[B]Workshop: DIY Channel Switch/ Looper[/B]

  • Ersteller Jämmer 1
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, hab leider schon bestellt gehabt letzten Freitag (als ich noch in meiner Studierheimat Dresden, weit entfernt von Band und Amp saß;D) und gestern fiel's mir in der Diskussion mit den Kollegen siedend heiß ein...Könnte mir auch in den Hintern beißen deswegen...;D

Jedenfalls ist's normalerweise so, ich den Originalswitch nur hinten in den Amp pappe und los geht's - demnach vermute ich doch mal, dass die Stromversorgung vom Amp kommt.
Außerdem kann ich OD1/2 IMMER aktivieren, also egal welchen Kanal ich drin hab, die Lampe leuchtet und die gewählte EInstellung bleibt erhalten - da er diesbezüglich aber beim Einstecken meiner Erinnerung nach (ich muss dringend mal wieder in den Proberaum und genau nachschauen...argh) immer die aktuelle Einstellung am Amp angenommen hat, habe ich die leise Hoffnung, dass ich den 2. Schalter für das OD1/2 nicht brauche, da ich den eh immer an hab für den kleinen Bissen extragain.

Ich werd auf jeden nochmal in meinen vorhandenen Schalter reinschauen und mir was überlegen. Wollte nur mal angefragt haben, ob's da nicht eine Universallösung gibt (manchmal hat man ja Glück und es geht simpel).

Wie gesagt, danke auf jeden Fall!:)
 
Was ich dir schonmal sagen kann: Mit einem Schalter musst du auf die Spitze der Stereo Klinkenbuchse mit dem anderen Schalter auf den Ring. Und der Strom, der vom Amp durch die LEDs fließt muss auch wieder zurückgeleitet werden, bzw. wenn die LED nicht leuchtet soll, muss der Stromkreis auch geschlossen sein, sonst fließt der Strom nur in das Pedal, kann aber nicht raus und es fängt an zu brummen.

Gruß
J.
 
So, hab jetzt nochmal getestet: Da ich eh nur im Dual Lead Kanal spiele, komme ich mit einem Fußschalter aus.

Entsprechend hab ich mir jetzt deinen Schaltplan im ersten Post nachgebaut, so ziemlich genau so. Einziges Problem: Der Stromfluss!
Dazu habe ich jetzt meinen Marshallfootswitch aufgeschraubt, nur das Problem, dass die Schalter nicht ganz dem meinen glichen. Was mir aber aus dem Stereokabel, was direkt reinführte und angelötet war auffiel:
Darinnen waren ein weißes und ein rotes Kabel, die jeweils an einen Schalter und (direkt daran) eine LED gelötet waren. Ein weiteres schwarzes Kabel führte an einen der beiden Schalter, parallel dazu führte vom anderen ein weiteres zu diesem besagten schwarzen.

Meine Vermutung: Das rote und das weiße senden jeweils Strom, das schwarze führt ihn zurück. Könnte man das Prinzip dann auf Spitze/Schaft/Ring der Stereobuchse übertragen? Also dass dann entsprechend am Ring der schwarze, zurückleitende Draht rankommt? Hab mal eine Skizze angehängt, wie ich mir das denke.

Danke schonmal im Voraus!:)
 

Anhänge

  • LooperWithLED.jpg
    LooperWithLED.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 312
Ich würde dir empfehlen es mit einer LED zu machen, wie in diesem Beispiel.
Aber ich bin, wie gesagt nur ein Versuch und Irrtum Techniker. Das hat jedenfalls bei Reamon so funktionier, wie er es wollte.
Probiers mal aus und lass einmal den Ring frei. Sollte das der Falsche kanal sein, löte die Litze dran.
Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert aber beide Kanäle zu schalten wir jedenfalls schwieriger, als ich dachte.
Viel Erfolg
J.
 
Gnah, jetzt hab ich schon wieder eine ganze Weile rumprobiert und keine Ahnung, warum's immer noch brummt...

Aber eine Frage stellte sich mir noch, du hast teilweise die Klinken mit Widerständen überbrückt? Wieso das? Ist ja so nicht auf deiner Ursprungsskizze zu sehen.

[edit]: Wobei ich gerade auch sehe: ich müsste nicht beide Kanäle gleichzeitig schalten! Das hast du falsch verstanden!;D Hab nur einen zweiten Schalter eingehängt, der funzt auch problemfrei, so wie der Rest auch - außer den LEDs und der Tatsache, dass es wild brummt...die aktuelle Schaltung häng ich mal an, vielleicht hast du oder irgendjemand noch'ne tolle Idee!;D
 

Anhänge

  • LooperWithLED.GIF
    LooperWithLED.GIF
    77,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Looper jetzt ebenfalls nach der Skizze im ersten Post nachgebaut.
Leider funktionieren bei mir die LEDs nicht und es brummt (manchmal) :(
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einen Wiederstand aus dem Changer Bausatz habe ich an de Output buchse gelötet den anderen einfach an eine der Return buchsen.
Für die LEDs fehlt allerdings ein Wiederstand. Nach dem Plan hier sollen 2 rein aber im Bausatz ist nur einer dabei?! Habe also bei den LEDs nur einen benutzt. Kann es damit etwas zu tun haben, dass die nicht funktionieren?
 
Für die LEDs fehlt allerdings ein Wiederstand. Nach dem Plan hier sollen 2 rein aber im Bausatz ist nur einer dabei?! Habe also bei den LEDs nur einen benutzt. Kann es damit etwas zu tun haben, dass die nicht funktionieren?

wenn du den wiederstand an den minuspol der leds gepflanzt hast, dann reicht einer (bei mir tuts (allerdings etwas anderen pedal).

allgemein kann ich dir nur sagen: prüf nochmal alles in ruhe durch, ob du nich irgendwo ne masse hast, wo sie nicht hingehört...
 
Danke für den Tip.
Habe zwar alles schon mehrmals überprüft aber ich werd nochmal in Ruhe alles durchgucken. Das es mit einem Wiederstand geht dachte ich mir nämlich auch. hmm. Hat das bei den anderen die nach dem Plan gebaut haben denn direkt funktioniert, auch mit den LEDs?
 
Wird dein originaler Channel Switch vom Vertärker her mit Strom versorgt, also ist da auch ne LED eingebaut gewesen? Dann fließt da aus dem Amp Strom rein, der nicht wieder rausführt, das könnte das Brummen verursachen. Eine externe Stromversorgung ist dann natürlich auch nicht mehr nötig.
Gruß
Jämmer
 
ehrlich gesasgt habe ich keine Ahnung wie der originale Switch aussieht ;) Das ist dere Fame Studio Reverb. Der wurde ohne Footswitch geliefert... Werde morgen im Proberaum nochmal ein bisscehn dran fummeln und dann nochmal berichten ob sich was ergeben hat. Wenn nicht, dann mach ich mal ein großes Foto vom Innenleben. Vielleicht entdeckt ja jemand nen Fehler der sich besser mit sowas auskennt. Ich löte halt stur nach Plan und könnte so eine Schaltung selbst nicht von Grund auf erstellen....
 
Habe mitlerweile mal das Pedal an meinem Amp ausprobieren können.
Das brummen ist tatsächlich weg. Lag also wahrscheinlich wirklich an der internen Stromversorgung meines Übungsamps.
 
Das hört man doch gerne!
 
Ja schon, allerdings funktionieren die LEDs noch immer nicht...
Leider hab ich das Teil jetzt auch im Proberaum liegen und kann keine Innereien knipsen. Wird dann Montag oder Dienstag nachgeholt, vielleicht hat dann ja jemand nen Tip oder sieht den Fehler
 
Hallo Miteinander,

ich fand den beitrag richtig, richtig klasse!
um erlichzu sein habe ich nach genau so einem switch ewig gesucht!
vielen dank an den Jämmer :great:

als kleiner mod hier das teil mit 2 Bypasses für die loops zum an und ausschalten mehrerer Pedale.
hoffe dass alles seine richtigkeit hat!
bitte korrigiert mich wenn euch was auffällt oder man etwas besser lösen könnte!
 

Anhänge

  • switch_2loops_trubypass_led.jpg
    switch_2loops_trubypass_led.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben