Schlagzeug dämpfen?!

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Guten Abend alle miteinander :D

Ich bin eigentlich Gitarrist doch habe einen eingerichteten Bandraum mit allem drum und dran.

Nun, wenn wir proben ist es zimlich laut, da wir die restlichen Instrumenten der Lautstärke des Schlagzeugs anpassen müssen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich das mit einfachen Mitteln dämpfen?! Ich hörte von einem Freund das man zum Beispiel eine Filzdecken in die Basstrommel werfen kann.

Naja, bin halt ein Gitarrist :D

Peace
 
Eigenschaft
 
Mh...Ohrenstöpsel rein und gut ist?

Oder bekommt ihr ab einer bestimmten Lautstärke Probleme mit Nachbarn?

Im Grunde ists ja nicht schlimm, wenn man laut probt. Dafür sind Proberäume ja da.
Wäre live auch sicherlich von Vorteil drauf eingestellt zu sein, mal ein wenig aufzudrehen ;)
 
Ohrenstöpsel für alle sind auf jeden Fall Pflicht. Man behält auf dauer sein Gehör (Achtung: Vorteil für Musiker) und man nimmt alles viel differenzierter wahr, da man nicht mehr so einen üblen Freuqenzbrei auf den Ohren hat. Viel leiser machst du die Drums mit Filzdecken nicht, es sei denn du behängst vllt. das ganze Set. Bitte davon absehen die Bassdrum komplett mit Omas alter Bettwäsche voll zu stopfen, das macht euch nur den Sound kaputt.

Die Bassdrum-Felle ein wenig (!) straffer spannen und für einen kontrollierteren Sound auf Snare & Toms kann man mit Moongel oder Dämpfungsringen arbeiten. Man muss nicht gleich alle Felle wechseln, alles ein wenig höher stimmen nimmt da oft schon den üblen Wumms raus. Übrigens: Mehrlagige - wenn auch vorgedämpfte - Felle werden die Lautstärke eher noch erhöhen.

Hängt mehr schalldämmendes/schallweiches Material in den ganzen Raum. Teppich muss nicht nur auf den Boden, sog. Diffusoren von der Decke hängen (Deckensegel), dem Drummer kleinere Sticks geben. Das Drumset nicht in eine Ecke oder direkt an ne Wand stellen, am besten freistehend im Rau (Schwingungsübertragung auf Raumbestandteile = laut). Das gleiche gilt aber auch für alles andere was Krach macht. Nie direkt an ne Wand oder in eine Ecke stellen etc.

Last but not least:

Wenn ihr einen Part habt wo sich immerwieder einer oder mehrere beschweren das sie sich nicht hören versucht leiser zu spielen. Ist anstrengend, macht als Drummer marginal Spaß sich die ganze Zeit hauptsächlich zurückzuhalten wenn man die Musik nicht nur macht weil man gerade nichts zum lesen hat sondern die wirklich geil findet, aber es trägt ungemein zur Sicherheit alller bei und irgendwann kann mans dann auch richtig krachen lassen und trotzdem sicher bleiben.
 
Danke für die Antworten.

Das mit den Stöpsel ist klar. Die benutzten wir.

Noch vergessen zusagen:
In dem Haus leben noch andere Leute, die unseren Sound weniger mögen.

Was sind Moongel?!
 
Aber glaub mir, das Moongel macht's nicht wirklich leiser, wenn's Probleme mit den Nachbarn gibt, dann würde ich am ehesten empfehlen, dass ihr versucht das Schlagzeug zu entkoppeln, also ein Podest mit Schaumstoffröhren oder Tennisbällen drunter zu bauen auf dem das Schlagzeug steht, das ist zwar für den Raumsound an sich nicht wirklich ein Unterschied aber eure Nachbarn haben erheblich weniger Körperschall, der normalerweise das ist, was Leute im gleichen Haus hauptsächlich stört, da quasi das ganze Haus mit jedem Bassdrumschlag "mitschwingt".
Ein weiterer Punkt, wie ihr die Lautstärke eventuell runter bekommt ist einfach eure Aufstellung zu überdenken, Verstärker auf Ohrhöhe stellen und so weiter, damit kann man meistens schon viel rumreißen. ;)
Gruß, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps. Dann werde ich mal schau'n was sich machen lässt. :)
 
Unelegante aber wirkungsvolle Methode: Der Drummer soll auf alle Toms und die snare Geschirrtücher legen. Macht zwar den Sound und vieles andere kaputt hilft aber wirklich und zum Proben sollte es reichen.

Wenn der Drummer ÜBT (also übt und nicht probt) muss er die Tücher natürlich weg machen weils den REbond mehr als beeinträchtigt.

Dann gibts da noch die Sticks die aus einem Bündel Bambusstäbchen bestehen - wie heißen die nochmal? ... Die eignen sich sehr gut für leises spielen.

Der Drummer kann sich auch darin üben, ganz normal, nur eben leise zu spielen. Das macht vieleicht weniger Spaß aber geübte Drummer zeichnen sich dadurch aus, dass sie gerade das beherrschen.

Moongel bringt von der Lautstärke so gut wie gar nichts weil es nicht dafür gedacht ist.

Und nur ein Tuch in die BD macht die andern Teile des Sets nicht leiser.


Netter Gruß,


sony
 
Danke für die Antwort.

Bringen es diese Sticks auch?!
 
Überredet euren Drummer sich ein E-Drum zu kaufen...:D
Nee Moongel und Bettwäsche macht es ein bisschen leiser aber laut ist es immer noch.
Wie wäre es denn mit nem JamHub,damit stört ihr niemanden.:gruebel:
 
Nee das Drum (oder heisst's Drums?? :gruebel: ) haben wir eben nicht all zulange und möchten darum nicht noch ein E-Drum kaufen!

Aber danke für die Antwort!
 
Achso wusst ich net.
 
Den Drummer zum leise spielen überreden! Klingt nicht schwer, ist es aber und leise drummen ist eine hohe Kunst, di enur sehr wenige beherrschen. Meist kommen dann Ausreden wie leiser geht´s nicht. leiser klingt ein Drumset sch... (was zum Teil auch stimmt, bzw. soundmäßig wirklich ein Unterschied ist...), in wirklichkeit liegt´s aber eher an den genannten Argumenten.
Dann den ganzen Rest auch wieder in der Lautstärke drosseln.

Grüssle
PattiF
 
Nee Moongel .... macht es ein bisschen leiser aber laut ist es immer noch.

Ähm - gibts da etwas was ich nicht weiß? Moongel macht doch eine Tom nicht leiser. Das dämpft einige der Obertöne und macht das möglichst so, dass eben möglichst wenig "Sound" verhindert wird.

Aber das macht's doch nicht leiser - zumindest nicht spürbar.

Hab die Dinger selber schon probiert. Dämpfung: Ja - Lautstärkereduzierung: Nein.

Oder reden wir von einem andern Wundermittel?

Gruß, sony :)
 
Er meint sicher die Spezialmoongelgrößen in 30cm² ;)
 
Ach so - kannte ich gar nicht. Siehste - wieder was gelernt :)
 
der dührssen;4941466 schrieb:
Er meint sicher die Spezialmoongelgrößen in 30cm² ;)

:D Das war auch grade mein Gedanke... Moongel macht schon leiser, kommt halt drauf an, wieviel man nimmt :D
Gruß, Jan
 
Hallo

Probiert unbedingt diese RODS oder HOT-ROD Schlagzeugsticks aus. Trainiert den Drummer weil er weniger Rebound abkriegt und dezimiert den Lärmpegel nachhaltig. Die gibts inzwischen nicht mehr nur von ProMark sondern von fast allen Stickherstellern.

Viel Spass beim "leiser" Hämmern
Spaceman Spiff
 
Keine gute Idee, natürlich sind die Dinger leiser, was einfach an der Bauweise liegt, allerdings ist sowohl Sound als auch Spielgefühl ein vollkommen anderes als mit Sticks; es ist halt quasi ein "anderes Instrument" beziehungsweise eine andere Spielweise, vergleichbar mit dem Unterschied von Slappen am Bass und normalem Fingerspiel (sorry, mir ist gerade kein passender Autovergleich eingefallen, werde es nachholen, sobald mich die Muse küsst :D).

Meiner Meinung nach ist ein Schlagzeug (gerade in bestimmten Musikrichtungen) halt einfach ein Instrument, was einen gewissen Lautstärkepegel erzeugt, natürlich können gute Schlagzeuger (oder eher jene, denen es wichtig ist) die Lautstärke in einem gewissen Maße regulieren, aber eine Grundlautheit wird sich nicht verhindern lassen, vor allem, da ja die Musik auch sehr von Dynamik lebt (einige Musikrichtungen natürlich ausgeschlossen :D) gibt es halt einfach nunmal laute und leise Passagen.
Dessen sollte man sich vollkommen bewusst sein, wenn man vorhat an einem gewissen Ort Schlagzeug zu spielen, wenn die Bedingungen nicht gegeben sind um das zu praktizieren, ohne dabei Mitmenschen zu belästigen, muss man entweder entsprechende Gegenmaßnahmen treffen oder einen anderen Ort wählen.

Kurzum: Natürlich muss euer Drummer nicht draufhauen wie ein Bekloppter (allein schon des Equipments wegen) aber solange die Lautstärke für euch als Band nicht störend ist, eure Nachbarn sich aber gestört fühlen, solltet ihr Maßnahmen zur Lautstärkeverminderung treffen oder euch 'nen anderen Proberaum suchen. ;)
Just my 2 cents. :)
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben