saxycb
Registrierter Benutzer
Dieser erste Thread-Post wird später jeweils aktualisiert, so dass die organisatorischen Details hier stets aktuell nachzulesen sind.
Das Exekutivkommitee der Vokalisten hat nach gründlicher Prüfung aller Bewerbungen die Austragungsstätte Vocalstreff 2009 auserwählt: Wien
Nach intensivem Brainstorming der Planungsgruppe, der bewährten Teilnehmer sowie der vielversprechenden zukünftigen Interessenten wurde nicht zuletzt wegen dem Wetter- sowie dem Ferienargument der Termin Mitte September, der sich bereits beim Vocalstreff 2008 in Berlin bewährt hat, beibehalten.
1. Termin
Das offizielle Vocalstreff 2009 findet statt am
Samstag, 12.09.2009 in Wien.
Neben dem vokalistischen Höhepunkt am 12.09. abends, wird das Treffen voraussichtlich bereits Samstag mittags beginnen (Kennenlernen, Proben,...).
Der gemeinsame Brunch am Sonntag Vormittag hat sich bereits bewährt. Bei entsprechendem Interesse wird es auch gemeinsame Aktivitäten bis Sonntag Nachmittag geben; es hat sich gezeigt, dass ein Abend einfach zu kurz zum Plaudern ist. Somit wird es zum zweitägigen Event 12.+13.09.2009.
Für den Brunch ist das Cafe Lux angedacht: http://www.lux-restaurant.at/.
2. Zielgruppe
Primär richtet sich dieser Event an alle Vocalisten, die Interesse haben, gemeinsam zu singen oder sich darüber auszutauschen. Eine eigene musikalische Teilnahme ist natürlich gewünscht aber nicht zwingend Voraussetzung.
Natürlich wäre es schön, wenn auch aus den anderen Bordforen Interessenten den Weg zu den Vocals fänden!
Wer sich ein bisschen für die Historie der Vocalsmeetings interessiert, kann sich durch die jeweiligen Threads durcharbeiten
-> Das Vocals-treffen 2008
-> Das Vocals-treffen 2007
-> Das Vocals-Treffen 2006
3. Musikalisches Prozedere
Die Planung sieht zunächst eine reine Pianobegleitung vor (die sich beim Vocalstref 2008 als hervorragend erwiesen hat! ).
Unter Annahme, dass die Teilnehmerzahl ungefähr gleich bleibt, können wir zunächst davon ausgehen, jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer zwei Songs vortragen kann.
Duett- bzw. Ensemble-Darbietungen sind willkommen! (Diese Kooperationen haben sich bei den vergangenen Vocalstreffs als besondere Bereicherung erwiesen und ich würde es begrüßen, wenn sich weitere interessante Kooperationen ergeben.) Eine solche Duett- bzw. Ensemble-Darbietung zählt als Song des "einladenden" Teilnehmers. (Theoretisch wäre es dadurch also möglich, dass ein Teilnehmer bei allen Darbietungen mitmacht...)
Je nach Anzahl komplexerer Songs/Stücke werde ich versuchen, zusätzlich dem Piano auch Bass und Drums (ev. auch Gitarre) zur Seite zu stellen.
Aufgrund dieser Überlegung gibt es für Stücke, welche von Euch eher im Bandkontext gewünscht würden, einen Anmeldeschluss 15.07.2009.
Für Songs mit reiner Pianobegleitung gilt als Anmeldeschluss der 31.08.2009.
4. Technik
Es wird ein professionelles PA- und Recording-Equipment zur Verfügung stehen. Details werden erst im Laufe des Jahres fixiert. Eigene Mikros, Bässe, Gits oder was auch immer können mitgebracht und angeschlossen werden. Ein digitaler Gesamtmitschnitt über die PA wird erstellt.
5. Anreisemöglichkeiten
Hinweis für Anreise vom Flughafen Wien-Schwechat ins Stadtzentrum. Nehmt die Schnellbahn (z.B. S2, S7). Ticket kostet aktuell EUR 3,40 u. gilt auch für die Weiterfahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien. Es gibt zwar den CAT (City Airport Train), der groß beworben wird. Hier kostet ein Ticket EUR 9,00 u. man ist damit dann in 16 statt 24 Minuten in Wien Mitte (Landstraße). Wer also um diese 8 Minuten zu spät beim Treff erscheint, ist herzlichst entschuldigt .
6. Unterkünfte
Empfehlungen werden recherchiert, sobald die genaue Location feststeht (damit die Unterkünfte auch in der Nähe liegen).
7. Publikum
Bislang waren wir meist ziemlich unter uns - mit ein paar wenigen - dafür sehr enthusiastischen - "echten" applausstarken Publikumspersonen.
Aktuell ist noch offen, ob das so beibehalten wird, oder ob wir größeres Publikum wollen.
Ich freue mich jetzt schon
Liebe Grüße aus Wien
saxycb
Das Exekutivkommitee der Vokalisten hat nach gründlicher Prüfung aller Bewerbungen die Austragungsstätte Vocalstreff 2009 auserwählt: Wien
Nach intensivem Brainstorming der Planungsgruppe, der bewährten Teilnehmer sowie der vielversprechenden zukünftigen Interessenten wurde nicht zuletzt wegen dem Wetter- sowie dem Ferienargument der Termin Mitte September, der sich bereits beim Vocalstreff 2008 in Berlin bewährt hat, beibehalten.
1. Termin
Das offizielle Vocalstreff 2009 findet statt am
Samstag, 12.09.2009 in Wien.
Neben dem vokalistischen Höhepunkt am 12.09. abends, wird das Treffen voraussichtlich bereits Samstag mittags beginnen (Kennenlernen, Proben,...).
Der gemeinsame Brunch am Sonntag Vormittag hat sich bereits bewährt. Bei entsprechendem Interesse wird es auch gemeinsame Aktivitäten bis Sonntag Nachmittag geben; es hat sich gezeigt, dass ein Abend einfach zu kurz zum Plaudern ist. Somit wird es zum zweitägigen Event 12.+13.09.2009.
Für den Brunch ist das Cafe Lux angedacht: http://www.lux-restaurant.at/.
2. Zielgruppe
Primär richtet sich dieser Event an alle Vocalisten, die Interesse haben, gemeinsam zu singen oder sich darüber auszutauschen. Eine eigene musikalische Teilnahme ist natürlich gewünscht aber nicht zwingend Voraussetzung.
Natürlich wäre es schön, wenn auch aus den anderen Bordforen Interessenten den Weg zu den Vocals fänden!
Wer sich ein bisschen für die Historie der Vocalsmeetings interessiert, kann sich durch die jeweiligen Threads durcharbeiten
-> Das Vocals-treffen 2008
-> Das Vocals-treffen 2007
-> Das Vocals-Treffen 2006
3. Musikalisches Prozedere
Die Planung sieht zunächst eine reine Pianobegleitung vor (die sich beim Vocalstref 2008 als hervorragend erwiesen hat! ).
Unter Annahme, dass die Teilnehmerzahl ungefähr gleich bleibt, können wir zunächst davon ausgehen, jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer zwei Songs vortragen kann.
Duett- bzw. Ensemble-Darbietungen sind willkommen! (Diese Kooperationen haben sich bei den vergangenen Vocalstreffs als besondere Bereicherung erwiesen und ich würde es begrüßen, wenn sich weitere interessante Kooperationen ergeben.) Eine solche Duett- bzw. Ensemble-Darbietung zählt als Song des "einladenden" Teilnehmers. (Theoretisch wäre es dadurch also möglich, dass ein Teilnehmer bei allen Darbietungen mitmacht...)
Je nach Anzahl komplexerer Songs/Stücke werde ich versuchen, zusätzlich dem Piano auch Bass und Drums (ev. auch Gitarre) zur Seite zu stellen.
Aufgrund dieser Überlegung gibt es für Stücke, welche von Euch eher im Bandkontext gewünscht würden, einen Anmeldeschluss 15.07.2009.
Für Songs mit reiner Pianobegleitung gilt als Anmeldeschluss der 31.08.2009.
4. Technik
Es wird ein professionelles PA- und Recording-Equipment zur Verfügung stehen. Details werden erst im Laufe des Jahres fixiert. Eigene Mikros, Bässe, Gits oder was auch immer können mitgebracht und angeschlossen werden. Ein digitaler Gesamtmitschnitt über die PA wird erstellt.
5. Anreisemöglichkeiten
- Billigfluggesellschaften (z.B. airberlin.com, flyniki.at, germanwings.com). Auch die Austrian (austrian.at) hat teilweise Schnäppchen (redticket), die teils sogar günstiger sind als jene der Billigfluggesellschaften.
Hier lässt sich meist so ab ca. 6 Monate vor dem Termin mit Glück der Komplettumlauf für 65-90 Euro von den deutschen Airports aus buchen. - Bahn (DBAG, ÖBB). Meiner Vermutung nach gibt es von beiden Gesellschaften wohl auch im nächsten Jahr Dauerspecials, die bei Die DBAG bietet vermutlich auch im nächsten Jahr Dauerspecials an. Bei Vorausbuchung einige Monate vor dem Termin (bahn.de) lässt sich mit Glück ein Fahrpreis von 39 Euro für eine Strecke erzielen (Europa-Special).
Hinweis für Anreise vom Flughafen Wien-Schwechat ins Stadtzentrum. Nehmt die Schnellbahn (z.B. S2, S7). Ticket kostet aktuell EUR 3,40 u. gilt auch für die Weiterfahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien. Es gibt zwar den CAT (City Airport Train), der groß beworben wird. Hier kostet ein Ticket EUR 9,00 u. man ist damit dann in 16 statt 24 Minuten in Wien Mitte (Landstraße). Wer also um diese 8 Minuten zu spät beim Treff erscheint, ist herzlichst entschuldigt .
6. Unterkünfte
Empfehlungen werden recherchiert, sobald die genaue Location feststeht (damit die Unterkünfte auch in der Nähe liegen).
7. Publikum
Bislang waren wir meist ziemlich unter uns - mit ein paar wenigen - dafür sehr enthusiastischen - "echten" applausstarken Publikumspersonen.
Aktuell ist noch offen, ob das so beibehalten wird, oder ob wir größeres Publikum wollen.
Ich freue mich jetzt schon
Liebe Grüße aus Wien
saxycb
- Eigenschaft