Kleine Doku über mein 4x12" Boxenbauprojekt

Moe D.
Moe D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
03.12.10
Beiträge
115
Kekse
87
Ort
Nürnberg
Guten Tach allerseits...

bin ich hier richtig? Ich hoffe es =) .

Ich hab ja in den letzten Wochen viel Unterstützung und wertvolle Tips von euch hier bekommen, wie man eine 4x12" Gitarrenbox baut und wollt euch etzt einfach mal zeigen, wie weit ich bisher bin.
Ich möchte im Vornherein gleich mal sagen, dass ich mit dem Bruder meiner Freundin zusammengearbeitet habe. Er ist Zimmermann und hatte für mich nicht nur die perfekte Räumlichkeit mit professioneller Ausstattung und günstige Lieferanten von Multiplexplatten ;-), sondern eben auch sehr wertvolle Tips, Erfahrung und Handgriffe, wie ich so eine Box sehr präziese bauen kann. Er selber hat sowas noch nicht gebaut und kennt sich auch mit Gitarren-Mucke nicht aus. So war das ein optimales Zusammenspiel mit uns zweien. Und für mich war es mal ne tolle Erfahrung mit ner Fräse zu hantieren :) oder ähnliches.

Von mir kam der Plan mit Maßen und meinen genauen Vorstellungen, von ihm dann der Vorschlag einer möglichen Umsetzung und welche Werkzeuge am besten wären und bis aufs Sägen mit ner rießen großen Kreissäge, hab ich auch die Arbeitschritte nach seinem Vorbild vollzogen.

Achja; allgemein haben mich Boxen wie Marshall, Engel und die Bogner Überschall inspiriert.
Innenmaße sind: 750mm x 750mm
Außenmaße: 786mm x 786mm
daraus zu erkennen: ich hab 18mm Birkenmultiplex genommen. Eine große Platte vom Fachlieferanten hat gereicht. Glaub die war 1,5m x 2,5 m. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Die Box ist die gerade Variante und wird eine Mischbestückung haben. Diagonal verteilt 2 x T75 und 2 x V30er (beides von Celestion).
Auch die Schallwand wollte ich so stabil wie möglich haben und habe deswegen auch 18mm Platte gewählt. Das gehäuse wurde mit der sogenannten Fingerverzinnkung zusammengeleimt.

Hier ein paar Bilder. Soweit bin ich nach zwei Nachmittagen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich stöber jetzt schon ne Weile bei TubeTown nach jewissen Artikel, die ich noch brauch. Da tun sich wieder ein paar Fragen auf.

1. Tolex
Das Tolex wird in 1m x 1,35m Angeboten. Muss ich dann Tatsächlich Mengen: 3 bestellen damit ich ein langgenuges, zusammenhängendes Stück habe?! Oder was sind da eure Erfahrungen?

2. Verkabelung
Ich will ne 16/4 Ohm Mono und 8 Ohm Stereo Variante bauen. Da gibts aber keine Kits. Vorschläge, was gekauft werden muss nehm ich sehr gerne an :cool:.

3. Befestigung der Speaker
Mit welchen Schrauben und Muttern soll ich die Speaker befestigen, sodass kein Speaker kaputt geht oder sich beim Befestigen verzieht?

Vielen Dank für alle Vorschläge!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-11-15 14.07.04.jpg
    2012-11-15 14.07.04.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 625
  • 2012-11-15 14.47.19.jpg
    2012-11-15 14.47.19.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 572
  • 2012-11-15 16.10.31.jpg
    2012-11-15 16.10.31.jpg
    175 KB · Aufrufe: 698
  • 2012-11-16 13.37.47.jpg
    2012-11-16 13.37.47.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 642
  • 2012-11-16 16.43.12.jpg
    2012-11-16 16.43.12.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 687
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin gespannt wie es weiter geht.:great:
Zu deiner Frage mit dem Tolex.... Leider musst du um die 3m bestellen, um ein zusammenhängendes Stück zum Beziehen zu haben. Wenn ich ein Verstärker-Gehäuse für Topteile beziehe, bestelle ich um die 2m. Damit kann ich dann einmal komplett um des Amp herum in der Länge. Mit dem Rest könnte ich zwei weitere Gehäuse beziehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch schon super aus bin schon gespannt auf die fertigen Bilder und ner kleinen Hörprobe :)
 
Saubere Arbeit bis jetzt , sehr ordentlich die Zinken :great: ...ich bin Zimmermann ;)
 
Also wenn dich die Meinung von einem alten Hasen im Bereich LS-Bau interessiert... Egal ob ich nun Tops, Subs oder Gitarrenlautsprecher baue, Chassis montiere ich mit Einschlagmuttern und grundsätzlich auf ne Quetschdichtung aufgelegt.

Warum bezieht Ihr die Dinger eigentlich? Ich persönlich bevorzuge ne ordentliche Warnex Beschichtung, denn da kann auch ruhig mal n Kratzer reinkommen oder ne Ecke abplatzen, das kannste ohne weiteres wieder ausbessern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warnex?? aha... ich schau es mir gern mal an. Danke.

Ok, die Teile bekomm ich auch alle bei TT? Da werd ich dann heute bestellen.

fehlen noch 3 Stellen, die ausgesägt werden wollen. dann gehts ans Beziehen. Die Box ist nur mit Füßen jetzert schon höher als meine Marshall.
Ich bin echt sau gespannt.
 
Jop beim Thomännchen bekommste die Sachen. Die Einschlagmuttern von Adam HAll in M6 reichen für 12" Chassis ganz dicke aus, Dichtband gibbet da glaube ich auch. Das Einzige das Du Dir dann noch vom Eisenwarenhandel Deines Vertrauens besorgen musst sind passende Maschinenschrauben, ich bevorzuge hier Innensechskant (Inbus).

Gruß
 
das sieht doch schon mal richtig gut aus!

wie habt ihr die "zähne" bzw. fingerverzinkung so sauber ausgeshcnitten!?

mfg
S.
 
Sieht geil aus, ich kanns kaum erwarten das Endergebnis zu sehen!
 
Statt den Einschlagmuttern kannst du auch Einschraubmuttern ("Rammpa-Muffen") nehmen. Ich weiß nicht, obs wirklich was ausmacht, aber für mich waren die immer vertrauenerweckender...
 
Ohje, hier haben sich ja einige Kommentare angesammelt. Sorry, ich war etwas inaktiv in letzter Zeit. Zuviel zu tun und zuviel ist passiert. Nochmals entschuldigung!




Ne so haben wirs net gemacht. Wir habens durch ne Kreissäge gejagt. ;-)

Ich versuch jetzt gerade ersnthaft alle restlichen teile zu bestellen. Des mit den Muttern hab ich aber noch net verstanden. Was für Muttern brauch ich jetzt, mit welchen Schrauben und wie hau ich die ins Holz? Gehn dann die Speaker definitiv net kaputt und halten fest auch bei Transport?

- - - Aktualisiert - - -

Jop beim Thomännchen bekommste die Sachen. Die Einschlagmuttern von Adam HAll in M6 reichen für 12" Chassis ganz dicke aus, Dichtband gibbet da glaube ich auch. Das Einzige das Du Dir dann noch vom Eisenwarenhandel Deines Vertrauens besorgen musst sind passende Maschinenschrauben, ich bevorzuge hier Innensechskant (Inbus).

Gruß


Die find ich leider net. Find da nur "Spikes". Gibts da net was ähnliches bei TubeTown? da bestell ich ja eh.
Wie lang/dick müssen die Maschinenschrauben sein?
 
schaust du hier: [URL]https://www.thomann.de/de/adam_hall_5312_teenut.htm[/URL] , vllt hätte ich dir auch den englischen Namen sagen sollen. Länge der Schrauben nimmst du Stärke des LS-Trägers + Stärke des Chassis + 10 mm.

Zu Deiner Schraubenfrage: Wenn Du eine M6 Einschlagmutter benutzt brauchst du auch M6 Schrauben. :) Hinsichtlich der anderen Fragen, nein die LS werden nicht beschädigt, da die Krallen der Einschlagmuttern die Schallwand nicht durchschlagen, sondern lediglich verhindern sollten, dass die Mutter sich beim Anziehen der Schraube im Holz mitdreht. Zu der Frage ob das hält, ich denke man müsste sich schon einiges einfallen lassen, um einen 12" Speaker mit 8 Befestigungsverschraubungen, befestigt eine 18mm MPX Schallwand, gekontert mit jeweils einer Einschlagmutter, ausm Holz zu reißen.

Ich montiere mit den Dingern insbesondere beim Bau von Hornlautsprechern sogar 18" Chassis (30kg Eigengewicht und mehr) hängend mit den Dingern, in den letzten 10 Jahren nie etwas abgefallen, herausgerissen, losgerappelt oder sonstwas.

Zur Verwendung einer Einschlagmutter musst vorher die Lochung des Chassis auf deinen Lautsprecherträger übertragen. Wichtig ist, dass der Lautsprecher auch wirklich zentriert ist, denn nur dann haben die Löcher später alle den gleichen Abstand zum Rand des Einbaulochs. Anschließend bohrst du die Löcher (senkrecht!) durch den Lautsprecherträger (genannt Schallwand). Die notwendige Bohrergröße ermittelst du mit einem Messschieber am Außendurchmesser der Gewindehülse der Einschlagmutter. Wenn Du die Löcher gebohrt hast legst du die Einschlagmutter Rückseitig auf die Schallwand (und bitte nun keinen Hammer nehmen) und ziehst sie von vorn mittels einer M6 Schraube und einer großen Unterlagscheibe (und einem Handwerkzeug deiner Wahl / z.B. ne Ratsche) langsam ins Holz.

Piff Paff fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr ausführlich! So brauch ichs! Vielen Dank!
 
*abonnier* Coole Sache!
 
man tut was man kann :)
 
Für alle die. die es interessiert... wir hatten etz richtig dicken großen Stress mit unserem Proberaumvermieter und ziehen deswegen etz auch in einen anderen um. Es dauert dementsprechend leider etwas bis ich weiter machen kann. Die Bilder vom Boxengriffe ausschneiden sind zwar net soooo interessant aber folgen bald. Näcshter Schritt wird dann des Tolex verarbeiten sein.

Sorry Leut! Mich nervts auch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben