[Gitarre] Gibson Les Paul 1958 V.O.S. Lemonburst Custom Shop

  • Ersteller Slash 1
  • Erstellt am
Slash 1
Slash 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
16.07.10
Beiträge
172
Kekse
1.886
Hay Leute ich habe mir vor zwei Wochen eine r8 gekauft und mochte nun meine Meinung dazu sagen. Bilder kommen in kürze.

Als ich den Koffer auf machte fiel mir zuerst der super Geruch des Nitrolack in die Nase.
Ich nahm sie raus und schloss sie gleich an meinen Marshall jvm 205 c in rot an.
Als ich Den Sound hörte war ich ein baff, es klang einfach nach frisch gepresster les Paul.
Als ich dann mal ne Stunde im clean Kanal verbrach und da völlig begeistert war bin ich in den
Overdrive gegangen (mediumgain). Es war kaum zu glauben :eek: so ein druckvoller, singender, sustainreicher Sound hatte ich noch nie gehört.Also ging ich in highgain. Und ich war wieder sprachlos das sustain ging wenn ich es wollte Tage lang. Jedoch finde ich das sie ein kleines bisschen matscht. Aber nicht schlimm.

Bespielbarkeit

Also es war so ich hatte die Gitarre 6 Wochen weglegen lassen bis ich das Geld habe. In den Wochen hab ich mir etwas sorgen um den kräftigen Hals gemacht jedoch ich bin super glücklich.
Das einzige was mich etwas störte war dieses vintage Zeug am Hals das sich jedoch schon runtergespielt hat. Die Bunde sind sauber eingelassen.
Im gesamten ist die bespielbarkeit hervorragend.

Optik

Ich uberlegte mir Zwischen einer R8 und R9 sie standen beide vor mir.
Aber irgendwie hat mir ein plaintop viel besser gefallen.
Ich suchte dieses lemonburst überall, aber niemand hatte es bis auf einen wo ich am wenigsten schaute und gerade um die Ecke war. Also fuhr ich zum rockshop und sah sie da hängen neben den sunbursts und iced Teas .und so viel ich meine Entscheidung.

Alles in allem ist es eine super Gitarre für jede Musikart zu verwenden.
Man merkt das die Gitarre mit liebe gebaut wurde und keine Mangel vorhanden sind.

Wer eine Gitarre sucht mit einem unfassbaren Sound, einer wunderschönen Optik und
An einer makellossen Verarbeitung sollte hier zuschlagen.

Bilder folgen in kurze.

Noch eine Frage
Wenn ich den PU kappen runter machen bringt es dann was Das sie weniger matscht?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

schöne Gitarre, bin auf die Pics gespannt. Kann Dir zustimmen im Bezug auf die Klangvielfalt, nicht aber auf das matschen. Kappen runter bringt nichts,
zumal die Dinger eingewachst sind und das ne Fusselsarbeit ist das Zeug da runter zu bekommen, aber vielleicht solltest mal schauen wie die
PU eingestellt sind. Zu hoch, zu tief, die Polpieces. Evtl. hat sich das Thema dann auch schon.
Ich hab meine Gitarren immer so eingestellt, ist schon wesentlich höher als man das erwartet landläufig, aber der Kollege der das vorschlägt sollte Ahnung von Gibson haben;) Wenn er schon für Billy Gibbons die Gitarre wartet. Bei mir funzt es so aber prima. Ein Inch sind 2,54cm, wenn Du es umrechnest. 1/16" sind echt nicht viel. So 1,6 mm bei gegriffenen letzten Bund.

Grüsse
Frank

 
[URL=http://www.***.net][IMG]http://s5.***.net/images/100912/n3p9tu65.jpg[/URL][/IMG][URL=http://www.***.net][IMG]http://s7.***.net/images/100912/wshmvxwk.jpg[/URL][/IMG]
[URL=http://www.***.net][IMG]http://s3.***.net/images/100912/8qvr6ngo.jpg[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Gitarre, gratuliere dir.

Aber mal zu den Setup Secrets, wenn die so toll sind, wobei jeder hat einen anderen Geschmack was einen guten Ton angeht, warum werden die Gitarren nicht schon so ausgeliefert wenn's so toll ist?
Ausserdem habe ich keine Kappen. Oder sind damit auch die Schrauben direkt auf dem PickUp gemeint? Und was die Höhe von den PU's angeht, auf meiner #23 sind die so eingestellt wie Slash es bevorzugt und Adam Day hat die Einstellungen mal preis gegeben. Also jeder hat da denke ich mal so sein "Secret". Ausserdem verstehe ich das nicht so ganz mit den Schrauben. Soll man die einfach rein und rausdrehen, oder wie ist das gemeint?
Was halten die Schrauben eigentlich?! Mir fehlt da irgendwie der Background.
 
Was halten die Schrauben eigentlich?! Mir fehlt da irgendwie der Background.

Mit den Schrauben kannst du die Magneten in der Höhe verstellen, so dass der Abstand zu den Saiten möglichst gleichmäßig ist und einen ausgewogenen Klang erreichen(oder eben nicht, ganz nach Geschmack). Halten tun die nix.
 
Feine Klampfe mit viel Charakter. Schön, gefällt.:great:

Was das Setup angeht, ist schon so jeder mag es anders, wobei ein paar gundlegende Punkte halt immer gleich sind, zu tief = zu dumpf
zu hoch = Ton stirbt ab, dazwischen liegt die Wahrheit. Für mich passt das ganz gut was der Kollege von Gibson da oben vorschlägt,
Du hast ja meine R8 gespielt, das passt gell. Das man das nicht ab Werk macht versteh ich auch nicht, aber so detailverliebt sind sie dann wohl
nicht mal im CS.

Die Schrauben mittig im Rahmen sind für die Höhenverstellung und die Polepieces sind die 6 Schrauben im PU, damit kann man noch mal was Feintuning
machen, Polepieces raus = lauter und höhenreicher, Polepieces runter = leiser und mehr Bass, ja und da das Griffbrett ne Wölbung hat, macht das
anpassen daran schon Sinn. Letztlich sind es aber Nuancen, da kommt kein komplett anderer Ton raus wenn man die Polepieces verstellt.
Die Höhenverstellung bemerkt man viel mehr, grad im laut/leise Bereich.

Grüsse
Frank
 
Also werd ich probieren einfach mal meine Pu etwas höher zu schrauben, oder?
Vielen Dank
 
Ja ich meinte die 6 Schrauben, die zwei an den Seiten der PU's die kenne ich ja... Da habe ich auch schon dran rumgeschraubt. Aber ich kannte die Polepieces nicht. Also kennen schon, aber nicht gewusst wofür die letzenendes sind. Und in welche Richtung dreht man immer? Also am besten immer gegen den Uhrzeiger sonst bricht man doch irgendwas kaputt oder sind die so leichtgängig in beide Richtungen?
Ich würde das an meiner Epi mal testen, da sind auch seit ein paar Jahren Alnico II drin, an den Gibson's traue ich mich nicht ran. An die Settings der #23 schon mal gar nicht ;o).

Am meisten wundere ich mich gerade nur darüber, dass es so viel ausmacht ob die Schraube parallel zur Saite steht oder eine Millimeterumdrehung nach links gemacht wird.
 
was sind polepieces?
 
Hmmm.... du liest dir aber schon deinen eigenen Thread durch, oder?

Polepieces, haben wir gerade gelernt, sind die 6 Schrauben auf den PickUp's, bzw. auf den Kappen.
 
Was mir bei deiner Gitarre auffällt, sind die R8 nicht normalerweise dreiteiler?

Und warum dreht man eigentlich nicht die Bilder bevor man die online stellt ;o) *grins*
 
Ne, die kannste in beide Richtungen drehen, rechtsrum runter und linksrum hoch.
Aber es sind nur Nuancen und die Schraubenschlitze halt ich für Voodoo. Allerdings wenn man
es so ausrichtet wie oben beschrieben, bekommen die fast automatisch dieses Muster /\.

Grüsse
Frank
 
Ich muss mir das bei dir noch mal angucken ;o). Ist mir nicht aufgefallen. Dann müssten die ja bei dir auf der G & H Saite etwas rausstehen wenn ich das richtig verstanden habe oben in dem englischen Beitrag.

Aber da mal von abgesehen, deine klingt echt amazing, wobei ich persönlich auch noch nie eine Gibson in der Hand hatte, schon gar nicht aus'm Gibson Shop die so gar nicht klangt. Allerdings habe ich schon echt hässliche Modelle gesehen.
 
Ich dachte immer die R8 haben dreiteilige Decken, welche haben denn dann dreiteilige Decken? Habe ich den so'n Brett vor'm Kopp gerade?
 
Eigentlich serienmässig keine mehr, ausser ein paar Sondermodelle wie die Slash Sig.
In der Norlin Ära in den 70 und 80iger, das war das aus Spargründen recht häufig der Fall.
Die Slash war auch so eine ältere, daher haben sie es bei der Sig auch gemacht.

Grüsse
 
Naja die von Slash ist von '87. Also ältere würde ich jetzt nicht sagen, oder?!

Aber wie komme ich dann drauf das es doch noch aus dem Custom Shop dreiteilige gibt?! Hmmm.... das ich mich da so vertue.
 
Naja Norlin Ära ging bis 86, also gut möglich das es eine unter der Sparegide von Norlin gefertigte war.
Abgesehen davon, ist das nu auch schon 23 Jahre her;), da bist noch mit der Trommel unterm Weihnachtsbaum gerannt;););).

Aber ist auch egal, ist auf jeden Fall kein Standard mehr mit den mehrteilingen Decken, klanglich wird es auch nichts gross machen
ist mehr optisch.

Grüsse
Frank
 
Naja... ich möchte doch sehr bitten, also mit 8 bin ich nicht mehr unter'm Weihnachtsbaum gerannt ;o).
 
Krass... hole gerade meine #23 aus'm Koffer und was fällt mir da auf? Die PolePieces sind in einem Muster angeordnet. Also macht sich der Custom Shop wohl doch Gedanken um solche Feinheiten. Vielleicht war es ja auch so bei der originalen. Das Mister Hut da auch drauf achtet. Allerdings sind die genau entgegengesetzt angeordnet, aber sie sind es. Auf beiden Humbuckern. \ / \ / \ /
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben