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PacoCasanovas
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Mal aus der Sicht eines Technikers, der Yammi PM5Ds, Digicos, Digidesign, Midas, Innovason und andere nette digitale Schlitten in-und auswendig repariert und gewartet, gepflegt und vorbereitet hatte (Bilder dazu im Album).
Bei den Yamaha Pulten gibt es leider eine Fehlanpassung des analogen Front-Ends auf die A/D-Wandler zu bemängeln. Von daher rührt auch die Kritik an den Headamps. Man kann die Wandler übersteuern, wenn man die Headamps zu hoch ausfährt. Tja.....ich kenne einige Hersteller, die da ihre Hausaufgaben wesentlich besser gemacht haben.
Über Bedienungskonzepte von digitalen Pulten streitet man sich ja gerne, die Yamaha Pulte sind aber wirklich recht trivial zu verstehen. Ein PM5D-RH hatte ich so innert 15 Minuten "verstanden" (einzig die Mix/Matrix-Zuordnung, bei der man den jeweiligen Mix-Regler zwei Sekunden gedrückt halten muss, hat mir ein Blick ins Handbuch abverlangt)....ausser beim PM1D / CS1D System (aber das hat ja auch praktisch niemand) sind alle Yammi-Pulte recht einfach zu bedienen. Das darf man einem Mischer heute gerne abverlangen
Ein LS9 ist mir dann aber bereits etwas zuviel von der KVM (Keyboard-Video-Mouse) Bedienung. Damit möchte ich nicht arbeiten müssen....
Etwas was man bei digitalen Pulten und Monitoranwendung immer im Auge haben sollte ist das Thema "Latenz". Es gibt Musiker, die sehr sensibel auf Latenzen reagieren, selbst wenn diese im Rahmen von durchschnittlich 5ms liegen.
Dazu gibt es bei grösseren Pulten spezielle Monitor-Konfigurationen wo dann auf Kosten einiger Features niedrigere Latenzen erreicht werden können.
Gruss
Paco
Bei den Yamaha Pulten gibt es leider eine Fehlanpassung des analogen Front-Ends auf die A/D-Wandler zu bemängeln. Von daher rührt auch die Kritik an den Headamps. Man kann die Wandler übersteuern, wenn man die Headamps zu hoch ausfährt. Tja.....ich kenne einige Hersteller, die da ihre Hausaufgaben wesentlich besser gemacht haben.
Über Bedienungskonzepte von digitalen Pulten streitet man sich ja gerne, die Yamaha Pulte sind aber wirklich recht trivial zu verstehen. Ein PM5D-RH hatte ich so innert 15 Minuten "verstanden" (einzig die Mix/Matrix-Zuordnung, bei der man den jeweiligen Mix-Regler zwei Sekunden gedrückt halten muss, hat mir ein Blick ins Handbuch abverlangt)....ausser beim PM1D / CS1D System (aber das hat ja auch praktisch niemand) sind alle Yammi-Pulte recht einfach zu bedienen. Das darf man einem Mischer heute gerne abverlangen
Ein LS9 ist mir dann aber bereits etwas zuviel von der KVM (Keyboard-Video-Mouse) Bedienung. Damit möchte ich nicht arbeiten müssen....
Etwas was man bei digitalen Pulten und Monitoranwendung immer im Auge haben sollte ist das Thema "Latenz". Es gibt Musiker, die sehr sensibel auf Latenzen reagieren, selbst wenn diese im Rahmen von durchschnittlich 5ms liegen.
Dazu gibt es bei grösseren Pulten spezielle Monitor-Konfigurationen wo dann auf Kosten einiger Features niedrigere Latenzen erreicht werden können.
Gruss
Paco