So, ich hole den Thread hier nochmal aus der Versenkung.
Auf Headphone.com gibt es mittlerweile Messungen zu diesen beiden Kopfhörern.
Frequenzgang:
Mal als Vergleich der direkte Konkurent HD 25 (mit dem ich auch weiterhin vergleichen werde).
Hier ist zu beachten dass Kopfhörer natürlich diffusfeldentzerrt sind und deswegen nicht gemessen linear sein dürfen. Als Referenz der HD 800 (der imo zu den ausgewogensten gehört)
Mal zum Klirr, 500 Hz Anregung, mal die beiden KRKs und den HD 25.
Was ich so jetzt ohne weiteren Hörtest daraus schließe: Der 6400 scheint mir ein relativ ausgewogener Kopfhörer zu sein der in seiner Performance ne Klasse schlechter ist als der HD 25. Mehr Ripple im F-Gang und verzerrt auch ne Ecke mehr. Der 8400 ist grundlegend der gleiche Kopfhörer, nur pervers aufgepusteten Bass was jetzt dem Klirr auch nicht gut tut...
Bestätigt etwas meine Befürchtung dass das im Grunde kaum mehr als als ein günstiges Zukaufteil ist was mit dem im Heimstudiomarkt guten Namen verkauft wird. Ich finde die beide zu teuer, aber wenn würde ich meine Aktien in den 6400 setzen. Was der 8400 da veranstaltet geht imo für einen Consumer Kopfhörer in Ordnung, aber auf keinen Fall fürs Studio.
Imo gibt es für 100-150 Euro besseres, wobei mir die beiden von der Konzeption wirklich gefallen und die sicher auch sehr angenehm sitzen. Wenn ich die Gelegenheit habe in einem Laden mal ruhig reinzuhören und zu vergleichen werde ich das tun, aber soviel erwarten tue ich nicht.