Was ist der Unteschied zwischen Mono und Stereo

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Adobe Audition eine Mono Aufnahme machen, aber wenn ich bei Eigenschaften Track-Aufnahme auf "Mono" schalte, wird immer noch eine Stereospur aufgenommen.
Weißt jemand wie man in Audition zwischen Mono und Stero Aufnahme umschaltet?

Lg Chris
 
Ich würde mal im Handbuch nachschlagen!
 
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
Heisst das mein Mikrofon, was kein Stereo Mikrofon ist, kann also nur Mono Aufnahmen machen? :confused:
Und klingen Stereo Mikrofone besser?
 
Heisst das mein Mikrofon, was kein Stereo Mikrofon ist, kann also nur Mono Aufnahmen machen?
Natürlich, es liefert doch nur ein Signal. Was sollen das denn für zwei unterschiedliche Signale sein, die ein einziges Mikro liefert?

Und klingen Stereo Mikrofone besser?
StereoMikrofone beinhalten quasi zwei Mikros in einem Gehäuse.

Wenn man so im Studio produziert ist es völlig normal, dass man eigentlich nur Monospuren aufnimmt. Weil jedes Mikro doch nur ein Signal aufnimmt. Abmischen tue ich dann Stereo, so dass das Ergebnis Stereo ist.

Nehmen wir mal eine Schlagzeug aufnahme. Da packt man dann an jede Trommel ein Mikro, außerdem hängt man links und und rechts jeweils ein Overhead Mikro obendrüber. Der Drumjmer spielt, man nimmt das auf, und jedes Mikrofonsignal geht auf eine Spur. Natürlich eine Monospur. Dann habe ich sagen wir mach acht Spuren, und die kommen zunächst mal alle aus der Mitte, sind gehen also in gleicher Lautstärke an den linken und den rechten Lautsprecher. Nun will ich aber das Schlagzeug Stereo abmischen. Das mach ich mit dem PAN-Regler des Mischpults (bei der Computeraufnahme eben mit dem Software-Mischpult). Damit kann ich die einzelnen Spuren nach links und rechts versteilen. Bass Drum und Snare lass ich in der Mitte, das linke Overhead Mikro drehe ich weit links, das rechte weit nach rechts, und die Toms verteile ich auch nach links und rechts. Wnen ich mir nun das Schlagzeugspiel anhöre, dann hat es eine gewisse Breite bekommen, ich höre also den HiHat wirklich eher rechts, das Ride Becken eher links - so als wenn ich ein echtes Schlagzeug vor mir hätte.

Wenn du einen echten Sänger vor dir hättest, dann hat der ja auch nur einen Mund, und da würde sein Gesang rauskommen. Also nimmt dan den auch einfach mit einem Mikro auf, also Mono. Diese Gesangsspur kann ich dann auch im Stereo-panorama nach links oder rechts verschieben - wobei man Gesang eigentlich in der Mitte lässt. anders sieht das aus bei mehreren Stimmen. Manchaml doppelt man den Gesang, singt also zweimal hintereinander das gleiche ein, oder man will bewusst einen Choreffekt erzeugen. Also da wird mehr mals hintereinander das gleiche Eingesungen, alles natürlich Mono. Wenn ich diese Monospuren dann aber im Stereopanorama verteile, dann hört es sich so an, als habe ich eben einen Chor vor mir stehen, wo manche Sänger links, und andere rechts stehen.

In der Tat bekommt man aber auch dann einen Stereoeindruck, wenn man einen Sänger mit nur einem Mund vor sich live singen lässt, das liegt dann aber an Raumreflexionen, die unterschiedlich auf meine Ohren treffen. Im Studio nimmt man aber in der Regel bewusst neutral auf (also in einem gedämpften Raum), weil man den Hall dann nachträglich als Effekt einsetzt. Und so Hallefeekte sind eigentlich immer Stereo. Man schickt also das Monosignal rein, und bekommt einen Stereo-Hall raus.

Und dann gibt es ja durchaus fälle, wo man Stereoaufnahme macht, sonst würden die von dir genannten Stereomikrofone auch keinen Sinn geben. Wobei Stereo Mikrofone auch nicht so verbreitet sind, meist nimmt man da dann zwei Mikros:
http://www.kludgeaudio.com/ortf.jpeg
Das macht man eben bei so einer Live - oder Raumaufnahme. Wenn ich z.B. ein Orchester habe, wo nicht jedes Instrument ein eigenes Mikro hat, sondern man nur aus der Sicht des Dirigenten bzw. zuhörers aufnehmen will, dann nimmt da da mit zwei Mikros Stereo auf (bzw. mit einem Stereomikrofon). Wobei man auch da eigentlich keine Stereospur aufnehmen muss. Man kann die beiden Mikros auch auf zwei Monospuren aufnehmen, und diese dann jeweils komplett nach links und rechts pannen. Kommt in beiden Fällen aufs gleiche raus: Linkes Mikro ist nur aus der linken Box zu hören, rechtes Mikro nur aus der rechten.

Um es nochmal Deutlich zu machen: Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale hat - eines für die linke Box, eines für die rechte Box.
 
man kann auf stereospuren mono aufnehmen!
einfach statt stereoeingang monoeingang wählen...



war eig für was anderes gedacht...deshalb die verschiedenen spuren und der xlr test...
 
@m4d3raIn: Das mag in Deinem speziellen Fall so sein, dass das aus der Mitte kommt, mit Deinem Pult und den Treibern dazu und wie auch immer Du das angestellt hast.

Trotzdem gilt allgemein: Monosignale kommen auf Monospuren. Selbst wenn man das irgendwie in die Mitte bekommt, ist eine Stereospur einfach Quatsch für ein Monosignal, braucht doppelte Rechnerperformance, doppelten Festplattendurchsatz und hat kein vernünftiges Pan, sondern nur Balance.

Bitte stifte hier keine Verwirrung.

Banjo
 
aber man kann z.b. spatial mono to stereo nicht auf ner monospur sinnvoll benutzen :)
 
...allgemein keine Inserts, die ein Stereosignal erzeugen: Hall, Chorus, Stereodelay, etc.
 
Kann es sein, daß diese ganze Problematik sehr Software-abhängig ist? In Samplitude scheint mir das ganz einfach zu sein, aber ich kenne auch keine ander Software näher :nix:.

In Sam erstelle ich ein neues Projekt mit x Spuren und stelle im Aufnahmefenster ein, ob ich auf die Spur ein Stereo- oder ein Monosignal haben möchte. Schwierigkeiten bei den PlugIns in der Spur sind mir da noch nicht begegnet?
 
naja ich sehe das nich als problematik...mono spur geht halt nix mit stereoeffekt ;P ist ja auch nicht unglogisch^^:rolleyes:
 
quatsch, ob man einen effekt mit einem monosignal oder zwei identischen monosignale beschickt, ist vollkommen wumpe.
 
ja vl bei einem effektkanal...

aber meine ursprüngliche aussage bezog sich ja auf spatial mono to stereo...und das nutzt man ja als insert in der Mono-Spur!
 
Irgendwie komm ich jetzt grad' nicht mehr ganz mit. Fakt ist:

Habe ich in Cubase eine Mono-Spur und stecke einen Stereo-Effekt in den Insert, kommt hinten trotzdem Mono raus. Will ich einen Stereo-Effekt nutzen, muss ich die Aufnahme auf eine Stereo-Spur verschieben.

Zumindest Cubase ist zu "dumm" den Kanal entsprechend anzupassen. Sollte ja eigentlich möglich sein. In Cubase VST konnte man die Kanäle glaube ich noch umschalten zwischen Mono und Stereo. :rolleyes:
 
das ist doch wie bei einem richtigen Mischpult - da ist ein Mono-Kanal, wobei sich das Mono auf den Eingang bezieht, der Ausgang des Kanals geht in der Regel auf einen Stereo-Bus. Die Insert-Buchse ist nmW immer Mono, also ein Send und ein Return, will man einen 'Stereo'-Effekt nutzen, dann muß man den Monokanal auf einen Sub-Bus, der dann Stereo ist, routen und dort den Effekt einfügen, hier hat man dann in der Regel 2 Out- und 2 Return- Buchsen.

In der Software geht auch der Ausgang einer Mono-Spur in der Regel auf die Stereo-Summe, so dass ein hier eingefügter Effekt auch entsprechend auf die Stereo-Summe ausgegeben wird. Das ganze Routen auf einen Sub (Effekt)-Bus kann man sich hier in den meisten Fällen schenken, es sei denn, man möchte den gleichen Effekt für mehrere Spuren verwenden, zB einen Reverb um 1. Resourcen zu sparen und 2. den gleichen Raum auf alle Kanäle zu bekommen. BTW - das geht genau so bei Cubase.
 
pico schrieb:
In der Software geht auch der Ausgang einer Mono-Spur in der Regel auf die Stereo-Summe, so dass ein hier eingefügter Effekt auch entsprechend auf die Stereo-Summe ausgegeben wird.

Ich versteh' leider nicht genau, was Du sagen willst.

Worauf bezieht sich das Wort "hier"? Auf den Insert in dem Mono-Kanal oder auf den im Stereobus?

Habe ich im Cubase eine Mono-Spur bzw. -Kanal und schleife DA einen Stereo-Effekt ein - egal ob vor oder nach dem Fader - bleibt das Ergebnis definitiv Mono. Natürlich ist es NACH DEM PANPOT technisch (!) Stereo, aber der linke und der rechte Kanal werden mit dem gleichen Signal gefüttert, also ist es "gehörtes" Mono.

pico schrieb:
Das ganze Routen auf einen Sub (Effekt)-Bus kann man sich hier in den meisten Fällen schenken, es sei denn, man möchte den gleichen Effekt für mehrere Spuren verwenden, zB einen Reverb um 1. Resourcen zu sparen und 2. den gleichen Raum auf alle Kanäle zu bekommen. BTW - das geht genau so bei Cubase.

Wieso kann man sich das schenken?

Einfaches Beispiel: Ich möchte einfach nur eine Gitarre aufnehmen. Die nehme ich Mono auf. Dann will ich einen (Stereo-)Chorus und ein (Stereo-)Reverb drauf haben. Stecke ich die jetzt in die Inserts meines Mono-Kanals, liegt auf dem Master-Bus links und rechts das exakt gleiche Signal an. Cubase schickt das Mono-Signal einfach in den linken Eingang der Plugins und schickt den linken Ausgang der Plugins zum Fader. Danach wird das Mono-Signal (Pan lassen wir aussen vor) "gesplittet" und gleichermassen auf den linken wie auch rechten Kanal des Master-Busses geschickt.

Folglich muss ich - wie Du gesagt hast - das entweder so regeln wie bei einem herkömmlichen Mischpult (direkt auf einen Stereo-Bus routen oder via Aux-Weg einen solchen beschicken) oder halt einfach die Monoaufnahme auf eine Stereo-Spur schieben und da die Inserts verwenden.

Das Thema finde ist schon wichtig. Denn Anfänger machen das sicher erstmal falsch. Das Mono-To-Stereo-Plugin ist schon ein gutes Beispiel. Als Anfänger gehe ich doch davon aus, dass ich das einfach auf meine Mono-Spur (logisch!) haue und dann Stereo hinten rauskommt. Das ist aber nicht der Fall.

Es ist auch in Zeiten von DAWs unlogisch und anachronistisch, dass Cubase bestehende Kanäle nicht einfach umwandelt bzw. den Signalfluss flexibel gestaltet. Wäre halt z.B. gut, wenn es einen Kanaltyp gäbe, der ein Mono-Signal schon VOR DEN INSERTS auf zwei Kanäle "splittet" und/oder man Mono-SPUREN direkt auf Stereo-KANÄLE schicken könnte. Ich finde es generell einen Witz, dass heutzutage das Routing nicht viel flexibler zu gestalten ist, Inserts im Aux-WEG (nicht auf den Bussen, das geht ja) wären z.B. praktisch.

Ich rede jetzt hier nur von Cubase, mit anderen DAWs habe ich da keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir jetzt von einem VST-PlugIn oder von physikalischen Inserts die zu einem Hardware Effekt gehen ?

Bei einem VST-FX wird das Monosignal, je nach PAN-Stellung den beiden 'Eingängen' des FX zugeführt - sofern es kein reines Mono PlugIn ist - dann darin verarbeitet und dann in Stereo auf den Ausgang gegeben.

