Heisst das mein Mikrofon, was kein Stereo Mikrofon ist, kann also nur Mono Aufnahmen machen?
Natürlich, es liefert doch nur ein Signal. Was sollen das denn für zwei unterschiedliche Signale sein, die ein einziges Mikro liefert?
Und klingen Stereo Mikrofone besser?
StereoMikrofone beinhalten quasi zwei Mikros in einem Gehäuse.
Wenn man so im Studio produziert ist es völlig normal, dass man eigentlich nur Monospuren aufnimmt. Weil jedes Mikro doch nur ein Signal aufnimmt. Abmischen tue ich dann Stereo, so dass das Ergebnis Stereo ist.
Nehmen wir mal eine Schlagzeug aufnahme. Da packt man dann an jede Trommel ein Mikro, außerdem hängt man links und und rechts jeweils ein Overhead Mikro obendrüber. Der Drumjmer spielt, man nimmt das auf, und jedes Mikrofonsignal geht auf eine Spur. Natürlich eine Monospur. Dann habe ich sagen wir mach acht Spuren, und die kommen zunächst mal alle aus der Mitte, sind gehen also in gleicher Lautstärke an den linken und den rechten Lautsprecher. Nun will ich aber das Schlagzeug Stereo abmischen. Das mach ich mit dem PAN-Regler des Mischpults (bei der Computeraufnahme eben mit dem Software-Mischpult). Damit kann ich die einzelnen Spuren nach links und rechts versteilen. Bass Drum und Snare lass ich in der Mitte, das linke Overhead Mikro drehe ich weit links, das rechte weit nach rechts, und die Toms verteile ich auch nach links und rechts. Wnen ich mir nun das Schlagzeugspiel anhöre, dann hat es eine gewisse Breite bekommen, ich höre also den HiHat wirklich eher rechts, das Ride Becken eher links - so als wenn ich ein echtes Schlagzeug vor mir hätte.
Wenn du einen echten Sänger vor dir hättest, dann hat der ja auch nur einen Mund, und da würde sein Gesang rauskommen. Also nimmt dan den auch einfach mit einem Mikro auf, also Mono. Diese Gesangsspur kann ich dann auch im Stereo-panorama nach links oder rechts verschieben - wobei man Gesang eigentlich in der Mitte lässt. anders sieht das aus bei mehreren Stimmen. Manchaml doppelt man den Gesang, singt also zweimal hintereinander das gleiche ein, oder man will bewusst einen Choreffekt erzeugen. Also da wird mehr mals hintereinander das gleiche Eingesungen, alles natürlich Mono. Wenn ich diese Monospuren dann aber im Stereopanorama verteile, dann hört es sich so an, als habe ich eben einen Chor vor mir stehen, wo manche Sänger links, und andere rechts stehen.
In der Tat bekommt man aber auch dann einen Stereoeindruck, wenn man einen Sänger mit nur einem Mund vor sich live singen lässt, das liegt dann aber an Raumreflexionen, die unterschiedlich auf meine Ohren treffen. Im Studio nimmt man aber in der Regel bewusst neutral auf (also in einem gedämpften Raum), weil man den Hall dann nachträglich als Effekt einsetzt. Und so Hallefeekte sind eigentlich immer Stereo. Man schickt also das Monosignal rein, und bekommt einen Stereo-Hall raus.
Und dann gibt es ja durchaus fälle, wo man Stereoaufnahme macht, sonst würden die von dir genannten Stereomikrofone auch keinen Sinn geben. Wobei Stereo Mikrofone auch nicht so verbreitet sind, meist nimmt man da dann zwei Mikros:
http://www.kludgeaudio.com/ortf.jpeg
Das macht man eben bei so einer Live - oder Raumaufnahme. Wenn ich z.B. ein Orchester habe, wo nicht jedes Instrument ein eigenes Mikro hat, sondern man nur aus der Sicht des Dirigenten bzw. zuhörers aufnehmen will, dann nimmt da da mit zwei Mikros Stereo auf (bzw. mit einem Stereomikrofon). Wobei man auch da eigentlich keine Stereospur aufnehmen muss. Man kann die beiden Mikros auch auf zwei Monospuren aufnehmen, und diese dann jeweils komplett nach links und rechts pannen. Kommt in beiden Fällen aufs gleiche raus: Linkes Mikro ist nur aus der linken Box zu hören, rechtes Mikro nur aus der rechten.
Um es nochmal Deutlich zu machen: Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale hat - eines für die linke Box, eines für die rechte Box.