15 Watt laut genug für Band?

  • Ersteller Crabman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Crabman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
04.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

Ich spiele nun seit gut einem halben Jahr E-Gitarre und möchte so langsam in eine Band einsteigen.

Allerdings habe ich nur einen kleinen Line 6 Spider IV mit 15 Watt, ist der überhaupt laut genug?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey

Ich habe den Line 6 15watter noch nicht gehört. Würde aber sagen, dass es zu wenig sein könnte für eine Band.
 
Kommt natürlich auch auf die Definition von "Band" an ;) Aber für eine übliche Rock/Metalband ist das ein bißchen mager. Der muss ja schließlich lautstärketechnisch beim Schlagzeug mithalten können, vom sound an sich ganz zu schweigen. Spätestens wenn du von der Bühne herab mit deinem Amp den Club beschallen musst haut das nicht hin.
 
Hi,

Ich spiele nun seit gut einem halben Jahr E-Gitarre und möchte so langsam in eine Band einsteigen.

Allerdings habe ich nur einen kleinen Line 6 Spider IV mit 15 Watt, ist der überhaupt laut genug?

Dann probiere es einfach mal aus... Vielleicht etwas erhöht aufstellen, so dass nicht die Füße beschallt werden (Nebenbei... hattest du überhaupt mal Gelegenheit, den voll aufzudrehen?) "Schlimmstenfalls" müssen fürs erste alle beim musizieren aufeinander Rücksicht nehmen. ;)
 
Ob das reicht kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, da die "Lautstärke" stark vom Wirkungsgrad der Speaker abhängt. (Und natürlich vom Amp selbst). Meiner Erfahrung nach reicht ein Vox AC15 locker für eine Band, sogar ein Marshall Class5 (voll aufgedreht) kann noch funktionieren. Da das alles Röhrenamps sind, kann ich über deinen Line6 natürlich wenig sagen, aber da du ihn schon hast, wäre es sicher nicht schlecht, es einfach auszuprobieren, ggf. die Tipps der User über mir zu berücksichtigen, und wenn es immer noch nicht reicht, dich nach einem "größeren" umzusehen. (Achja: Vielleicht reicht es auch schon, keine Badewanne einzustellen ;))
 
Ich hab in meinem 50 Watt Amp einen Drosselschalter auf 15 Watt und spiel im Proberaum im 15 Watt Modus mit max. 3/4 aufgedrehtem Master. Da könnte ich noch deutlich lauter - dabei ist mir das schon fast zu laut.
Unser zweiter Gitarrist spielt einen Vox Valvetronix mit 15 Watt. Vor mir hat er den auch alleine in der Band gespielt. Geht ebenfalls. Muss ihn oft genug bitten, sich etwas leiser zu machen.

Wir haben unsere Amps schräg stehen, so dass die Speaker nach oben in den Raum und in Richtung der Ohren abstrahlen und dann geht das.

Wenn ihr knüppelnden Dauer-Blastbeat-Doublebass-Midscoop-Metal spielen wollt könnte es vielleicht knapp werden mit der Lautstärke, aber prinzipiell geht das sehr wohl.

Zum Beschallen von Gigs jedoch natürlich nicht mehr. Da kommt aber im Normalfall ein Mikro vor den Amp und plötzlich geht da doch wieder ganz viel ;)
Ein Mischer ist sogar extrem froh, wenn du nicht mit deiner Bühnenlautstärke den ganzen Raum beschallst
 
Kommt wirklich auf die Art der Musik an. Bei Metal wirds eher eng. Ich hab einen Engl Screamer 50 und den musste ich bei Bandproben immer mindestens auf 12 Uhr stellen, sonst wars mit dem selbst Hören vorbei.
Für Blues und lockerflockigen Rock könnte es mitunter langen. Hängt dann aber auch davon ab, wie sehr der Drummer drauf haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also gut dann werde ich mir wohl einfach mal nen drummer schnappen müssen und es ausprobieren.

vielen dank für die antworten :>
 
Ich habe nen alten Guyatone mit ca. 18 Röhrenwatt. Da ists bei ner normalen Bandprobe mit Headroom natürlich vorbei, auf 3,5 cruncht es schon, aber man kann es noch als clean bezeichnen, ganz zerren tut er eh nur auf 10, am Besten mit Boost aber dann ists schon ziemlich laut. Er hat übrigens keinen Master. Nicht als Dauerbeschallung zu empfehlen für die Ohren.
Für kleine Auftritte und Bandprobe reichts natürlich dicke, wenns nicht ganz clean sein soll, und wir spielen auch kein Drisch-das-Becken-und-schände-die-Doublebass Metal, sondern eher Blues.
Das gilt wie gesagt nur für meinen Amp. Bei dem Line6 wäre ich skeptisch. Bei nem zivilisierten Drummer und ohne zweiten Gitarristen könnte es gehen, ich mache mir aber sorgen um den Cut "durch den Mix" Wenn ein Keyboard oder eine zweite Gitarre mit dazu kommen, könntest du leicht untergehen. Dazu tendieren diese kleinen Übungverstärker nämlich. Mid-Scooping würde ich nicht empfehlen. Mein Rat wäre langfristig auf jeden Fall ein Röhrenverstärker, aber für erste Banderfahrungen würde ich es mit dem Line6 versuchen. Probieren geht über studieren!

Gruß
Christoph
 
Hi,

also meiner Meinung nach reichen 15 Watt wohl für eine Band aus (wobei ich den Line 6 nicht kenne), ich gehe mal von 15 Watt Vollröhre aus, was wahrscheinlich bzgl.Schalldruck noch eine Spur mehr sein dürfte.
(nur mal so nebenbei: habe mal gelesen, dass Neil Young z.B. live hauptsächlich Fender Tweed Deluxe Amps spielt, die haben auch nur ca. 15 Watt und Neil Young bringt nun mal echt einen guten und lauten Sound).

Den Einwand mit der Beschallung eines Clubs von der Bühne aus lasse ich nur bedingt gelten:
Sofern Ihr nicht instrumentale Musik macht, werdet Ihr wohl auf jeden Fall für den Gesang eine mehr oder weniger große P.A. haben, und im Normalfall ist sicherlich davon auszugehen, dass Ihr da neben dem Gesang noch einen weiteren Kanal frei habt, über den Ihr den mit Mikro abgenommenen Amp wiedergeben könnt.

Sofern Ihr aber keine Monitore auf der Bühne habt (was ja bei kleineren Clubs öfter mal der Fall ist) und die eigene Backline für das Monitoring benutzten müsste, könnte es vielleicht etwas eng werden, zumindest wenn Du auch wirklich cleane Sounds brauchst, dafür haben 15 Watt Amps sicherlich zu wenig Headroom.

Gruß
Twiety
 
@Twiety: Der Line6 ist ein Modeling Combo, Transe also. Oh ich sehe gerade nur 1x8". Das wird verdammt eng mit Schalldruck...
Vollröhre wäre gar kein Problem!
 
@Twiety: Der Line6 ist ein Modeling Combo, Transe also. Oh ich sehe gerade nur 1x8". Das wird verdammt eng mit Schalldruck...
Vollröhre wäre gar kein Problem!

Hi,
dass der Line 6 ein Transistor-Amp ist, war mir natürlich klar, habe mich da wohl etwas misverständlich ausgedrückt.
Ich meinte nur, dass sich meine Aussagen mal auf den Fall beziehen, dass man einen 15 Watt Vollröhrenamp benutzt (statt eines Transistor-Amps).
Wie das mit dem 8" Speaker aussieht kann cih nicht wirklich einschätzen. Ich denke, dass man auch da mit nem Mikro davor hinkommen könnte es sei denn man muss den Amp auch fürs eigene Monitoring nutzen, dann wird das sicherlich sehr eng bzw. nicht ausreichen.

Gruß
Twiety
 
15 Watt RÖHRE wäre kein Problem ....
 
.... aber der Speaker wäre durchaus ein limitierender Faktor, 10er wäre schon fein ....
 
nur soviel: ein 5 Watt Roland Microcube Transistor wurde im kleinen Proberaum vom Drummer nicht mal Ansatzweise wahrgenommen.....
 
Zu wenig.
 
Seh ich auch so... Sowas kann allenfalls eine Übergangslösung sein - der Spider 15 ist wohl eher als Übungsamp für daheim gedacht. Also wenn Du wirklich ernsthaft in ner Band Musik machen willst, dann würd ich da schon aufrüsten...

Und all die Beispiele mit den 15 Watt-Röhren-Amps die genug laut sind, kannst Du vergessen - ein 15 Watt Modeller zumal noch mit 8Zoll-Speakern ist auf jeden Fall zu leise, wenn ihr nicht den absoluten "Streichel-Drummer" habt...

Ich denke mit einem 30 Watt Modeller/Transe bist langsam im Bereich wos möglich ist - aber ich denke auch da wirst schnell an die Grenzen des Amps kommen... Also ich würd mal Geld sparen für nen grösseren Amp, wenn ich Dich wäre...
 
Das kommt immer auf den Amp an - Mein Amp hat einen 6W/15W Schalter, und wenn ich den auf 6W bis zum Anschlag aufdrehe, ist ausser mir nix mehr zu hören ;)
Wenn ich aber über einen 30W Vox Valvetronix spiele, dann kann ich voll aufdrehen, ohne wirklich deutlich hörbar zu sein...

@svela4's Signatur: Ich auch ;)
 
transistor watt nein, Röhre evtl. allerdigns zu wenig headroom ^^
 
@JBJHJM: Aber Dein Amp ist mit ziemlicher Sicherheit ein Röhrenamp, oder? Der Spider 15 ist ein Modeller - und da reichen 15 Watt nie und nimmer für richtigen Bandbetrieb... Bei ner 15 Watt-Röhre ist das was anderes - die ist sicher genug laut - aber ob man bei voller Lautstärke noch Clean spielen kann, mag ich auch da bezweifeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben