mYa
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Ich habe hier vor längerer Zeit mal gefragt, ob wer das überprüfen könnte.
Da es viele ganz gut fanden (bis auf die übungen), dachte ich, ich könnte es ja hier als Thread machen. Bei Gitarren gibts da immer so viele Threads zu, warum nicht auch sowas für Akkordeon machen? Falls wer was hinzufügen will kann ja gerne hier antworten, ich versuchs dann dementsprechend zu verbessern!
Danke!
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Was ist Was?
Das hier ist meine Cassotto 374 von Weltmeister.
Sie hat
Diskant und Bass werden durch den Balg getrennt. Bei einem Rechtshänderakkordeon ist Diskant rechts und der Bass links,
bei einem Linkshänderakkordeon ist dies natürlich andersherum.
(Aus der Sicht des Akkordeonspielers!)
Diskant
Die Tastatur des chromatischen Akkordeons ist eine Klaviatur. Also genauso aufgebaut wie die Tastatur eines Klaviers. Die Tasten der Tastur bezeichnet man auch als Diskanttasten und die Klaviatur darum auch als Diskantklaviatur.
Oben sind die tiefen Töne, nach unten werden sie höher.
Mit den Diskantregistern (oder kurz Register) kann die Klangfarbe des Akkordeons verändert werden.
Es können bis zu 5 Stimmplattensätze im Diskant vorhanden sein, welche verschieden miteinander kombiniert werden, was eine Reihe von verschiedenen Registern bedeutet.
Ein Stimmplattensatz, welcher eigentlich Grundausstattung jedes Akkordeons ist, ist einer in mittlerer Tonhöhe (einchörig), dann gibt es zusätzlich einen Stimmplattensatz eine Oktave darunter (tiefe Oktave) und eine Oktave darüber (hohe Oktave).
Dann gibt es noch einen Stimmsatz welcher mehrchörig ist. In diesem Fall sind in gleicher Lage zwei oder drei Chöre, welche minimal gegeneinander verstimmt sind. Dies wird als Tremolo bezeichnet.
Dies sind nicht alle Registermöglichkeiten.
Möglich wären natürlich noch Kombinationen mit Tremolo und Doppeltremolo.
Bass
Es gibt, abgesehen von "Free-Bass"-Systemen, zwei grundlegende Bass-Systeme für Akkordeons.
Den Standardbass (Stradella-Bass, Manual-II-Bass) und den Melodiebass (Manual-III-Bass).
Ich kann nur Standardbass spielen (logischerweise hat meine Cassotto darum auch einen Standardbass).
Der Bass wird mit "Tasten" gespielt, wobei ich eher Knöpfe sagen würde! Zurecht findet man sich durch geriffelte und eingehöhlte Knöpfe.
Auch der Bass besitzt Register mit dem man verschiedene Kombinationen der in Oktavabständen stehenden Stimmplatten auswählen kann.
Der Standardbass ist wie folgt aufgebaut:
Die erste hier waagrecht dargestellte, aber in Wirklichkeit vertikale Reihe ist der Terzbass, welcher die große Terz zum Grundbass ist, die nächste Reihe ist dann der Grundbass.
Die dritte Reihe ist der Dur-Akkord zu dem vorigen Grundbass, dann der zugehörige Moll-Akkord, Septim-Akkord und verminderte Septim-Akkord.
Oben dargestellte Tastenbelegung gehört zu einem 72-Bass Stradella. Mein Weltmeister-Akkordeon hat einen 92-Bass Stradella.
Der Tonumfang eines Standardbasses beträgt eine Oktave und ermöglicht darum kein tonhöhenrichtiges Melodiespiel und dient darum schlicht der Begleitung.
Der Melodiebass dagegen hat dafür einen Tonumfang von bis zu fünf Oktaven und ermöglicht darum ein tonhöhenrichtiges Melodiespiel, verfügt allerdings keine Akkordknöpfe!
Bei höherwertigen Instrumenten gibt es einen Konverterbass, welcher einem ermöglicht zwischen Melodie- und Standardbass umzuschalten.
Beide Bässe können dann auf den gleichen Tasten gespielt werden.
Balg
Der Balg hat den Nutzen einen Ton zu erzeugen. Durch Ziehen oder Drücken des Balgs wird Luft gegen die Stimmzungen geblasen, welche dann zu schwingen beginnen.
Ist ein Loch im Balg, geht dieser auch ohne Ziehen auf!
Hört man beim Spielen langer Noten ein Zittern des Tones, dann steht der Balg nicht unter Spannung! (Wird auch unter Akkordeonisten "Wackeldackel" genannt)
Das Ziehen des Balgs kann auf Dauer sehr anstrengend sein, am meisten den Anfängern, dann sollte kurz entspannt werden. Mit der Zeit gewöhnt sich der Arm an die Anspannung, im Notfall kann auch mit etwas Krafttraining nachgeholfen werden.
Luftknopf
Der Luftknopf wird gebraucht um den Balg ohne einen Ton schließen/öffnen zu können.
Allerdings hört man dann ein leises "Pusten" ("Pffff"), um dies zu umgehen, kann man die Handfläche auf die Bassknöpfe legen und diese minimal herunterdrücken und gleichzeitig den Luftknopf drücken.
Der Balg kann schneller geschlossen/geöffnet werden und dies auch ohne allzu lautes "Pffff".
Da es viele ganz gut fanden (bis auf die übungen), dachte ich, ich könnte es ja hier als Thread machen. Bei Gitarren gibts da immer so viele Threads zu, warum nicht auch sowas für Akkordeon machen? Falls wer was hinzufügen will kann ja gerne hier antworten, ich versuchs dann dementsprechend zu verbessern!
Danke!
__________________
Was ist Was?
Das hier ist meine Cassotto 374 von Weltmeister.
Sie hat
- 37 Diskanttasten und 96 Basstasten
- 11 Diskant- und 5 Bassregister
- Cassotto
- Diskantklaviatur
Diskant und Bass werden durch den Balg getrennt. Bei einem Rechtshänderakkordeon ist Diskant rechts und der Bass links,
bei einem Linkshänderakkordeon ist dies natürlich andersherum.
(Aus der Sicht des Akkordeonspielers!)
Diskant
Die Tastatur des chromatischen Akkordeons ist eine Klaviatur. Also genauso aufgebaut wie die Tastatur eines Klaviers. Die Tasten der Tastur bezeichnet man auch als Diskanttasten und die Klaviatur darum auch als Diskantklaviatur.
Oben sind die tiefen Töne, nach unten werden sie höher.
Mit den Diskantregistern (oder kurz Register) kann die Klangfarbe des Akkordeons verändert werden.
Es können bis zu 5 Stimmplattensätze im Diskant vorhanden sein, welche verschieden miteinander kombiniert werden, was eine Reihe von verschiedenen Registern bedeutet.
Ein Stimmplattensatz, welcher eigentlich Grundausstattung jedes Akkordeons ist, ist einer in mittlerer Tonhöhe (einchörig), dann gibt es zusätzlich einen Stimmplattensatz eine Oktave darunter (tiefe Oktave) und eine Oktave darüber (hohe Oktave).
Dann gibt es noch einen Stimmsatz welcher mehrchörig ist. In diesem Fall sind in gleicher Lage zwei oder drei Chöre, welche minimal gegeneinander verstimmt sind. Dies wird als Tremolo bezeichnet.
Dies sind nicht alle Registermöglichkeiten.
Möglich wären natürlich noch Kombinationen mit Tremolo und Doppeltremolo.
Bass
Es gibt, abgesehen von "Free-Bass"-Systemen, zwei grundlegende Bass-Systeme für Akkordeons.
Den Standardbass (Stradella-Bass, Manual-II-Bass) und den Melodiebass (Manual-III-Bass).
Ich kann nur Standardbass spielen (logischerweise hat meine Cassotto darum auch einen Standardbass).
Der Bass wird mit "Tasten" gespielt, wobei ich eher Knöpfe sagen würde! Zurecht findet man sich durch geriffelte und eingehöhlte Knöpfe.
Auch der Bass besitzt Register mit dem man verschiedene Kombinationen der in Oktavabständen stehenden Stimmplatten auswählen kann.
Der Standardbass ist wie folgt aufgebaut:
Die erste hier waagrecht dargestellte, aber in Wirklichkeit vertikale Reihe ist der Terzbass, welcher die große Terz zum Grundbass ist, die nächste Reihe ist dann der Grundbass.
Die dritte Reihe ist der Dur-Akkord zu dem vorigen Grundbass, dann der zugehörige Moll-Akkord, Septim-Akkord und verminderte Septim-Akkord.
Oben dargestellte Tastenbelegung gehört zu einem 72-Bass Stradella. Mein Weltmeister-Akkordeon hat einen 92-Bass Stradella.
Der Tonumfang eines Standardbasses beträgt eine Oktave und ermöglicht darum kein tonhöhenrichtiges Melodiespiel und dient darum schlicht der Begleitung.
Der Melodiebass dagegen hat dafür einen Tonumfang von bis zu fünf Oktaven und ermöglicht darum ein tonhöhenrichtiges Melodiespiel, verfügt allerdings keine Akkordknöpfe!
Bei höherwertigen Instrumenten gibt es einen Konverterbass, welcher einem ermöglicht zwischen Melodie- und Standardbass umzuschalten.
Beide Bässe können dann auf den gleichen Tasten gespielt werden.
Balg
Der Balg hat den Nutzen einen Ton zu erzeugen. Durch Ziehen oder Drücken des Balgs wird Luft gegen die Stimmzungen geblasen, welche dann zu schwingen beginnen.
Ist ein Loch im Balg, geht dieser auch ohne Ziehen auf!
Hört man beim Spielen langer Noten ein Zittern des Tones, dann steht der Balg nicht unter Spannung! (Wird auch unter Akkordeonisten "Wackeldackel" genannt)
Das Ziehen des Balgs kann auf Dauer sehr anstrengend sein, am meisten den Anfängern, dann sollte kurz entspannt werden. Mit der Zeit gewöhnt sich der Arm an die Anspannung, im Notfall kann auch mit etwas Krafttraining nachgeholfen werden.
Luftknopf
Der Luftknopf wird gebraucht um den Balg ohne einen Ton schließen/öffnen zu können.
Allerdings hört man dann ein leises "Pusten" ("Pffff"), um dies zu umgehen, kann man die Handfläche auf die Bassknöpfe legen und diese minimal herunterdrücken und gleichzeitig den Luftknopf drücken.
Der Balg kann schneller geschlossen/geöffnet werden und dies auch ohne allzu lautes "Pffff".
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