bin organist,deswegen weiss ich das mit dem schwellwerk.auf null kann es zwar nicht runtergeregelt werden,aber die jalousien lassen sicht so gut wie komplett schließen mit dem schweller.
Hallo Freddie,
ok, ich hatte es erwähnt, um einem beliebten Mißverständnis vorzubeugen.
Dein Vergleich mit den komplett geschlossenen Schwellwerk-Jalousien ist gut: von den MIDI-Werten her sollte man schon den kompletten Bereich von 0-127 abdecken können, auch, wenn bei Wert 0 immer noch etwas zu hören ist.
dieses potentiometer kann ich nicht verstellen oder?
Die Regelbereichs-Unterschiede kannst Du Dir so vorstellen:
Ein Expression-Pedal mit (für solche Pedale) großem Weg von 30° wie das sehr empfehlenswerte Yamaha FC-7 dreht direkt die Potentiometer-Achse. Potentiometer haben aber von Minimal- zu Maximalstellung einen deutlich größeren Drehwinkel. Das bedeutet, das FC-7 nutzt nicht den gesamten möglichen Bereich aus.
Das macht nichts, wenn der Stage EX das berücksichtigt (und das tut er ja).
Man könnte zwar das Poti etwas gegenüber seiner Original-Position verdrehen, aber das ändert natürlich nichts an der 30°-Begrenzung.
Andere Pedale (z. B. von Fatar) enthalten ein kleines Getriebe, bestehend aus einem Zahnrad an der Poti-Achse und einer Zahnstange am Pedal, so daß der volle Regelbereich des Potis ausgenutzt wird.
Als weiteren Punkt gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, die drei Anschlüsse am Poti mit den drei Kontakten des Steckers zu verbinden, das kann auch zu Anpassungsschwierigkeiten führen.
Lautstärke-Pedale, die eigentlich direkt im Audioweg hängen und z. B. auch für Gitarren verwendet werden können, haben keine linearen, sondern logarithmische Kennlinien (wegen unseres logarithmischen Gehörs). Wenn man die als Expression-Pedal nutzt, muß dies natürlich berücksichtigt werden (Einstellung "Ernie Ball" oder so beim Stage EX).
All diese Dinge machen Expression-Pedal zu einer vergleichsweise problematischen Zusatzausstattung...
Ich betreibe an meinem Electro 4D ein Yamaha FC-7, weil ich mit diesem Pedal überaus zufrieden bin. Ein zweites FC-7 habe ich mir vor vielen Jahren für meine "große" Orgel modifiziert, weil es neben dem großen mechanischen Regelbereich auch sehr robust ist und einen angenehmen Widerstand bietet.
Sehr gute Alternativen wären Roland- bzw. Boss-Pedale, vor allem das FV 7 (wegen des mechanischen Regelbereichs).
Wenn Du Dir einen Nord Stage EX leisten kannst/konntest, würde ich nicht am Expression-Pedal sparen, wie Distance auch schon geraten hat.
Eventuell kannst Du mit einem Behringer FCV100 für 29 Euro glücklich werden, das kann ich aber nicht beschwören, denn ich habe nicht lange gefacket und zum gezielt wieder zum FC-7 gegriffen.
Viele Grüße
Torsten