morry
Mod Emeritus
Mono / Stereo Unterschiede - oder: Die Aufnahme kommt nur von Links
Hi, häufig taucht das Problem auf, dass etwas aufgenommen wurde, aber nur auf dem linken Lautsprecher zu hören ist.Grund dafür ist häufig ein falsches Verständnis von Mono- und Stereoaufnahmen und deren Anwendung. Diese hoffentlich verständliche Übersicht soll euch helfen, dieses Problem zu beseitigen.
Mono-Spuren
Das ist die am häufigsten gebrauchte Form von Audioaufzeichnungen im Hobby-Recordingbereich. Von der ganz normalen Gesangsaufnahme mit einem Kondensatormikrofon, der Aufnahme einer Gitarrenbox per Mikro, der Aufnahme von einzelnen Trommeln eines Drumsets bis hin zur Aufnahme einer Mundharmonika - alles das sind in der Regel Mono-Signale. Das Signal kommt von einem Mikrofon, es durchläuft einen Mikrofonpreamp belegt einen Kanal an der Soundkarte. Dementsprechend braucht man auch nur eine Aufnahmespur - die Monospur.Das gleiche gilt z.B. für direkt in die Soundkarte eingespielte Gitarrenspuren.
Zur Verdeutlichung das Bild einer Monospur:
Es ist deutlich zu erkennen, dass nur eine einzige Tonspur vorhanden ist. Ihr seht links eine Pegelanzeige, die zweigeteilt ist - für den rechten und den linken Wiedergabekanal. Ihr seht auch deutlich, dass die Pegel rechts und links exakt gleich groß sind. Das bedeutet, dass links und rechts aus den Lautsprechern das selbe rauskommt und somit der Eindruck entsteht, das Signal befände sich genau in der Mitte des Stereo-Panoramas.
Über einen Panorama-Regler in der Software lässt sich das Signal von links nach rechts durch das Panorama schieben.
Stereo-Spuren
sehen so aus:Ihr erkennt, dass jetzt zwei Tonspuren vorhanden sind - die linke und die rechte. An der Pegelanzeige seht ihr auch, dass rechts und links nicht das gleiche aus den Lautsprechern kommt. Das rechte Signal hat einen etwas höheren Pegel als das linke.
Bei der importieren Tonspur handelt es sich um einen Stereo-Mix einer Aufnahme bestehend aus vielen verschiedenen Mono-Spuren. Unter anderem die Monspuren der Becken am Schlagzeug, der Toms, der Gitarren und der Vocals wurden jedoch im Stereo-Panorama verschoben. Das sorgt für eine gute räumliche Wirkung im Gesamtklang der Aufnahme und wird sichtbar in den unterschiedlichen Pegeln links und rechts.
Hätte ich alle Spuren in der Mitte gelassen - ihr ahnt es schon - wäre der Pegelausschlag rechts und links völlig gleich.
Anwendungsbeispiele für Stereoaufnahmen sind:
- Keyboards
- Stereo-Mikrofone wie z.B. https://www.thomann.de/de/studio_projects_stereo-mikrofone.html
- Line-Signale aus dem CD- oder MP3-Player
Mono-Signale auf einer Stereo-Spur
Das ist ein häufig auftretender Fehler. Wer aber einmal verstanden hat, um was es geht, macht ihn kein zweites Mal.So sieht ein Mono-Signal auf einer Stereo-Spur aus:
Auch hier seht ihr andeutungsweise die beiden Kanäle für links und rechts. Es ist aber nur auf dem oberen (linken) Kanal ein Signal, im unteren Kanal herrscht Stille.
Das das wirklich so ist, seht ihr auch wieder an der hellblauen Pegelanzeige: Sie ist nur links ausgeschlagen. Jetzt ist völlig klar: Diese Aufnahme meiner Bassgitarre wird auch nur aus dem linken Lautsprecher zu hören sein.
Die Lösung für das Problem: Einfach in einer Monospur aufnehmen, denn dort kommt - wie bereits erläutert - das Signal gleichmäßig aus beiden Lautsprechern.
Fragen dazu? Her damit!
Viele Grüße
Moritz
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: