NAMM 2012: Spekulationen und Fakten

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irgendwie komisch: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es gibt noch keinen Thread dieser Art? Letztes Jahr gingen doch schon im Oktober die Gerüchte los. Liegt es daran, dass nun alle einen Kronos haben und zufrieden zuhause sitzen? Wohl kaum...

Also, was steht dieses Jahr wohl an?
Ich persönlich denke, es wird ein VA - Jahr. Gerade von Korg erwarte ich einen Knaller im Stil des Radias (TRIAS vielleicht?) und ob Access auf den SampleVA - Zug (à la Nord Wave und Blofeld) aufspringt, könnte sich auch schon 2012 zeigen. Novation sollte bitte endlich eine Supernova III oder ähnlich raushauen (multitimbral bitte) und vielleicht, vielleicht, hat ja auch Yamaha was sample-loses, virtuellanaloges in petto, nachdem 2011 plötzlich alle Hersteller wieder einen Hang zur Synthese hatten (Kronos Engines, Jupiter MiniVA...).

Workstationseitig: Für den Fantom G wäre langsam echt Ablösung gefragt. Kann man da noch auf einen ähnliches Workstation - Flagschiff hoffen? Oder wird ev. die Jupiter - Serie nach oben und unten erweitert? Jupiter 60 und 100?
Von Korg würde ich mir lediglich einen stabileren Kronos wünschen, der endlich auch mit vernünftigem Editor aufwarten kann.
Und Kurzweil sollten es mal schaffen, den PC3K flächendeckend auszuliefern, anstatt (hoffentlich nicht) einen auf Beat Thang zu machen (ankünden, ankünden, und dannjahrelang nix).

Generell habe ich aber auch das Gefühl, dass man mit weniger Neuigkeiten als 2011 rechnen sollte. Der Markt liegt am Boden, Fehlschläge wären jetzt ein Risiko...gerade für kleinere Hersteller. Oder wie seht ihr das?

Ribbon


PS: Bleibt offen, ob Yamaha jetzt plötzlich auf Joystick umsattelt. Wäre irgendwie lustig... :D

PPS: Könnte jemand von den Grünen den Thread zu den Key - News schieben? Dort kann man irgendwie keinen mehr neu erstellen - oder ich bin zu blöd, um zu merken, wie...:gruebel:
 
Eigenschaft
 
PPS: Könnte jemand von den Grünen den Thread zu den Key - News schieben? Dort kann man irgendwie keinen mehr neu erstellen - oder ich bin zu blöd, um zu merken, wie...:gruebel:
Könnten schon, machen wir aber nicht. Wie hier erläutert sollen die News-Bereiche ja mittlerweile bewusst etwas anders gehandhabt werden. Das steht übrigens ach im Kopftext des Unterforums...

Abgesehen davon kann ein Spekulatiusthread wohl kaum als News aufgefasst werden.
 
Das sehe ich so wie Distance. Ich tippe wieder auf kleine Schönheitspflege bei den typischen Serien, also neue DPs, neue Arrangerkeys, vielleicht auch ein Synthi in ner anderen Farbe. So richtige Neuheiten? Schwierig...
 
So einen Thread wollte ich auch letztens eröffnen, habs aber wieder vergessen...

Ich denke für einen abgespeckten Kronos vllt als Nachfolger für den M50 ist es eher noch zu früh, mit dem Kronos selber hat Korg ja gerade noch genug zu tun...

Sonst scheint der Trend ja gerade wirklich mehr in die Richtung zu gehen, im Billigsegment alles mögliche neue auf den Markt zu hauen oder mehr diese ganzen Mini-, Nano-, Micro- und sonstnochwas Teile wie von Korg, während die teuren Flagschiffe weniger Beachtung kriegen. Wie schon gesagt, der Markt ist grade ziemlich am A**** und da kann sich niemand mehr Fehltritte leisten, und auf gar keine Fall im Preisbereich von mehreren tausend Euros.
 
Ich rechne gerade bei den großen Maschinen mit etwas Bewegung.
- Erstens weil man Korg nicht alleine den Premium-Markt überlassen möchte
- Und zweitens weil sich die teuren Geräte NOCH schlechter verkaufen, wenn man nur die günstigen Geräte verbessert.

Aber wie der Rest hier ist das alles Spekulation.
 
Ich würde mal auf eine Reanimation der Ddrum-Serie von Clavia rechnen, alles andere ist mir persönlich erst mal relativ egal. Ich bin, mal von dem einen oder anderen Haben-Wollen-Anfall abgesehen, seit 4 Jahren mit dem gleichen Grundsetup unter Wegs ... erfolgreich und glücklich. Eigentlich nur aus materiellen Gründen überlege ich mir, den Nord Stage zu ersetzen (die Bodenplatte ist schon recht verzogen), aber soundmäßig reduziere ich immer weiter, also sind neue Geräte eigentlich nur aus dem Grund der Technologiebestaunung von Interesse ;)

Grüße vom HammondToby
 
Manchmal frage ich mich, ob wir nicht gerade in ein neues Zeitalter der Tasten/Elektro - Musik eintreten (den Weltuntergang mal aussen vor gelassen).

In letzter Zeit ist durchaus ein iHype zu spüren, und da sehe ich durchaus eine Chance für die Eiertechnik, den Markt teilweise zu erobern (und ich meine jetzt nicht die feindliche Eroberung Übernahme des Bauernhofes nebenan durch einen Türken Typen mit Migrationshintergrund). Sehen wir es doch mal so. Die Dinger sind enorm leistungsstark, das Angebot ist riesig und nahezu unbegrenzt erweiterbar. Klar, da gibt es noch einige Hürden, beispielsweise bei Latenz, Zubehör und dem schlussendlichen Ergebnis. Das VSTi war ja auch mal das Produkt der Zukunft und dann haben viele doch wieder ihre Workstation ausm Keller geholt und damit weiter gemacht. Ausserdem ist schneller App-/Presetwechsel beim iPad noch nicht möglich, ausser man heisst Jordan Rudess und stellt sich vier von den Dingern auf die Bühne...

Allerdings vermute ich, weil die meisten Keyboarder ja stockkonservativ und langweilig schlau genug sind, zu überlegen, was sie wirklich brauchen, dass die Workstation bzw. die Hardwaretastengeräte an und für sich noch nicht so schnell dem Untergang geweiht sind. Vielmehr sind jetzt Mischformen und Hybrid-Lösungen angesagt, auch wenn diese noch mehr Luft nach oben haben müssen, als das japanische Netbook mit dem Plastikschrottgehäuse und den Tasten... *korg*hust*korg*

Wie seht ihr das?
 
Meine Vermutungen:

Auf dem Workstationsektor wird sich wenig tun. Ich schätze mal, Roland wird die Fantom-G zu Grabe tragen. Entweder präsentieren sie zur Summer NAMM die nächste Workstationgeneration mit JP-80-Klangerzeugung minus VA (und 80% Failwahrscheinlichkeit), oder der JP-80 ersetzt alle großen Workstations mit <88 Tasten, das RD-700NX ersetzt die Fantom-G8, und Roland zieht sich aus dem Geschäft mit Oberklasseworkstations zurück.

Kurzweil wird verkünden, daß sie heimlich, still und leise die Modelle PC3K6 und 7 auf den Markt geschoben haben. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie dieses Jahr mit einer K3000 teasen, strebt gegen Null. Zum einen - warum dieses Jahr, zum anderen würden dann weniger Leute die PC3Ks kaufen, weil die ganzen Syntheseverrückten und Profiproducer auf die K3000 warten werden.

Yamaha sonnt sich im Schein der Motif XS und MOX. Die haben's nicht nötig, was groß Neues rauszubringen. Allenfalls einen Nachfolger für die MMs. Eventuell neue Unter- oder Mittelklassearrangers oder das eine oder andere Piano. Man könnte jetzt darauf hoffen, daß Yamaha sich angesichts Jupiter und Kronos mal wieder in samplelose Fahrwasser traut und z. B. die mit Tyros, PSR, Motif usw. eingefahrene Kohle in die Entwicklung eines VA-Dickschiffs mit CS80-Anmutung pumpt, aber ich kenn Yamaha, das machen die nicht. Nach AN1x und AN200 war für die mit VA wieder Ende Gelände.

Korg ist unvorhersehbar. Wer weiß, vielleicht bringen sie was größeres Analoges raus, vielleicht gibt's Wiederbelebung für die Tribes, vielleicht schieben sie sogar mal wieder einen großen VA raus. Auf jeden Fall werden sie lustig weiter Microgeräte, wenn nicht gar Monogeräte neu rausbringen. Irgendwas machen sie definitiv zum 10. Geburtstag des MicroKorg. Mit Sicherheit aber werden sie ihm keinen Nachfolger hinstellen. Das haben sie zweimal versucht, es hat zweimal nicht geklappt, weil sie blöd genug waren, den Ur-MicroKorg im Sortiment zu belassen. Allenfalls bauen sie einen MicroKorg 2, optisch und von der Bedienung her wie der alte (vielleicht mit einem Drehschalter eher wie beim R3), aber Radias drunter - oder die Kleinversion eines ganz neuen Groß-VA.

Große VAs - das Stichwort. Die VA-Oberklasse wird momentan ausschließlich von Deutschland aus bedient, und zwar in Form des Virus und des Accelerators. Selbst wenn Waldorf den Stromberg auch nur ankündigen würde, würde sich daran nichts ändern. Aber alleine daß der Virus (vielleicht kündigt Access endlich mal wieder eine neue Virengeneration an) sich nach wie vor wie blöd verkauft und Jörg Schaaf in die von den großen Herstellern verlassene Nische mit reinspringt, ist doch wohl ein Zeichen. Erster Kandidat wäre natürlich Novation, die ja schon Grundlage zur Spekulation gegeben haben, die Ultranova kriegt eine große Schwester. Korg könnte auch mal wieder einen wohlklingenden alten Namen reanimieren, vielleicht irgendwas mit Poly am Anfang (obwohl das wohl eher ein Echtanaloger wäre). Clavia eher nicht, die haben sich von den Synthfreaks weitgehend entfremdet.

Wie sieht's mit Echtanalogen aus? Wird Oberheim den Son of Four Voice offiziell auf die NAMM schieben? Wird es endlich einen Tyrell zum Anfassen geben? Was macht Moog (außer neuen Varianten vom Little Phatty und/oder Voyager)?

A propos Fragen, was geschieht im Hause Numark? Vielleicht bringt Akai mal einen Nachfolger fürs altehrwürdige MPC1000 oder gar fürs MPC2500 raus. Schön wär's, um wieder zu den Groß-VAs zurückzukehren, wenn sie als Alesis oder Akai die Engine von Ion, Micron und Miniak noch etwas aufpolieren und in einen Fünf-Oktaven-Synth mit anständiger Oberfläche, ab Werk 16-24 Stimmen und einem nochmals verbesserten Sequencer stecken würden. Noch mehr Filtermodelle, und Arturia hat wenig zu lachen.

Generell glaub ich aber an einen ganz anderen Trend, nämlich hin zum iPad, das ja eh jeder hat&#8482;. Teuer und zutiefst proprietär hin oder her, wahrscheinlich wird mindestens ein Hersteller weitere Controllerkeyboards mit iPad-Einfassung bringen. Genügend Softkeys, evtl. Sequencer-Transporttasten, Fader und eine Workstation-App, und das iPad macht in einer entsprechenden Hardwareumgebung Kronos, Motif und Fantom Konkurrenz. Gegen Mai 2012 wird die Keys den offiziellen Abgesang auf die Music Workstation (und den Synthesizer mit eingebauter Firmware allgemein) einstimmen. Daß jedes dieser Keyboards nur zu einer iPad-Generation kompatibel ist und mit der jeweils neuesten iPad-Generation jeglicher Support vorhergehender Generationen seitens der Third-Party-Musikzeugs-Anbieter eingestellt wird, sollte vielleicht erwähnt werden, wird's aber nicht, weil ja eh jeder mit Erscheinen des neuesten iPads sofort zum Dealer rennt.


Martman
 
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Von Clavia Nord fehlt ja eigentlich noch eine einmanualige Combo-Orgel.
 
Das Ipad könnte unser Hobby wirklich revolutionieren!
Ich warte nur auf die Ipad-Generation, die 8 Sounds Latenzfrei schafft. (Vermutlich ab Ipad 6 oder so).
Dann fehlt nur noche eine Workstation-APP für 199€, die die üblichen Workstation-Funktionen UND Brot und Butter-Sounds ungefähr in Motif-Qualität abdeckt. Optional werden Soundpacks für 49€ angeboten, um die Klangqualität zu verbessern.

Dann bräuchte ich nur 2 Tastaturen und 2 Ipads und bin nicht nur klanglich flexibel sondern auch voll redundant unterwegs.
Ich weiß nicht, ob ich mir dem Preis richtig liebe, aber sowas wird garantiert in ein paar Jahren kommen! :)

Und vielleicht entwickelt jemand sowas nur, weil er hier von der Idee gelesen hat. Dann haben wir quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Alles Gute für 2012 - Euer Hobby-Nostradamus......
 
Ich weiß nicht, ob ich mir dem Preis richtig liebe, aber sowas wird garantiert in ein paar Jahren kommen! :)
Lieben würdest du den genannten Preis sicher, aber realistisch ist das natürlich nicht.

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, was ein iPad-System mir bringen sollte. Derzeit ist es weniger leistungsfähig als ein Laptop, also nicht für allgemeine Anwendungen zu gebrauchen. Wird es leistungsfähiger, ist es irgendwann (von der technischen Seite her) kaum etwas anderes als ein Laptop mit Touchscreen, aber das können wir auch heute schon haben, wenn wir wollen. Hardwareseitig sehe ich da also nicht wirklich Potential für großartige Neuerungen, geschweige denn Revolutionen.
Softwareseitig hält es sich auch in Grenzen. Wie lange macht Korg nun schon Touch-Displays? Klar, man könnte alle möglichen Anwendungen auf Touch auslegen und dann auf einem wie gesagt leistungsstärkeren iPad betreiben, aber den wesentlichen Unterschied (jenseits der üblichen höherschnellerweiter-Mentalität) zu einem Kronos sehe ich da auch noch nicht.
Und dass es, nur weils Software fürs iPad ist, auf einmal hochwertige Samples zu lächerlich günstigen Preisen gibt, scheint mir auch eher unrealistisch. Die Dinger fallen schließlich auch nicht vom Baum, sondern müssen von irgendwem produziert werden, was Zeit und Geld kostet. Und wer das wirklich professionell macht, der wird auch in Zukunft professionell bezahlt werden wollen.
 
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Es wurde ja schon viele genannt deswegen beschränke ich mich auf meine Wünsche:

Eine neue Tribe Serie von Korg oder die Linndrum 2 (Hoffentlich besser als die Tempest).
Ein VA in Richtung Radias wäre auch toll.

Ich bin eigentlich mit meinen Nords, und dem Moog klanglich recht gut ausgelastet, bei den Grooveboxen warte ich jetzt auf den Durchbruch.
 
Dann fehlt nur noche eine Workstation-APP für 199€, die die üblichen Workstation-Funktionen UND Brot und Butter-Sounds ungefähr in Motif-Qualität abdeckt.
Da müsste sich allerdings noch einiges tun: was ich bisher an sample-basierten Sachen auf dem iPad gehört habe - GarageBand, SampleTank - klingt alles sehr bescheiden, auch verglichen z. B. mit einem Motif ES, der ja nun auch nicht mehr neu ist.
 
Ich halte das nicht für so unrealistisch - ein Halion-Sonic deckt die Brot und Butter-Sounds für 200-Ebbes halbwegs in Motif-Qualität ab.
Dass die mit mehreren GB-Samples noch nicht ganz an den Motif drankommen (obwohl es aus dem gleichen Hause stammt) liegt eher daran, dass man sich noch nicht selbst Konkurrenz machen möchte. Aber die aktuelle Workstation-Sound-Qualität, die teilweise aus alten und nicht allzu großen Samples besteht, wird irgendwann nicht mehr als 200 bis 300 € wert sein. (Das gilt nicht für den Kronos).

Wie gesagt, ist nur meine Vermutung......
Ich komme mit meinem aktuellen Setup klar und will nicht meckern, aber der technische Fortschritt arbeitet für uns.....
 
Ich stimme gmaj7 Sichtweise in einigen Punkten zu. Jedoch vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wenn du nach kompakten PCs suchst, dann lautet die Antwort Netbooks und Notebooks mit max. 13 Zoll Display. Die gibt es für um die 1000€, z.B. Apple Mac Book Air.

Ein Tablet PC ist dazu da dass man überall online sein kann, Office Anwendungen und leichte Programme benutzen kann. Für größere Dinge mit mehr Power wie Games oder Grafik/Videobearbeitung braucht man eine Maus, Tastertur und einen ordentlichen Bildschirm. Da kann der Tablet noch so schnell sein, insgesamt ist er aber unhandlich.

Deine Sichtweise über Tablets mit viel Power und voller Ausstattung kann ich am besten mit heutigen Smartphones vergleichen. Mit denen ist man sauschnell im Internet unterwegs, man kann recht gute und sehr schnell Fotos machen (Handy hat man in der Hosentasche, Kamera im Rucksack) und Filme in HD sogar gucken. Wie viele User hier im Forum benutzen aber trotzdem ihr Laptop fürs Surfen und gucken Filme über den Fernseher? ;-)

Meiner Meinung nach bist du besser mit nem schlanker und leistungsstarken Notbook bedient, als mit nem Tablet. Mal schnell was tippen, oder überhaupt bequemer arbeiten, (der tablet liegt auf dem Tisch und selbst wenn man ihn irgendwo dranstellt fällt er bei der Bedienung um) geht mit nem Notebook besser!
 
@OSC:
Ich stimme Dir in einigen Dingen zu.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass eher im Tablet oder Apple-Bereich der Gamechanger zu erwarten ist. Ich halte Windows für zu systemhungrig und zu überdimensioniert. Und da Korg mit einem schlanken Linux-Kern selbst auf einem ATOM 16 Instrumente gleichzeitig latenzfrei hinbekommt rechne ich eher auf einem Tablet-System oder unter LInux mit echter Innovation als unter Windows.

Wenn man alle derzeitigen Trends weiterspinnt, kann ein Ipad oder ein vergleichbares System in ein paar Jahren alles, was wir von einer Workstation kennen (bis auf die Tastatur).

Aber wie heißt es so schön: Prognosen sind schwierig - insbesondere, wenn Sie für die Zukunft gelten :)
 
Und noch mal die Clavia-Homepage ... Zugriegel ... ich glaube, mein Grinsen wird dieses Jahr doch ein bisschen breiter sein als sonst, wenn ich's zum Clavia-stand schaffe ;)

@Ribbon: ja, vielleicht bin ich unflexibel, verbort und langweilig ... dafür hab ich mit meinem total veralteten Equipment ne Masse an Auftritten und noch mehr Spaß auf der Bühne. Vor allem mit den Sachen, die total unpraktisch sind, seit 30 Jahren nicht mehr gebaut werden und die trotzdem irgendwie jeder haben will und sich, wenn er mal am Echten dran saß, eben nicht mit Emulationen zufrieden gibt :p

Grüße vom HammondToby
 
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Zugriegel? Ich seh nur die roten Drumsticks ;)
 

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