da fällt mir grad dieser witz ein: "verkaufe gitarre, nur die ersten 3 bünde bespielt" ;-)
okay. um dir das etwas zu erklären:
geh mal erstmal von einzelnen tönen aus. (und einer exakt gestimmten gitarre)
du hast zum beispiel ein D im dritten bund der H-Saite.
exakt dasselbe D hast du aber auch im 7. Bund der G-Saite, im 12. Bund der D-Saite und im 17. Bund der A-Saite.
bei einer bundreinen gitarre sollten alle töne genau gleich klingen (da ist jetzt nen gutes gehör gefragt, oder nen stimmgerät (wobei ich sage: gehör ist besser als stimmgerät. letztere arbeiten ja auch nur mehr oder weniger qualitätsvollen mikro + frequenzzähler + rechenalgorythmus. wer benutzt schon ein cent-genaues stimmgerät.., dazu kommt der fakt, dass ja auch die temperierte stimmung nur ein kompromiss ist. wen es interessiert, der kann ja mal unter "pythagoräisches Komma" nachschlagen))
wichtig ist jedenfalls, dass es gut/rein klingt.
das spiel kannst du dann mit allen tönen wiederholen, wenn du spaß dran hast.
jetzt sollten wir uns vielleicht noch fragen: was ist so schlimm, wenn meine gitarre nicht bundrein ist, bzw was passiert dann?
das hauptsächliche problem das ich sehe ist, dass akkorde in hohen lagen (etwa barree akkorden) ziemlich schief klingen können.
ich behaupte mal ike, du würdest es kaum merken ob deine gitarre bundrein ist oder nicht, wenn du nur diese standard-akkorde spielst. ist da auch relativ unwichtig.
es wird auch immer recht viel voodoo um sowas gemacht, aber damit man sowas beim spielen merkt, muss da schon einiges im argen liegen (gab mal vor nen paar wochen jmd der soundsamples hochgeladen hatte, dass sich die zehennägel krümmen)
problematisch wird es, wenn das ganze hörbar abweicht und man z.B. mit anderen musik macht.
ich spiel ja in nem gitarren-ensemble, und da gibt es ein lied, wo derjenige mit dem ich die gleiche stimme spiele und ich bis hoch in den 14 Bund müssen. da hört man dann schon ein wenig, dass die töne etwas voneinander abweichen, auch wenn die gitarren mit dem gleichen stimmgerät exakt gestimmt sind. ich bin dazu übergegangen an der stelle die saite etwas hochzubenden um das auszugleichen. muss man sich halt irgendwie arrangieren ;-)
hat dir das jetzt irgendwie geholfen?
und btw Akquarius: die idee mit dem thread hier ist ja nett.. aber irgendwie unpraktikabel.. kurze antworten sind nicht des akustik-musikers stärke, und diskutieren müssen wir auch immer.. ;-)