Projekt: Des Dude’s erster Gitarrenbau (Die LiiGii)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Wow superschönes Stück muss ich sagen!
 
Die ist wirklich wunderschön geworden und auch angenehm individuell. Die wird man auf jeder Bühne sofort wiedererkennen. :)
 
so ne drecksbude! :p (kleiner scherz am rande...)

für mich unvorstellbar so etwas von der pieke her komplett selber zu machen.... wahnsinn... wenn ich da so an hals, korpus, bundreinheit, saitenführung, elektronik usw. denke, na ach du sch****! hast du dir das alles selber beigebracht? schonmal drüber nachgedacht das weiterzuführen? aufträge würdest du hier alleine in diesem forum bestimmt soviele bekommen, dass du für einige jahre ausgesorgt haben wirst :redface: was mir jedoch unklar ist (siehe bild 103), zwischen dem 1. bund und der "nuss" oder wie man dieses ding nennt (wo die saiten aufliegen), da haut doch was nicht hin, oder?? (also quasi der tonabstand zwischen leersaite und 1. bund)

wie auch immer, SIEHT auf jeden fall toll aus, jetzt kommt es nur noch auf den klang dieses schmuckstückes an, was ja eigentlich das wichtigste bei nem instrument ist... (aber soo schlecht kann sie eigentlich nicht klingen :))
 
Guck mal im Bassforum, da findest du noch mehr so schöne Sachen ;)
Und der "erste" Bund ist ein so genannter "Nullbund". Sprich der Sattel (aka "Nuss") ist praktisch nur noch dazu da, die Saiten zu führen. Die Saitenhöhe wird durch den Nullbund definiert. Die liegt dort dauerhaft auf.

So und nun auch noch meine Meinung:
Grandioses Teil. Sieht sehr harmonisch aus, ich seh nichts was mir ins negativ ins Auge springen würde. Die schwarzen TAs passen sehr gut zur Brücke und den Potiknöpfen, eine sehr gute Entscheidung hier auf schwarz zu setzten. Ich bin begeistert:D
 
Daaamn, so ne geile Gitarre :eek:

Sag mal stellst du die auch per Anfragen her? :D
 
Ich bin leider erst heute auf diesen Thread gestossen und kann nur staunend sagen: Respekt für die fantastische Arbeit und danke für deinen Bericht :great:
 
Baubericht letzter Teil



Zugegeben, Baubericht als Überschrift für diesen Beitrag ist eigentlich nicht ganz richtig, gibt es doch nur ein paar Bilder von der fertigen Gitarre zu sehen. Aber andererseits ist es ja auch das Ergebnis der ganzen Arbeit und somit ist der Titel so verkehrt dann auch wieder nicht.

Jedenfalls habe ich das schöne Wetter heute ausgenutzt und habe mir ein schönes Fleckchen Erde gesucht, das als Location für die Bilder herhalten sollte.
Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr unter sehen.

Ich will an der Stelle vielleicht auch noch ein paar kurze Worte zum Klang und zum Handling loswerden. Ich selbst bin ja kein Gitarrist, sondern hab’s eher mit den dicken Seilen. Trotzdem ist natürlich schon die ein oder andere Gitarre durch meine Pfoten gewandert und ein bisschen was kann ich auch beurteilen.
Den Hals mag ich jedenfalls sehr. Er gehört nicht unbedingt zur Kategorie „Baseball-Schläger“, aber ist auch nicht extrem filigran ausgefallen. Ich denke ein guter Vergleich sind moderne Strats oder deren Klone, wie die Pacifica. Diese war übrigens die erste Gitarre meiner Freundin und weil sie deren Hals mochte, habe ich mich auch weitestgehend an dessen Maßen orientiert.
Was selbst mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die recht flache Saitenlage. Bei der tiefen E-Saite muss ich mich zwar ein bisschen beim Anschlag zurückhalten, meine Freundin scheint das aber nicht zu stören, sie ist auf jeden Fall ganz begeistert davon und hat offensichtlich auch ne Menge Spaß daran sie zu spielen. Das was in den letzten Tagen an Eierschneider-Beschallung auf mich niedergerasselt ist, habe ich in den letzten beiden Jahren zusammen nicht „ertragen“ müssen... ;)

Klanglich fällt es mir schwer die Gitarre einzuordnen. Weder ein klassischer Paula-, Strat- oder Teleklang....aber andere Vergleiche möchten mir auch nicht einfallen. Dazu kommt, dass sie recht vielseitig ist. Sehr gerne mag ich die beiden PUs parallel geschaltet mit Split des Steg-PUs. Damit klingt sie sehr voll und warm, hat aber aus dem Heck noch eine recht gute Unterstützung für die Definition.
Nur mit dem Steghumbucker klingt sie ziemlich räudig, das mit ordentlich Distortion....da geht mir als Liebhaber der harten Töne schon ein bisschen das Herz auf.
Aber egal, ich merke, dass mir die passenden Worte nicht einfallen wollen und beende die Ausführungen zum Sound nun lieber auch, bevor hier jemanden doch noch das Gefühl beschleicht, er blättere gerade in einem bekannten Fachblatt für Gitarren und Bässe.

