Zitat Gitarrenbär: Ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung mit derartigen Mängeln gemacht hat bei teureren Gitarren. Die Verarbeitung der Gitarre ist absolut top, es ist ein wunderbares Instrument, nur leider sind wohl die Steg und Satteleinlagen etwas kurz geraten : ( Was meint ihr, ein Grund zum reklamieren?
Hallo Gitarrenbär,
wenn der Sattel (das Ding nahe der Kopfplatte) zu niedrig ist bzw die Sattelkerben zu tief sind, schnarrt genau der erste Bund. Und zwar ausschließlich der erste Bund!
Wenn noch mehr schnarrt, ist die Saitenlage insgesamt zu niedrig, die Halskrümmung ungünstig, die Spannung infolge Runterstimmen zu gering oder der Anschlag ist zu energisch im Verhältnis zur eingestellten Saitenlage. Die Saitenlage kannst du verändern, indem die Stegeinlage (das Ding am Korpus) erhöht wird. Dieses geht bis zu einem gewissen Maße durch die Unterlegung mit einem Furnierstreifen; wenn sie mehr erhöht werden muss, ist eine neue Stegeinlage sinnvoll, weil die Tiefe in der Nut begrenzt ist und sie sonst ausbricht.
Es handelt sich bei diesen Produkten um "Pfennigartikel", und die gibt es auch für wenig Geld zu kaufen, es ist also nichts besonderes. Bitte lege dort nur gleichmäßig dicke Sachen drunter, (keine Holzstückchen, Furnierfragmente usw. ) um eine punktuelle Belastung zu verhindern.
Es wäre sinnvoll, mal die Parameter mitzuteilen. Richelle hat im Beitrag Nr. 8 ja schon was dazu geschrieben, sogar ein Maß für die Halskrümmung angegeben.
Ich habe mal gehört, dass Larrrivee eine relativ flache Werkseinstellung hat. Das ist ein Zeichen von Qualität, und nicht von Pfusch, weil man Vertrauen zu seiner Bundierung hat.
Ich gebe dir mal die Daten meiner Gitarre zur Orientierung:
die Halskrümmung beträgt 0,3mm (quasi Blatt Papier)
die Saitenlage bzw. Saitenhöhe: Am 12.Bund von Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen gemessen = 2,0mm (geht noch niedriger)
Gitarre: Martin
Auf meiner Profilseite unter Alben / Galerie habe ich Fotos von Sätteln und Stegeinlagen, vielleicht interessiert es dich.