Gesang über ein Shure sm-57

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Hallo


Ich hoffe dises Thema wurde noch nicht besprochen (zumindest habe ich es nicht finden können).

Das Shure sm-57 is ja eigentlich ein amp-abnahme-mikrofon.
allerdings habe ich als zuletzt auf einem PPSR konzert war gesehn, dass der Sänger eindeutig ein sm-57 benutzte und ich gehe doch mal davon asu, dass dies keine notlösung doer ähnliches war.
In meinem lokalen musikladen sagte mir jemad, dss dies des öfteren bei diese art von musik geamcht wird.

Hat jemand von auch Erfahrung damit?
Dem mirko ansich dürfte das doch nicht schaden?!


danke schnomal

Max
 
Eigenschaft
 
Das Sm57 wird sogar relativ oft bei kleinen Bands auch für Gesang "missbraucht" macht auch da gute dienste :)
 
Eig. ist das SM57 mit dem SM58 identisch - nur die Kappe oben drauf ist anders. Es gibt einen Haufen Bands, diie auch das SM57 Live für Gesang verwenden - bekanntester Vertreter ist wohl Lemmy von Motörhead, welcher ohne dieses Mikro nich im Traum daran denken würd die Bühne zu betreten!

MfG, Czebo
 
SM 57 und 58 haben die gleiche Kapsel, nur verschiedene Aufsätze, das stimmt.

Ich bin allerdings ganz allgemein wenig begeistert von Shures Klassiker. :redface: Für das gleiche Geld oder minimal mehr bekommt man heutzutage eben Mikros, die technisch sehr viel weiter und klanglich überzeugender sind.
 
Das ist wohl wahr - aber darum geht es in diesem Thema nicht.

Zudem halte ich es für eine gute Lösung auf Veranstaltugen, auf denen Equipment gestellt wird Standardmäßig SM57er aufzustellen. 1. sind die Robust wie Hölle & 2. fühlen sich die meisten Sänger damit auf anhieb wohl, da es schön Vertraut erscheint ;) Ist nunmal auch nen bisschen psychologie dabei - und ein sorgloser Sänger singt nunmal besser als jemand, der noch mit seinem Sound tüfftelt, ausprobieren muss wie das Mirko reagiert und wie er es halten kann/soll/darf usw.

Beste Grüße, Czebo
 
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Technisch gibt es heutzutage wohl besser Mikros für das Geld.
Dennoch werden die Shures (sowohl das SM58 als auch das 57) gerne genommen.
Sie sind halt sehr robust, praktisch "unkaputtbar", das ist auf er Bühne meist wichtiger als das letzte Quentchen an Feinauflösung.
Gerade im Rockbereich, wo es mehr auf Druck in der Stimme als auf Finesse ankommt, sind die Teile noch immer sehr beliebt.
Für manche Stimmen (hohe Männerstimmen, Frauenstimmen) sind sie aber völlig ungeeignet, da gibt es anderes.
 
erstmal vielen dank für die antworten...
ich habe ein sm-58 und möchte den klang eiens sm-57 haben. kann ich dann einfach die Kappe austauschen um das zu ereichen?!
 
Nein kannste nicht, außer du kriegst die Kappe vom SM57 aufs SM58;)
Aber wie schon erwähnt, der Klang des SM57 und des 58 sind fast identisch ich denk mal wenn du den Korb vom 58 abschraubst wird der Klang nem 57 vermutlich noch ähnliche aber reinsingen würd ich dann nichtmehr, da du vermutlich mehr Poppgeräusche mitnehmen wirst, weil der Poppschutz im Korb ja fehlt ;)
Gruß, Jan
PS: Kriegt man die Kappe vom 57 eigentlich irgendwie ab, ohne irgendwas kaputtzumachen ? Ich wollte die bei meinem mal n bisschen ausbeulen ^^
 
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im Grunde genommen erlaubt ein SM 57 eine stärkere nahbesprechung als ein Sm58, wenn man die nutzt hat man mehr Gain before Feedback, dafür aber auch mehr Lowmids die man rausnehmen muss und eine stärkere Poppneigung.....
erreichen kann man das bei nem Sm58 (und dadurch nen SM57-Ähnlicheren Sound) in dem man z.B. nen Beta57 Korb verwendet, oder einfach den normalen Korb etwas platt klopft (würde ihn vorher abschrauben :D ) aber nur soweit dass die Kapsel noch ohne anstoßen reinpasst....

ohne Korb würde ich das Mikro nicht verwenden, da dann die Kapsel absolut ungeschützt zum einen gegen Mechanische Beschädigung (dranstoßen), zum anderen gegen Verschmutzung (Speichel) ist....
 
Den Soundunterschied zwischen einem SM57 und einem SM58, die sich tatsächlich nur beim Korb unterscheiden, hörst Du auf den meisten PAs sowieso nicht.
 
ohne Korb würde ich das Mikro nicht verwenden, da dann die Kapsel absolut ungeschützt zum einen gegen Mechanische Beschädigung (dranstoßen), zum anderen gegen Verschmutzung (Speichel) ist....

Stimmt hab ich nicht dran gedacht, also kein SM58 ohne Korb betreiben ;) (außer vll beim Recorden vor nem Gitarrenamp ;))
Hast du ne Idee, wie man den Korb bei nem 57 abbekommt ohne das Teil kaputtzumachen ? Weil mich stört das n bisschen, dass das Gitter so eingedellt ist :D
Gruß
 
ohne korb hätte ich mein sm-58 jetzt auch nicht benutzt ;-)
ich werde dann mal schaun, wo ich eien Korb herbekomme der ''flacher'' ist.
weiß jemand ob der des sm-57-beta ganz sicher auf das sm-58 passt?
 
Beim Händler deines Vert. rauens Fragen, wer Shure-Mikros verkauft dürfte auch die ersatzkörbe haben, sind ja verschleißteile.....
Z.B beim großen T findet man für eigentlich jedes Shure-Mikro nen Ersatzkorb, aber auch hier beim MS müsste es das geben, frag doch mal nach.....
 
Das kommt mir vor wie ein Golfschrauberthread. Die ganze Aktion bringt nicht viel. Das schreibt ja auch der Jürgen Schwörer von Shure in dem einen Thread, dass die Unterschiede kaum zu hören sein werden. Wenn Du mit dem SM58 nicht zufrieden bist, was ich verstehen könnte, dann würde ich mal ein ganz andere Mikrokonzeption ausprobieren. Z.B. das AKG D5.
 
Das kommt mir vor wie ein Golfschrauberthread..

Richtig - demnächst dann noch ein Thread, wie man mit der Stichsäge Gitarrenplektrums passend zurechtsägt und die Wicklung einer Ernie-Ball E-Saite richtig ablöst und um einen D`Addario-Saitenkern wickelt, damit sie noch ein bißchen mehr rockt.

Es gibt beinahe für jeden Geschmack das passende Mikro (testen hilft) - die Unterschiede innerhalb von Preisklassen/Serien-Kategorien eines Herstellers sind besonders im Live und Proberaum-Einsatz kaum auszumachen und am Ende hängen ja auch noch ein Mischpult und ein paar Boxen zur Klangregulierung dran.

Am Ende reicht es zu wissen, ob man halt eher ein SM 58-Sänger ist oder lieber gleich Beta oder Sennheiser evolution oder wasauchimmer, bevor man Dr.Frankenstein spielt.
 
Am Ende reicht es zu wissen, ob man halt eher ein SM 58-Sänger ist oder lieber gleich Beta oder Sennheiser evolution oder wasauchimmer, bevor man Dr.Frankenstein spielt.

Dann kam mir die Methode mit dem Hammer immerhin nicht als einziger komisch vor *beruhigt ist* :D
Gruß
 
Ich würds mal mit den üblichen Verdächtigen versuchen was Mikros angeht.
Alles in Ähnlicher Preisklasse (sagen wir bis 150€) von Shure (also Bete Serie und vllt. auch das SM57 für Gesang), dann nochmal bei Senneheiser und AKG antesten und schauen was am ehesten Zusagt!

Man kann zwar auch basteln - aber was bringt dir nen SM58 mit anderem Korb, wenns dann immer noch nicht nicht das Optimum für dich ist!? Vllt. liegen dir andere Konzepte/Hersteller eher!

Beste Grüße, Czebo

PS: Ich würd dennoch Leuten auffer Bühne immer das SM58 hinstellen :D Gibt bei vielen einfach das Gefühl von Vertrautheit und macht sie am Mic sicherer! Zudem isses schön Robust - und wer sich schon nen Extra Mikro holt, dass ihm sehr zusagt, wird dieses wohl auchz u Konzerten mitbringen!
 
vielen dank fürdie antworten , allerdigns suche ich ja kein mikro sondern war nur grundsätzlich interessiert daran, ob man das sm57 auch zu gesangszwecken verwenden kann.
ich werde jetzt ma kucken ob sich der klang meien sm58 mit andere kapep verändert (kosstet ja nich die welt), allerdings werde ich mir keien kaufen und nciht die alte mitdem hamemr bearbeiten ;-)

Max
 

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