Ich verspreche es euch zwar nicht, aber ich versuche hier noch ein paar Soundsamples zu posten. Notfalls spiele ich sie selber ein, seid also stark! :D

So, jetzt aber erst mal genug geschwafelt. Ich lasse euch nun lieber mit den Bildern alleine und hoffe natürlich auch auf den ein oder anderen Kommentar.
Abschließend aber noch ein herzliches Dankeschön an euch! Hat Spaß gemacht euch an der Entstehung der LiiGii teilhaben zu lassen! :)



attachment.php


Bild 105: Zuerst die ganze Gitarre von vorn.



attachment.php


Bild 106: Eine Aufnahme von der Korpusvorderseite. Ahorn an Kastanie sozusagen... ;)



attachment.php


Bild 107: Die Gitarre von hinten.



attachment.php


Bild 108: Und noch mal etwas näher dran.



attachment.php


Bild 109: Eine Detailaufnahme der Kopflattenvorderseite.



attachment.php


Bild 110: Und dasselbe auch noch von der Rückseite.



attachment.php


Bild 111: Nochmal der Korpus aus einer etwas anderen Perspektive.



attachment.php


Bild 112: Und zum Schluss noch einmal die komplette LiiGii. Verstecken braucht sie sich glaube ich nicht... ;)



.
 

Anhänge

  • GL-15-01-Fertig1u.jpg
    GL-15-01-Fertig1u.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.295
  • GL-15-08-Fertig2u.jpg
    GL-15-08-Fertig2u.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.326
  • GL-15-16-Fertig3u.jpg
    GL-15-16-Fertig3u.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.303
  • GL-15-12-Fertig4u.jpg
    GL-15-12-Fertig4u.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.313
  • GL-15-11-Fertig5u.jpg
    GL-15-11-Fertig5u.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.316
  • GL-15-14-Fertig6u.jpg
    GL-15-14-Fertig6u.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.299
  • GL-15-10-Fertig7u.jpg
    GL-15-10-Fertig7u.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.302
  • GL-15-04-Fertig8u.jpg
    GL-15-04-Fertig8u.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einfach klasse! Du hast echt Talent :great:

Mich würden noch ein paar Hörproben interessieren, wenn das irgendwie möglich ist :)
 
Wunderschön, die Kekse sind dir sicher, aber wärst du so freundlich und würdest du mir (und natürlich den anderen Usern) die Bilder auch in einer Hohen Auflösung zu Verfügung stellen?
 
Kekse! Blumen! Torten! Egal wie du's nennst, NIMM! :hail:
 
Rockt rockt rockt mein Freund,
so ne ähnliche wird nächstes Jahr auch bei mir in Angriff genommen, Holz wurde heute Nacht bestellt :D
Also ich wünsch dir (und deiner Freundin) ne Menge Freude damit,
und lass ma (bald bald bald) wieder was von dir hören bezüglich Instrumentenbau ;)
Grüße aus München
 
Ich kann mich nur wiederholen.. großartig! Irgendwie wirds langsam einseitig, bei allem was du baust kann man das dranschreiben :D

das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist die Kopfplatte. Nicht die Form, sondern die Platzierung der Mechaniken. Die sind finde ich zu nah beieinander (oder die Kopfplatte zu lang). Besser hätte ich es gefunden, wenn die Mechanik für die E-Saite (die tiefe) auf Höhe der "Spitze" wäre, und die anderen entsprechend gestreckt. (Ich hoffe du weißt was ich meine).

Aber das ist auch Jammern auf ganz hohem Niveau ;)
 
Ich finde die Gitarre auch wirklich wunderschön (so wie jeder hier :) ). Zum Thema Kopfplatte stimme ich Martin zu, aber Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Solange deine Freundin glücklich ist, ist doch alles gut ;).
 
Vielen Dank, Leute! :)

Es freut mich, dass das gute Stück Anklang findet und auch Kritik nehme ich gerne auf.

Eine kleine Ergänzung hätte ich noch, denn gestern habe ich sie mal gewogen. Laut Personenwaage kommt sie auf knappe 3 kg und sie ist auch ganz gut ausbalanciert.
Sprich sie ist also auch für längeres Tragen geeignet... ;)
 
Wunderhübsch! Die Maserung der Decke ist der Hammer!

Aber ich finde immer noch dass die Tuner ein wenig zu "hoch" sitzen. 1-2 cm näher am Hals würde mir persönlich besser gefallen.
 
kanns kaum erwarten die soundsamples zu hörn :rolleyes:
 
Okey, auch hier muss ich sagen, hast du geniale Arbeit geleistet, Daumen hoch. Ein kleines Manko habe ich aber, was das Design angeht, mir kommt es irgendwie so vor, dass die Stimmwirbel ziemlich weit hinten sitzen, also dass zwischen Steg und Wirbel nochmal viel Raum ist. Ist das gewollt so, oder war es schlichtweg nicht anders möglich?
 
Soundsamples.....ja, vielleicht.... ;)


Und noch mal zur Kopfplatte, bzw. Anordnung der Mechaniken.
Das ist schon weitestgehend so gewollt und ich finde ehrlich gesagt auch nichts Unschönes bzw. Unvorteilhaftes dran. Es ist einfach "anders".
Was ich jedoch ein bisschen schade finde, ist, dass die beiden E-Saiten einen Knick nach innen zu den Achsen der Mechaniken machen. Da habe ich bei der Planung nicht genug aufgepasst, bzw. beim ändern des eigentlichen Plans.
Irgendwo habe ich geschrieben, dass ich die Platzierung leicht ändern musste, weil sich die Befestigungsösen der Mechaniken hinten im Weg waren. Hierbei hätten die Mechaniken für E und e einfach ein bisschen weiter Richtung Kopfplattenrand rutschen müssen.
Aber ein funktioneller Nachteil entsteht auch hierbei nicht und man muss sich ja selbst auch noch Luft nach oben lassen... ;)
 
Also mir gefällt's:great: Tolles Projekt.

Auch die Kopfplatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben