*** "Wie heißt der beste Gitarrenamp der Welt und warum ist genau dieser Amp der Beste?"
Diese Frage ist schnell und i.G. endgültig geklärt...
Antwort:
gibt es nicht!
Begründung (rein subjektiv und ohne jedes Dogma):
als meine "Werkzeugsammlung" in der Abt. Gitarren schon gegen 30 lief und ich dennoch immer noch unzufrieden (mit zig Effektgeräten) am Sound bastelte, habe ich es endlich kapiert....
zwei extrem gegensätzliche Amps (Fender Pro Reverb & Marshall-Halfstack) reichen einfach nicht!
(diese Erkenntnis kam zu meinem Glück relativ früh (ca. 1979/'80...
))
Zumindest nicht im professionellen Lager und somit erweiterte sich meine Werkzeugsammlung um die Abt. Amps. Auch hier waren in peak-Zeiten 20 locker überschritten, irgendwann kam ich dann sehr lange mit einem festen Dutzend klar.
Was ich daraus gelernt habe, ist ganz einfach, dass auch
ein Amp ein "Instrument" ist, der i.G. entscheidend den Sound prägt, egal ob (auch hier die zwei Extreme) Strat oder LP.
Berufsmusiker sind gezwungen sehr vielseitige Sounds produzieren zu können. Ich spreche hier nicht von den "Megastars", sondern von Leuten wie z.B. mir, die als Dienstleister in der Branche unterwegs sind. Die Coverleute, zu denen ich nicht zähle, werden das bestätigen können, Studiogitarristen sowieso.
Einem engagierten Amateur rate ich immer, sich nicht die 4., 5., oder gar 6. Gitarre anzuschaffen, wenn seine ersten beiden bereits Strat und LP hießen.
Ab hier sollte er lieber stattdessen zwei sehr verschiedene Amps anschaffen, die ihn, in seinem Wunsch authentische & differenziertere Sounds zu haben, unterstützen und sinnvoll zu den vorhandenen Gitarren harmonieren.
LG
RJJC