Warwick Vampire BO Dark Lord

  • Ersteller Kampfsemmel
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das ist m.e. der kernirrtum, der auch einigen der vorigen posts zugrunde liegt. das menschliche ohr kann zwar theoretisch um die 20hz wahrnehmen, der ton wird aber auch anhand der obertöne (s. vorstehend stimmung =>flageoletts) identifiziert. es kann m.w. auch nicht "ungesund" für "die box" sein, da die frequenz eines tones z.b. nicht die sicken der speaker über gebühr beansprucht (die infraschall-kanone ist übrigens auch eine urbane (ns-)legende ;) ).
Genauer gesagt geht das menschliche Gehör bis auf die 16hz runter. Alles darunter ist dann Infraschall und i.d.R. für den menschen nicht mehr hörbar.
Aber ansonsten ist der Post absolut korrekt. Wäre dem nicht so, könnte man auch aus einem kleinen Kofferradio oder Weltempfänger nicht die Töne von Bass und Bass Drum vernehmen. Das menschliche Gehirn ist in der Lage zu den gehörten Obertönen den Grundton zu ergänzen. Die Obertöne sind übrigens das, das den Klang eines Instrumentes ausmacht, denn der reine Grundton klänge ziemlich öde und langweilig. Wenn Ihr einen Keyboarder mit Synthesizer in der Band habt, fragt ihn doch mal ob sein Synthie nicht auch nur einfach den Grundton wiedergeben kann und hört, wie das klingt. Ohne Obertöne würden nicht nur viele Lautsprechersysteme (ob jetzt Bass-/Gitarren- oder Audioboxen ist in dem Falle egal) einfach nicht funktionieren, es gäbe auch nichts, was einen E-Bass von einer Piccoloflöte unterscheiden würde, abgesehen von der Tonhöhe. ;)
Damit der Dark Lord aber so richtig schiebt wird man höchstwahrscheinlich um ein wattstarkes Basstop und eine Boxenkombination mit entsprechenden Speakern nicht umhinkommen. Ob man es braucht ist eine andere Frage. Ich pflege mittlerweile die Erkenntnis, dass mir eigentlich schon Fünfsaiter mit tiefer H-Saite nichts sind. Ich brauche es halt einfach nicht. Aber man muss bedenken, dass die tiefste Saite bei einer Stimmung auf F#-H-E-A nur noch ca. 23 mal die Sekunde schwingt. Die Ansprache des Tones und die Geschwindigkeit bzw. die Notenwerte, die man darauf effektiv spielen, werden geringer bzw. zumindest schwerer beherrschbar. Ob das dann so gut für die Zielgruppe ist, ist fraglich. Zumindest kann man sagen, dass sich dieses Bassmodell nur in sehr geringen Zahlen verkaufen wird (wer hät's gedacht... :rolleyes: ). ;)

Gruß,
Carsten.

Ps: Sollten mir bei all der Physik irgendwelche Denkfehler unterlaufen sein, dann berichtigt mich bitte.
 
Ich hab mir das Video mal angeschaut. Natürlich kommt der Sound auf einer noramlen Hifianlage nicht anständig Rüber.. aber gerade im Vergleich zu den anderen Bässen die da angespielt werden klingt diese tiefe Fis-Saite irgendwie nur nah Mist.. Wie das in "real" aussieht ist natürlich eine andere Frage aber ansonsten halte ich so einen Bass eher für unnötig.. Differenzierter Klang sieht vermutlich anders aus ;)
 
Ich hab mir das Video mal angeschaut. Natürlich kommt der Sound auf einer noramlen Hifianlage nicht anständig Rüber.. aber gerade im Vergleich zu den anderen Bässen die da angespielt werden klingt diese tiefe Fis-Saite irgendwie nur nah Mist.. Wie das in "real" aussieht ist natürlich eine andere Frage aber ansonsten halte ich so einen Bass eher für unnötig.. Differenzierter Klang sieht vermutlich anders aus ;)
Auf jeden Fall bin ich schon auf die Musikmesse gespannt denn Warwick wird es sich wohl kaum nehmen lassen dieses neue Baby zu präsentieren.
 
da muss s aba schon tiefster dunkelster deathmetal oder grindcore sein dass man sowas braucht, h-saite noch manchmal, die vermiss ich bei mir hin un wieder aba mehr is für normal meiner meinung nach sinnfrei.
btw, stimmgerät für das ding?gibt s sowas?

Mit nem chromatischen Korg Tuner geht das schon.
 
Würde das Teil zu gerne mal anspielen, ist bestimmt ein geiles Gefühl, wenn dieses F sich durch die Magengegend grummelt.
Für den Bandeinsatz finde ich es persönlich etwas übertrieben, alles unter H klingt imo nicht mehr wirklich differenziert.
Als Solobassist kann man damit aber immer was anfangen, siehe Jean Baudin, der hat nochmal eine Saite, die eine Oktave tiefer als das F ist.
Gibt's von einem anderen Bassisten auch schöne Samples auf der Homepage, mir ist aber leider der Name entfallen.
 
Die Frage ist dann nur warum überhaupt dann den Dark Lord und nicht gleich den normalen SN oder NT?
Weil er nen geschraubten Hals hat (schnellere Ansprache - kann man natürlich auch als Nachteil sehen wegen Sustain :rolleyes: ), aber vor allem wegen der ESCHE! Ich komm mit Ahorn-Sound nämlich irgendwie nicht so gut klar - Esche liebe ich dagegen!

Grüße,
André;)
 
Eventuell ists auch eine Preisfrage. BOs sind bei Warwick ja bekanntlich die "günstigeren". Und wer bis jetzt einen RB Vampyre im Auge hatte, kann ja nun mit etwas länger sparen, einen echten Warwick erwerben.

lG map
 
Die erste Frage die mir eigentlich in den Sinn kam war, was ich mache, wenn die Saiten mal tot sind. Son Saitensatz ist bestimmt teurer als Elixier in ner normalen Stärke. Da bekomm ich für zwei Sätze Saiten schon nen ganzen Bass woanders. :rolleyes:
 
Würde das Teil zu gerne mal anspielen, ist bestimmt ein geiles Gefühl, wenn dieses F sich durch die Magengegend grummelt.
Für den Bandeinsatz finde ich es persönlich etwas übertrieben, alles unter H klingt imo nicht mehr wirklich differenziert.
Als Solobassist kann man damit aber immer was anfangen, siehe Jean Baudin, der hat nochmal eine Saite, die eine Oktave tiefer als das F ist.
Gibt's von einem anderen Bassisten auch schöne Samples auf der Homepage, mir ist aber leider der Name entfallen.

Yves Carbonne siehe meinen ersten Post;)
(glaub ich:D ) - weiß nich,hab nich zur site von jean baudin geguckt. aber die machen ja viel zusammen. gibts im videosammelthread auch videos von beiden zusammen
 
Yves Carbonne siehe meinen ersten Post;)
(glaub ich:D ) - weiß nich,hab nich zur site von jean baudin geguckt. aber die machen ja viel zusammen. gibts im videosammelthread auch videos von beiden zusammen
Stimmt, genau, der gute Yves is es.
Jaja, ich sollte manche Posts genauer durchlesen :redface:.
Ich muss die unbedingt mal Live sehn, das wäre echt der absolute Wahnsinn.
 
Die erste Frage die mir eigentlich in den Sinn kam war, was ich mache, wenn die Saiten mal tot sind. Son Saitensatz ist bestimmt teurer als Elixier in ner normalen Stärke. Da bekomm ich für zwei Sätze Saiten schon nen ganzen Bass woanders. :rolleyes:

Das Problem ist das Warwick die F# Saite nur einzeln verkauft...und zwar für sage und schreibe 28€ *oder 26€ aber trotzdem ne menge XD*
wenn man überlegt, das man dann noch nen 5 er Satz Saiten braucht die auch nochma gut 30€ kosten, und man da die D und G Saite "wegschmeißen" kann...
*oder hat Warwick nicht auch diesen "Bau dir dein eigenes Saitenpack" ?
 
Wenn ihr tatsächlich Saiten in den Stärken oder so sucht - hier gibts einige Tips dazu. Das ist ein Forum von Yves Carbonne, das sich hauptsächlich eben mit diesen tief gestimmten Bässen beschäftigt, und... naja, seht selbst :D

Jojo
 
Vielleicht ist das ja der erste Bass, der den legendären braunen Ton erzeugen kann ...

BTT: Ich denke nicht dass man sowas wirklich einsetzen kann. Geschweige denn wirklich spielen, für die 175er braucht man doch sicher Kraft ohne Ende.
 
Warum Kraft? Eine dickere Saite hat ja nicht unbedingt mehr Zug. Das kommt ja auch auf die Spannung an. Allerdings muss so eine Saite ja extrem dick sein. Ansonsten kann man hier ja das selbe sagen, wie bei den 8-saitigen Gitarre. Solange spannende Sounds rauskommen, ist das doch alles ok.
 
naja, zug muss sie schon haben, hat ja ordentlich schwungmasse. aber die saite niederzudrücken ohne dieses komische klackern/vibrieren dürfte doch ein eigenes kapitel sein *hihi*
 
Ich hab mir den Warwick heute auf der Musikmesse mal angeschaut.
Man kann nichts anderes sagen als: Was für ein Monster! Auf den ersten Blick sieht er ganz normal aus, schaut man sich dagegen anschließend den "normalen" Vampyre an erscheint der einem wie eine Miniatur.

Die F#-Saite ist unvorstellbar dick und schlägt unglaublich weit aus. Richtig angespielt habe ich den Bass nicht, ich habe eh keine Verwendung. Aber zumindest anschauen wollte ich ihn mir.

Als Eindruck für alle gibt es noch ein paar Bilder, man beaachte die F#-Saite.. kaum zu glauben.

Ach ja: Das auf dem einen Foto ist der Zeigefinger meiner linken Hand. Ich habe zwar keine riesigen Hände aber klein sind sie auch nicht denke ich.. Nur ein kleiner Größenvergleich...


Edit:
Sehr nett ist übrigens auch der Größenvergleich Bundstäbchen - f#-Saite :eek:
 

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Heiliger Bass, das ist ja mal ein Biest! Da stellt sich für mich die Frage ob das überhaupt noch ordentlich zu bespielen ist.
 
Ich muss sagen: Ich glaube das wird durchaus schwierig... Aber Warwick wird sich was bei gedacht haben..
 
Will Rahmer wird sich freuen :D
Hmm ich behalt das Ding mal im Auge, sieht interessant aus... ich werd den sicher brauchen können ;)

Bass hat Eier, ergo mehr Bass=mehr Eier
 
etwas übertrieben isses,das is klar.aber das ding tritt dich und deine zuhörer sicher richtig. warwick macht ja auch noch ganz andere sachen.siebensaiter zum beispiel mit allem möglichen schnichschnack.da fragt man sich auch,wer das braucht.aber wers mag:rolleyes:
 

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