Beispiel: ich habe eine Mono-Spur und lege da einen Reverb drauf, dann habe ich einen Hallraum in Stereo (Raum geht ja nur in Stereo - sonst wärs ja bestenfalls ein Delay)
 
reden wir jetzt von einem VST-PlugIn oder von physikalischen Inserts die zu einem Hardware Effekt gehen ?

Ich rede jetzt rein von virtuellem Mischer und Plugins.

Bei einem VST-FX wird das Monosignal, je nach PAN-Stellung den beiden 'Eingängen' des FX zugeführt - sofern es kein reines Mono PlugIn ist - dann darin verarbeitet und dann in Stereo auf den Ausgang gegeben.

Beispiel: ich habe eine Mono-Spur und lege da einen Reverb drauf, dann habe ich einen Hallraum in Stereo (Raum geht ja nur in Stereo - sonst wärs ja bestenfalls ein Delay)

Nein, eben nicht, das ist ja das Problem. Hier ein Screenshot von einer Testanordnung:

stereodemo.jpg



Ich habe eine Mono-Datei jeweils auf eine Mono- und eine Stereospur gelegt und dann das MonoToStereo-Plugin drauf getan. Alle Einstellungen sind bei beiden Spuren exakt gleich.

Wie man am Korrelationsgradmesser sehen kann, bleibt die Mono-Spur mono auch nach dem Plugin. (Es macht keinen Unterschied, wo ich messe, am Master-Bus kommt das gleiche 'raus, wenn ich die Spuren jeweils Solo schalte. Es macht auch keinen Unterschied in welchen Insert-Slot ich die Effekt-Plugins stecke, auch in Slot 7 und 8 ist das Ergebnis gleich und die sind Post-Fader.)

Wie gesagt: Inserte ich ein Stereo-Plugin auf einer Mono-Spur, beschickt Cubase den linken Eingang und greift den linken Ausgang wieder ab, alles ist und bleibt mono. Der rechte Kanal des Stereo-Plugins "fällt einfach unter den Tisch". Cubase schickt das Signal nicht etwa auf beide Eingänge, greift beide Ausgänge ab und schickt diese links und rechts auf den Master-Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
screen162.jpg
hier mal ein Shot - eine Monospur - im Mixer sieht man oben, das der Out ein Stereo-Out ist, als PlugIn hab ich mal den Reverb genommen und man hört auch den Raum, was Mono ja nicht möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 165215
hier mal ein Shot - eine Monospur - im Mixer sieht man oben, das der Out ein Stereo-Out ist, als PlugIn hab ich mal den Reverb genommen und man hört auch den Raum, was Mono ja nicht möglich wäre.

Ich habe das jetzt auch ausprobiert mit Room-Works, weil ich dachte, es könnte ja sein, dass Cubase-interne Plugins das Routing automatisch anpassen.

Aber: Nein. Mono. Auf deinem Screenshot sehen die Pegel auch sehr verdächtig nach Mono aus, da links und rechts praktisch gleich. Der leichte Unterschied kommt von dem leichten Rechts-Panning, dass Du gemacht hast. Natürlich hört man auch Mono einen Raum, es gab' ja auch schon vor der Stereo-Zeit Hallkammer und Plattenhall und fast jeder Gitarren-Amp hat einen (Mono-)Federhall.

Hier ein Screenshot von einem direkten Vergleich:

stereo2h.png


Korelationsgradmesser zeigt mono auf der Mono-Spur und auch die Pegel sehen unterschiedlich aus: Auf der Mono-Spur sind L und R exakt gleich, auf der Stereo-Spur unterschiedlich, wie man das von einem Stereo-Effekt in aller Regel zu erwarten hat.

Mach' doch bitte noch den Vergleich: Mach' eine Stereo-Spur mit exakt den gleichen Einstellungen, kopier' die Aufnahme da drauf und hör' Dir den Vergleich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so einfach ein Monosignal auf eine Stereo-Spur kopieren ist ja schon mal nmM quatsch - keine Ahnung, was da eigentlich passiert, auf jeden Fall ist das ein falsches Vorgehen.

Wenn ich etwas aufnehme, dann hab ich da entweder ein Signal Rechts oder Links, je nachdem in welchen Input ich da meine Quelle rein stecke oder bei einer Mono-Spur halt nur ein Signal. So sieht das in einem Screeshot dann aus

screen162.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben