deerocked
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Da der untenstehende Text eigentlich nur eine Einleitung zu meinem Problem ist, hier die Kurzfassung für alle die nicht gerne lesen:
Weiter unten geht es um den Vergleich von Mono Winkel-Klinkenstecker für das Anfertigen von Patchkabeln für ein Pedalboard und deren Größe und dem daraus resultierenden Platzverbrauch.
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Seit kurzem bin ich dabei mein erstes Pedalboard zu planen und habe mir darüber im Vorhinein schon einige Gedanken gemacht. Die erste Schwierigkeit war sicherlich die einzelnen Pedale auszusuchen, die ihren Platz auf diesem Board finden sollen. Nach der Anzahl und Größe der Pedale die ich für wichtig oder sinnvoll halte wurde dann das Pedalboard ausgesucht. Das es ein Pedaltrain wird war mir schon recht schnell klar, nur die Größe noch nicht. Mit dem Pedalboard Planer (http://pedalboardplanner.com) kann man sehr schön Simulieren wie das Pedalboard später mal aussehen wird bzw. soll. Das Pedaltrain Pro war mir fürs Wohnzimmer doch ein bisschen groß, das Junior leider ein bisschen zu klein (nur weil das Line 6 M9 und das Wah Wah mit aufs Board sollten), also viel die Wahl aufs Pedaltrain Two. Passt alles ordentlich drauf und bietet noch genug Reserve um mal das ein oder andere Gerät zu testen und fest in mein Setup zu implementieren. So jedenfalls die Theorie.
In der Praxis habe ich leider nicht berücksichtigt dass die einzelnen Effekte ja auch mit Patchkabeln verbunden werden müssen und sich durch die Stecker der Patchkabel, je nach Anordnung der Buchsen in den Effektgeräten, ein Mindestabstand ergibt. Also mal angenommen die Outputbuchse von Effekt X liegt auf derselben Höhe wie die Inputbuchse von Gerät Y, ergibt sich dadurch ja zwangsweise ein Mindestabstand von der 2 fachen Steckergröße wenn diese sich schon berühren (Plus das Maß das die Buchse aus dem Effektgerät herausschaut). Aufgefallen ist mir das ganze in dem Tread Zeigt her eure Effektboards III (https://www.musiker-board.de/effekt...433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html) als ich mir die ganzen schönen Boards angeschaut habe.
Das Pedaltrain war noch nicht da, also fing ich an mit einem Zollstock und ein paar blättern Papier die Maße des Boards zurecht zu legen und schon mal die Effekte darauf zu platzieren. Um den richtigen Abstand zu erhalten benutzte ich ein Patchkabel mit Neutrik Winkelklinken das ich schon da hatte.
Leider stellte ich schnell fest, dass der Abstand zwischen den Pedalen so groß war, dass auf dem Board nix mehr mit Platzreserve war. Mann könnte die Effekte jetzt auch entsprechend versetzt montieren oder drehen, ich weiß. Aber ich habe alles in meinem Leben gerne Symmetrisch ausgerichtet J
Meine Patchkabel wollte ich mir eh selber löten, also fing ich an nach platzsparenden Alternativen für Stecker Ausschau zu halten. Das es Winkelklinken werden, war von Anfang an klar. Aber dann gab es noch eine unheimlich große Anzahl von Herstellern und verschiedenen Typen. Tagelang habe ich mich nur damit beschäftigt Treads mit ähnlichen Problemen zu finden, wo über Stecker und deren Qualität philosophiert wurde, Beschreibungen und Maßzeichnungen von Steckern im Internet gesucht und mir mein Papier Pedalboard zurecht gelegt. Ursprünglich hatte ich vor Neutrik Winkelklinken zu benutzen, da kann man von der Qualität sicherlich nichts falsch machen. Aber weil ich um jeden Zentimeter kämpfen wollte (sinnvoll oder nicht) bin ich davon ab.
Von vornherein rausgefallen sind für mich die diversen George L. Stecker und deren Derivate. Die sind sicherlich gut und auch platzsparend, allerdings mag ich diese optisch überhaupt nicht. Ich möchte mein Kabel traditionell verlöten und nicht stecken (auch wenn es praktischer ist) und ich bin nicht Bereit, über 5 für einen einzelnen Stecker auszugeben wo ich dann auch noch spezielles Kabel brauche.
Durch das Bild eines Users hier im Forum (Sikor) bin ich auf diese billigen, aber sehr platzsparenden Standard Stahlblech Winkelklingen aufmerksam geworden. Gesehen hatte ich diese schon in vielen Onlineshops, sahen dort aber billig aus. Auf diesem Board wirkten sie aber meiner Meinung nach sehr stylisch (eben Retro J ). Schnell fand ich auch andere User die diese verwendeten und viele Diskussionen die für, aber auch gegen diese Stecker sprachen ( vor allem die geringe oder fehlende Zugentlastung war hier oft Thema). Außerdem wurde gemutmaßt das die Stecker von diesem oder jenem Onlineshop besser sind. Aber niemand hatte verglichen.
Ich habe mich wirklich Tagelang nur mit der Suche nach dem richtigen Stecker für mich im Internet rumgeschlagen. Da ich das Kabel auch schon vorher ausgewählt hatte (Sommer Cable The Spirit XXL) bot mir das noch eine zusätzliche Hürde, weil die etwas dickere PVC Ummantelung auch nicht in jedem Stecker passen sollte. Mir rauchte der Kopf.
Da ich jetzt sowieso aus verschiedenen gründen bei mehreren Shops etwas bestellt habe, fügte ich bei jeder Bestellung gleich noch ein paar Stecker hinzu um einfach selber vergleichen und urteilen zu können.
Da entschloss ich mich auch schon das ich meine Erfahrungen hier Posten würde und fügte dann einfach für den Vergleich noch ein paar Stecker hinzu, die ich sonst nicht gekauft hätte.
Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen der sich irgendwann mal in einer ähnlichen Situation wie ich befindet und leiste damit vielleicht einen kleinen Beitrag zu diesem großartigen Forum.
Jetzt habe ich aber schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
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Der Vergleich:
Vorraussetzungen und Annahmen:
-Zum Vergleich kommen hier (fast) ausschließlich Mono Winkel-Klinkenstecker. Ob sich die Maße für Stereo-Klinken verändern kann ich nicht 100% für alle Stecker sagen.
-Es werden hier nur einzelne Winkelklinken zum Eigenbau von Kabeln herangezogen. Es gibt eine unendlich Vielzahl von fertigen Patchkabeln, wo sicherlich noch der ein oder andere schöne oder platzsparende Stecker zum Einsatz kommt. Wird hier aber nicht berücksichtigt.
-Als Kabelreferenz diente mir hier das Sommer Cable The Spirit XXL (was ich auch hinterher verwenden will) und das Cordial CIK 122. Jeweils als Meterware.
-Ich werde zwar das ein oder andere mal auf die Zugentlastung eingehen, da ich hier aber Stecker ausgesucht habe die für Patchkabel verwendet werden sollen und ich zumindest mein Board nicht alle 3 Tage Umbauen werde, spielt diese für mich eine eher untergeordnete Rolle.
-Ich werde zu allen Steckertypen einen Link aufführen, aber ob dieser auf ewig bestehen bleibt kann ich nicht sagen. Das liegt dann an dem jeweiligen Shop-Betreiber.
Die Stecker Typen:
Bei meiner Recherche habe ich die Stecker für mich in 4 grobe Kategorien unterteilt.
Der hier gemachte Vergleich und die Beschreibung ist vollkommen subjektiv und spiegelt mein Empfinden und meine Erfahrungen wieder. Das soll wie jede Meinung oder jeder Bericht nur als Anhaltspunkt dienen. Euer empfinden, Ästhetik- und Qualitätsanspruch kann natürlich ein ganz anderer sein.
Die Maßangaben:
Jeder Stecker (bis auf den Neutrik Silent) hat 4 Maßangaben in Millimetern. Bei allen Steckern handelt es sich um eine 6,3mm Spitze im Durchmesser.
A=Steckerspitze->Steckergehäuse Rückseite (Maximale Steckerbreite/Tiefe)
B=Steckerspitze->Steckergehäuse Vorderseite (Länge des Kontaktsteckers/Einstecktiefe)
C=Steckergehäuse Oben->Steckergehäuse Unten (Maximale Steckerlänge)
D=Steckergehäuse Links->Steckergehäuse Rechts (Maximale Breite/Durchmesser des Steckers)
Zusätzliche Angaben bezogen auf den Effektabstand:
X=Effektgerät Gehäuse A->Effektgerät Gehäuse B (Abstand von zwei Effektgeräten, wenn die Buchsen auf gleicher Höhe sind, beide Stecker gesteckt sind und sich die Gehäuse der Stecker gerade berühren. Also minimaler Abstand von 2 Effektgeräten bei diesem Steckertyp)
Diese Werte könnte man sich jetzt auch errechnen, ich gebe sie aber der Vollständigkeit halber mit an. Diese Werte sind auch bezogen auf meine Effekte. Inwieweit sich das bei anderen Effekten unterscheiden kann (in dem die Einbaubuchse weiter drinnen oder draußen ist) kann ich nicht berücksichtigen. Der relative Abstand bleibt aber der gleiche und kann somit als Referenz dienen.
Ich wollte eigentlich auch noch den Durchmesser der Kabeleinführung auflisten, da diese aber Stark variieren können (außen groß aber verjüngen sich nach innen. Andere Stecker haben Gummitüllen die sich bis zu einem gewissen Grad dehnen) werde ich das allenfalls subjektiv anhand der Kabel beschreiben.
Gemessener Kabeldurchmesser:
Sommer Cable The Spirit XXL 6,9 mm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm
Cordial CIK 122 6,0 mm
https://www.thomann.de/de/cordial_cik_122_sw.htm
Alle Messungen wurden mit einem Standard Industrie Messschieber gemacht und sind Cirka (aber schon ziemlich genau ) angaben.
Neutrik NP2RX-B
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxb.htm
A= 51,3 mm
B= 30,5 mm
C= 61,5 mm
D= 15,2 mm
X= 48,0 mm
Anmerkung:
Massive Ausführung. Gute Qualität und Verarbeitung, gute Zugentlastung. Wird durch eindrehen der Gummitülle bewirkt, die gleichzeitig das blaue Innenleben (Zugentlastung und Isolationsschutz) zusammenpresst.
Das Cordial passt ohne Probleme. Das The Spirit passt, sitzt aber ein bisschen press und man kriegt die Gummiverschraubung nicht mehr ganz zu (bleibt einen Spalt offen, ist aber nicht schlimm).
Neutrik NP2RX-AU-Silent
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxausilent.htm
A= 55,0 mm
B= 31,8 mm (mit eingeschobenem / aktiven Schalter)
C= 61,5 mm
D= 15,2 mm
X= 53,5 mm
Anmerkung:
Der Neutrik Silent unterscheidet sich zu dem anderen Neutrik Stecker in dem Maß A. Der Silent Stecker hat am Ende des Kontaktsteckers einen Kontaktring der beim Einstecken zurückgeschoben wird. Dieser Ring dient quasi als Schalter und unterbricht beim Ein- und Ausstecken des Steckers sofort das Signal, so das keine Knack / Brumm oder Pfeifgeräusche entstehen. Eigentlich eine sehr schöne Funktion, die diesen Stecker aber auch etwas Platzhungriger macht. Außerdem ist es mir selbst auch schon mal passiert dass der Ring nicht richtig geschaltet hat und beim rausziehen hängengeblieben ist. Allerdings nur bei einem Stecker. Zu Hause für mich kein Problem, aber wenn so etwas mal bei einem Auftritt passiert ist es bestimmt nicht so angenehm den Fehler zu suchen. Die Optik finde ich deutlich besser als bei dem anderem Neutrik Stecker. Ich finde die Kombi Rot/Schwarz ganz nett. Allerdings ist dieser Stecker auch nicht ganz billig und vielleicht nicht gerade die erste Wahl fürs Board. Außer jemand baut im Livebetrieb gerne um, dann könnte dieser Stecker für Ruhe sorgen J
Zugentlastung Lötösen und Verarbeitung ebenfalls sehr gut.
Das Cordial passt ohne Probleme. Das The Spirit passt, sitzt aber ein bisschen press und man kriegt die Gummiverschraubung nicht mehr ganz zu (bleibt einen Spalt offen, ist aber nicht schlimm).
Neutrik NYS 207
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_207.htm
A= 49,1 mm
B= 31,0 mm
C= 57,0 mm
D= 16,0 mm
Neutrik NYS 207
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_207.htm
Bild
A= 49,1 mm
B= 31,0 mm
C= 57,0 mm
D= 16,0 mm
X= 45,4 mm
Anmerkung:
Diese Stecker habe ich mir nicht bestellt sondern hatte noch ein fertiges, gekauftes Patchkabel von Cordial wo diese dran waren/sind. Lötfahne für Signalleitung ist vorhanden, die Masse wir an dem Steg im Gehäuse gelötet. Die Rückseite des Steckers (also die abnehmbare Abdeckung besteht auf Kunststoff. Das finde ich persönlich jetzt nicht so gut, da an dieser Stelle das Kabel dadurch nicht gut abgeschirmt wird. Wie sich das ganze in einer Strahlungsfreundlichen Umgebung mit aufgerissenem Amp widerspiegelt kann ich nicht sagen, zu Hause gab es keine Probleme. Ich würde es aber auch nicht ausprobieren wollen, von daher kommen die Stecker mit Sicherheit schon mal nicht fest aufs Board. Die Zugentlastung ist über 2 Spangen zum Zusammenquetschen realisiert und hält. Beide Kabel passen, allerdings ist die Kabeleinführung so groß das beide Kabel hinten Luft haben und wackeln. Noch ein Minuspunkt aus meiner Sicht.
Winkelklinke Thomann SK140
https://www.thomann.de/de/thomann_sk140_winkel_klinke.htm
A= 46,0 mm
B= 30,7 mm
C= 42,0 mm
D= 13,0 mm
X= 38,0 mm
Anmerkung:
Der Stecker sieht aus wie ein Standard Switchcraft Stecker wie sie z.B. auch bei den Klotz Kabeln verwendet werden. Nur nicht ganz so wertig und ohne Aufdruck. Die Masse wird hier zwar an den Steg gelötet, ein extra Lötpunkt ist hierfür allerdings nicht vorhanden. Die Zugentlastung wird durch das Zusammenquetschen der beiden Laschen (bzw. der Spange) realisiert. Mann sollte sich nicht dranhängen, aber ansonsten sollte die Zugentlastung brauchbar sein. Ein Knickschutz ist nicht vorhanden. Beide Kabel passen locker rein. Für mich zu locker. Denn was mir überhaupt nicht gefällt ist das die Kabeleinführung so groß ist, das selbst das dickere The Spirit noch hin und her schwabbelt und Luft hat. Genau wie beim Neutrik NYS 207
//Aufgrund der Beschränkung für das Anhängen von Dateien muss ich diesen Beitrag leider in mehreren Teilen aufführen....
Weiter unten geht es um den Vergleich von Mono Winkel-Klinkenstecker für das Anfertigen von Patchkabeln für ein Pedalboard und deren Größe und dem daraus resultierenden Platzverbrauch.
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Seit kurzem bin ich dabei mein erstes Pedalboard zu planen und habe mir darüber im Vorhinein schon einige Gedanken gemacht. Die erste Schwierigkeit war sicherlich die einzelnen Pedale auszusuchen, die ihren Platz auf diesem Board finden sollen. Nach der Anzahl und Größe der Pedale die ich für wichtig oder sinnvoll halte wurde dann das Pedalboard ausgesucht. Das es ein Pedaltrain wird war mir schon recht schnell klar, nur die Größe noch nicht. Mit dem Pedalboard Planer (http://pedalboardplanner.com) kann man sehr schön Simulieren wie das Pedalboard später mal aussehen wird bzw. soll. Das Pedaltrain Pro war mir fürs Wohnzimmer doch ein bisschen groß, das Junior leider ein bisschen zu klein (nur weil das Line 6 M9 und das Wah Wah mit aufs Board sollten), also viel die Wahl aufs Pedaltrain Two. Passt alles ordentlich drauf und bietet noch genug Reserve um mal das ein oder andere Gerät zu testen und fest in mein Setup zu implementieren. So jedenfalls die Theorie.
In der Praxis habe ich leider nicht berücksichtigt dass die einzelnen Effekte ja auch mit Patchkabeln verbunden werden müssen und sich durch die Stecker der Patchkabel, je nach Anordnung der Buchsen in den Effektgeräten, ein Mindestabstand ergibt. Also mal angenommen die Outputbuchse von Effekt X liegt auf derselben Höhe wie die Inputbuchse von Gerät Y, ergibt sich dadurch ja zwangsweise ein Mindestabstand von der 2 fachen Steckergröße wenn diese sich schon berühren (Plus das Maß das die Buchse aus dem Effektgerät herausschaut). Aufgefallen ist mir das ganze in dem Tread Zeigt her eure Effektboards III (https://www.musiker-board.de/effekt...433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html) als ich mir die ganzen schönen Boards angeschaut habe.
Das Pedaltrain war noch nicht da, also fing ich an mit einem Zollstock und ein paar blättern Papier die Maße des Boards zurecht zu legen und schon mal die Effekte darauf zu platzieren. Um den richtigen Abstand zu erhalten benutzte ich ein Patchkabel mit Neutrik Winkelklinken das ich schon da hatte.
Leider stellte ich schnell fest, dass der Abstand zwischen den Pedalen so groß war, dass auf dem Board nix mehr mit Platzreserve war. Mann könnte die Effekte jetzt auch entsprechend versetzt montieren oder drehen, ich weiß. Aber ich habe alles in meinem Leben gerne Symmetrisch ausgerichtet J
Meine Patchkabel wollte ich mir eh selber löten, also fing ich an nach platzsparenden Alternativen für Stecker Ausschau zu halten. Das es Winkelklinken werden, war von Anfang an klar. Aber dann gab es noch eine unheimlich große Anzahl von Herstellern und verschiedenen Typen. Tagelang habe ich mich nur damit beschäftigt Treads mit ähnlichen Problemen zu finden, wo über Stecker und deren Qualität philosophiert wurde, Beschreibungen und Maßzeichnungen von Steckern im Internet gesucht und mir mein Papier Pedalboard zurecht gelegt. Ursprünglich hatte ich vor Neutrik Winkelklinken zu benutzen, da kann man von der Qualität sicherlich nichts falsch machen. Aber weil ich um jeden Zentimeter kämpfen wollte (sinnvoll oder nicht) bin ich davon ab.
Von vornherein rausgefallen sind für mich die diversen George L. Stecker und deren Derivate. Die sind sicherlich gut und auch platzsparend, allerdings mag ich diese optisch überhaupt nicht. Ich möchte mein Kabel traditionell verlöten und nicht stecken (auch wenn es praktischer ist) und ich bin nicht Bereit, über 5 für einen einzelnen Stecker auszugeben wo ich dann auch noch spezielles Kabel brauche.
Durch das Bild eines Users hier im Forum (Sikor) bin ich auf diese billigen, aber sehr platzsparenden Standard Stahlblech Winkelklingen aufmerksam geworden. Gesehen hatte ich diese schon in vielen Onlineshops, sahen dort aber billig aus. Auf diesem Board wirkten sie aber meiner Meinung nach sehr stylisch (eben Retro J ). Schnell fand ich auch andere User die diese verwendeten und viele Diskussionen die für, aber auch gegen diese Stecker sprachen ( vor allem die geringe oder fehlende Zugentlastung war hier oft Thema). Außerdem wurde gemutmaßt das die Stecker von diesem oder jenem Onlineshop besser sind. Aber niemand hatte verglichen.
Ich habe mich wirklich Tagelang nur mit der Suche nach dem richtigen Stecker für mich im Internet rumgeschlagen. Da ich das Kabel auch schon vorher ausgewählt hatte (Sommer Cable The Spirit XXL) bot mir das noch eine zusätzliche Hürde, weil die etwas dickere PVC Ummantelung auch nicht in jedem Stecker passen sollte. Mir rauchte der Kopf.
Da ich jetzt sowieso aus verschiedenen gründen bei mehreren Shops etwas bestellt habe, fügte ich bei jeder Bestellung gleich noch ein paar Stecker hinzu um einfach selber vergleichen und urteilen zu können.
Da entschloss ich mich auch schon das ich meine Erfahrungen hier Posten würde und fügte dann einfach für den Vergleich noch ein paar Stecker hinzu, die ich sonst nicht gekauft hätte.
Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen der sich irgendwann mal in einer ähnlichen Situation wie ich befindet und leiste damit vielleicht einen kleinen Beitrag zu diesem großartigen Forum.
Jetzt habe ich aber schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
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Der Vergleich:
Vorraussetzungen und Annahmen:
-Zum Vergleich kommen hier (fast) ausschließlich Mono Winkel-Klinkenstecker. Ob sich die Maße für Stereo-Klinken verändern kann ich nicht 100% für alle Stecker sagen.
-Es werden hier nur einzelne Winkelklinken zum Eigenbau von Kabeln herangezogen. Es gibt eine unendlich Vielzahl von fertigen Patchkabeln, wo sicherlich noch der ein oder andere schöne oder platzsparende Stecker zum Einsatz kommt. Wird hier aber nicht berücksichtigt.
-Als Kabelreferenz diente mir hier das Sommer Cable The Spirit XXL (was ich auch hinterher verwenden will) und das Cordial CIK 122. Jeweils als Meterware.
-Ich werde zwar das ein oder andere mal auf die Zugentlastung eingehen, da ich hier aber Stecker ausgesucht habe die für Patchkabel verwendet werden sollen und ich zumindest mein Board nicht alle 3 Tage Umbauen werde, spielt diese für mich eine eher untergeordnete Rolle.
-Ich werde zu allen Steckertypen einen Link aufführen, aber ob dieser auf ewig bestehen bleibt kann ich nicht sagen. Das liegt dann an dem jeweiligen Shop-Betreiber.
Die Stecker Typen:
Bei meiner Recherche habe ich die Stecker für mich in 4 grobe Kategorien unterteilt.
- Neutrik Stecker und deren Derivate (der Standard. Ich sag jetzt mal massive, qualitativ hochwertig. Optisch OK, aber keine Augenweide)
- Switchcraft und deren Derivate (sind oft auf Klotz Patchkabel verbaut. Finde ich optisch sehr schick)
- Stahlblech Stecker ala HarNorth Typ Leo und deren Derivate (sehr Preisgünstig, optisch gewöhnungsbedürftig, unterschiedliche Qualität. Retrostyle)
- George L und deren Derivate (kann ich nicht viel zu sagen. Gefällt mir optisch und preislich nicht, wird hier nicht berücksichtigt).
Der hier gemachte Vergleich und die Beschreibung ist vollkommen subjektiv und spiegelt mein Empfinden und meine Erfahrungen wieder. Das soll wie jede Meinung oder jeder Bericht nur als Anhaltspunkt dienen. Euer empfinden, Ästhetik- und Qualitätsanspruch kann natürlich ein ganz anderer sein.
Die Maßangaben:
Jeder Stecker (bis auf den Neutrik Silent) hat 4 Maßangaben in Millimetern. Bei allen Steckern handelt es sich um eine 6,3mm Spitze im Durchmesser.
A=Steckerspitze->Steckergehäuse Rückseite (Maximale Steckerbreite/Tiefe)
B=Steckerspitze->Steckergehäuse Vorderseite (Länge des Kontaktsteckers/Einstecktiefe)
C=Steckergehäuse Oben->Steckergehäuse Unten (Maximale Steckerlänge)
D=Steckergehäuse Links->Steckergehäuse Rechts (Maximale Breite/Durchmesser des Steckers)
Zusätzliche Angaben bezogen auf den Effektabstand:
X=Effektgerät Gehäuse A->Effektgerät Gehäuse B (Abstand von zwei Effektgeräten, wenn die Buchsen auf gleicher Höhe sind, beide Stecker gesteckt sind und sich die Gehäuse der Stecker gerade berühren. Also minimaler Abstand von 2 Effektgeräten bei diesem Steckertyp)
Diese Werte könnte man sich jetzt auch errechnen, ich gebe sie aber der Vollständigkeit halber mit an. Diese Werte sind auch bezogen auf meine Effekte. Inwieweit sich das bei anderen Effekten unterscheiden kann (in dem die Einbaubuchse weiter drinnen oder draußen ist) kann ich nicht berücksichtigen. Der relative Abstand bleibt aber der gleiche und kann somit als Referenz dienen.
Ich wollte eigentlich auch noch den Durchmesser der Kabeleinführung auflisten, da diese aber Stark variieren können (außen groß aber verjüngen sich nach innen. Andere Stecker haben Gummitüllen die sich bis zu einem gewissen Grad dehnen) werde ich das allenfalls subjektiv anhand der Kabel beschreiben.
Gemessener Kabeldurchmesser:
Sommer Cable The Spirit XXL 6,9 mm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm
Cordial CIK 122 6,0 mm
https://www.thomann.de/de/cordial_cik_122_sw.htm
Alle Messungen wurden mit einem Standard Industrie Messschieber gemacht und sind Cirka (aber schon ziemlich genau ) angaben.
Neutrik NP2RX-B
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxb.htm
A= 51,3 mm
B= 30,5 mm
C= 61,5 mm
D= 15,2 mm
X= 48,0 mm
Anmerkung:
Massive Ausführung. Gute Qualität und Verarbeitung, gute Zugentlastung. Wird durch eindrehen der Gummitülle bewirkt, die gleichzeitig das blaue Innenleben (Zugentlastung und Isolationsschutz) zusammenpresst.
Das Cordial passt ohne Probleme. Das The Spirit passt, sitzt aber ein bisschen press und man kriegt die Gummiverschraubung nicht mehr ganz zu (bleibt einen Spalt offen, ist aber nicht schlimm).
Neutrik NP2RX-AU-Silent
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxausilent.htm
A= 55,0 mm
B= 31,8 mm (mit eingeschobenem / aktiven Schalter)
C= 61,5 mm
D= 15,2 mm
X= 53,5 mm
Anmerkung:
Der Neutrik Silent unterscheidet sich zu dem anderen Neutrik Stecker in dem Maß A. Der Silent Stecker hat am Ende des Kontaktsteckers einen Kontaktring der beim Einstecken zurückgeschoben wird. Dieser Ring dient quasi als Schalter und unterbricht beim Ein- und Ausstecken des Steckers sofort das Signal, so das keine Knack / Brumm oder Pfeifgeräusche entstehen. Eigentlich eine sehr schöne Funktion, die diesen Stecker aber auch etwas Platzhungriger macht. Außerdem ist es mir selbst auch schon mal passiert dass der Ring nicht richtig geschaltet hat und beim rausziehen hängengeblieben ist. Allerdings nur bei einem Stecker. Zu Hause für mich kein Problem, aber wenn so etwas mal bei einem Auftritt passiert ist es bestimmt nicht so angenehm den Fehler zu suchen. Die Optik finde ich deutlich besser als bei dem anderem Neutrik Stecker. Ich finde die Kombi Rot/Schwarz ganz nett. Allerdings ist dieser Stecker auch nicht ganz billig und vielleicht nicht gerade die erste Wahl fürs Board. Außer jemand baut im Livebetrieb gerne um, dann könnte dieser Stecker für Ruhe sorgen J
Zugentlastung Lötösen und Verarbeitung ebenfalls sehr gut.
Das Cordial passt ohne Probleme. Das The Spirit passt, sitzt aber ein bisschen press und man kriegt die Gummiverschraubung nicht mehr ganz zu (bleibt einen Spalt offen, ist aber nicht schlimm).
Neutrik NYS 207
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_207.htm
A= 49,1 mm
B= 31,0 mm
C= 57,0 mm
D= 16,0 mm
Neutrik NYS 207
https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_207.htm
Bild
A= 49,1 mm
B= 31,0 mm
C= 57,0 mm
D= 16,0 mm
X= 45,4 mm
Anmerkung:
Diese Stecker habe ich mir nicht bestellt sondern hatte noch ein fertiges, gekauftes Patchkabel von Cordial wo diese dran waren/sind. Lötfahne für Signalleitung ist vorhanden, die Masse wir an dem Steg im Gehäuse gelötet. Die Rückseite des Steckers (also die abnehmbare Abdeckung besteht auf Kunststoff. Das finde ich persönlich jetzt nicht so gut, da an dieser Stelle das Kabel dadurch nicht gut abgeschirmt wird. Wie sich das ganze in einer Strahlungsfreundlichen Umgebung mit aufgerissenem Amp widerspiegelt kann ich nicht sagen, zu Hause gab es keine Probleme. Ich würde es aber auch nicht ausprobieren wollen, von daher kommen die Stecker mit Sicherheit schon mal nicht fest aufs Board. Die Zugentlastung ist über 2 Spangen zum Zusammenquetschen realisiert und hält. Beide Kabel passen, allerdings ist die Kabeleinführung so groß das beide Kabel hinten Luft haben und wackeln. Noch ein Minuspunkt aus meiner Sicht.
Winkelklinke Thomann SK140
https://www.thomann.de/de/thomann_sk140_winkel_klinke.htm
A= 46,0 mm
B= 30,7 mm
C= 42,0 mm
D= 13,0 mm
X= 38,0 mm
Anmerkung:
Der Stecker sieht aus wie ein Standard Switchcraft Stecker wie sie z.B. auch bei den Klotz Kabeln verwendet werden. Nur nicht ganz so wertig und ohne Aufdruck. Die Masse wird hier zwar an den Steg gelötet, ein extra Lötpunkt ist hierfür allerdings nicht vorhanden. Die Zugentlastung wird durch das Zusammenquetschen der beiden Laschen (bzw. der Spange) realisiert. Mann sollte sich nicht dranhängen, aber ansonsten sollte die Zugentlastung brauchbar sein. Ein Knickschutz ist nicht vorhanden. Beide Kabel passen locker rein. Für mich zu locker. Denn was mir überhaupt nicht gefällt ist das die Kabeleinführung so groß ist, das selbst das dickere The Spirit noch hin und her schwabbelt und Luft hat. Genau wie beim Neutrik NYS 207
//Aufgrund der Beschränkung für das Anhängen von Dateien muss ich diesen Beitrag leider in mehreren Teilen aufführen....
- Eigenschaft