GFS Pickups?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?
Wie sind sie so im Vergleich zu Seymour Duncan und ähnlichem?

Wäre mal interessant zu wissen. Aktuell ist der Mean90 und Dream90 interessant für mich.
 
Eigenschaft
 
Guter Stoff für faire Preise. Aktuell habe ich ein Paar GFS Retrotron Liverpool in einer China- Jazzmama und bin hochzufrieden. :great:

Der Mean 90 hat mich in 'nem anderen Fall auch schon geschärft. Aber dann hab ich doch was anderes verbaut. :D

Alex
 
Ich habe zur Zeit in meiner Epiphone Swingster diese Dream 90 verbaut
yhst-50206111187217_2100_23614303

und bin damit mehr als zufrieden.
Typischer P-90 Sound mit ordentlich Dampf. Offen, klar mit ordentlich Durchsetzungsvermögen.

Auch hatte ich schon mehrere Tele- und Strat PU's von GFS und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Für diese Preise lohnt es sich imho immer, die Teile anzuspielen. Bei Nichtgefallen macht man im Ebay immer noch Gewinn beim Verkauf.

Den Lipstick Steg-PU für Tele habe ich für ca 35 Euro inkl. Steuern und Versand gekauft und vor einiger Zeit in der Bucht für 49 Euro wieder verscherbelt ( 1 Jahr alt).:rolleyes:

GFS ist mittlerweile meine erste Anlaufstelle, wenn es um Gitarrenparts geht.


Greetz,

Oliver
 
Kommt auf's einzelne Modell an - ich hab z.B. den Tele Alnico Fatbody Halspickup, und das ist einer der besten Tele-Halspickups, die ich je probiert habe (besser als manche 5x so teure Boutique-PUs, ich hatte, z.B. auch schon einen Fred Stuart Blackguard, und der Fatbody ist besser).

Der Dream 180 ist auch ein recht brauchbarer PU, einer der wenigen Humbucker, die selbst bei mir als eingefleischtem Single Coil-User durchgehen...
Die GFS Brooklyns dagegen fand ich nur leblos und schrill.

Die oben erwähnten Dream 90 sind übrigens definitv KEINE P90er im HB-Format (dafür wären bei GFS die Mean 90 zuständig) - die Spule ist so schmal und hoch wie bei einem Strat-SC, nicht breit und flach wie bei einem P90...

Was mich bei GFS am meisten nervt, sind die völlig überzogenen Werbesprüche auf der Guitarfetish-Website - der Schwachsinn hat mich schon dazu bewogen, ganz bewußt die Artec-Versionen der jeweiligen GFS-Pickups zu kaufen (Artec stellt die Pickups für GFS in Korea her - gibt's bei www.axesrus.com oder bei Ebay).

Also zusammenfassend: ein paar recht gute, aber auch einige nicht grad überzeugend Pickups, zu okayen Preisen, wenn sie das, was man grad sucht, im Programm haben - fein! Aber mit einem Custom-Wickler, der Pickups genau nach den eigenen Soundvorstellungen (und optischen Wünschen) liefert, natürlich auch nicht zu vergleichen (und auch das muß nicht immer schweineteuer sein...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"These are as good as any "boutique" pickup out there. Genuine GFS!"

Muss auch immer schmunzeln, wenn ich diese Selbstbeweihräucherungen lese.
Erinnert angenehm an Johnny DeMarcos Promovideos für Boss/Roland.

0.jpg

"Authentic Boss!"

:D

Und: Hast du Erfahrung mit den anderen (Tele-)Pickups, die AxesRUs da anbietet?
 
Und: Hast du Erfahrung mit den anderen (Tele-)Pickups, die AxesRUs da anbietet?

Nur mit den "Giovanni" Neck-Pickups - hab zwei davon in meiner Mando-Gitarre (siehe Foto unten), und da sind sie ganz OK, aber wie sie in einer Tele im Vergleich zu anderen Pickups klingen würden, kann ich leider nicht sagen...

clw7081.jpg
 
Hi!

Ich hab die Dream90 in meiner Epiphone Les Paul Studio. Kein Vergleich mit den Original Epiphone Humbuckern. Sie klingen wirklich gut. Ich weiß zwar nicht, wie sie innen genau aufgebaut sind, aber sie haben schon mehr von P90 als von Strat-PUs. Und in meiner selbstgebauten Junior hab ich den Dogear P90. Sie sind auf jeden Fall zu empfehlen.

mfG
Markus
 
Ich hatte mal:
GFS Retrotron Nashville irgendwas
Loudmouth
Ich habe:
Dream 180
Letztere sind in meiner Epi The Dot Special verbaut und klingen phantastisch. Die anderen beiden hab ich nur wieder abgegeben, weil ich einfach günstig an was anderes kam. Qualitativ waren die top.

Aber ich denke RomanS Tipp super ist. Kein Import-Gekämpfe und superbe Preise. Ich werde da auch im Laufe des Jahres mal ausprobieren ;)
 
Wenn du magst und die Zeit findest, dann beschreib den doch bitte mal aus deiner Perspektive. Ich finde ihn beschreibungsmäßig interessant und bin am Überlegen, ob der was für ein Projekt sein könnte... :gruebel:

Alex
 
Die Beschreibung auf der Seite sagt eigentlich alles:

guitarfetish.com/lopiexpowivi.html schrieb:
All the warmth and drive
guitarfetish.com/lopiexpowivi.html schrieb:
Loud, fat and big, the loudmouth delivers the kind of power you expect from a modern "distortion" pickup. What you don't expect is the loudmouths incredible amount of string response and presence. These give you the power to rock WITHOUT sacrificing high end string snap.

