was ich mich jetzt aber Frage und wieso ich die Antwort doch gerne von einem "Fachmann" hören würde:
Kann man ein Kopfhörer-Signal unbedenklich in eine Endstufe schicken? Kann die nicht Schaden nehmen, weil schon ein Signal "hotter als Line-Pegel" ankommt?
Und wie sieht es aus mit Ausgangs-Impedanz des Headphone Outs? Kann da irgendwas nicht zusammenpassen, was dann den Sound beeinflussen würde?
 
Hi,

... Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich weiß, welche Infos du meinst, die er schon bekommen hat. Ich tippe auf die Erklärungen mit Endstufe. ...

Bingo; ich zitiere mich mal selbst.

Gelesen, was man benötigt, um aus einer Box einen Ton herauszubekommen, hast Du aber?!
Und was ist dabei wohl der Unterschied zu einem Kopfhörerausgang?! ...

Solche Fragen stelle ich nicht unbedacht, wenn jemand dazu neigt, immer wieder von Neuem ähnliche Fragen zu stellen.

Sie sollen ja darauf hinweisen, was schon gesagt wurde, und daraus eigene Gedankengänge abzuleiten.


@Deltafox:

Bevor ich zu deiner Frage komme:
Zitat: "stell dir vor, wie weit du mit dieser Leistung an einem großen Lautsprecher kommst" - Hier ist zuerst ein anderes Problem zu beachten.
Nicht jeder Kopfhörerverstärker ist auf beliebig kleine Anschlussimpedanzen ausgelegt.
Erst neulich habe ich bei einem gelesen, eine minimale Impedanz von 12 Ohm dürfe nicht unterschritten werden - ah ja, da war das: http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/in-ear-body-pack-xl.html

Eine zu geringe Anschlussimpedanz kann die Elektronik des Ausgangs überlasten - das kennen wir ja von Transistorendstufen.


Jetzt zu Deiner Frage, ob ein stäkeres Signal als Linepegel einen Endstufeneingang beschädigen kann.

Grundsätzlich ja.
Aber: Die max. Ausgangsspannungen von Kopfhörerverstärkern sind in der Regel nicht sehr hoch, da es sich häufig um mit 9V betriebene Geräte handelt (manchmal auch noch weniger; allerdings gibt es Röhren-Kopfhörerverstärker, die z. T. mit über Netzspannung arbeiten).
Die meisten Operationsverstärker die am Eingang der Endstufen sitzen, können Spannungen von mindestens +-15V vertragen - in diesen Bereich kommen die meisten Kopfhörerverstärker gar nicht.

Da die Eingangsimpedanzen der Endstufen oft im Bereich von 10kOhm liegen, fallen sehr geringe Ströme und damit geringe Leistungen ab. (gemäß der Formel R = U/I >> I = U/R ; U ... Spannung in V , I ... Strom in A , R ... Widerstand in Ohm)


In der Regel wird also der Endstufe nichts passieren. - Das kennt ja jeder: Kopfhörerausgänge von vielen Consumergeräten (mp3-Playern, Computern etc.) sind sowohl Line- als auch Kopfhörerausgänge.
Die Spannungen sind dabei nicht sehr hoch, die Leistungsfähigkeit (in Watt) ergibt sich durch die hohe, mögliche Stromabgabe, die aber nur an einem (niederohmigen) Kopfhörer gefragt ist.

Nachfolgende Geräte, die auf Linepegel oder gar Instrumentenpegel ausgelegt sind, werden (i.d.R.) nicht beschädigt.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wunderbar. Obwohl ich also natürlich weiß, dass man eine Endstufe benötigt, um eine Box zu beschallen, konnte ich jetzt nicht eindeutig beantworten, ob der Kopfhörerausgang wirklich dafür geeignet ist :) Danke dir also dafür.

Ich muss zugeben, von Elektrotechnik nur geringfügig Ahnung zu haben - so das, woran ich mich an das eine Semester Elektrotechnik im Vordiplom noch erinnere... U = R*I bzw. die von dir erwähnten Schreibweisen sind mir da auch noch geläufig, aber Impedanzen bei Wechselstrom haben wir so garnicht behandelt, soweit ich weiß

drum nochmal eine Frage meinerseits:
Kann eine Beeinflussung des Frequenzgangs auftreten, wenn man einen Kopfhörerausgang an eine Endstufe anschließt?
Man liest ja öfters davon, dass Piezo-Tonabnehmer in A-Gitarren eine hohe Eingangsimpedanz auf der anderen Seite des Kabels erwarten, um nicht so penetrant höhenreich zu klingen (iirc). Da fehlen mir aber die genauen Details, um zu erörtern, ob ein ähnliches Phänomen auch in dieser Situation auftreten kann.
 
Also antworte ich mal (unter Vorbehalt!):
Ein Kopfhörer-Ausgang liefert ein Signal das in geringem Maße vorverstärkt ist. Eben mit einer Stärke, um die kleinen Lautsprecher in den Ohrmuscheln ausreichend zu bewegen.
Jetzt stell dir vor, wie weit du mit dieser Leistung an einem großen Lautsprecher kommst, bei dem das Ohr nicht direkt davorgehalten wird.

DANKESCHÖN.
Ich hab einfach keinen direkten technischen Unterschied zwischen Kopfhörer und Box gesehn.
Und ich hätte noch eine kleine Frage in petto und gehe jetzt einfach mal das Risiko ein nocheinmal für dumm gehalten zu werden:
Angenommen, ich möchte, dass bei der Aufnahme mit dem Effektpedal, der Klang des Combo-Amps noch mit berücksichtigt wird. Wäre es möglich, dass ich den Bass in den Input des Combos stecke, dann vom Kopfhörer-Out (oder vielleicht eher DI-Out?) zum Input des Pedals und von da aus einfach wieder mit USB zum Computer?
MfG,
esto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben