Nicht, dass ich nicht schon genug Mikrofone hätte, aber mich hatte jetzt doch die Neugier gepackt und ich hab mir auch ein e906 angeschafft. (mein Favorit ist sonst eigentlich das MD421, je nach Soundvorstellung kommt aber auch gerne ein SM57 dran)
Und wie das immer so ist, muss man ja so ein neues Spielzeug gleich ausprobieren.
Und ich dachte, ich lass Euch mal gleich dran teilhaben. Hier zuhause hab ich grade leider nur einen Teil der Mikrofone und so kamen eher zufällig folgende zum Einsatz: Sennheiser BF541 (=MD441), SM58, ein billiges Ribbon (t.bone RM700) und eben das e906.
Und jeder, der schonmal ernsthaft eine optimale Position eines Mikros zum close miken am Speaker gesucht hat, weiss dass die Position mindestens genausoviel am Klang macht, wie das Mikro. Und jedes Mikro will auch irgendwie ein kleines bisschen anders ausgerichtet werden. Ich hab also gar nicht versucht, alle an der gleichen Stelle zu positionieren, sondern für jedes eine Position gesucht, die imho zu seinem Charakter gut passt.
Wo sie dann nachher gelandet sind, seht ihr hier:
Ich hab dann einen kurzen Lauf auf der Gitarre gespielt und alle vier Mikros gleichzeitig aufgenommen. Alle in etwa auf den gleichen Pegel gebracht, alle durch die RME Fireface Mic Pres und mit 192kHz/24bit in Samplitude aufgenommen.
Hier die 4 Spuren (WAV, 44.1kHz/16bit):
- Track 1
- Track 2
- Track 3
- Track 4
Die Gitarre ist eine moderne Esche-Stratform mit SH-6 am Steg, Preamp ist ein Mesa Boogie Quad und laut machts eine selbstgebaute Aktivbox mit einem EVM12L.
Welcher Track was ist, verrate ich dann in ein paar Tagen.
Aus Spass an der Freud´ hab ich dann mal die vier Spuren genommen und geschaut, was ich so auf die schnelle draus brauen kann, wenn ich sie zusammenmische und ein bisschen mit EQ, Comp und Raum nachhelfe:
Alle vier zusammen.
@Madhead: Wenn Du schon ein e906 und ein SM58 hast (SM58 ist quasi ein SM57 mit einem anderen Korb), dann ist ein MD421 durchaus nochmal eine andere Klangfarbe. Ich würde es aber nicht für Akustikgitarre nehmen, es sei denn ich hätte die Wahl zwischen einem SM58 und ihm. Wie andere auch schon sagten, sollte man da lieber in ein Kleinmembran Kondesatormikro investieren. Und mit e906 und SM58 kann man schon absolut amtlich E-Gitarren aufnehmen. Live sowieso eher das e906 als ein MD421 weil leichter zu positionieren.
Das MD421 ist dafür auch toll für Toms, div Percussion, Bass und Bassdrum.