Gitarre soll sich automatisch stimmen

  • Ersteller olorosso
  • Erstellt am
O
olorosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
21.02.07
Beiträge
32
Kekse
0
hallo,
würde mir gerne Power Tone zulegen für eine betagte LP hat jemand Erfahrung damit, ist ja schon ordentlich teuer aber ich hasse die Stimmerei
Kann jemand was dazu sagen. Taugt das was ?
Danke Grüße
 
Eigenschaft
 
Was ist ein Power Tone und wie funktioniert das?
Ich habe, da du keine konkreten Angaben machst,
im Internet nichts finden können.
 
Mich würde ja mal interessieren, wie schwer der ganze Kram des Gibson Power Tune-Systems ist. Kopflastigkeit ahoi? :p
 
Mich würde ja mal interessieren, wie schwer der ganze Kram des Gibson Power Tune-Systems ist. Kopflastigkeit ahoi? :p
nö nicht wirklich eigentlich ziemlich ausgewogen find ich.( Ein Freund hat ne Les Paul Robot). Ich find diese System ziemlich cool
 
Die ist ja auch schon als Roboter auf die Welt gekommen und wurde wahrscheinlich schon so konstruiert, dass die Balance passt. ;)

Mich interessiert halt der Vergleich zu anderen Nachrüstalternativen: Gute Klemm-Mechaniken kriegt man ja von (Angaben für 6 Stück) 160 g (Sperzel Trim-Lock) über 215 g (Gotoh SGV510Z) bis hin zu 300 g (Schaller M6 2000).

Da meine gebrauchte, japanische Neuzugängerin von einem Vorbesitzer mit unpassenden schwarzen Sperzel-Mechaniken ausgestattet worden war, mussten passende in Gold-Optik her (und da boten sich die Gotohs mit ihrer "Vintage"-Schraubbefestigung an, so dass ich die ganz alten Löcher nutzen konnte). Die Gitarre an sich ist auch schon nicht sooo leicht (schätze ca. 4 kg), aber den 40 g-Gewichtssprung an der Kopfplatte (gestern angebaut) merkt man.

Bei dünneren und leichteren Gitarren muss man da sicherlich noch eher aufpassen, sonst muss man nur noch eine Bürste an der Kopfplatte festmachen und kann dann beim Spielen den Boden fegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok aber das Tronicaltune System für Lespauls wiegt 370,00g lt. Hersteller
 
foxytom
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: erledigt
donnerwtter 370g das ist ganz ordentlich wenn man den den entstehenden Hebel aus der Halslänge dazu addiert.

- - - Aktualisiert - - -

stimmt sorry gemeint war das tronical system

- - - Aktualisiert - - -

hab mir das nochmal angesehen die erste Generation fand ich schöner, wenn das eine Rolle spielt.
Und die Gewichtsverteilung mit dem Akku im Korpus ist ja eigentlich auch sinnvoller.
Zum Nachrüsten ist die 2te Genaration sicher einfacher, aber sind wir nacht auch alle Ästheten.
 
mehr als 4 Monate Lieferzeit.....

Stimmst du so oft um oder ist deine Gitarre so billig das sie die Stimmung nicht hält?
Dann würd ich eher in eine ordentliche Gitarre investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4 Monate das ist Übel lange,
aber die Welt wird besser mit weniger schlecht gestimmten Gitarren.
Wenn ich müde und erschöpft von der Arbeit nach hause komme muß ich mir ab und an ein paar Riffs um die Ohren hauen die in D einfach besser Klingen, oder in E oder ich blouese mir den Kopf auf C in E-Dur zu. Dies ist eine echte alternative zu Alkohl und Drogen.
Und dies sollte ein Aufruf zu weniger Drogenkonsum im allgemeinen sein und für mehr Gitarrenspiel im Besonderen:bang:
 
vielleicht solltest du einfach weniger arbeiten, dann hast du am Abend noch Energie zum stimmen übrig, und das Gitarrenspiel profiert sicher auch davon ;)

na, aber mal im Ernst, falls sich deine Gitarre die Stimmung nicht hält, lass sie von einem Fachkundigen Techniker inspizieren, vielleicht reicht es einfach aus den Sattel zu überarbeiten oder Graphitstaub in die Kerben reinzugeben damit die Saiten besser durchflutschen.

Und falls du wirklich dauern umstimmen mußt, weil du halt das so brauchst, dann würde ich mir an deiner Stelle eine 2te Gitarre kaufen, schau mal in den Flohmarkt hier im Board, da gibts oft günstige Schnäppchen, und dann beide Gitarren perfekt auf die von dir gebrauchten Stimmungen einstellen (lassen). wenn du dann mal eine Saite umstimmst, zb auf Dropped D oder Dropped C, dann ist das in einem Handgriff erledigt, aber alle 6 Saiten dauernd umstimmen, ist schon sehr ungünstig.

Ich für mich stelle mir das auch vom Spielgefühl hern das was du da machst, auch als sehr suboptimal vor, wenn ich eine auf E Eingestellte Gitarre dann auf D runterstimme, da ist ja der Saitenzug ein ganz andere und das damit verbundene Spielgefühl auch anders.

oder noch eine Alternative, du stellst deine Gitarre auf D ein, und verwendest dann einen Capotaster wenn du E-spielen willst, wär auch noch eine relativ einfache und günstige Möglichkeit.
 
donnerwtter 370g das ist ganz ordentlich wenn man den den entstehenden Hebel aus der Halslänge dazu

Leider Falsch!
Das System wiegt 295 Gramm

na ja die 75 Gramm machen es dann auch nicht, aber wenn du von der Firme bist, nehm ich mal an Deinem Nick nach, dann lass mich einen Stab für die Fortschreibung der ersten Generation des Systems plädieren, find ich einfach schöner als das hinten angeschweisste Teil, ich sag ja nix gegen die zweite Generation wegen einfacher Montage und so ect. aber eleganter ist die Erste Generation, mit Austauschschalterpotie auf dem Korpus. oder habe ich da was missverstanden das es die erste weiterhin noch gibt ?
 
370 Gramm wiegt lediglich die komplette Verpackungseinheit inkl.Ladegerät etc.
Das ist für die Versandkostenberechnung von Bedeutung.
Das Tronical Tune System eingebaut wiegt 295 Gramm.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das es NICHT Kopflastig ist!
Ausprobieren lohnt sich.
 
wann kommt das gerät, dass für mich auch die saiten anschlägt? dann brauch ich nur noch akkorde zu greifen und den anderen arm, die hand zu einem doublehorn geformt, nach oben strecken. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn sie 4 Monate Liefrzeit haben löten sie es entweder nach Feierabend im Keller zusammen oder lassen es in Honkong zusammenbauen, dann könnetn sie es auch günstiger anbieten :redface:) das dauert dann auch ein halbes Jahr bis es hier ist, oder es ist richtig gut, würde das zugern mal testen.
 
Kann es fast nicht glauben das dieses System keiner hat, aber verstehen kann ich es auch, man bekommt ja schon ein richtig gutes Instrument für das Ged, ich überlege ja selber entwerden das System, in das ich mich richtig verguckt habe, oder eine Akkustik zu kaufen.
Mal sehen was der Weihnachtsmann sagt
 
@ olorosso:
Ich kann fast nicht glauben, dass es dafür überhaupt einen Markt gibt. Ich versuche immer noch meine Gitarre nach Gehör stimmen zu können. Das ist meine Gitarre und nur ich schraube daran herum. Hätte meine Frau irgendwelche elektrische Helferlein, wäre ich zutiefst beleidigt.
 
Der Vergleich ist gut, aber es ist eben auch auf der Bühne extrem praktisch, einfach nen Knopf zu drücken und eben in Sekundenschnelle einfach auf ne andere Stimmung wechseln kann. Ich finde diese Systeme haben schon ihre Berechtigung, jedoch braucht sie nicht jeder. (ausser man ist faul ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben