Intro Gamma Ray Birth Control

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
Hi Zusammen!

Wir haben im Live-Programm unserer Band Birth Control von Gamma Ray eingebaut, falls das noch wer kennt :) Einfach cooles Stück, fette Orgel und so alles kein Ding. Aber als Intro ist da so ein Portamento-Sound, den bekomm ich aufm Synthi einfach nicht hin :( Könnt mir da wer nen Tip geben?
hier zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=DEr1yioVWtk&feature=related

Achja, ich hab nen Mo6 am Start, also samplen oder sowas ist nicht drin. Hab schon div. Synth/Bass Sounds versucht, runter octaviert und dann ein langes hochgezogenes Portamento, aber so richtig ist das nix, ist mein Ansatz verkehrt?

Danke schonma,

Gruß

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Puls

disen Ekkekt-Sound kriegst du bestimmt hin.

Es gibt den Glide Effekt!
Du spielst den absolut tiefsten Ton als Startreferenz Dann Portamento Zeit sehr langsam einstellen.
Dann die oberste Taste gedrückt halten. Nun sollte der Ton vom tiefsten zum höchsten Ton wandern. als Basismaterial probiere die typischen Wellenformen, Puls oder Sägezahn oder Rechteck, ich weiss im Moment nicht auswendig, welcher dafür notwendig ist.
Bei Birth Control war das sehr wahrscheinlich ein Minimoog Synth. Der tiefste Ton war nur ein einzelner Knacker :))

viel Spass
Emanuel
 
Soweit ich weiß, war das ein Puls.

LG
 
Hey Puls,

cool das Ihr den Song spielt!!!
Gibt's dazu irgenwo Harmonien für Gitarristen?
 
Soweit ich weiß, war das ein Puls.

LG
Wie Puls? Waldorf Pulse? Der kam erst 1996 auf den Markt, während Gamma Ray Anfang der 70er rauskam. Das war garantiert ein Moog. Ich weiß zwar nicht, aus welchem Jahr die berühmt berüchtigte Aufnahme mit dem Moog Intro rauskam, aber das war sicherlich lange vor Waldorf.

Übrigens, berühmte Mitglieder der Band Birth Control: Hugo Egon Balder, Drums (Gründungsmitglied), sowie später die beiden Fachblatt Redakteure Horst Stachelhaus (Bass) und Manni von Bohr (Drums)
 
aus welchem Jahr die berühmt berüchtigte Aufnahme mit dem Moog Intro rauskam
1972 ;)

Übrigens, berühmte Mitglieder der Band Birth Control: Hugo Egon Balder, Drums (Gründungsmitglied), sowie später die beiden Fachblatt Redakteure Horst Stachelhaus (Bass) und Manni von Bohr (Drums)
Nunja, das sind aber zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe: Es gab die Band Birth Control quasi in zwei Versionen, erst als eine unbedeutende Coverband Ende der 60er und dann später die Krautrock-Band, die mit Gamma Ray bekannt wurde. Balder spielte in der ersten Epoche, aber die zweite bestand aus vollkommen neuen Musikern (auch wenn sich der Wechselprozess über ein halbes Jahr oder so hingezogen hat). Folglich hat er mit dem, was man unter Birth Control versteht, nix zu tun ;)
Bei Horst Stachelhaus und Manni von Bohr ist das natürlich was anderes. Übrigens hat BC zu der Zeit mit Manni von Bohr mit zwei Drummern gespielt, das nur nebenbei.
Was übrigens für uns als Tastenleute interessant ist: Xaver Fischer hat auch einige Jahre bei BC gespielt und u.a. 2 wirklich gute Platten geschrieben!
 
Wie Puls? Waldorf Pulse? Der kam erst 1996 auf den Markt, während Gamma Ray Anfang der 70er rauskam. Das war garantiert ein Moog. Ich weiß zwar nicht, aus welchem Jahr die berühmt berüchtigte Aufnahme mit dem Moog Intro rauskam, aber das war sicherlich lange vor Waldorf.

Wer redet denn von Waldorf ? ;)

Ich meinte den Pulse/Rechteck-Sound ... :rolleyes:
Und den wird es zur "Hoodoo Man"-Zeit '71 schon gegeben haben... :p
 
Hallo Puls

Du spielst den absolut tiefsten Ton als Startreferenz Dann Portamento Zeit sehr langsam einstellen.
Dann die oberste Taste gedrückt halten. Nun sollte der Ton vom tiefsten zum höchsten Ton wandern.

Hi!

Erstmal danke für die Antworten. Also so wie du das oben beschreibt hab ich es versucht, nur ist ja der Tonumfang vom tiefsten bis zum höchsten Ton locker paar Octaven mehr, als mein Mo6 hat, und das bekomm ich nicht gelöst :( Ich octavier erstmal runter und drück die Taste, dann während ich die Taste gedrückt halte octavier ich paar mal hoch und dann drück ich die höchste Taste, aber für einen Live-Auftritt ist das nicht praktikabel, weil einmal verdrückt ist der ganze Effekt dahin...jemand ne andere idee? Der Sound ist nicht das Problem, einfach nen moog-mässiger solo-sound, der in den unteren Lagen so grummelt und hochziehen. Aber so einfach wie an einem Moog geht das leider nicht.

Also der Song ist klasse, macht richtig fun, fette Orgel mit mächtig Zerre und das grooved schon. die Tabs gibts imho auf ultimate guitar. die Gitarre hat ja nicht so viel zu tun, die spielt einfach dieses Riff mit und solo mit wahwah und das passt.

Gruß

Daniel
 
Die Tonhoehe nicht ueber Portameno sondern den Pitch EG automatisiert steuern.
Den vollen Umfang des Pitch EG dabei nutzen.
Die Tonhoehe des Osszilators zunaechst so tief dass es mit Pitch EG nur noch knackt.
Reicht der Umfang nicht noch verzoegert LFO FM dazugeben um das Glide weiterzufuehren. LFO auf key Trigger stellen, damit das Ergebnis immer gleich ist. Und es ist wie mabol erwaehnte eine Pulswellenform.
 
Hi zusammen,

ich bin soeben durch Zufall auf diese Rockpalast-Version aus 2004 gestoßen und ziemlich begeistert. Der Keyboarder spielt hier u.a. einen (älteren) Nord Electro mit einem Wahnsinns-sound. Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber mich hat' s echt gepackt...einfach stark was er da aus der Kiste raus holt:D

So ab ca. 5:50 gibt' s ein schönes rhodes- oder clavs-Solo, absolut sehens- und hörenswert.

Edit: hier ist der link

PS: Teil 2 nicht vergessen ! !

Gruß
 
ich bin soeben durch Zufall auf diese Rockpalast-Version aus 2004 gestoßen und ziemlich begeistert. Der Keyboarder spielt hier u.a. einen (älteren) Nord Electro mit einem Wahnsinns-sound. Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber mich hat' s echt gepackt...einfach stark was er da aus der Kiste raus holt:D
Also ich find eigentlich das genaue Gegenteil ;)
Ich spiele ja selber schon seit einigen Jahren ein NE2 (und er wird sein NE1 wohl auch geupdated haben), aber ich fand es immer äußerst muffig und matschig, was man bei ihm da so hört. Früher hatte er ja irgendwas anderes für die Orgel (nen Voce glaub ich) und ich hatte den Eindruck, dass der das NE lange durch die Leslie-Sim gespielt hat, die er früher an seinem Voce hatte. Und das klang ziemlich schwach, jedenfalls im Vergleich zu dem, was das Electro kann.
Auf dem Video klingts allerdings in der Tat ziemlich gut, vielleicht hat er es da schon nicht mehr benutzt?

Ansonsten: Ausdrückliche Live-Empfehlung - lohnt sich!
(Außer sie kriegen vom Veranstalter einen Noob-Mischer hingestellt... War bei meinem letzten BC-Konzert so. Ich hätt den am liebsten da weggejagt und es selber gemacht... Meine Fresse war der schlecht. Gitarre 100%, Keys 5%...................... oooh Keyboardsolo, Gitarre 5%, Keys 100%....................ooohhh Keyboardsolo zuende... Gitarre 100%, Keys 5% :mad: )
 
Man klingt das fett! Da kann sich manche Mainstreamband mal ne Scheibe von abschneiden. Die "können"! noch live spielen.
 
Oh geil die hab ich letztes Jahr Live gesehen aufm 23. Staatsforsten Open Air :)

Deren Bühnenshow is ja wohl mal richtig fett :-O
 
neee nix ironisch :D
Sowas hätt ich von solch alten herren nicht erwartet ;)
okay bühnenshow definiert man etwas anderes...
Aber es war auf jeden fall ne ziemlich geile stimmung ;)
 
Hi zusammen,

ich bin soeben durch Zufall auf diese Rockpalast-Version aus 2004 gestoßen und ziemlich begeistert. Der Keyboarder spielt hier u.a. einen (älteren) Nord Electro mit einem Wahnsinns-sound. Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber mich hat' s echt gepackt...einfach stark was er da aus der Kiste raus holt:D

Ist eher ein dünner Sound, ähnlich wie Jon Lord ihn auch hatte. Klingt gut und stört auch nicht, aber der Orgelsound ist nicht wirklich überragend - der Auftritt ist natürlich super.

Unangefochten ist natürlich die Aufnahme aus 1973:
http://www.youtube.com/watch?v=y7tDhS3Hlao&feature=related

Dagegen ist das Geplätschere auf "Live" (1974) fad.
 
Moin

wen es interessiert:

im Original war das ein Sägezahn-Tongenerator. Laut Auskunft von Nossi.
Minimoog gab es glaube ich 1972 noch gar nicht.
Den Sound bekommt man leicht hin.
Sägezahn nehmen und Hüllkurve mit Pitch verknüpfen und dann lange Attackzeit einstellen.
Hab das in meiner Birth Control Zeit mit einem Kurzweil K2000 gemacht. Geht aber auch mit den meisten anderen Synths.

Xaver (Mitglied bei Birth Control von 1993-2000)
 
Hi Xaver
Der Minimoog ist seit 1971 auf dem Markt. Koennte aber auch mit irgendeinem Labortongenerator reproduziert sein. Wobei der Sound schon nach Moog klingt.
Und ich meine am Ende auch eine Pitch Modulation zu hoeren.
gammray.gif

Fuer einen Laborsaegezahtongenerator waere das eine ziemlich ungenaue Wellenform. Hmm vielleicht gefiltert ?
Und ob man das jetzt Saegezahn oder Puls nennt. Beides haben die aelteren Synthies meist nicht so produziert wie man sich das vorstellt. Beim Moog waren die Flanken immer sinusfoermig. Wenn man an einem aktuellen Rompler Saegezahn waehlt, erhaelt man daher auch leider keinen Moog Saegezahn.
Aber da du selbst zur Rockgeschichte gehoerst waere wohl ein Kurzweil Segezahn damit auch das Richtige. :)
Mich hat nur mal interessiert wie der Sound eigentlich tatsaechlich aussieht. Der Frequenzgang ist auch sehr eigentuemlich.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

erstmal danke für die vielen Antworten! Und dann noch von bester Quelle, thx Xaver! :D

Ich hab zwischenzeitlich auf einen Nordstage umgesattelt (+Kurzweil k2000 im Rack um eine gewisse Bandbreite zu haben) und auf dem Stage hatte ich den Sound in ungefähr 1min bühnenfertig :D mit dem Board-Synthi des Stage sehr gut machbar, noch bissel mit den Effekten und Filter umschrauben und man hat ein abgefahrenes Intro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tonhoehe nicht ueber Portameno sondern den Pitch EG automatisiert steuern.
Den vollen Umfang des Pitch EG dabei nutzen.
Die Tonhoehe des Osszilators zunaechst so tief dass es mit Pitch EG nur noch knackt.
Reicht der Umfang nicht noch verzoegert LFO FM dazugeben um das Glide weiterzufuehren. LFO auf key Trigger stellen, damit das Ergebnis immer gleich ist. Und es ist wie mabol erwaehnte eine Pulswellenform.
Ich würde dazu noch ein Tiefpaßfilter (24 dB/Oktave) geben, dessen Cutoff-Frequenz nicht der Tonhöhe folgt, um damit die "abgeschnittenen" Obertöne zu simulieren, die man hört, kurz bevor der Rhythmus einsetzt. Bißchen Resonanz vielleicht noch rein, aber nicht übertreiben.

Falls möglich, den Pitch EG in der Form so einstellen, daß die Attackphase anfangs schneller ansteigt als später.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben