DEADskinMASK schrieb:
NAJA!!....
Hats du schon mal versucht nen Bandnamen zu pantentieren??...Wenn ich mich nicht irre geht das nicht!!..ausserdem ist das Patent nach 20 oder 25 jahren abgelaufen!!...LOL und dann kanns jeder nehmen!!
und abgesehen kann sich das keiner leisten 20 jahre ein paten zu halten wenn er micht berühmt geworden ist!!
Langsam, langsam...
Für einen Namen bekommst du natürlich kein Patent. Aber das Patentamt ist nicht nur für Patente zuständig, sondern du schützt dir da auch deine Marken (Stichwort Wortmarke, Bildmarke, Gebrauchsmuster etc.).
Die kannst du dir für bestimmte Kategorien schützen lassen, also z.B. für Nahrungsmittel. Wenn also jemand Frühstücksflocken mit dem Namen "Geileszeuch" anmeldet, kannst du trotzdem noch deine Band gleichen Namens eintragen lassen, allerdings dann eben nicht mehr für Nahrungsmittel.
Patente werden erteilt und sind dann für einen bestimmten Zeitraum geschützt. Es ist nicht so, dass du für jedes Jahr Patentschutz extra zahlst. Du meldest es einmal an (teuer!), und ab dann hast du Schutz für eine bestimmte Zeit. Verlängern oder vorher kündigen geht nicht.
Marken (im Gegensatz zu Patenten) werden für 10 Jahre eingetragen, nach Ablauf der 10 Jahre kannst du noch einmal um 10 Jahre verlängern, wenn du möchtest.
Und der Trick mit dem Einschreiben wird hier oft gepostet, ist aber leider bei Weitem nicht so wasserdicht, wie gerne glauben gemacht wird.
Wenn es wirklich so einfach wäre, gäbe es ja keinerlei Probleme mehr mit Urheberrechten und Plagiatvorwürfen
Leider ist dem aber nicht so, im Gegenteil: Das ist ein überaus heikles und kompliziertes Feld, bei dem Prozesse gerne mal mit einem Vergleich enden. Wäre schön, wenn sich das so einfach mit nem Einschreiben (oder auch mit beim Notar hinterlegen) regeln ließe...
Ich bin kein Anwalt und auch kein Rechtsexperte, aber ich würde niemandem raten, sich darauf zu verlassen...
Und außerdem mal ganz unter uns: Bei wie vielen der hier im Board vertretenen Bands würde sich der ganze Aufwand wirklich lohnen?
LeGato