So einer flattert bald bei mir ein
. Besteht Interesse an einem A/B-Test zwischen AC und BB (schriftliches Review)? Das Netz gibt da ja schon einiges her, deshalb die Frage.
Ich habe in der Zwischenzeit auch mal einen AC+ angespielt. Sehr schöne, dichte, cremige Zerre, die die Verwandtschaft mit dem TS nicht leugnet, aber dennoch eben anders ist und natürlich viel flexibler, durch die beiden Seiten. Der Test konnte leider nur mit sehr besch.. Kabeln mit Wackelkontakt bzw. schlechtem Kontakt durchgeführt werden, weshalb ich nie sicher war, ob ich jetzt wirklich die ganze Herrlichkeit des Treters höre oder nicht
.
Die beiden Druckknöpfe soft/hard (B) und normal/boost (A) brachten schöne Variation in den jeweiligen Klang. Auf der einen Seite mehr Kompression und weicheren Klang (soft), auf der anderen einen deutlichen Schub mehr Volume und Gain (boost). Insgesamt hat mir die A-Seite etwas besser gefallen, denke ich. Sie schien einen Deut lebendiger. Sie ähneln sich aber soweit, dass diese Entscheidung nur knapp ausfallen konnte. Der Grundklang ist natürlich irgendwie "bedeckt" (zumindest im Vergleich zu ausgesprochen transparenten ODs), aber das ist im Moment das was ich suche. Bin gespannt, wie die Sache (in dem Fall der standalone AC) bei etwas höheren Lautstärken klingt. Die Gain-Range war etwas geringer als beim BB (bei dem sie ja im Prinzip auch nur bis 12uhr deutlich ansteigt), aber für die normalen Einsatzzwecke des AC+ und vor allem auch durch die Möglichkeit des Stacking völlig ausreichend
Sehr schön war auch der "Reihenfolge-Schalter". Hier hat mir die Variante B->A am besten gefallen, es brachte irgendwie druckvollere, klarere Verzerrung.
Eine schöne Lösung dieser AC+, allerdings nichts, was man nicht mit zwei guten Pedalen auch hinbekommen könnte, außer dem "Reihenfolge-Schalter" natürlich. Solche Schalter gibts es ja auch als Loop-Box, das wäre doch mal eine feine Anschaffung.
Wer kennt hier denn noch den AC+ und kann sich mal kritisch zu dem Gesagten äußern?