Hallöchen,
zur Frage wegen Vergleich zum AKG C414...
Erstmal: zu welchem 414...?
Wenn, würde sich aus meiner Sicht eher der Vergleich mit dem
AKG C-214
anbieten.
Ein, wie ich finde, sehr gutes Mikrofon in reiner Nierencharakteristik, das ansonsten recht gut den typischen AKG-Sound der 414er in Nierenstellung wiedergibt.
Reicht dem Anwender die reine Nierencharakteristik - und nur dann ist ja auch das TLM 102 interessant - sehe ich nur sehr wenig Gründe irgendein C414 anzuschaffen (Image oder Riderforderung... Geht es um Riderforderung braucht man in dieser Liga eh exakt den Wunschtyp)
Die AKGs haben aber eben den AKG-Großmembranfamiliensound, der eine gewisse Wiedererkennbarkeit und ein gewisses "Feeling" transportiert und nicht leicht zu kompensieren ist. (leichte Senke im oberen Mittelton, leichter Buckel im Präsenzbereich, starker Buckel in der Brillianz)
Ob der Anwender für sich genau diesen Sound sucht oder irgendeinen anderen, kann nur der Anwender selbst herausfinden - gerade für hauptsächliche Vocals-Anwendung - und hier sind wir eben wieder an dem Punkt, wo für mich direkte Vergleiche in so einem Review keinen Sinn mehr ergeben.
Ich bitte daher nochmals um Verständnis, das ich mich in solchen "geschmäcklerischen" Fragen einfach raushalte - auch wenn ich für mich und meine Anwendungen schon einige solcher direkten Vergleichstests gemacht habe.
Persönlich bevorzuge ich als universelle Mikrofone neutrale oder leicht kompensierbare Mikrofone und verwende stark gesoundete Modelle vorrangig an individuellen Signalen, wo ich eben für ein bestimmtes Endergebnis genau diesen Mikrosound suche.
Rein technisch stehen sich diese Mikrofone gemessen an der praktischen Relevanz für Studioanwendungen in nichts nach. Das TLM halte ich für Liveanwendungen aufgrund des sehr guten integrierten Poppfilters und der etwas genauer eingehaltenen Richtcharakteristik für leicht im Vorteil.
Ciao, Deschek