Kopfplatte lackieren

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Nabend! Bin die letzten Tage auf die Idee gekommen, dass ich die Kopfplatte meiner Ibanez schwarz lackieren könnte, damit sie auch zum Rest der Gitarre passt (Bilder im Anhang).
Ich würde am liebsten wie bei der Cort X2 (Weitere Ansichten) nur die Vorderseite der Kopfplatte lackieren und zwar so, dass man das Ibanez Logo noch erkennen kann.

Jetzt die Frage: Wie stell ich das am besten an? Geht das ganze noch, ohne gleich viel Geld rauszuwerfen?

Greetz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MB 1.jpg
    MB 1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 434
  • MB 2.jpg
    MB 2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 373
Das wird an sich schon schwierig werden wenn du die Kopfplatte schwarz lackierst, dann noch den schwarzen Ibanez-Schriftzug zu lesen
Wie hast du dir dass denn gedacht? Willst du sozusagen eine Umrahmung rund um den Schriftzug nicht färben (Also rund herum um die Schrift vllt 2-3 mm das Holz sichtbar lassen), einfach das Komplette Dreieck unlackiert lassen oder den Schriftzug in ner anderen Farbe lackieren?

Ich kenn mich nicht so gut mit den Lacken aus aber ich weiß das du die Kopfplatte bevor du Sie Lackieren kannst anschleifen musst damit die Farbe und der Lack hält
des könnte schon Schwierigkeiten mit dem Schriftzug geben, nicht das er wenn du drüber schleifst mit einmal weg ist...

Ich würds so lassen, denn das wird vermutlich ein riesen Aufwand werden (wenns ordentich sein soll)

Ansonsten Schrift abkleben Spray-Dose Baumarkt und fertsch
wobei dann wohl doch lieber unlackiert ;)

MfG TC
 
Wie hast du dir dass denn gedacht? Willst du sozusagen eine Umrahmung rund um den Schriftzug nicht färben (Also rund herum um die Schrift vllt 2-3 mm das Holz sichtbar lassen), ...

Genauso. ;) Sonst is der Schriftzug echt nich mehr zu erkennen ;)
Naja hatte mir schon gedacht, dass es nich so einfach wird... Ich find halt, dass die Kopfplatte so (farblich gesehen) nich ganz zum Korpus passt. Wenns aber wirklich zu kompliziert sein sollte, lass ichs glaub ich echt.. Aber naja vielleicht ergibt sich ja noch was ;)

Danke schonmal für die Antwort :)
 
lol? einfach alles abschleiffen, schön Sschwarz lackieren, neuer schriftzug drauf, anders wirds niemals gut aussehen, die orginal schriftzuüge sind auch nur mit Folie drauf gemacht und dann KLarlackiert, denkt doch net wirklich das da Leute mit Pinsel dasitzen und die ganzen Kopfplatten beschriften^^ ;)
 
Ich würds so machen:
Schriftzug fotografieren und 2x auf Selbstklebefolie kopieren, natürlich mit etwas Zugabe für den Rand.
Dann einmal aufkleben und mit feinem Schmirgelpapier anschleifen, anschliessend den ersten Papper runterziehen und den zweiten drauf.
Der erste wird vom Schrmirgeln vlt. etwas am Rand zerfleddert.
Dann schwarz lackieren und nach dem ersten Antrocknen den Papper runter.
Dann nochmal ganz fein schleifen, 400er Körnung, und Glanzlack über alles.

Den letzten Arbeitsgang habe ich das schon ein paar Mal gemacht mit meinen Strat-Kopien denen ich einen selbstgedruckten "Fender" -Schriftzug verpasst habe.
Nur zum eigenen Gebrauch natürlich, sieht aus wie echt...und glaubt bis jetzt Jeder...
Hier, Fender "Rory Gallagher Edition":
galli.jpg


Oder Du lässt es wie es ist, wäre vielleicht am Besten...


Gruß,
Georg
 
gibts den hals denn mit ner lackierten kopfplatte?

beim gsr 180 ist er zb nicht lackiert, beim 200er hingegen schon.

wäre vlt ein nicht allzu billiger weg, würde aber gut aussehen.

also schaun obs den hals in ner höherwertigen ausstattung lackiert gibt, vlt schwarz mit weißer schrift?
 
Naja nen komplett neuer Hals lohnt sich glaub ich nich mehr bei der Gitarre ;) Ich frag mal nen Kollegen, der in ner Schreinerei jobbt, ob er mir da helfen kann, dann komm ich bestimmt auch ein wenig günstiger weg (was das Lackieren betrifft). Danke mal für die vielen Antworten, die geben mir doch noch Hoffnung, dass die Aktion nich ganz so sinnlos is ;)

Nur hätt ich dann mal eine Frage an W.A.Mozart:

Was meinst du mit Papper? :redface: Und wie krieg ich den Schriftzug möglichst in Originalgröße kopiert!? (2tere Frage, is mehr allgemein gerichtet ;))

Also soweit ichs richtig verstanden hab sollte man so vorgehen: Irgendwo den Schriftzug organisieren, Kopfplatte abschmirgeln, Schwarzen Lack drauf, darauf dann den Schriftzug und das ganze mit Klarlack versiegeln. Kommt das hin? :gruebel:

Gruß und Danke nochmal :)
 
Naja nen komplett neuer Hals lohnt sich glaub ich nich mehr bei der Gitarre

wenn du glücklich bist mit deiner klampfe, warum nicht. ich hab nen günstigen bass der dafür astrein klingt und den würd ich auch jederzeit verschönern ;)

dass die Aktion nich ganz so sinnlos is

wie gesagt, wenn du glücklich bist damit ists nich sinnlos!
Und wie krieg ich den Schriftzug möglichst in Originalgröße kopiert!?

abpausen?
oder was auch gut wäre, im netz bei einer suchmaschine unter "bilder" suchen und passend ausdrucken?
 
wie gesagt, wenn du glücklich bist damit ists nich sinnlos!

abpausen?
oder was auch gut wäre, im netz bei einer suchmaschine unter "bilder" suchen und passend ausdrucken?

Ja is halt so ne Sache mitm Geld. Ich hab die Gitarre im Ebay für 70 Euro geschossen und hab bis jetzt nochganz grob weitere 45 Euro investiert (neuer Wahlschalter, Tonabnehmerkappen, Saitenreiter und so Späßchen). Das heißt die Gitarre hat nen Wert von 120 Euro wenn man mal ganz grob rundet. Und ein neuer Hals für 100 Euro, oder so is dann net so sinnvoll. Zumindest in meiner jetzigen finanziellen Lage (Schüler ohne Lust auf festen Nebenjob :D).

Und das mit dem Googlen, Abpausen is gar nich mal so ne schlechte Idee ;) Also quasi als Aufkleber irgendwo drucken lassen und mit Klarlack versiegeln?! Klingt das logisch? :D
 
Also quasi als Aufkleber irgendwo drucken lassen und mit Klarlack versiegeln?! Klingt das logisch?

denke jedenfalls so hats der kollege weiter oben gemeint.
was ich noch als tipp dalassen wollte, was hier aber wohl nicht zum einsatz kommt:

wenn du den body umdesignen willst gibts im baumarkt fürn fünfer so schicke klebefolie, auch in holzoptik. hab mir da tribals rausgeschnitten (kannst ja egal was rausschneiden ^^) und draufgebappt. kostet wenig, bringt viel und ist schnelll zu entfernen wenns keinen optischen reiz mehr hergibt

Ich hab die Gitarre im Ebay für 70 Euro geschossen und hab bis jetzt nochganz grob weitere 45 Euro investiert (neuer Wahlschalter, Tonabnehmerkappen, Saitenreiter und so Späßchen). Das heißt die Gitarre hat nen Wert von 120 Euro wenn man mal ganz grob rundet.

kannste im prinzip knicken, die rechnung.
du hast dass geld da reingestochen, stimmt. ob du einen findest der dir dass auch bezahlt ist ne andere sache ;)
war bei meinem jazzbass auch so ... dass da n neuer knochen-sattel drauf war hat keinen interessiert ^^
wie beim auto. wenn du da sachen erneuerst wird der wert auch nicht höher ;) kleines bisschen,je nachdem, ok ;)

und noch ne ausnahme: alter dodge der topgepflegt auf nen perversen motor umgebaut wurde ^^

(kleiner großer traum von mir =D )
 
Alles klar :) Aber rein vom optischen her, hab ich schon ein paar Euro wieder rausgeholt. Nikotinflecken und sowas :rolleyes: Wie auch immer :D Kann man die Klebefolie einfach so auf den Body kleben? Macht das dem Lack nichts aus? :gruebel: Mal so aus Neugier ;)

Greetz
 
also meinem ma nich ... der sieht jetz genauso aus wie vorher.
 
Also ich hab jetz mal nen passenden Schriftzug gefunden, denk ich. Bin noch am Überlegen, ob ich was an den Farben änder, oder so, aber egal.

Meine Frage lautet, gibt es so Selbstklebefolie wirklich zum Kaufen für den Drucker? Oder gibts noch andere Möglichkeiten den Schriftzug draufzumachen? :gruebel:

Soweit ichs jetz verstanden hab, sieht das dann so aus: Ich kleb den Schriftzug irgendwie drauf und versiegle das mit Klarlack. Oder? :D

Gruß und soweit nochmal Danke an alle
 
Stell mal ein Bild ein, wenn du fertig bist.
 
Werd ich tun. Muss aber erstma warten, bis mein Kollege aus Berlin zurück is :D
 
Mach dir doch ein Waterslide-Decal (Wasserschiebe-Aufkleber). Einfach tranzparente Keramik-Folie für den Tintenstrahl-Drucker kaufen. Decal wird auf die Transfer-Folie gedruckt und dann auf die Keramik-Folie mit einem Bügeleisen aufgebügelt. Wenn die dann abgekühlt ist, einfach ausschneiden und in Wasser legen bis das Decal sich von der Folie zu lösen beginnt. Dann rüber auf die Kopfplatte schieben, trocken lassen und mit Klarlack überlackieren. Sieht deutlich besser aus als Selbstklebe-Folie.
 
Klingt auch nich schlecht die Variante. Ich erkundig mich mal, wo ich sowas herkriegen könnte ;)
 
Soo :D Bin zwar bissl verspätet dran, aber bin noch nich dazugekommen ;) Hab die Waterslide Decals hier. Mein Problem liegt jetz nur noch darin, dass ichs nich auf die Reihe krieg ein weißes (bzw. ganz hellgraues, da mein Drucker glaub ich nich weiß druckt ^^) Ibanez Logo zu drucken, was nich verpixelt is. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge wie ich das umsetzen könnte, dass das Logo nich verschranzt is? :confused: Steh zurzeit aufm Schlauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben