Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

LoneLobo
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Verdrahtung / Schaltung von Tonabnehmern (E-Gitarren-Pickups)

Auch bekannt als "Lobos Lustige Leitungen" ist dies eine Sammlung unterschiedlicher Verdrahtungsmöglichkeiten bzw. Schaltungen für alle möglichen Tonabnehmerkonfigurationen bei E-Gitarren.

Colorcodes / Kabelfarben

Nahezu jeder Hersteller verwendet für seine Tonabnehmer einen eigenen colorcode. Heißt, die verwendeten Kabelfarben differieren, eine Norm oder Standard gibt es nicht. Damit die Tonabnehmer korrekt eingebaut werden können muss man also wissen welche Farbe für welches Kabel (Masse, "Hot", Spulenverbindung etc.) steht. Für dieses Zweck hab' ich irgendwann mal eine Tabelle angefangen die dabei helfen soll:

colorcodes.png


Hier gilt natürlich dass ich keinesfalls eine Garantie auf die Richtigkeit geben kann. Die Hersteller wechseln im Laufe der Jahre auch gerne mal Farben usw usw. Bei Unklarheiten sollte man sich hier eine verlässliche Information vom Hersteller selbst holen. Bei den unten verlinkten Schaltplänen wird der DiMarzio-Colorcode verwendet.

Tonabnehmer-Schaltungen

Die unterschiedlichen Tonabnehmer-Schaltungen sind nach Konfiguration (HH, SSS usw.) sortiert und unten verlinkt. Ein Klick den Link führt zur Auflistung der einzelnen Schaltpläne Schaltplänen und Verdrahtungsskizzen.
Noch ein Hinweis: Bitte verwendet zum Löten die Schaltpläne!
Natürlich hab ich mir sowohl bei Plan als auch Verdrahtungsskizzen gleichermaßen Mühe gegeben, vor Fehlern bin ich aber nicht gefeit. Außerdem gibt es z.B. Schalter die zwar identisch aussehen, aber komplett unterschiedlich zu verlöten sind. Hier kann's dann Probleme geben wenn stur die Verdrahtungsskizze verwendet wird.
Die beste Methode (und meine klare Empfehlung) ist hier: Bauteile (Schalter, Potis etc.) durchmessen um zu wissen in welcher Position welche Pins verbunden sind, und dann anhand des Schaltplans löten.


Direkt zur Tonabnehmer-Schaltung springen:
 
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Schaltungen für einen Humbucker (- H -)

Vertreter sind eher spärlich gesäht, zu den bekannteren zählt z.B. Max Cavaleras Signature-Modell der ESP Viper.

H.jpg


2-Coil-Switch #1 (OoP Parallel)

Eine Möglichkeit, 2 Spulen mithilfe eines On/On/On-Schalters folgendermaßen zu verschalten:
  • Seriell (typisch für Humbucker)
  • Split (Nur eine Spule als Singlecoil aktiv)
  • Out-of-Phase, parallel (hohler, nasaler Klang)
Dabei ists egal ob die beiden Spulen in einem Gehäuse verbaut sind, oder z.B. Hals + Steg-Tonabnehmer verwendet werden. Hilfreich ists auf jeden Fall wenn eine der beiden Spulen andersrum gewickelt ist, um in den Zusammenschaltungen eine Rauschunterdrückung zu bekommen.

H_2coilswitch_c.gif H_2coilswitch_wd.gif




2-Coil-Switch #2 (OoP Seriell)

Fast identisch zum 2-Coil-Switch #1. Bei der dritten Position werden die beiden Spulen allerdings seriell zueinander Out-of-Phase geschaltet, was den Sound etwas weniger dünn klingen lässt.
  • Seriell (typisch für Humbucker)
  • Split (Nur eine Spule als Singlecoil aktiv)
  • Out-of-Phase, seriell (hohler, nasaler Klang)
H_2coilswitchseriell_c.gif H_2coilswitchseriell_wd.gif
 
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Schaltungen für 2 Humbucker (H - H)

Üblicherweise an Hals und Steg, wie z.B. bei den Standards Les Paul, SG, PRS etc. Allgemein eine verdammt beliebte Kombi, mit der man auch wirklich sehr flexibel sein kann wenn man will.

