Welchen Tubescreamer bzw. welche Alternativen?

Gegenbeispiele aus dem Bereich? Hab bisher nix anderes mitbekommen...

Naja, allein die Aussage, dass ALLE bekannteren Bands (wie auch immer man das definieren mag) genau diesen Treter spielen, scheint schon ziemlich aus der Luft gegriffen. Es gibt hier im Board einen interessanten Thread, der die Effektboards der "Stars" behandelt. Da sieht man den Maxon schon auch ab und an, keine Frage, aber eben neben vielen anderen.

Wenn man sich die Mühe machen möchte, einen kleinen Auszug zu finden, könnte man auch beispielsweise bei guitargeek.com einfach mal alle dort registrierten TS-Derivate suchen, und dann schauen welche Bands diesen einsetzen / eingesetzt haben. Ich hab das gerade nur mal für den Ibanez TS-9 gemacht. Da sind schon einige "bekanntere Bands" dabei: http://www.guitargeek.com/gearview/28/
Und das setzt sich denke ich auch bei weiteren alternativen Tretern so fort...

Grüße
Micha
 
Eine gute Alternative ist der Danelectro CTO. Mit dem kann ich meinen Orange sehr gut von crunch nach higain boosten, schön komprimiert und mittig bei Bedarf. Geht schon in Richtung TS, klingt aber natürlich nicht gleich (Ich bevorzuge den Dano)
 
Da will jemand erzählen alle Tubescreamer klingen gleich. Wie lange tu ich mir das hier noch an, frage ich mich.
Das wird wieder sone "Ich hörs nicht, deshalb tust du das auch nicht" Sache. Da gegen solche Leute kein Entgegenkommen ist werde ich mich hier wohl langsam aber sicher zurückziehen.


Der TS808 ist ganz anders und überhaupt, er kostet mehr und klingt auch soooooviel besser. :rolleyes:

Das kam übrigens aus deinem Mund, und zwar nur aus deinem.
 
na, wenn du mir erzählen willst, dass baugleiche Effekte aufgrund anderer Typenzeichnung und anderem Gehäuse-Design anders klingen, dann hast du die Freiheit das zu glauben, aber der Threaderöffner sollte die Möglichkeit haben zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

Am Ende entscheidet der Glaube, dass der generell wichtig weiß nicht nur die kath. Kirche sondern auch hunderte von Boutique Herstellern die fröhlich ein und dasselbe Produkt (minimale Veränderungen) zu abartigen Preisen verkaufen :gruebel:

Und damit möchte ich es bewenden lassen, bedanke mich bei allen Lesern des Threads für ihre Geduld und hoffe, dass ich nicht ausschließlich mit Wänden diskutiert habe, sondern dass der ein oder andere etwas aufgeschnappt hat, was ihm in Zukunft vielleicht ein wenig weiterhilft.
 
na, wenn du mir erzählen willst, dass baugleiche Effekte aufgrund anderer Typenzeichnung und anderem Gehäuse-Design anders klingen, dann hast du die Freiheit das zu glauben, aber der Threaderöffner sollte die Möglichkeit haben zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

FP5O1UQFSSIUG2PMEDIUM.jpg


Du schließt sie einfach nebeneinander an und wirst den Unterschied hören. Ist das zu schwer oder hörst du wirklich so schlecht? Selbst bei Youtubevideos hört man den Unterschied.
Und sagtest du nciht selbst, dass sie unterschiedlich aufgebaut sind? Wenn du schon soo viele Tubescreamer gebaut hast solltest du das wissen.

Es ist doch wirklich jedem kleinen Kind bekannt, dass die Pedale Unterschiede im Klang haben. Deshalb frage ich mich, weshalb das hier angezweifelt wird??? Wollt ihr das Rad neu erfinden?


Ich hatte sie schon alle unter den Fittichen, ums genau zu sagen wurden mir als noch junger Gitarrist ein TS-808 und ein TS-10 geschenkt (beide Original), weil der Schenker nur seinen TS-9 benötigte. Irgendwann war ich im Laden und hab verglichen, und ja, sie klingen anders. Der TS-808 ist wärmer, der TS-9 bringt etwas mehr Dirt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... fail!!! Du "schließt sie alle nebeneinander"... schon mal daran gedacht, dass die einen Eingangs- und Ausgangsbuffer haben und dass dadurch der Erste in der Kette u. U. ganz anders klingen kann, als der, der danach kommt, nur, weil er eine andere Last "sieht"? Schon mal was von Bauteiltoleranzen gehört, die u. a. bewirken, dass Einunddasselbe Pedal u. U. nicht gleich klingen, weil ihre frequenzgangbestimmenden Kondensatoren u. U. 20% Werttoleranz aufweisen? Fail! Und ich sage es nochmal: Fail!
Es nervt einfach, wenn man sieht, wie sich Halbwissen und Lügen zu Wahrheiten manifestieren, weil sie einfach nur oft genug gepredigt werden. Danke an dieser Stelle auch nochmal an eine bekannte Musikerzeitschrift für Gitarristen und Bassisten, die sich durch teils unsägliche Artikel daran auch verdient gemacht haben.
Ich kann dir nur sagen, dass sich ein Freund mal den Spaß gemacht hat und den Unterschied zwischen TS9 udn TS808 in einem Pedal schaltbar gemacht hat - Werte der entsprechenden Bauteile waren selektiert auf möglichst genaues Maß. Ergebnis: Niente!!! Kannst du das auch? Hast du das auch schon mal gemacht? Weißt du, wie ein Ausgangsbuffer funktioniert und wofür er da ist?
Sinnlos, mir tut es allerdings wirklich Leid um einige, die hier wirklich was wissen wollten - aber bei so etwas geht mir in der nachmittäglichen Hitze nun mal der Hut hoch. Entschuldigung dafür!

Helge
 
schon mal daran gedacht, dass die einen Eingangs- und Ausgangsbuffer haben und dass dadurch der Erste in der Kette u. U. ganz anders klingen kann, als der, der danach kommt, nur, weil er eine andere Last "sieht"? Schon mal was von Bauteiltoleranzen gehört, die u. a. bewirken, dass Einunddasselbe Pedal u. U. nicht gleich klingen, weil ihre frequenzgangbestimmenden Kondensatoren u. U. 20% Werttoleranz aufweisen?

ja, weiß ich :). Damit habe ich hier mit meinem Effektboard STUNDEN verbracht.

"Wunderbar alles nun klingt" - Yoda


Kannst du das auch? Hast du das auch schon mal gemacht? Weißt du, wie ein Ausgangsbuffer funktioniert und wofür er da ist?

nein, kann ich nicht. Aber was bringt einem das, wenn man schlechte Ohren hat?


Es nervt einfach, wenn man sieht, wie sich Halbwissen und Lügen zu Wahrheiten manifestieren, weil sie einfach nur oft genug gepredigt werden.

Dann lass mal die Finger von der Tastatur.
 
... es muss schlimm sein, die brown'sche Molekularbewegung rauschen zu hören. Mein Beileid, wie eine Horde Vuvuzelas. Möge die Macht mit dir sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahm hüstel... worum gings am anfang? darum welchen ts der threadersteller nehmen soll.

ich gebe folgenden tipp. hör bei der auswahl deines equipments nicht soo sehr darauf, wie deine gitarre allein klingt. teste es bei der probe - der gesamt sound ist entscheidend.

beim ts ist es so, daß es wirklich wurschd ist, welchen du kaufst. sie machen alle dasselbe mit evtl minimalen nuancen klangunterschied, die du vllt. max beim alleine spielen erahnst. im bandgefüge gehts darum, den bassmatsch aufzuräumen und die hochmitten etwas zu pushen. und das macht jeder ts eigentlich gleich gut. wenn dir das markengehabe also egal ist, dann nimm den billigsten. ...oder bau selber für 22,50
 
@ chinaski

genau das habe ich und HX Head ja versucht zu sagen :great:
 
nun, wir waren möglicherweise alle etwas hitzig :).

Ich denke es liegt in jedermanns selbst zu entscheiden, ob es Nuancen sind oder nicht. Es scheint als hätten wir da alle etwas andere Vorstellungen^^.

Ich z.B. erachte es als sinnvoll auf jede Nuance zu achten, da ein Tubescreamer nicht die einzige Nuance ist mit der man es im Signalweg zu tun hat. Und so werden aus vielen kleinen Nuancen, die Pedale, Kabel, Amp, Gitarre mit sich bringen, schnell mal ein großes Nuanc´chen. Aber jedem das seine...
 
... deswegen ja auch einen oder mehrere gute Impedanzwandler und du kannst das Thema Kabel schon mal so gut wie vergessen.;) True Bypass ist einfach nicht das Wahre.
 
Jekyll and Hyde Overdrive! TS 808 Klon!
Hört sich der gut an:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben