Wah-Wah-Pedal gesucht, Erfahrungsberichte, was gut was schlecht?!

Offenbar kriegst du das mit dem "reden lassen" mit einem Crybaby nicht so ganz hin, bei Anderen scheint es doch aber ganz gut zu klappen :rolleyes:

stell dir mal ein crybaby und ein mccoy von von hin und probier sie einfach aus! klar kannst du sie mit dem crybaby reden lassen! ich kann auch mit nem redwood 10w trans verzerrt spielen, wenn du verstehst... ;)

cheers!
 
Man sollte hier mal die Verhältnisse beachten. Trotz mancher Schwäche ist das CryBaby ein robustes, gutes Arbeitsgerät was nebenbei noch eine Art Referenzprodukt ist, und auf jeder zweiten Platte zu hören ist. Die meisten die Wah kennen, meinen CryBaby oder Vox. Wer behauptet, damit könne man nichts anfangen befindet sich auf einem Höhenflug des eigenen Anspruchs, der nicht jedem Wahwah-Sucher entspricht.

Ich würde sagen, wer keine Unsummen ausgeben will, der nimmt für verzerrt, Rock u.a. das CryBaby, für Clean, Funk usw. das Vox. Wer Probleme mit dem Bypass hat, baut sich entweder einen ordentlichen ein, oder nimmt das entsprechende Modell von Dunlop welches einen hat (Dimbag 01 & 02, Zakk, und alle teureren). Zu Boss, Morley, oder so kann ich mich nicht äußern.

Mit der automatischen Abschaltfunktion, habe ich so meine Probleme. Die leichte Verzögerung ist, wie ich finde kaum zu beherrschen.

Nebenbei - es hält sich hartnäckig das Gerücht Whammy habe etwas mit Wah zu tun. Das stimmt nicht. Ein Digitech Whammy hat keinen Wah-Effekt. Der Irrtum kommt wahrscheinlich daher, das Digitech mal in irgendeinem Uralt-Multi beide Effekte verbaut hatte. Rp-irgendwas oder so.
 
Also ich finde mein CryBaby auch klasse, sowohl verzerrt als auch clean. Ich will es allerdings nicht reden lassen. Für funky Sounds ist es einfach geil und so richtig schön sonor knurrig. Aber wenn ich das hier so lese, sollte ich wohl auch mal was anderes testen. Der Vox Wah im Tonelab soll ja auch richtig gut sein aber es hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich umgehauen. Schön ist es, ja aber kein Hammer. OK, ist vielleicht auch kein guter Vergleich aber vom Typ her sollte das hinkommen.

Gruß,
/Ed
 
kann auch nur das cry baby empfehlen
wenn du nich unbedingt den klassischen sound verändern willst
dann is das dingens top =)
 
Von mir das gleiche.
Ich habe jetzt zwar nicht die teureren Wahs ausprobiert, kann aber von einem Behringer absolut abraten.
Ich habe mir eins gekauft und dann, weil ich den Sound so scheiße fand, (dumpf, ohne "wah") noch ein Crybaby dazu gekauft. Leider ist das Crybaby kaputt (zerrt, geht extrem schwer, etc.) weswegen ich es zurückgeben werde. Aber trotzdem hat man schon hören können, dass der Sound um einiges besser ist. Deswegen hab ich mir heute morgen bei eBay für 75€ ein neues Crybaby gekauft. Bin mal gespannt wie es so ist.
Nur mit dem Netzteil habe ich noch Probleme. Weder am Behringer, noch an dem Crybaby hat ein Standard-9V Netzteil funktioniert.
Hat einer ne Ahnung warum? Den Stecker bekomme ich nämlich nicht weiter rein...
 
was ist denn das besondere am zakk wylde wahh? oder bezahlt man da einfach für den namen mit?
 
Warum sind hier einige der Meinung das automatische an und abschalten (z.b. beim Morley) sei schlecht, ich hab bis jetzt nur positives gehört (noch nicht slebst gespielt) und ich bin auch grad am schaun was ich mir zuleg, und so ne auto funktion war jetzt eigentlich im Grundgedanken....
 
Oh man! Ja schon klar, über Geschmack lässt sich streiten! Aber hier geht es um Tatsachen!! Um Fakten!

...

Dann braucht ihr DEFINITIV entweder VOX clyde mccoy oder noch Fulltone clyde deluxe!!!

Bitte eine Viertelstunde in die Ecke, dümmster und widersprüchlichster Post des Tages.

Jegot: Beim an-und ausschalten gibt es kein Knacken, aber man hört natürlich ob es an oder aus ist ;-) Die Q-control macht den Wah-sound breiter oder spitzer, lässt dich sozusagen zwischen Wah und Wouh wählen.

Floemiflow: Das Whammy 2 hatte auch Wahs, es hieß dann aber auch explizit WhammyWah...

unfassbaar: Das Zakk Wylde klingt einfach etwas anders, es geht weiter runter und weiter hoch und klingt kehliger. Guck mal auf Youtube rein... Ob das den Preis wert ist muss man selbst wissen.

xondior: Das mit dem Auto on/off ist einfach Geschmackssache. Manche wollen genau kontrollieren wann es an und ausgeht und lassen es manchmal auch fest an einer Stelle, um es wie einen EQ zu nutzen - andere wollen halt das schnelle Wah für zwischendurch. Das ist wie manuelle und automatische Gangschaltung, beides hat Vor- und Nachteile - und da sollte man sich nicht die Köpfe einschlagen, es kommt einfach auf die Anwendung an. Ich finde beides irgendwie praktisch.
 
Ich benutze ein Colorsound / Sola Sound Wah aus den frühen 70ern. Im Vergleich zum Wylde Signature Crybaby ist es meiner Meinung nach viel "musikalischer". Das Wylde Signature eignet sich zwar besser für Hi-Gain Sounds, klingt aber irgendwie unangenehm. Das Colorsound hat einen viel längeren Pedalweg, und "schreit" nicht. Das Teil ist einfach funky, und genau diesen Sound suche ich. Habe in der Bucht ca. 70€ dafür bezahlt.
 
Das Standard Crybaby ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Hatte ich selber und war am Ende froh, es los zu sein. Hatte dann lange Zeit zwei Wahs auf dem Pedalboard. Zum einen das Weeping Demon von Ibanez, dass sich vorallem wegen seiner automatischen Abschaltfunktion einige Zeit darauf gehalten hat, und zum anderen Dass Crybaby Dime Wah, die etwas "schärfere" Variante des 535Q, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.
 
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hallo leute ich weiss kommt etwas spät kommt hier ausserdem nicht rein aber kann mir jemand helfen ich hab mir von einem kumpel ein wah wah pedal geliehen aber es scheint nicht zu gehen, also es verändert den sound nihct er hat mir geschrieben wen es nicht geht einfach die baterie wechseln und schon geht alle aber geanu das tut es nicht ich spiele einen fame gx15r vom music store also ein transistor amp brauche antworten danke
 
Also ich hab ein DemonWah von Ibanez
Meinst du das Ibanez WD-7, Weeping Demon?

Man könnte sagen ist ein Weicheih Wah weils eine StepOn Funktion hat (Tritt drauf und Wah ohne Schalter) aber ich finds einfach unheimlich praktisch wenn man im Eifer des Bühnengefechts einfach schnell drauftreten kann und im gleichen Atemzug noch 2 andere Effekte ausschalten kann So muss man sich nicht immer im Distortion Gewitter versichern ob das Wah wirklich aus ist :)
Ich würde nicht sagen, dass das WD-7 ein "Weichei-Wah" ist, immerhin bist du der einzige der das Wah in diesem Thread hier nennt - hat mich sehr gewundert.
Die CryBabies kann man total vergessen, ich habe neben dem Vox-Wah und einem Morley-Wah dann das Ibanez-Wah angetestet und das hat für mich einfach alles an die Wand gespielt. Außerdem kann man die StepOn-Funktion ausschalten, nur mal so zur Info ;) Dann kriegt man auch schön sweet-spot-sounds hin.

hallo leute ich weiss kommt etwas spät kommt hier ausserdem nicht rein aber kann mir jemand helfen ich hab mir von einem kumpel ein wah wah pedal geliehen aber es scheint nicht zu gehen, also es verändert den sound nihct er hat mir geschrieben wen es nicht geht einfach die baterie wechseln und schon geht alle aber geanu das tut es nicht ich spiele einen fame gx15r vom music store also ein transistor amp brauche antworten danke

1. Satzzeichen wäre nicht schlecht. Danke!
2. Was sucht so ein Post in einem Thread über Wah-Wah-Erfahrungsberichte?
3. Wah-Wahs verursachen auch noch (minimale) Geräusche wenn du das Volumepoti deiner Gitarre komplett zurückdrehst. Mach das mal, schließ das Wah an, verkabel alles und dann mach deinen Amp an. Dann wippst du mal mit dem Wah hin- und her und hörst mal ob aus der Box eine Art rauschen kommt wenn du das Wah-Wah durchdrückst und danach langsam wieder zurücknimmst. Wenn nichts kommt, ist vllt irgendetwas durchgebrannt. Ich habe mein Wah mal mit einem falschen Netzteil betrieben und danach ging nichts mehr.
 
Hab das Weeping Demon selber (noch..), kann es allerdings auch nur bedingt weiter empfehlen. Die Step-On Funktion ist schon ziemlich Praktisch, grade, wenn man als Sänger auch noch ne Menge andere Dinge zu tun hat. Es setzt sich live auch schön durch und kann den eigenen Vorstellungen nach auch auch noch angepasst werden, es klingt allerdings m.M.n. verzerrt fuuuurchtbar elektronisch... Fällt zwar so richtig nur auf Studioaufnahmen auf, aber würde des guten Sounds wegen vom weeping demon abraten.
Meine Empfehlungen wären auf jeden Fall auch das Zakk Wylde oder eines mit Step-On Funktion von Morley (wenn Du wie ich nicht auf so ein feature verzichten möchtest)
 
Zuletzt bearbeitet:
@musikerdonut1

So ist dein Text kaum zu verstehen! Achte beim nächsten Mal bitte auf Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und Satzbau! :mad: :bad:

Hast du das Wah angeschaltet? Du musst kräftig (also wirklich mit viel Gewicht, keine Angst, das hält das aus) auf die Spitze treten (also da, wo die Zehen sind).
 
Hallo,

ich kann denjenigen, die sich gegen das CryBaby ausgesprochen haben nur zustimmen. Der Bypass ist schlecht bis sehr schlecht.
Im Betrieb macht es eben das, was man von einem Wah erwartet und es kann auch großen Spaß bereiten, der eben nach beenden des Effekts wieder vorbei ist...
Ich kann dir nur empfehlen mal ein RMC zu spielen, der Unterschied ist riesig. Klar ist das dann wohl auch eine Preisfrage.

Mein Tipp: Hol dir doch ein CryBaby im Flohmarkt oder auf Ebay. Mit Glück bekommst du ein GCB-95 für 35 €. Für etwas mehr eventuell ja auch ein besseres Model von Dunlop. Probier das Pedal aus, ob es dir zusagt und entscheide selbst. Falls nicht, weg mit dem Teil... Dann in den "gut sortierten" Fachhandel und ein RMC testen ;). Oder auch mal ein Fulltone, wobei ich persöhnlich keine Erfahrungen mit dem Clyde habe!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße
 
Hallo, ich nutze ein George Dennis GD 30. Ist recht günstig zu kriegen, ist opto-elektronisch (kein Poti-Verschleiss) und klingt für meinen Sound wirklich gut. Der An-Aus Taster ist etwas schwergängig, ich schalte allerdings über einen Loop, so dass es immer an ist, stört mich also nicht. Bei Guitartest.de gibt es einen Artikel darüber
 
Ich für meinen Teil kann das Behringer Hellbabe auch nicht empfehlen. Nebengeräusche und mieser Sound. Suche auch immer noch nach einem guten Wah-Pedal. Wichtig für mich ist das es nicht mehr in die "Nullposition" zurückgeht, sondern "stehenbleibt" wenn man den Fuss wegnimmt. Michael Schenker benutzte das früher so als Mittenboost. Welches Wah bietet so etwas? Vom Sound her suche ich eines das mit der Strat einem Hendrix "Vodoo Chile" Wah nahe kommt.
 
Ich für meinen Teil kann das Behringer Hellbabe auch nicht empfehlen. Nebengeräusche und mieser Sound. Suche auch immer noch nach einem guten Wah-Pedal. Wichtig für mich ist das es nicht mehr in die "Nullposition" zurückgeht, sondern "stehenbleibt" wenn man den Fuss wegnimmt. Michael Schenker benutzte das früher so als Mittenboost. Welches Wah bietet so etwas? Vom Sound her suche ich eines das mit der Strat einem Hendrix "Vodoo Chile" Wah nahe kommt.

Wenn du das Wah ausschließlich als Mittenboost verwenden willst und die Position nicht ändern willst wäre für dich das Dunlop Q-Zone eventuell interessant: https://www.thomann.de/de/dunlop_kfk_qz_1_limited_edition.htm
Das ist n feststehendes Wah. Beim Worm von EHX ist auch so n Feature drin.
 
Ich finde es krass, dass das WD-7 hier so wenig Beachtung findet....

Ich meine allein die Features des Wah-Wahs ziehen es schon automatisch in die engere Wahl:

Absolute Tonkontrolle durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten (d.h. vom Vintage Wah bis zum Heavy Dimbag Sound alles möglich)
Kein Potiverschleiß, da es nicht mit herkömmlichen Wah-Potis arbeitet
Regelweg einstellbar
Widerstand der Fußauflage einstellbar
2 Modes: Auto-On Funktion (Schaltet selbst ein beim Betätigen), UND Step-On Funktion (anschalten, wie ein norm. Effektgerät)
ABSOLUT KLANGNEUTRALER BYPASS


Dazu muss man sagen, dass diese Auto Switch funktion halt super geil ist, wenn man schnelle Wah Passagen in einem Song hat. Mark Tremonti ist da ein gutes Beispiel. Der spielt schnelle Einwürfe mit Wah die nur ein paar Sekunden dauern. Da ist diese Funktion SUPER... Außerdem finde ich, kann man so den Effekt etwas besser steuern, da das Pedal immer einen gewissen Widerstand hat und einem so das Wah nicht "abhaut"...

Ich habe es damals gegen ein Morley Verglichen und war MAßLOS enttäuscht, da das Morley hier eben NOCH künstlicher klingt und ein absoluter "Tone Sucker" ist. Der Bypass war alles andere als zufriedenstellend...

Das Dunlup (egal welches) klingt immer am natürlichsten. Da geben ich meinen Vorrednern teilweise recht. ABER: Im Direktvergleich sind das keine ENORMEN Unterschiede!!! Und spätestens im Bandkontext geht das total unter. Ich hab mit dem Weeping-Demon unser Album recordet. Und ich kann nicht sagen, dass es irgendwie steril klingt...

Kann sich jeder anhören auf www.regioactive.de/radiodeath

Der Song mit Wah ist "360"



Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich will nur wegen der optik eigentlich schon seit Jahren ein anderes/neues Wah... Aber egal was ich spiele, das WD-7 hat einfach immer einen Tick die Nase vorn. Nicht unbedingt wegen dem Sound, aber als Gesamtpaket...


DIE EINZIGE ECHTE ALTERNATIVE BISHER WAR DAS G-LAB Wowee Wah... Auch hier wundert es mich stark, dass es keine Beachtung findet... AUCH EIN MEGAGEILES WAH...
 

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