Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Interessanter dürfte sein, dass der Amp KEINE Gegenkopplung besitzt und somit beim Abklemmen des Lautsprechers mit ziemlicher Sicherheit hinüber sein wird, wenn der Amp keine Last mehr dranhat. Also aufpassen und alles gut anklemmen :).

Bei meinem GT15 hab ich das Speakerkabel auch aus der 2x12" Box und immer zwischen Stereo und Mono gesteckt (was eigentlich schwachsinnig ist weil Stereo sich auf 2 Amps bezieht :rolleyes: ) und das Teil läuft genauso wie am Anfang.

Jedoch kann ich bestättigen das der GTA15 AUF JEDEN FALL BRUMMT, das liegt 1. an den Singelcoils meiner Gitarre und 2. höchswahrscheinlich an der einstreuung aus der Umgebung (Proberaum).
 
Bei meinem GT15 hab ich das Speakerkabel auch aus der 2x12" Box und immer zwischen Stereo und Mono gesteckt (was eigentlich schwachsinnig ist weil Stereo sich auf 2 Amps bezieht :rolleyes: ) und das Teil läuft genauso wie am Anfang.

Jedoch kann ich bestättigen das der GTA15 AUF JEDEN FALL BRUMMT, das liegt 1. an den Singelcoils meiner Gitarre und 2. höchswahrscheinlich an der einstreuung aus der Umgebung (Proberaum).



Heißt das, dass der Amp IMMER einen Speaker dranhaben muss? Auch wenn er nicht an das Stromnetz angeschlossen ist? ?

natürlich nicht. nur wenn er läuft.
 
natürlich nicht. nur wenn er läuft.

gut, danke für die bestätigung =) aber was für einen grund sollte es geben einen amp anzumachen, der keinen speaker hat? das ergibt doch irgendwie wenig sinn? :D
naja whatever^^

nur die letzte frage, die hab ich immernoch xD
wie genau messe ich die impedanz nun genau an dem abgekabelten speaker?
 
nur die letzte frage, die hab ich immernoch xD
wie genau messe ich die impedanz nun genau an dem abgekabelten speaker?

ist ziemlich schwer, bei mir sind nämlich die beiden nippel an denen der speaker kabel gelötet ist ziemlich weit "oben" d.h ich mußte die Abdeckplatte hinten abschrauben (vorsicht verschiedene schraubenlängen) und bin dann ohne an die heißen Röhren zu kommen links und rechts (dazu bitte viel licht verwenden) mit den Messstäben des Multimeters an die nippel gegangen, egal mit welcher farbe du wo hingehst + oder - ist wurscht der wert ist wichtig.

Btw. wollte ich noch einmal betonen das der Speaker in meinem ein Eminence Legend ist und ich bin fast 100% sicher das alle diese Eminence Speaker 10" 8 Ohm haben , der Speaker ist so für daheim ein sehr geiles Teil man merkt richtig den AlNiCo Magneten, im Proberaum empfiehlt sich eine 2x12" Box macht mehr druck und ist bei geringerer Lautstärker lauter d.h. länger Cleansound ;)
 
Man kann auch einfach den Stecker rausziehen und da messen, wenn der da nen Stecker hat (Schaltbild sagt ja)
 
alles klar, dann dürfte ich jetzt bescheid wissen =)
ich werds dann mal probieren, wenn mein multimeter da ist..
vielen dank schonmal an euch drei! ihr habt mir sehr geholfen!
ich meld mich die tage nochmal.. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Screamer04,

die Samples klingen echt gut.
Schade dass der kleine Fame keine Gain/Master-Regelung hat, denn dann wäre er was für mich.
Ciao
B.
 
Danke ;).
Ich weiß gar nicht, ob es für den Fame gta-15/fender pro junior ein paar sinnvolle mods gibt. Beim Valve Junior kann man mittlerweile ja alles mögliche im web finden, um den kleinen vielseitiger zu machen.
Beim Fame dürfte das sicher auch nicht allzu schwer sein - er ist ja ebenfalls relativ simpel aufgebaut.
Vielleicht gibt's ja ein Master-volume-mod :rolleyes:...

EDIT: Wow, bei google findet man relativ viele modding websites zum pro junior - das wäre doch mal interessant für mich ;).
 
Kannst du mal ein Paar Links angeben?
Ich habe bei Google nichts gefunden:-(
 
OK, Danke.
 
Auf der Billm Seite sieht man sehr schön wie "kostengünstig" der Fender zusammengewuselt ist :D Die Handverdrahtung schließt die Röhren komplett aus, stattdessen gibt's ne Extraplatine mit Kunststoffsockeln..

Mastervolume wäre schon etwas feines, nur wie realisiert man sowas?
Auf den Seiten geht's ja eher darum den Sound zu verbessern, den kleinen zu entbrummen (den Schraubentrick braucht der Fame nicht ;) ).
 
Wäre wirklich schön, wenn man den Amp auch bei richtig niedrigen Lautstärken und ganz ohne Pedal losrocken lassen könnte.
Wir haben ja eine Schaltung und Bilder - OneStone könnte sicherlich (unter der Vorraussetzung, dass es ohne riesige Aufwände möglich ist) einen Mod vorschlagen bzw. beschreiben, wie man solch eine Master-Modifikation durchführt.
 
Tjaja :D
Ich bin mal wieder ehrlich, ich liebe ihn und seinen Sound selbst ohne zerrpedal davor :D Einfach ein 3,5m (vintage, d.h. Stoffummanteltes) Kabel dran, meine Ede mit 2 SD P90-1, Volume auf 1, Tone auf 5-8... da bekommt man feuchte Augen und es wird warm ums Herz :D

Mit Treter davor in der Einstellung klingt er trotzdem noch gut (besser wie meine Schrott Transe).. aber eine (Endstufen) Röhrenzerre auf Zimmerlautstärke wäre eben das Sahnehäubchen, vor allem bei dem Preis, bedenken wir mal wie teuer der Epiphone Valve Junior inzwischen ist ;)
Das die Mods aufwendig wären wage ich zu bezweifeln, zumindest sieht der Fame innen nicht danach aus, alles sehr groß dimensioniert und es ist noch viel Platz ist vorhanden.
 
hab grad nich so die zeit und lust alles zu lesen, aber wie verträgt sich das ding denn mit tretminen? kriegt man mit denen was anständiges raus, ich kann mich da sehr gut an sonen avt 150 erinnern der mit treter keinen definierbaren sound mehr hatte (digitech grunge, aber gain ganz unten gehalten)
 
na man kann da ein paar Sachen machen

ich zitiere mal HOSS im Bezug auf den FAME GTA 15, dazu benötigt man jedoch den Schaltplan für den Fame ( http://www.yerasov.ru/PDF/GTA-15.pdf ) !

"Für Standby brauchst Du nur einen Doppelschalter um die Adern 8 und 9 gleich rechts vom Netztrafo (TR1) unterbrechen zu können.

Mehr Gain erreicht man durch Reduktion der Widerstände auf den Kathoden der Vorstufe. In Deinem Fall R4 und R11
1500 Ohm ist der Standardwert von alten Fenders - die ja als Cleanamps berühmt wurden. Bau mal statt dem 1.5K bei R11 einen 1K ein und lausche. Zu wenig Gain? Dann einen 560 Ohm. Jetzt zu viel? Dann zusätzlich zum 560 Ohm ein 1K Poti -> das ist dann Dein Gainregler. "
danke nochmal an HOSS !"!"!
Btw. So wie ich Hoss verstanden habe würde er sogar die Mods. für einen machen er müßte sich halt hinsetzen und das ausarbeiten bei genug "Bestellung" würde sich das bestimmt gerecht aufteilen lassen, also von der Sache her wär ich dabei, Preislich weiß ich nicht was das alles kosten würde ich denke das hält sich im Rahmen für den Nutzen. Vll. würde er auch gegen einen Betrag einem ne pdf zukommen lassen wo und wie er manche sachen machen würde...

Gruß
dave
 
Also in Löt/Schraub/Bohrarbeiten sehe ich kein Problem, erst recht nicht beim Fame ;)
Die Fragen wären nur: Was ist möglich, wie teuer wird's, wird es sich auch ordentlich anhören?
Hast du das mit dem Gainregler schon probiert, Szcur? Was habe ich zu erwarten wenn ich ihn so modifiziere?
Und.. brauchen wir Standby wirklich, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es bei der Art Amp Blödsinn sei.

Eine Alternative ohne den Amp verändern zu müssen wäre ein kostengünstiges, in kurzer Zeit zusammengelötetes DIY Powersoak.. das Ding ließe sich dann auch für andere Brüllwürfel mißbrauchen, allerdings weiß ich nicht wie gut die Röhren dabei auf Dauer mitspielen..
 
... Mit Treter davor in der Einstellung klingt er trotzdem noch gut (besser wie meine Schrott Transe).. aber eine (Endstufen) Röhrenzerre auf Zimmerlautstärke wäre eben das Sahnehäubchen...

hi!
endstufen-verzerrung gibt´s natürlich nicht durch das master-volume-"mod" - da gibt´s eben vorstufenverzerrung. ist nicht unbedingt schlechter, sollte aber gesagt werden!

jeder techniker (der sich auch so nennen darf) kann dir einen guten/funktionierenden master-volume einbauen. hat der fame 2 eingänge? wenn, dann würde ich das master-volume in den 2. eingang einbauen - dann muß man evtl. gar nix bohren. ist immer besser für den werterhalt des amps.
nach meiner erfahrung würde ich aber tatsächlich eher einen powerbrake/soak/attenuator vorziehen. du musst nix bohren/löten etc. und - wie gesagt - du kannst das gerät auch mit anderen amps betreiben.
obendrein gibt´s dann auch - yep! - endstufenverzerrung bei zimmerlautstäke ;)

cheers - 68.

p.s.: gute + günstige power-soaks gibt´s z.b. hier:

http://webervst.com


p.p.s.: wenn jemand dort etwas bestellen möchte - ich würde mich beteiligen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben