Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Hallo Martin,
wie ich schon schrieb, habe ich mir auch eine Morgan für 149.- bei mannys musicstore besorgt. Ich bin als Anfänger hellauf begeistert. So ein geiles und wunderschönes Instrument für dieses Geld ....
Das ist schön für dich. Allerdings sind solche Lobeshymnen von Anfängern für mich nichts neues
Es ist mir reichlich wurscht was das für ne Marke ist, im Gegenteil, wenn bei Markenherstellern 30% des Preises allein auf den Markennamen gehen, dann hakt´s bei mir sowieso aus.
Wir sprechen ja hier über 149- Gitarren. Da reichen 30% gerade mal 45 weit! Aber soweit ich das sehe wurden Morgan-Guitars mit Plagiaten in Zusammenhang gebracht. Das ist nicht in Ordnung - das erinnert stark an Rolex-Kopien für 30 die es in China an jeder Straßenecke gibt
Es ist ja schön, dass du dich darüber freust, einen so guten Kauf gemacht zu haben.Für mich ist wichtig, dass ich als Anfänger für möglichst wenig Geld ein gutes spielbares Instrument bekomme. Und da habe ich mit der Morgan weit weit mehr bekommen, als mir andere renomierte Gitarrenbauer für das gleiche Geld anbieten.
Ich bin kein Bandmitglied und kein Orchestermusiker, es kann also durchaus sein, dass das Teil in 6 Monaten wieder an der Wand hängt (bildlich). Und wenn ich als Zimmerdeko dann Mille Euros ausgegeben habe, dann verliere ich nur den Glauben an mich selbst.
Also was soll´s.
Plagiat hin oder her, die Morgan hat alle meine Erwartungen sehr weit übertroffen, und da ist es mir echt wurscht, dass es da auch eine, wahrscheinlich wirklich bessere Morgan für den 10-fachen Preis aus Kanada geben soll.
Und warum: also bitte Vorsicht!???
Diese Warnung verstehe ich nicht! Das ist absolut kein Plagiat, das ist einfach eine unwahre Behauptung. Morgan Kanada hat ein ganz anderes Logo und einen anderen Schriftzug als Morgan Norwegen. Ich glaube absolut nicht, dass Morgan Norwegen da im Windschatten mitreisen will. Das ist nur eine Namensgleichheit, und sonst nichts. Wenn, dann ist das Plagiat Morgan Kanada. Denn Morgan Norwegen ist eine registrierte Handelsmarke, wobei ich bei Morgan Kanada das kleine R im Kreis absolut nicht entdecken kann. Sie haben das große M als typisches Logo, und ok, das war´s auch schon.
Also ich wäre sehr vorsichtig Morgan Norwegen als Plagiat zu bezeichnen ...
Ciao von Scandalo
Vorsicht ist dennoch geboten! Nicht mal ich kenne den hersteller bzw. Vertrieb dieses offensichtlichen Plagiats! Wer sagt, dass die Gitarre in einem Jahr noch funktioniert? Außerdem stelle ich nur mal eben fest, dass viel Anfänger genau solche Lobeshymnen über bekannte Markenprodukte in der gleichen Preisklasse verfassen!
Ich weiß, wie solche Gitarren gebaut werden, war selbst in vielen Gitarrenfabriken zu Besuch, und ich weiß, dass hier niemand zaubern kann.
Vorsicht ist immer dann geboten, wenn jemand ein Riesen-Fass aufmacht, ohne dass es jemand Bekannten gibt, der das auch verifiziert.
Noch was - die Yamaha FX-370 C hat nicht nur einen Pickup, der sogar recht brauchbar ist sondern auch einen Cutaway - das rechtfertigt den Aufpreis allemal!
Und zu guter letzt. Ich bezweifele, dass diese Morgan-Plagiate aus Norwegen stammen. Nicht dass ich bezweifele, dass es einen Norweger geben mag, der in der Lage ist eine Gitarre zu bauen. Aber - Norwegen hat ein höheres Lohn-Niveau als alle anderen europäischen Länder - eine norwegische Gitarre wäre daher logischerweise in einer Preisklasse anzusiedeln, die etwas oberhalb von 149.- liegt. Vermutlich hat der Vertrieb des billigen Plagiats Gitarren in China bauen lassen und selbst ein Label hineingeklebt, wenn es überhaupt ein Label auf diesen Gitarren gibt?
Deswegen sage ich auch weiterhin: Vorsicht !