Ich hab die Abdeckung hinten immer ab, damit ich schnell was korrigieren kann, zum Beispiel, wenn ich die Gitarre zu nem Kumpel trage und sie würde sich aus irgend einem Grund verstimmen (sagen wir bei jeder höheren Seite der Ton ein paar Cent höher).
Dann hab ich die Gitarre Schneller in Tune,wenn ich hinten die entsprechende Schraube eine achtel Drehung rausdrehe, als wenn ich durch die Feinstimmer nachstimmen würde. Sonst wäre ich am korrigieren des höherwerdenden Zugs der tiefen E Saite (da die anderen ja runter gestimmt werden).
Natürlich passiert sowas normal äußerst selten
.
Manchmal ists irgendwie merkwürdig, wenn ich zuviel "Flutter Effekte" mache, wird beim Ibanez Lo Pro Edge der Hebel leicht "locker" (warum versteh ich auch nicht
), den kann ich dann wieder fest machen, indem ich unten die schraube leicht nachziehe.
Ansonsten hab ich die Federn schräg eingebaut (fühlt sich etwas "fester" an) und das Tremolo Fach mit einem Stück Schaumstoff "frisiert" (damit man keinen Feder Nachhall hören kann).
Achso ja, außerdem Fixier ichs auf der Unterseite beim Seitenwechsel immer, damit das so flott geht, wie bei ner Vintage-Tremolo oder Hardtail Gitarre.
Daher für mich ganz klar: Tremolofach Deckel weglassen
Gruß Jerri