Hi,
zu behaupten das der Rectifier eben so easy einzustellen ist wie viele andere amps ist meiner meinung nach einfach falsch. wer wenig ansprüche an seinen sound stellt und einfach nur nach rectifier klingen möchte, der bekommt das mit dem amp recht schnell hin. um allerdings einen optimalen sound zu bekommen, etwa genau das richtige verhältnis zwischen schönem sustain bei lead sounds und trotzdem tighten rhythmussounds bei palm mute riffs, das ganze auch noch auf einer vacuum tube einstellung, der muss schon etwas mehr tüffteln. außerdem sind die kanäle recht unterschiedlich laut wenn man zb den red auf modern spielt, den orangen auf vintage und den grünen auf clean, das heißt hier muss auch wieder mit den mastern der kanäle getrixt werden und beim clean auch das optimale verhältnis zwischen gain und master abgepasst werden, das er laut genug ist und trotzdem unverzerrt.
dann war man noch nichtmal bei den einzelnen eqs, zum beispiel zu wissen, dass der presence regler des red channels bei ca 9:30-10 uhr schon die selbe wirkung hat wie der presence regler im orange channel bei 17:30 uhr, oder das der treble regler die effektivität des mitten und bass reglers beeinflusst, hat nichts mit natürlichem instink beim ampbedienen zu tun, sondern sind sachen die man sich eigentlich nur durchs manual studieren aneignen kann. und selbst wenn man es weiß, geht es nicht in 2 minuten die wirkung der regler und alle möglichen kombinationen aus zu probieren um den sound perfekt zu bekommen. und dann hat man immer noch nicht alle kombinationen von bold/sponge, vacuum tubes und silicon diods, sowie alle raw/vintage/modern kombinationen durchgetestet um behaupten zu können das man schon das optimale ergebnis gefunden hat.
und es ist nunmal auch kein geheimnis das der rectifier auch flexibel genug ist scheiße zu klingen und gerade wenn man den amp nicht nur für fette nu-metal soundwände braucht sondern auch tighte riffs und dynamische solis spielen möchte und wirklich alle 3 kanäle verwendet, ist es unmöglich in wenigen minuten wirklich "zufriedenstellende" ergebnisse zu erzielen.
und warum du leuten, die schon jahrelange einen rectifier besitzen und sicher keine anfänger sind, die den amp nur haben weil sie gehört haben, dass der so toll für metal ist, unterstellst sie würden nur sachen nachplappern, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
viele grüße
kev