Warm im Sinne von voll und rund - ja.
Loud - definitiv, was man mit diesem Ding nicht zum Zerren bekommt, zerrt gar nicht... (deswegen mochte ich ihn partiell nicht..weil es dann nicht ganz so extrem sein muss ;) )
String response usw.: Da muss ich dem ein klein wenig die Krallen stutzen. Durch dieses extrem "laute" neigt er eben dazu, ein wenig harsch zu werden, was dann ein klein wenig dazu führen kann, dass der sound in den Höhen unsauber wird. Daher ist u.U. z.B. eine Tele oder Strat mit Ahorngriffbrett oder generell ein Instrument mit hellerem Klang nicht der ideale Partner.

Also für ein Projekt - was ich dir empfehlen kann sind bassige, volle Kombinationen, da hat er dann einfach eine voluminöse große Klappe. In einer Semi (der war zuerst in der Epi..;) ) wird er schon zu scharf, bei noch hellklangigeren Instrumenten könnte es dann die Schmerzgrenze überschreiten.
 
Ich hatte an eine Epi Firebird Studio gedacht... klingt vorstellbar. :gruebel:

In eine Raw Power SG passt er wohl nicht. :eek:

Alex
 
Moin,

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?

ich habe GFS Vintage AlnicoII - Pickups in meine BaCH LP eingebaut und mich hat der Sound angesichts des Preises (und der nebenbei völlig problemlosen Abwicklung) sehr positiv überrascht. Entspricht voll und ganz der Ankündigung auf der Angebotsseite.

Gruß Michael
 
wo habt ihr die pickups gekauft? direkt bei guitarfetish? was zahlt man dann mit versand insgesamt?
 
Ich habe für meine beiden Dream 90 inkl. Steuer, Versand etc. ziemlich genau 70 Euro bezahlt. Die Einfuhrsteuer wurde von mir an der Haustür an den netten Paketboten gezahlt. Die Lieferung hat ab Bestellung 8 Tage gedauert (Export air letter post)
Keine Rennerei und geile PU's für kleines Geld.


Das war allerdings noch, bevor Griechenland dem Euro ans Bein geschissen hatte und diesen somit in den Keller riss.


Greetz,

Oliver
 
Kommt auf's einzelne Modell an

Gute Antwort. Das sind Billig-PUs, made in Fernost. Was erst mal nix über den Klang besagt.
Guitarfetish verdient wohl ganz gut daran, sonst kämen nicht laufend neue Modelle.

Und Seymour Duncan als Referenz für gute PUs zu nehmen, zeugt von drastischer Ahnungslosigkeit.

Meine Erfahrung: Retrotron Liverpool (Bridge): geil, wenn man einen besonders höhenreichen Humbucker sucht mit genug Output.
Retrotron Nashville (Neck): gefällt mir nicht so besonders. Ich finde ihn nicht total schecht, aber auch keineswegs gut.

Leider haben die beiden Retrotron-PUs eine Polepiecebreite (54 mm und 53 mm), die nicht wirklich zu einer SG/LP usw. passt (auch wenn GFS beharrlich etwas Anderes behauptet).

Neovin 7 Humbucking-"Singlecoils": Klanglich total belanglos, vom Output her wesentlich schwächer als erwartet.

Was gut sein soll laut Hörensagen, das ist der Dream 90 und Dream 180, aber selber hatte ich die noch nicht.
Der Mean 90 wäre mir wohl zu fett und matschanfällig.
 
Danke für die Infos ich habs an das Bandmitglied welches sich für die GFS interessiert weitergeleitet.
Ich persönlich find ja von den Details her den Dream 90 am interessantesten :D
 
Habe mir auf gut Glück für insgesamt 4 Gitarren GFS Pickups gekauft, insgesamt 11 Stück.

Ich werde die denke ich mal in einem Test Off mit meinen aktuellen Fenix Pickups (Fenix Gitarren) vergleichen und bin sicher, dass ich da eine positive Resonanz rausziehen werde ;)
 
Hallo!

Ich habe einen Mean90 in der Neckposition einer Ibanez -Semiakustik. An der Bridge ist ein SH-1 drinn. Passen sehr gut zueinander, finde ich. Vorher hatte ich im Neck auch einen SH-1 aber jetzt find ich den Sound abwechslungsreicher.
 
Habe mir auf gut Glück für insgesamt 4 Gitarren GFS Pickups gekauft, insgesamt 11 Stück.

Ich werde die denke ich mal in einem Test Off mit meinen aktuellen Fenix Pickups (Fenix Gitarren) vergleichen und bin sicher, dass ich da eine positive Resonanz rausziehen werde ;)

Bin sehr gespannt, welche Modelle hast Du dir denn besorgt? Aus eigenem Test kenne ich bisher nur die Mean90 und die PAFs. Gerade der Mean90 gefällt mir sehr.
 
Also, ich hatte schon einige der Filtertron-Klone (Nashville etc.), die Lipsticks, Dream und Mean 90 und 180 und aktuell die Retrotons. Manche sind für den Preis unschlagbar, andere guter Durchschnitt. Wirkliche "Ausfälle" nach unten waren aber bislang nicht dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben