nee... bestimmt nicht... körk gilt wohl bei vielen als überbezahlter hilfsmusiker, der bis auf die soli keinen einzigen ton auf den metallica scheiben aufgenommen hat (die letzte mal ausgenommen).
Haha, psywaltz, Du magst KRK wirklich nicht ;-)
Also, für überbewertet halte ich ihn in dem Sinne auch, dass er gerade Anfang der 90er in ALLEN Gitarrenmagazinen (USA genau wie bei uns) als DER Metalgitarrist abgefeiert wurde. Mich hat dabei aber eher die Überbewertung der Rolle des Solo-Gitarristen innerhalb einer Band geärgert. Denn: Wieviele Metallica-Songs gäbe es ohne die Riffs von Hetfield - und wie viele ohne das "zutun" von Hammett?? Richtig...! Und wo waren die Cover-Storys über Hetfield? Wie - bitteschön - würde Metal heute ohne dessen Riffs klingen???
Nun muss ich gestehen, dass ich nie Solo geübt habe und das ganze echt als Laie sehe. Aber als schlichter "Hörer", der nicht die Technik analysiert, finde ich viele von Hammetts Soli vom Aufbau und von der Songdienlichkeit her einfach GENIAL. Ob "Fight Fire With Fire", "Creeping Death", "Desposable Heroes" oder auch "Blackened". Oder das Intro zu "Sanitarium". Tolle "Spannungsbögen", von vorne bis hinten mitpfeifbar (wenn man schnell pfeifen kann, haha).
Dagegen finde ich vieles, technisch sicherlich höher zu bewertendes Geshredde der Neuzeit total blutleer und nichtssagend. Nimm die letzte Megadeth: Technisch sicher genial, was Mustaine und Broderick sich da um die Ohren ballern - aber davon bleibt auch nach 5-6 maligem Hören der Scheibe absolut NIX in meinen Ohren hängen. Viel zu viel Selbstzweck und Angeberei. Braucht niemand. "Musik für Musiker". Die alten Hammett Soli haben dagegen immer irgendwie 'ne "Story", sind quasi "eigene Songs im Song". Besser kann man es nicht machen. Eben so, wie man es von vielen Helden der 70er auch kennt.
Zudem hat er etwas erreicht, was meiner Meinung nach das maximal zu erreichende Ziel für einen Gitarristen darstellt: Wiedererkennbarkeit. Ja, ich weiß, jetzt heißt es wieder: Spielt ja auch immer dasselbe, versteckt sich hinterm Wah, das macht ja sonst niemand... Das ändert aber nichts, auch der größte Kritiker erkennt nach drei Tönen: Hammett!
("Jack Sparrow, ihr seid der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe!" - "Aber ihr habt von mir gehört!")
Allerdings finde ich, dass Hammett mittlerweile viel von seinem Pulver verschossen zu haben scheint, die Soli auf "Death Magnetic" sind überwiegend recycelte Elemente alter Soli, nur das hier kaum ein nachvollziehbarer Aufbau da ist. Manches wirkt gar wie eine Hammett-Parodie.
Aber auf die alten Sachen lasse ich nix kommen ;-)