Squealer schrieb:
naja, also bei ihm kommt der zerr sound ja nicht unbedingt aus dem amp, der spielt ja bekanntlich 50 watt marshall topteile, so wie ich u.a.
Ich meinte das jetzt nur in Bezug auf die Zerre. Nicht in bezug auf Ausgangsleistung. Die ist an der PA ziemlich egal. Ob 50 oder 200 Watt, drauf geschissen.
Ausserdem hängt da ja noch mehr dran...
http://guitargeek.com/rigview/259/
was ist denn der unterschied zwischen den Noiseless und den lace sensor pickups?
Die Bauart und die Palette.
Noiseless sind gestackt, Spulen übereinander. Und es gibt nur zwei, die Vintage (sehr schwach) und die Ho (bissel stärker, aber immer noch klassischer SC-Sound). Und seit neustem die Samarium Cobalts, die sind auch vintage-orientiert,
Laces Sensoren haben zwei Spulen, die nebeneinander hochkant liegen. Die Palette reicht von vintage-SC-style (holy grail, gold) über overound (silver) bis hin zu stark overwound (blue) oder sogar richtig HB-like fett (red).
Alle Gitarristen die z.B. bei Lace Sensor unter Artists stehen, stehen auch bei den noiseless!
Keine Ahnung. Bei einigen gab's nen schleichenden Wechsel, wie z.B. bei Jeff Beck. Von Lace sensoren (mit dual coil am Steg) zum hot noiseless.
Allerdings gilt das auch nur offiziell für die Signature-Gitarren. Was Jeff beck selber spielt, steht auf nem anderen Blatt. Wenn ich mich nicht irre, hat der auch Duncan in seinen Klampfen. Wenn ich mich recht erinnere, meine ich mal gelesen zu haben, dass er z.B. die Lace Sensoren eigentlich nie gespielt hat.
PPS: Es gibt einfach zu viele PU's, und mal eben testen kann man sie ja auch nicht! Da muss man eben auf Ratschläge und Erfahrungen anderer zurück greifen!
Ich ziehe da die Beschreibungen der Herstller vor. Die sind gar nicht übel. Und eigentlich immer neutraler als die Aussagen anderer Gitarristen. Incl. mir
Zumal da immer noch die Gitarren und das Setup mitbestimmen.