HH.jpg


5-Way + Autosplit

Eine Verdrahtungsmöglichkeit mithilfe des "normalen" Fender-5-Weg-Schalters:
  1. HB Steg
  2. HB Steg split
  3. HB Steg split + HB Hals split
  4. HB Hals split
  5. HB Hals
Zusätzlich 1x Master-Volume und 1x Master-Tone.

HH_alessandro_c.gif




Split mit 3-Wege-Schalter

Simple Schaltung. Einfacher 3-Weg-Schalter für:
  1. Steg
  2. Steg + Hals parallel
  3. Hals
Zusätzlich gibt's ein Push/Pull-Poti was beide HB splittet.

HH_3waysplit_c.gif HH_3waysplit_wd.gif




Parallel/Seriell + Direct-Output

Eine Schaltung von mir für meine Agile Les Paul.
  • Push/Pull-Poti 1 schaltet beim Hals-HB zwischen parallel und seriell um
  • Push/Pull-Poti 2 setzt den Hals-HB seriell oder parallel zum Steg-HB
  • Push/Pull-Poti 3 legt den Steg-HB ohne Umwege auf die Buchse
Mit dem 3-Weg-Schalter gibt's die üblichen Positionen:
  1. Steg
  2. Steg + Hals
  3. Hals
Steg und Hals-Tonabnehmer haben jeweils eine eigene Klangregelung, bestehend aus Volume und Tone.

HH_agile_c.gif HH_agile_wd.gif




5-Way Autosplits + Out-of-Phase

Auftrag von bummbumm. Eine Kombination aus Megaswitch und Push/Pull-Poti. Letzteres verdreht die Polarität der inneren Spule des Steg-HBs um Out-of-Phase-Sounds zu erreichen.
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg HB
  2. Innere Spule Steg + innere Spule Hals
  3. innere Spule Steg + äussere Spule Hals
  4. Hals HB
  5. Äussere Spule Hals
HH_bumm_c.gif HH_bumm_wd.gif




Schecter-Alternative inkl. Autosplit

Diese Schaltung wurde bei mir als Alternative zur ausbaufähigen Standard-Schecter-Schaltung angefragt.
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg HB
  2. Äussere Spule Steg + Äussere Spule Hals parallel
  3. Innere Spule Steg + Innere Spule Hals seriell
  4. Hals HB parallel
  5. Hals HB
HH_s_p_c.gif HH_s_p_wd.gif




Variation Ibanez-Standard Seriell

Auftrag von putkin. Eine Schaltung die komplett ohne Splits auskommt.
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg HB parallel
  2. Steg HB
  3. Steg HB + Hals HB parallel
  4. Steg HB + Hals HB seriell
  5. Hals HB
HH_putkin_c.gif HH_putkin_wd.gif




5-Way mit Autosplit + Parallel

Auftrag von Dreshmaker. Sehr simpel.
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg HB
  2. Innere Spule Steg-HB
  3. Innere Spule Hals-HB
  4. Hals HB parallel
  5. Hals HB
HH_dresh_c.gif HH_dresh_wd.gif




LP + Split über P/P-Poti

Eine Standard-Schaltung für LP-Style-Gitarren, ergänzt um ein Push/Pull-Poti mit dem sich beide HBs splitten lassen.

HH_ppsplit_c.gif HH_ppsplit_wd.gif




Standard mit variierender Poti-Anzahl

Auftrag von KaosGod. Keine besonderen Spezialitäten hier, lediglich die Potianzahl variiert. Die Variante mit vier Potis entspricht im Grunde der üblichen LesPaul-Schaltung.

  • 1x Volume Potentiometer
    HH_standard1pot_c.gif HH_standard1pot_wd.gif
  • 2x Volume Potentiometer
    HH_standard2pot_c.gif HH_standard2pot_wd.gif
  • 2x Volume sowie 1x Tone Potentiometer
    HH_standard3pot_c.gif HH_standard3pot_wd.gif
  • 2x Volume sowie 2x Tone Potentiometer
    HH_standard4pot_c.gif HH_standard4pot_wd.gif




Les Paul Standard

Standard-LesPaul-Schaltung. 2 Humbucker, 3-Wege-Schalter, 4 Potis.

HH_lpstandard_c.gif HH_lpstandard_wd.gif




Drehschalter, Split + Out-of-Phase

Eine Eigenentwicklung für meine Ibanez RG2820.
  • Push/Pull-Poti 1 splittet beide HB
  • Push/Pull-Poti 2 dreht die Polarität des Hals-HB für Out-of-Phase-Sounds um
Mit dem 4-Wege-Drehschalter können folgende Positionen realisiert werden:
  1. Steg
  2. Steg + Hals parallel
  3. Steg + Hals seriell
  4. Hals
Zusätzlich ein Master-Tone und ein Master-Volume.

HH_2820_c.gif HH_2820_wd.gif




Symmetrischer Autosplit + Parallel

Auftrag von spocki. Schön symmetrische Schaltung, Rauschunterdrückung in allen Positionen ist auch immer gut.
Mit dem 5-Wege-Drehschalter können folgende Positionen realisiert werden:
  1. Steg HB
  2. Steg HB parallel
  3. Innere Spule Steg + Innere Spule Hals
  4. Steg HB parallel
  5. Hals HB
HH_spocki_c.gif HH_spocki_wd.gif




5-Way ohne Splits

Auftrag von theking. Jeweils ein Tonpoti pro PU, dazu ein 5-Weg-Schalter. Eine sehr sinnvolle Schaltung wenn man auf Singlecoil- bzw. Parallelsounds verzichten kann.
  1. Steg
  2. Steg + Hals parallel Out-of-Phase
  3. Steg + Hals parallel
  4. Steg + Hals seriell
  5. Hals
HH_theking_c.gif HH_theking_wd.gif




Split, Out-of-Phase, Balance

Eine Schaltung die komplett ohne Kippschalter auskommt.
  • Push/Pull-Poti 1 splittet beide Humbucker
  • Push/Pull-Poti 2 dreht die Polarität des Hals-Tonabnehmers für Out-of-Phase-Sounds um
  • Per Balance-Poti wird stufenlos von Steg- auf Hals-Tonabnehmer übergeblendet
Zusätzlich gibt's jeweils ein Master-Tone und ein Master-Volume.

HH_splitoop_c.gif HH_splitoop_wd.gif




Autosplit + Out-of-Phase

Auftrag von Fettman. Per Push/Pull-Poti wird die "Polarität" des Hals-Tonabnehmers für Out-of-Phase-Sounds umgedreht.
In Positionen mit dem Steg-Tonabnehmer zusammen erhält man dann einen dünnen, nasalen Sound. Mit dem 5-Weg-Schalter bekommt man folgende Positionen:
  1. Steg-HB
  2. Steg-HB split (innere Spule aktiv)
  3. Steg-HB split + Hals-HB split parallel (jeweils innere Spulen aktiv)
  4. Hals-HB split (innere Spule aktiv)
  5. Hals-HB
HH_splitphase_c.gif HH_splitphase_wd.gif
 
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Schaltungen für 3 Humbucker (H H H)

Selten anzutreffen. 3 Fullsize-Humbucker gibt's hin und wieder bei LP/SG Custom-Sondermodellen, mit HB's im SC-Formats gehts einfacher. Wird leider schnell unübersichtlich, wenn man die Möglichkeiten ausschöpft.

HHH.jpg


Megaswitch + 2-Coil-Switch

Auftrag von elvenking. Kombination von Megaswitch und Drehschalter - letztere werden zwar selten verwendet, sind aber eigentlich sehr gut bei Gitarren einsetzbar.
Der Drehschalter übernimmt die Funktion eins 2-Coil-Switches (siehe Schaltungen für einen einzelnen Humbucker) für die beiden HB an Hals und Steg:
  1. Out-of-Phase parallel
  2. Split (innere Spule aktiv)
  3. HB
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg-HB
  2. Steg-HB + Mittel-HB (split) parallel
  3. Mittel-HB
  4. Hals-HB
  5. Hals-HB
HHH_elvenking_c.gif HHH_elvenking_wd.gif




Push/Pull-Splits + Out-of-Phase

Viele Push/Pull-Potis:
  • Poti 1 splittet den Steg-HB und ist dessen Tonregler
  • Poti 2 splittet Hals- und Mittel-HB und ist deren Tonregler
  • Poti 3 dreht die "Polarität" des Hals-Tonabnehmers um, um in Zwischenpositionen einen Out-of-Phase-Sound zu bekommen.
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg-HB
  2. Steg-HB + Mittel-HB parallel
  3. Steg-HB + Hals-HB parallel
  4. Mittel-HB + Hals-HB parallel
  5. Hals-HB
HHH_3pp_c.gif HHH_3pp_wd.gif




Jens

Eine sehr simple aber sicher keine uninteressante Schaltung.
Mit dem 3-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg
  2. Steg + Hals parallel
  3. Hals
Per Push/Pull-Poti lässt sich zwischen dem Mittel-HB und der Auswahl am 3-Weg-Schalter umschalten. Hals und Steg teilen sich ein Tonpoti, der Mittel-PU hat ein eigenes.

HHH_jens_c.gif HHH_jens_wd.gif




HHH-Monster

Eine eigene Idee die (theoretisch) fast keine Wünsche offen lässt:
  • Es existiert kein Schalter für die Tonabnehmer-Auswahl
  • Jeder Tonabnehmer besitzt ein eigenes Volumenpoti und kann dadurch stufenlos zum Sound hinzugemischt werden
  • Per Miniswitch wird entschieden ob die Tonabnehmer parallel oder seriell zueinander liegen
Jeder der Tonabnehmer erhält einen eigenen 5-Weg-Schalter mit folgenden Positionen:
  1. Beide Spulen seriell (Standard-HB)
  2. Beide Spulen parallel
  3. Split, Spule 1 aktiv
  4. Split, Spule 2 aktiv
  5. Out-of-Phase parallel
Ist sicher eher was für's suchen eines bestimmten Sounds, live würde das wohl alles schnell zu unübersichtlich.

HHH_monster_c.gif
 
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Schaltungen für HB am Steg, SC am Hals (H - S)

Ein Humbucker am Steg, ein Singlecoil am Hals. Vor allem als Telecaster-Modifikation sehr beliebt.

HS.jpg


Singlecoil-Variationen mit P90

Eine simple Schaltung die mit einer Out-of-Phase-Position sogar mit spezielleren Sounds aufwarten kann. Durch die vielen SC-Varianten sicher v.a. für clean gespieltes interessant.
  1. Steg HB
  2. Steg HB Out-of-Phase
  3. Steg-HB + Hals-SC parallel
  4. Steg-HB split (äussere Spule aktiv) + Hals-SC parallel
  5. Hals-SC
HS_P90_c.gif HS_P90_wd.gif




Balance-Poti + Direct-Output-Switch

Diese Schaltung ist jenseits von Gut und Böse, viel mehr Bauteile kriegt man wohl nicht unter bei nur 2 Tonabnehmern.
Allein bei der Auflistung der Komponenten muss man aufpassen dass es nicht unübersichtlich wird:
  • Der Steg-HB hat ein eigenes Volumenpoti, das Push/Pull-Poti schaltet ihn von seriell auf parallel um
  • Der Hals-SC hat ein eigenes Volumenpoti
  • Das Tonpoti wirkt als Master-Tone
  • Per "Switch-Override-Switch" kann gewählt werden, ob die beiden Tonabnehmer per Balance-Poti gemischt oder per 3-Weg-Schalter ausgewählt werden können.
  • Der Direct-Output-Switch" legt den Steg-Tonabnehmer ohne jegliche Umwege direkt auf die Buchse, vollkommen ungeachtet jeglicher Schalter- oder Poti-Positionen.
Ist der "Switch-Override-Switch" aktiv, verliert das Volumenpoti für den Hals-Tonabnehmer seine Wirkung! Per Balance-Poti wird stufenlos von Steg auf Hals übergeblendet und das Poti für den Steg wirkt dann als Master-Volume.
Mit dem 3-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg
  2. Steg + Hals parallel
  3. Hals
HS_balance_c.gif HS_balance_wd.gif




Tele Autosplit

Im Grunde eine normale Schaltung, in der Mittelposition des Schalters wird lediglich der HB am Steg automatisch gesplittet:
  1. Steg-HB
  2. Steg-HB (split) + Hals-SC parallel
  3. Hals-SC
Hier gibt es 2 unterschiedliche Pläne, je nach dem ob man die innere oder äußere Spule verwenden will.
Empfehlung: die Spule aktiv lassen die eine andere Magnetrichtung hat als der Hals-SC. Dadurch bekommt man in der Mittelposition Rauschunterdrückung.

Innere Spule aktiv


HS_autosplit_i_c.gif HS_autosplit_i_wd.gif


Äußere Spule aktiv


HS_autosplit_o_c.gif HS_autosplit_o_wd.gif




Seriell/Parallel-Variationen

Auftrag von putkin. Recht ausgewogene Schaltung, mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Hals-SC
  2. Hals-SC + Steg-HB (split) seriell
  3. Hals-SC + Steg-HB (split) parallel
  4. Steg-HB
  5. Steg-HB parallel
Kleiner Hinweis: Bei diesem Schaltplan ist die "übliche" Reihenfolge des Schalters umgedreht worden, sollte beim Einbau beachtet werden.

HS_putkin_c.gif HS_putkin_wd.gif
 
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Schaltungen für HBs an Steg und Hals + Singlecoil in der Mitte (H S H)

Eine absolute Standard-Kombination. Findet sich sehr häufig auf allen Arten von Powerstrats wie sie Jackson, ESP, Ibanez etc. herstellen. Von Haus aus schon sehr flexibel.

HSH.jpg


Zuschaltbarer Mittel-SC

Auftrag von Bierschinken. Mithilfe des Push/Pull-Potis wird der Mittel-SC seriell in den Signalweg gelegt.
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg-HB
  2. Hals-HB split (äussere Spule aktiv)
  3. Hals-HB
  4. Hals-HB parallel
  5. Hals-HB
HSH_bierschinken_c.gif HSH_snakeeater_wd.gif




Standard + HB-Split über P/P-Poti

Auftrag von snakeeater. Das Push/Pull-Poti splittet die beiden Humbucker (jeweils äussere Spulen sind im Split aktiv).
Mit dem 5-Weg-Schalter (hier genügt ein einfacher) lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg
  2. Steg + Mitte parallel
  3. Mitte
  4. Mitte + Hals parallel
  5. Hals
HSH_snakeeater_c.gif HSH_bierschinken_wd.gif
 
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Schaltungen für HB am Steg, SC an Mitte und Hals (H S S)

Bekannte Vertreter sind die Yamaha Pacificas und die Fender Fat Strats. Der fehlende Humbucker am Hals klaut leider viele gute Soundmöglichkeiten - was ich persönlich etwas schade finde.

HSS.jpg


Standard 5-Weg

Auftrag für eine Thorn-Gitarre. Standard-Schaltung mit einem "einfachen" 5-Weg-Schalter und 2 Potis für Volume und Tone.
  1. Steg
  2. Steg + Mitte
  3. Mitte
  4. Mitte + Hals
  5. Hals
HSS_thorn_c.gif HSS_thorn_wd.gif
 
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Schaltungen für SC am Steg, HB am Hals (S - H)

HB am Hals, SC am Steg ist wieder eher was spezielleres. Trifft man sehr selten an, am ehesten noch bei Telecaster-Abarten.

SH.jpg


Out-of-Phase-Tele

Auftrag für eine Johnsons Telecaster Eine Tele-Schaltung die durch Miniswitches + Push/Pull-Poti mehr Möglichkeiten bekommt.
  • Push/Pull-Poti: Splittet den Hals-Humbucker (gezogen ist nur die innere Spule aktiv)
  • Miniswitch 1: Umdrehen der "Polarität" des Steg-Singlecoils
  • Miniswitch 2: Umdrehen der "Polarität" der inneren Spule des Hals-Humbuckers
Werden "normale" und "umgedrehte" Spulen zusammengeschaltet, erhält man einen dünnen, nasalen Out-of-Phase-Sound.
3-Weg-Schalter:
  1. Steg
  2. Steg + Hals seriell
  3. Hals
SH_tele_miniswitch_c.gif SH_tele_miniswitch_wd.gif
 
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Schaltungen für SC an Steg und Hals, HB in der Mitte (S H S)

Diese Kombi ist so selten dass mir kein (kaufbarer) Vertreter einfällt.

SHS.jpg


"Blackmore"

Eine Schaltung für eine Selbstbaugitarre. Am Steg sitzt ein Tonabnehmer mit 3 Spulen, wurde aus einem Singlecoil und einem Humbucker zusammengesetzt.
Der "mittige" Humbucker sitzt also nicht wirklich in der Mitte, sondern ist immer noch sehr nah am Steg.
Mit dem 5-Weg-Schalter lassen sich folgende Positionen realisieren:
  1. Steg-SC
  2. Mittel-HB
  3. Steg-SC + Hals-SC parallel
  4. Halsnahe Spule des Mittel-HBs + Hals-SC seriell
  5. Hals-SC
SHS_blackmore_c.gif SHS_blackmore_wd.gif
 
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Schaltungen für 2 Singlecoils (S - S)

Bekanntester Vertreter dieser Kombination dürfte die Fender Telecaster sein, die standardmäßig mit S-S Kombination zu finden ist. Auch eine Les Paul mit P90 fällt hier rein.

SS.jpg


Standard mit Volume und Tone

Simpelste Schaltung für 2 Singlecoils, einen 3-Wege-Schalter (z.B. Gibson Toggle) und je ein Volume- und Tone-Poti.

SS_standard_wd.gif




Seriell, Parallel, Out-of-Phase per 5-Weg-Schalter

Eine simple Schaltung, kommt komplett ohne Zusatzschalter o.ä. aus.
  1. Steg
  2. Steg + Hals seriell
  3. Steg + Hals parallel
  4. Steg + Hals Out-of-Phase (parallel)
  5. Hals
SS_P90_c.gif SS_P90_wd.gif
 
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Schaltungen für 3 Singlecoils (S S S)

DIE Fender-Kombination schlechthin. Durch keine andere Gitarre dürfte diese Kombination ähnlich bekannt sein als durch die Fender Stratocaster.

SSS.jpg


Rauschunterdrückung per Dummy-Spule

Eine Schaltung um eine zusätzliche Dummy-Spule mit einzubringen. Die Dummy-Spule ist nicht am Sound beteiligt, sie sorgt nur für eine Rauschunterdrückung beim Betrieb eines einzelnen Singlecoils. In den Zwischenpositionen 2 und 4 ist die Dummyspule deaktiviert, da die Rauschunterdrückung hier durch den (reverse-wound) Mitteltonabnehmer übernommen wird. Abseits der Dummyspule handelt sich's hierbei um eine Standardschaltung:
  1. Steg
  2. Steg + Mitte parallel
  3. Mitte
  4. Mitte + Hals parallel
  5. Hals
SSS_dummy_c.gif SSS_dummy_wd.gif




Strat + Zusatzmöglichkeiten

Auftrag von Ray.
Der 2-Weg-Schalter verändert das Verhalten des 5-Weg-Schalters.

2-Way auf Position 1 (Standard):
  1. Steg
  2. Steg + Mitte parallel
  3. Mitte
  4. Mitte + Hals parallel
  5. Hals
2-Way auf Position 2:
  1. Steg + Mitte seriell
  2. Mitte + Hals seriell
  3. Steg + Hals parallel
  4. (Steg + Hals parallel) + Mitte seriell
  5. Aus
Wenn der mittlere Singlecoil "reverse wound" ist, bekommt man bei Zwischenpositionen eine Rauschunterdrückung.

SSS_ray2way_c.gif SSS_ray2way_wd.gif




Strat + Humbucker

Auftrag von Ray.
Mit dem 2-Weg-Schalter kann der SC am Steg seriell zur "normalen" Auswahl des 5-Weg-Schalters hinzugeschaltet werden.
Dadurch bekommt man bei den halsnahen Positionen zusätzliche "Humbucker-Sounds". 2-Way auf Position 2:
  1. -
  2. -
  3. Mitte + Steg seriell
  4. (Mitte + Hals parallel) + Steg seriell
  5. Hals + Steg seriell
SSS_rayhb_c.gif SSS_rayhb_wd.gif
 
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Allgemeine/Sonstige Schaltungen

Abseits von Schaltplänen für komplette Gitarren ist's hin und wieder auch sinnvoll, nur kleinere Bereiche anzusehen. Ein Push/Pull-Poti z.B. wird meist identisch verkabelt, egal in welche Gesamtschaltung es eingebettet wird. Unter dem folgenden Link finden sich einige solcher kleinere Schaltpläne:

A/B-Volume Box

Eine simple Möglichkeit, z.B. mit einem Fußschalter zwischen 2 Lautstärken hin- und herschalten zu können.
Hängt man sowas vor den Amp kann man die Verzerrung beeinflussen, im Effektloop fungierts im Grunde als schaltbares Master-Volumen.
misc_abvolbox_c.gif misc_abvolbox_wd.gif


2 Tonabnehmer - Seriell/Parallel

Eine simple Möglichkeit, 2 Tonabnehmer/Spulen/whatever per 2-Wege-Schalter seriell oder parallel zueinander zu schalten.
misc_sp2_c.gif misc_sp2_wd.gif


3 Tonabnehmer - Seriell/Parallel

Eine simple Möglichkeit, 3 Tonabnehmer/Spulen/whatever per 2-Wege-Schalter seriell oder parallel zueinander zu schalten.
misc_sp3_c.gif misc_sp3_wd.gif


Split über Push/Pull-Poti

Ein Standard, splitten eines Humbuckers per Push/Pull-Poti.
misc_ppsplit_wd.gif


VT-Poti

Keine Ahnung ob man sowas brauchen kann: Ein Push/Pull-Poti welches im gedrückten Zustand als Volumen-, gezogen aber als Tonpoti arbeitet.
Das jeweils andere ist automatisch "voll aufgedreht".
misc_vtpot_c.gif misc_vtpot_wd.gif


Seriell, Parallel, OoP mit 5-Way

Auftrag von Ray. Ein allgemeiner Plan für die unten aufgelisteten Schaltvarianten mit Hilfe eines der "besseren" 5-Weg-Schaltern (Fender Superswitch oder EYB Megaswitch "M")
  1. Steg
  2. Steg + Hals seriell
  3. Steg + Hals parallel
  4. Steg + Hals Out-of-Phase (parallel)
  5. Hals
misc_seriell_c.gif misc_seriell_wd.gif
 
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LoneLobo schrieb:
Beschreibung:Die Schaltung ist einfach. Sie ergänzt die normale Strat um eine Möglichkeit für nen Humbucker.
Dieser wird dabei aus dem Steg und dem mittleren Tonabnehmer gebildet, der Mittlere muss natürlich "reverse wound" sein.

ergänze: drei Humbuckerschaltungen. Der Steg ist ja immer seriell mit drin. Also Steg Mitte seriell, Steg Hals seriell, Hals Mitte parallel plus Steg seriell.

Damit kann man also schon was anfangen.


PS: bin doch net der Autraggeber, wollte nur ein schönes Bild. Aber ich gebe zu: es sieht besser aus als mein Paint-Gesummse :D


PPS: :great:
 
Danke, immer her mit den Verbesserungen! Ihr seht mehr als ich :)

Und du bist doch der Auftraggeber, schließlich hätte ichs ohne deine Anfrage von selbst nicht gemacht. Also: Auftrag :D
 
LoneLobo schrieb:
Und du bist doch der Auftraggeber, schließlich hätte ichs ohne deine Anfrage von selbst nicht gemacht. Also: Auftrag :D

Hm, naja, ok, überredet.

Aber als Auftrag würde ich eher die STRAT [tm]-Schaltung sehen. Bei der hätte ich ganz schön rumdenken müssen. Und rausgekommen wär nix. :)

Die kommt definitiv demnächst rein inne Klampfe!
 
Wunderbar! Das müsste in den Sticky-Beitrag zur Technik aufgenommen werden. Meine Meinung: :great: :great: :great:

Gruß,
/Ed
 
Hi

Ist ein feiner zug von dir sowas zu verfassen :great:

Da das sehr informativ ist hau ich mal nen nagel rein und halts oben fest :D
 
super!

ein tipp:
lad dir die schülerversion von PSpice runter, damit kannst du super schaltpläne zeichnen und auch simulieren.
bei anfrage könnte ich die deutschen symboldateien weitergeben ^^
 
LoneLobo schrieb:
Danke, immer her mit den Verbesserungen!

Stimmt immer noch nicht ganz. Hast zwar nen Satz eingeschoben, aber danach steht wieder nur, der Humbucker würde aus Steg Mitte gebildet. :rolleyes:

Das wird er aber nur in der mittleren Position (3). Auf Hals (1) wird er natürlich aus Hals-Steg (Power Tele-Schaltung) gebildet. Und auf Hals-Mitte (2) wird er aus Hals-Mitte plus seriell Steg gebildet.

Für Leute, die sich net auskennen, klingt die Beschreibung etwas verwirrend.

PS: die STRAT [tm]-Schaltung ist echt ein Kabelgewirr...versuche die grade extern mal zusammenzubauen....
 
Hi LoneLobo,

das hast Du gut gemacht.
Da werde ich Dich doch direkt mal für einen HCA vorschlagen.
 

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