Pearl User-Thread

  • Ersteller jaymzakk
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Ich muss ehrlich sagen, dass mir nach deinem Beispiel am Steg die Pearl mehr zusagt, am Hals doch wieder die Gibson (klingt irgendwie lebhafter).
Aber beide Male tun sich beide nicht allzuviel, ist halt was für den A/B-Vergleich.
Toller Sound mit beiden Gitarren, danke fürs Einspielen.
 
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ja, muß ich auch sagen, klingen beide nicht schlecht, die Pearl ist etwas höhenreicher, klingt etwas "spitzer".
Ist doch keine schlechte Gitarre fürs Geld oder ?

Die Les Paul klingt "bluesiger", etwas voller....

Na denn mal viel Spaß mit dem Teil

Um nochmal kurz auf meinen etwas mißverständlichen Vergleich von oben zu kommen:

@History: Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint hatte, habe mich auch nicht richtig ausgedrückt.
Wenn man sich nun die Preisdifferenz von Pearl auf Gibson anschaut, kann man sich (auch nach dem Hörbeispiel von Klaus P) fragen, womit Gibson den Aufpreis dann letztlich rechtfertigt, für mich steht das
nicht so ganz im Verhältnis.
Fakt ist: Die Gibson ist defenitiv zu teuer....und wenn man dann ein solches Pech hatte wie ich, die
Gitarre zwar einen sehr geilen Sound hatte, aber aufgrund ständigen Verstimmens nahezu unbrauchbar ist,
kann man meine Aussage sicher verstehen.

Ich würde mir vielleicht auch eine Epi oder Pearl kaufen, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis

Verständ :) ???

Grüßle
Hans
 
nee, also das ist schon wirklich sehr brauchbar was aus der Pearl rauskommt. Wie gesagt, schade daß keine geeignete Epi zum Vergleich da ist, viele behaupten ja daß die 70er Jahre Japanerinnen besser als die neuen Epis wären, das hätte ich doch gerne mal nachgeprüft. ich habe mit Epiphone bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen,
ich habe mal eine Epi sehr intensiv angetestet, und man bekommt wirklich viel Gitarre fürs Geld. Genauso wie bei der Pearl, meine war auch aus den 70ern...

Sicher schwer, da einen Vergleich zu einer heutigen Epi herzustellen.
Allerdings dürfte meines Wissen bei Pearl in den 70ern noch Handarbeit im Spiel gewesen sein, was bei Epi ja nun sicher nicht der Fall ist.
Der Unterschied zwischen Handfertigung und maschineller ist schon ganz enorm.

Also....dann viel Spaß mit dem Teil

Gruß
Hansel
 
die steg-position der pearl klingt echt gut und auch den neck-sound find ich nicht schlecht. auch wenn man zugeben muss, dass die gibson schon um einiges geiler klingt, hast du mit der pearl sicher nen glücksgriff gemacht. wenn ich mal wieder ein mikrofon zur verfügung hab, nehm ich mal was mit meiner hondo zum vergleich auf.
 
super, gerne!

Die Pearl die ich da erworben habe ist übrigens gar nicht so richtig eine LP Custom Kopie, sie hat z.B. einen schmaleren Korpus. Ich möchte am Wochenende mal Bilder machen und hier reinstellen.

Ich finde im Detail den Sound der Gibson schöner, aber wie gesagt...der Preisunterschied ist natürlich immens.
 
Dumont schrieb:
Um nochmal kurz auf meinen etwas mißverständlichen Vergleich von oben zu kommen:

@History: Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint hatte, habe mich auch nicht richtig ausgedrückt.
Wenn man sich nun die Preisdifferenz von Pearl auf Gibson anschaut, kann man sich (auch nach dem Hörbeispiel von Klaus P) fragen, womit Gibson den Aufpreis dann letztlich rechtfertigt, für mich steht das
nicht so ganz im Verhältnis.
Fakt ist: Die Gibson ist defenitiv zu teuer....und wenn man dann ein solches Pech hatte wie ich, die
Gitarre zwar einen sehr geilen Sound hatte, aber aufgrund ständigen Verstimmens nahezu unbrauchbar ist,
kann man meine Aussage sicher verstehen.



Verständ :) ???

Grüßle
Hans

möglich, daß Du Dich etwas falsch ausgedrückt hast. Naja, "bessere Bespielbarkeit und Bananenhals" passen eben nicht gut zusammen:rolleyes:
Mir gehen diese ständigen "Besser als das Original" -Behauptungen etwas auf den Wecker.
Ich besitze übrigens ein Original, BJ 1980 - also aus der ach so verschrieenen Norlin-Phase, neu erworben für 1680DM (mit Case)- die Pearls
kosteten damals 450 - also kein sonderlich dramatischer Preisunterschied.;) ,
vorallem, wenn ich den Werterhalt berücksichtige (heute 1600-2000€)
Die Qualität meiner Gitarre (mittlerweile 25jährigen) ist Top, außer einigen Kratzern und alterbedingt angegilbtem Binding, kein Rostfleck,die Goldbeschichtung glänzt immer noch, Stimmstabil ist sie auch. Ein ehemaliger Bandkollege hat eine 78er, für die gilt das Gleiche, also kein Einzelfall:)
..ach ja, und wenn ich eine 3000mark-Gitarre mit den von Dir beschriebenen Mängeln gekauft hätte, wär die postwendend wieder beim Händler gelandet. Da ist nämlich Garantie drauf;)
...also, alles klar?
 
Hey Ihr,

was würdet ihr denn davon halten, wenn wir mal versuchen viele Soundsamples von Japanerinnen zu erstellen? (+evtl. mit Namenhaften herstellern zu vergleichen)

Ich fände das total fein, und falls einer von euch eine jap. SG besitzt, dann könnte ich auch ein Gibson Sample aufnehmen, da ich ne Orginale hab.

Mich interessiert das nämlich auch, da ich vor meiner Gibson eine Chery LP Custom hatte, aber mit der nciht soo zufrieden war, aber mit der SG hingegen dafür um so mehr!

LG

Flo
 
Hier sind mal paar Bilder von meiner Neuerwerbung.

Sie hat zwar ein paar kleine Lackblessuren aber ansonsten ist das finish und vor allem die Metallteile in sehr gutem Zustand wenn man das Alter von ca. 30 Jahren berücksichtigt.
 

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Hallo History,

es war damals so, daß ich die Klampfe super eingestellt hatte, sie sich toll spielen ließ, der Hals dann aber irgendwann so verzogen und verdreht war, daß ich die Gitarre verkauft habe.

Die Reklamation damals war gar nicht mal so einfach, natürlich war ich damit beim
Händler gewesen, der aber nicht in der Lage war, die Kulanz zu regeln, sodaß ich
mich damals direkt an Gibson Deutschland gewendet habe.

Ich bekam dann die Mechaniken ersetzt, und habe die Klampfe verkauft.

Also .... alles klar :rolleyes: ?
 
man möge es mir übrigens nachsehen, wenn ich mich manchmal nicht ganz so verständlich ausgedrückt habe, ich werde mir noch mehr Mühe geben.

Ich muß aus gesundheitlichen Gründen Morphium nehmen, da ist man manchmal was tüddelich im Kopf :eek:

:D
 
Danke für den Vergleich Klaus, geil eingespielt! ;) Die Pickups der Gibson klingen brillianter, die Pearl insgesamt etwas muffiger. Bei der Pearl muss man evtl. mehr Presence am Amp reindrehen, um sich besser durchzusetzen. Da gleiche Amp-Einstellungen benutzt wurden, freut es mich allerdings zu hören, dass die Pearl lautstärkemäßig genauso viel Dampf macht, wie die Gibson.

Meine Pearl hat jetzt komplett neue Binding und einen neuen Sattel bekommen. Allerdings schnarren die Saiten immer noch wie Sau. Werde mal sehen, wie weit ich die Saitenlage hochstellen muss. Falls es nichts hilft, geht's nochmal zum Gitarrenbauer zurück, der Hals ist wohl zu gerade.

Wenn sich das noch bereinigen lässt, dann habe ich eine schöne alte Gitarre mit gutem Klang für knapp 400 Euro. Das ist immer noch günstiger als eine neue Epiphone für über 600 Euro.
 
ja, Hals einstellen oder die neuen Bünde sind noch nicht optimal abgerichtet.
Bei meiner schnarren die Saiten aber auch mehr als bei der Gibson, hört man aber nicht über den Amp. Die Saitenlage habe ich auch relativ niedrig eingestellt.

Mal sehen wennich die Pearl öfter nutzen will (ich hab ja noch ein paar andere Gitarren) dann denke ich mal noch drüber nach einen Seymour Duncan SH1 pickup einzusetzen.
 
Moin Klaus, Moin alle anderen...

ich habe mir eine baugleiche zugelegt.

Zumindest schon mal bezahlt ;-) hoffe sie kommt bald. Ich möchte damit meine Conrad Sperrholz Paula in den ebay Ruhestand zur Beglückung eines Anfängers übergeben.

Dieser Thread war nicht ganz unerheblich für meine Entscheidung.

-Wie zufrieden bist du denn noch mit deiner Entscheidung dir Diese Klampfe zugelegt zu haben?
- Hast Du noch einen anderen PU verbaut?
- Hast Du noch Infos bezgl. der verbauten Hölzer und des Baujahres dieser Kopien?

Bei mir ist auch gerade wieder PU tauschen angesagt. Hab nen EMG 89 erstanden der an den Platz des H3 in der ESP rückt und ich somit sie ESP/Seymour Duncans aus meiner Jackson in die Pearl wandern könnten. Die Jackson bekommt dann wieder den HZ3 am Neck und ein weiteren HZ3 oder HZ4 an den Steg, die nehmen sich ja nicht so viel... (oder vielleicht doch nen invader, schaun ma mal...)

Zurück zum Punkt. .

Ich gehe davon aus Arbeit in die Klampfe stecken zu müssen, was aufgrund des alters ja auch kein wunder ist. Geplant sind.

- Generalüberholung der Elektrik, wie oben erwähnt Die nwieder frei gewordenen ESP Eclipse Stock PU´s rein (laut ESP Techinfo sind es ein SD ´59 und ein JB). Das sollte eigentlich ganz gut zur Gitarre passen.
- Lack Überholung 1. Der Korpus bleibt abgewreckt wie er ist. Vintätsch halt... 2. Hals entlacken und Ölen. Finde ich halt angenehmer und habe das an meiner Sperrholz Paul auch schon geübt und für gut empfunden.
- Evtl. ne Fake Gibson draus machen. Die Kopfplatte bietet es ja geradezu an. Beim Hals entlacken, kann ich auch gleich die Kopfplatte mit abschleifen, neu schwarz lackieren, mit Decals verzieren und neu klarlacken... Das aber wirklich nur wenn mich der Rest der Klampfe überzeugt hat.

Es kommen auf jeden Fall dann mal auch von mir ein Review und Bilder.
 
hey, die ist ja weinrot, habe die in der Farbe noch gar nicht gesehen.
Scheint bis auf die Potiknöpfe ziemlich baugleich mit meiner zu sein.
Glückwunsch, wenn sie nicht allzusehr "hinüber" ist (die Bilder sehen ja ganz ordentlich aus) dann hast du einen guten deal gemacht, meine hat ja 300 EUR gekostet.

Ich bin mit meiner nach wie vor zufrieden, sie ist eine super Ergänzung zu der SG die ich meistens spiele.
Geändert habe ich bis jetzt nichts mehr an dem Instrument.

Gruß Klaus
 
HertzschlagGit schrieb:
- Hast Du noch Infos bezgl. der verbauten Hölzer und des Baujahres dieser Kopien?


.

Evtl. ein kleiner Hinweis zur Datierung: Das Inserat, welches ich im 2.Beitrag (S.1) gepostet habe, stammt vom Dezember 1980. Geschaltet wurde die Anzeige vom Pearl-Vertrieb, Postfach 1930 in (alte PLZ) 3550 Marburg.
Alleinvertrieb in der Schweiz: Musik-Meyer AG CH 8953 Dietikom.
Vielleicht existieren diese Firmen ja noch und können Auskunft geben?.
 
hey super schuss!
sieht toll aus!!!
bin auf deinen bericht gespannt. hoffe das die bünde noch heil sind....
 
So. Morgen gehts dann richtig los.

Ich habe mich dazu entschlossen die Pearl zur 2. Gitarre zu machen. Denn Sie hat in Meiner Gunst meine Jackson überholt. (Die Jackson bekommt dann die ESP-PUs und ein Std-Tuning, für etwaige "Enter Sandman" licks...)

Der Hammer vorweg. Es sind 5-Schaller Deluxe Mechniken und 1 orig. Gibson Deluxe Mechanik verbaut. ( sind ja baugleich.) Da hat mein vorgänger schon investiert. Der Steg PU war wohl der Stock PU und fliegt. Der Neck ein DiMarzio Paf der für 50€ den Besitzer gewechselt hat. Jetzt rechnet nochmal den Preis nach... ;).

Ergo: Superschnäppchen.

Der Hals ist entlackt und geölt. Dabei musste ich feststellen, dass dieser aus mindestens 3 Teilen besteht. Holzart ? Kann wohl nur ein Wurm Sagen. Ein frisch erstandener HZ4-A wander an den Steg. Mein Herrenloser HZ-3 an die Bridge und wenn mir jemand verrät, ob man die Hzs auch geslpittet betreiben kann, bekommt Sie natürlich noch PP-Potis. Die Stimmung fällt dann mit den Fetten ZW-Boomers wie bei meiner ESP auf dropped H.

Der Name Pearl bleibt auf der Kopfplatte, so kann man sich bei Drummern Freunde machen :D.


More to Come.
 
Ist das das gleiche Pearl wie auch die Schlagzeuge??!
 
HertzschlagGit schrieb:
und wenn mir jemand verrät, ob man die Hzs auch geslpittet betreiben kann, bekommt Sie natürlich noch PP-Potis. Die Stimmung fällt dann mit den Fetten ZW-Boomers wie bei meiner ESP auf dropped H.

Die HZ-H4 in meiner LTD waren splittbar, also, ja, das sollte möglich sein. :D
 

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