Studio One / BCR2000 Parameter Feedback

P
pmohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
12
Kekse
39
Liebe Forumleser!

Ich stehe gerade vor dem Problem dass ich gerne mit meinem BCR2000 das Presonus Studio One steuern möchte. Soweit funktioniert das auch ganz gut, nur schaffe ich es nicht vom Studio One Parameter Feedback zu bekommen, so dass sich bei Änderung der Parameter am Computer auch die entsprechenden Regler am BCR2000 ändern. Die Anzeige der MIDI Aktivität im Studio One zeigt auch keine Aktivität wenn ich z.B. einen Fader mit der Maus hochziehe...

Hat von euch das schon jemand hinbekommen? Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Danke
Paul
 
Eigenschaft
 
Ich hab genau die selbe Frage! Weiß echt keiner Hilfe? :confused:
 
Moin!

Das Problem ist nicht neu und es gibt leider z.Zt. immer wieder noch Probleme mit Controllern an S1. Der Controller ist aber ordnungsgemäß installiert und eingebunden in S1? Manchmal hat es schon geholfen wenn man das Behringerteil noch einmal neu installiert hat und komplett neu eingebunden hat. Oft genug friert aber auch die Anwendung ein. Wann da Abhilfe geschaffen wird ist definitiv nicht bekannt. Beim letzten Update im März wurden u.a. Mackie Steuerbefehle und Anweisungen überarbeitet, weil es auch Probleme mit den Mackie Controllern gab, diese sind aber weitestgehends wohl ausgeräumt. Bis dahin würde ich den Controller im "Mackie Controll Modus" betreiben.

Das neueste Update hast Du; 1.6.4? Wenn nicht das erst installieren!

Du solltest dazu die neuesten Treiber von der Behringer Seite laden und unter Geräte Einstellungen in S1 folgendes eintragen:

Modell: Mackie HUI
Hersteller: Mackie
Geräte Name: HUI

Empfangen von: BCR2000Port1
Senden an: BCR2000Port1


Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Wolle, danke für den Tip. Ich habe den BCF im Mackiemode und den BCR per Midi drangehängt (BCF im USB4 / BCR im S3). Das BCF funktioniert tadellos (in S1 als Mackie Control definiert) und das BCR habe ich als neue Bedienoberfläche angelegt. Das ganze funktioniert jetzt prima; nur das Feedback zum BCR mag nicht. Also immer, wenn ich meinen (Beispiel) Pro-EQ aufmache und die verlinkten Funktionen verändere springt der EQ auf den Wert, den Das BCR anzeigt. S1 sendet also keinen Befehl zurück zum BCR um beim Öffnen zu sagen: "hey, das EQ-Band "LMF" ist um X dB bei X mHz angehoben.... du verstehst?

Ich habe gerade beim suchen gefunden, dass beim Update 1.6 irgendwas gemacht worden sein soll. Ich glaube, ich habe 1.5.x drauf. Das könnte schon die Lösung sein. Muss ich heute abend probieren!

Beide B-Controlls sind auf V1.10; also aktuell.

Kann man den BCR auch im Mackiemode betreiben? Ich hätte eigentlich schon gerne frei konfigurierbare Befehle; wie im Moment. Im Prinzip ist dieses Setup echt ganz cool; Die Fader sind dankbar und der BCR als EQ/Controller macht echt richtig Spass ... Wenn nur die Rückmeldung klappen würde!

Wie gesagt: ich werde S1 heute updaten. Ich habe das schon mal versucht, aber ich habs nicht hinbekommen. War irgendwie komisch, aber es hat nicht geklappt. Ich muss doch die neue .exe ziehen und dann neu installieren, bzw drüber bügeln? Letztes mal hatte ich mein System abgeschossen und ich musste meinen Rechner platt machen.... kennst du da einen einfacheren weg über einen Installer oder sowas?

Ach... noch eine Kleinigleit: Ich bekomme BCView nicht ans laufen! Ich bekomme nur ein blaues Fenster in dem keine Werte sichtbar sind. Ich kann auch mir rechter Maus nur "immer im Vordergrund" klicken und sonst nix... komisch..?


Klingt so, als ob S1 ganz schön übel wäre... ist es aber eigentlich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ich bin von dem Sequenzer so begeistert, dass ich mir das Pro-Upgrade geordert habe!

Frank
 
nur der Vollständigkeit halber - Mackie HUI und Mackie Controll sind 2 verschiedene Protokolle - also entweder den BCF in den Mackie-Modus und dann auch in der DAW den Mackie-Controll (nmM der bessere) oder beides auf Mackie-HUI.

Mit dem BCR geht kein Mackie-Modus, da muß man dann selbst durch steigen. Ich hatte mit dem BCR immer das Problem, dass er dem Spurwechsel im DAW-Mixer nicht richtig gefolgt ist... ist wohl eher dafür gedacht irgendwelche VSTi's zu bedienen, aber nicht wirklich für VST-Effekte :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen!

Mit dem BCR geht kein Mackie-Modus

Stimmt, das hatte ich total vergessen! Ja dann muß die untere Anweisung mit BCF lauten, aber die funktioniert ja top!

Versuch es mal über den MIDI Learn Modus, das Du jedem Fader/Poti direkt zuweist. Ich weis aber nicht ob das wirklich funktioniert, ich habe eben nochmal nachgesehen und es gibt immer noch Schwierigkeiten mit den Behringerteilen. Probier es aus.

Ich habe gerade beim suchen gefunden, dass beim Update 1.6 irgendwas gemacht worden sein soll. Ich glaube, ich habe 1.5.x drauf. Das könnte schon die Lösung sein. Muss ich heute abend probieren!


1.5 ist die Grundversion die ist total veraltet. Du solltest prinzipiell mit den neuesten Versionen arbeiten. S1 ist eine junge Software und gerade im Anfangstadion ändert sich viel, weil die Kinderkrankheiten ausgebügelt werden!

Wie gesagt: ich werde S1 heute updaten. Ich habe das schon mal versucht, aber ich habs nicht hinbekommen. War irgendwie komisch, aber es hat nicht geklappt.

Wie und was steht im Studio One Thread, lies dir das da mal in Ruhe durch, dann weißt Du auch was neu ist und wie man etwas in S1 updatet! Und wenn Du dazu dann Fragen hast, postest Du das dort.

Greets Wolle
 
Hey ihr beiden!

Also, ich habe gestern S1 geupdatet (funktionierte diesesmal gleich auf Anhieb!). Leider ist das Midi-Feedback nach wie vor nicht funktionsfähig.

Ich habe auch versucht, das BCF als HUI zu starten, was auch funktionierte; NUR sendet entweder S1 keine Befehle oder aber das BCF schickt sie nicht weiter.

Was mir aufgefallen ist: ich habe den BCF ja im U4-Mode und im S1 bei Send&Return das USB-Audiogerät gewählt. In S1 bekomme ich beim BCR (S4-Mode per Midi mit BCF verbunden) nur die Auswahl "USB-Audiogerät" und mein Presonus-Interface. Da finde ich nichts von BCF?

Oder habe ich das völlig missverstanden und ich muss den BCR im S1(!) als HUI definieren? Betriebsmodi am BCR selbst kann ich ja nicht wählen.

Lg,
Frank
 
Moin!

Nun Versuch macht Klug!:D Du solltest mal versuchen die Geräte im USB Modus zu fahren.
Zitat Behringer:
"Diese Betriebsart sollten sie wählen, wenn sie 2 B - Controls koppeln möchten, um ihre Software über einen gemeinsamen USB - Port zu steuern. Zusätzlich kann MIDI OUT B des 1. Controllers (Unit 1) als 16 Kanaliger MIDI - Ausgang vom Rechner aus genutzt werden. Die Daten beider B - Controlls werden gemischt und via USB zum Host - Rechner geschickt. Für Unit 2 sollten sie Stand Alone Mode 3 wählen!"

Handbuch BCR

Außerdem schau mal auch in diesen Thread, da geht es zwar nicht um Studio One aber wie man mehrere Controller von Behringer in Cubase einbindet! Speziell Post #9 ff.

Probier es mal aus, eigentlich müßte es funktionieren!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Wolle, danke für die Tips! Ich habs hinbekommen! Ich hätte nach dem Updaten einen reboot machen sollen. Ich habe das Feld (senden) nicht gefunden. Gestern abend alles hochgefahren, den Controller neu angelegt und dann bei jedem definierten Bedienelement (Knopf/Poti) mit rechter Maus auf senden angeklickt==> Klasse!

Die BCF/BCR-Kombination ist echt eine sehr sehr feine Sache mit der man ganz gut arbeiten kann. Bissle Umgewöhnung und Einarbeitung sind noch nötig, aber das krieg ich noch hin! Ach ja... und Beschriftung/Templates sind auch kein Fehler... sind doch einige Funktionen :)

AAABER: Jiihaaa!:great:
 
Moinsen!

Klasse ich freue mich für Dich! Wenn Du irgend eine Art von Fehler findest oder meinst etwas gefunden zu haben, dann kontaktier mich, ich würde sie dann weiter geben, damit es abgestellt wird! Oder melde sie auf der Presonus Seite, wäre aber toll wenn wir im Studio One Thread so etwas auch erfahren, dann können sich andere Nutzer darüber informieren und wissen das es kein Feature ist sondern ein Bug!:D

Frohes Arbeiten mit Studio One und den Controllern vom B, lass mal nach einiger Zeit einen Bericht los, ich denke das interessiert hier einige wie das mit den Behringer funzt!

Greets Wolle
 
So, ich habe mich jetzt mal einigermaßen mit den BCR/BCF beschäftigt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit den Geräten! In anbetracht des Preises sind die Teile sogar SEHR gut! Der BCF macht einfach spass und der BCR ist echt unglaublich flexibel und arbeitet schön konstant!

Es gibt aber zwei Punkte am BCF, die mich stören. 1. dass die Fader nicht Touch-Sensitive sind und 2. sind die Motorfader zwar ein nettes Spielzeug, aber sie verfahren sehr ruckelig und sind laut. In einem Mix mit vielen Automationen ist es doch ziemlich unangenehm.

Allerdings habe ich mich in den paar Wochen, die ich die BCs jetzt habe, schon so an das Handlich von Controllern gewöhnt, dass ich eigentlich nicht mehr ohne arbeiten möchte!

Ich weiß nur nicht, ob ich die Unzulänglichkeiten schlucken soll, oder ob ich auf einen Mackie umsteigen soll.
 
mal ne frage: hat jemand den vergleich Behringer zu Mackie? Ist das Mackie auch so laut und "hektisch" oder läuft das smoother?
 
das Mackie (hab das 'alte' dunkelgraue) ist schon wertiger verarbeitet und die Fader laufen ruhiger - hektisch ist es nur dann, wenn auch die Automationsdaten hektisch sind ;)
Man kann den BCF aber mit einem Tropfen Öl auf der Faderachse etwas ruhiger bekommen - kommt man aber nur nach Demontage dran.
Der größte Vorteil des Mackie für mich ist das Display - beim BCF/R wußßte ich oft nicht mehr in welcher Ebene ich grad unterwegs war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag die Herren,

ich hätte da auch ma ein Problem ;) genau genommen sind es zwei, erstmal zum Primärproblem.
Anbei habe ich euch einen Screen hochgeladen, ich habe einen BCR2000 via USB dran hängen, aber irgendwie
bekomme ich nur 16 Encoder und 6 Buttons angezeigt, der BCR hat doch aber 32 Encoder (24 Normale und 8 Push)
Warum werden hier nur 16 Angesteuert?
Ziel des ganzen, ein Preset soll erstellt werden zur Steuerung eines SoftwareSynthesizers
Der BCR läuft im U3 Mode... via S1-3 wird er nicht erkannt, klar, weil er nicht über midi angesteuert wird. Vielleicht
weiss einer Rat.

Hier der Screen: (siehe Anhang)

So, und das zweite Problem: zusätzlich laufen noch 2 BCF im MCC (Mackie Control) und U4 Mode mit, das funzt auch alles wunderprächtig, was mir hierbei allerdings weniger zusagt, baue ich meinen Song nach und nach mit Spuren aus, schiebt er auch nach und nach die Spuren dazu, soweit so gut, allerdings auf dem 2. BCF(B) schiebt er parallel die spuren mit, ich muss also erst 1x die Preset Taste betätigen um dann auch spur 9 zu sehen, wobei er dann auch nur den letzten Fader auf 9 setzt. (er schiebt sich quasi schritt für schritt weiter).

Ist es möglich, beide BCF´s so zu steuern, das er sie als eines sieht? Also quasi ein 16 Spuren Mixer und bei betätigen der PresetTaster auf BCF(A) rutscht er dann auf 17 - 32 weiter. Denn sonst hätte ja auch einer gereicht wenn ich eh dauernd die Preset taster benutzen muss... oder eben noch weitere dazukaufen... ^^

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und bin auf Euren Rat gespannt.

Beide BCF´s sind via USB (U4) im Mackie Mode und in S1 als Mackie Control eingespeist.

grüße und schönen Pfingstsonntag noch
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 343
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, darf nur eine BCF am Rechner hängen, und die andere via MIDI nur an der ersten.
 
Das habe ich auch versucht, da ich ja auch erst das Setup über: BCF (A) UsB an Pc und BCF (B) über Midi an BCF (A) angeschlossen habe, jedoch habe ich da festgestellt daß wenn ich alle Fader von BCF(B) gleichzeitig bewege, es unheimliche verzögerung gibt. darum habe ich sie beide via USB angeschlossen, denn selbst wenn ich den 2. BFC via Midi an den ersten hänge, so wie es die Beschreibung sagt, erreiche ich nicht das Ziel, ich muss auch beim 2. BCF die preset taster nutzen um weiter zu schalten. Aber Danke für deinen Rat. hatte ich jedoch schon versucht. ;-)
 
denn selbst wenn ich den 2. BFC via Midi an den ersten hänge, so wie es die Beschreibung sagt, erreiche ich nicht das Ziel, ich muss auch beim 2. BCF die preset taster nutzen um weiter zu schalten. Aber Danke für deinen Rat. hatte ich jedoch schon versucht. ;-)

Hier muss ich mich leicht berichtigen, ich habe erneut versucht, BCF(A) via USB im U4 Mode und BCF(B) via MIdi in/outB, im S3 Mode anzuschliessen, Füge ich beide BCF´s via Mackie Mode (Control) ein, werden sie nur paralell erkannt und laufen auch nur parallel (8Fader). egal welchen ich weiter schalte, er übernimmt die presetzschaltung des anderen BCF mit.
Füge ich sie über BCF2000 ein, im BC Mode, erkennt er einen BCF garnicht.

Id´s habe ich natürlich aufgeteilt, einer hat 1, der andere 2 ;-)

Ich habe ebenfalls versucht einen BCF als Mackie Extension laufen zu lassen, auch das gefällt nicht. Hier erkennt er ebenfalls einen der beiden BCFs nicht an.

Wäre euch echt dankbar für Tips und hilfen,... ich hab die Anleitung hoch und runter gelesen und sämtliche möglichkeiten durch probiert.

Grüße

ps. sry für doppelpost. wollte eig. editieren ^^ ;-) (wobei der andere ja scho fast 48h her is *g* )
 
beide BCF's sind auch intern auf Mackie-Modus eingestellt? BCF(A) per USB an den Rechner BFF(B) per MIDI IN und Out an den BCF(A). Im Cubase nur einen! Mackie-Control einrichten, dann sollte Cubase die beiden als 'einen' großen Mackie erkennen. Die Verzögerung beim betätigen von vielen Reglern gleichzeitig kommt vom MIDI-Protokoll - schau mal, ob Du im Cubase bei MIDI den Haken bei 'Systemzeit für Windows-MIDI verwenden' drin hast und den Haken bei "In'all MIDI-Inputs'" bei dem MIDI-Port raus hast.

Edit - quatsch, hast ja Studio-One, da kenn ich mich nicht so aus - aber vielleicht gibt es da ja ähnliche Einstellungen
 
Also du hast das selbe setup wie ich: 2xbcf und 1xbcr in studio one? ich habe es so, dass ich bcf1 per usb (U4) mit dem Rechner verbunden habe. in BCF1 habe ich den BCR per midi (S3) eingeschliffen. das BCF2 läuft ebenfalls per USB (U4) und hängt ebenfalls am Rechner.

Studio-One-seitig ist bcf1 das "audiogerät1" und läuft als mackie controller. bcf2 läuft als mackie-extender (oder so) auf "audiogerät(2)"! Es ist wichtig, dass die nicht auf dem selben laufen! der bcr ist eine "neue bedienoberfläche". lässt du den bcr auch als mackie laufen erkennt er tatsächlich nur die 16 potis.

zwei bcf betreiben geht nur per usb; nur der bcr kann seriell zu einem bcf betrieben werden.

ich muss auch den presetschalter des bcf1 verwenden um die 16-fader zu bekommen. aber ich finde das inzwischen sogar recht cool! die ersten 8 bleiben also auf dem bcf2 immer stehen; somit kann ich dort wichtige spuren drauf legen (roughmixes, vocals, subgruppen,...) und kann mit dem bcf1 schnell und bequem rumeiern, wo ich will. nur ein display wäre kein fehler um zuehen, wo man gerade steht; aber das ist eigentlich echt alles. ich bin (immernoch) zufrieden mit der Kombination:)


EDIT: behringeranleitungen sind voll für´n arsch! :)
 
EDIT: behringeranleitungen sind voll für´n arsch! :)

Ja das musste ich leider auch schon feststellen. (ja habe auch 2 BCF & 1xBCR + S1)

Also den BCR kann man nicht in Mackie Modus versetzen, zumindest nicht wie die BCF´s ;) Bisher habe ich versucht einen BCF als Sub unter dem anderen laufen zu lassen, die Variante beide per U4 anzuschliesen hatte ich auch schon, nur musste ich da eben die presets durcheiern, wie du schon sagtest. Hatte gehofft, das geht auch anders. Auf den Gedanken das BCR mal als Sub mitlaufen zu lassen über einen BCF, bin ich zwar auch schon gekommen, habe mich aber dagegen gewehrt, da ich gern diesen als seperaten Controler habe, wobei der ja eh seperat ist, egal wie er angeschlossen ist ;-) Werde ich auf jedenfall mal versuchen.

Okay dann schliesst sich der Kreis und ich weiss nun auch warum ich es nicht hin bekomme das ich mit einem setup auf 16 Fader komme ohne die Preset Taster zu benutzen. Ich benötoge insges. max. 24 Channels, werd mir wohl noch einen zulegen und ein nötiges Template dazu entwerfen.

Wenn es das bei S1 auch noch geben würde wie Pico das bei Cubase macht, wäre das super. und wohl auch einfacher, allerdings frage ich mich, wie er 2 BCF´s mit einem in Sub hinbekommt und wir hier nicht. (bei S1) Liegt wohl daran das ich kein Cubase habe, und hier wohl noch andere Möglichkeiten bereitstehen usb/midi Geräte zu Integrieren. Na vielleicht kommt da auch bald was mit dem nächsten Update.

Ich werde es mal so versuchen wie du geschrieben hast frama, bin mal gespannt ob der BCR dann mehr Potis zur verfügung hat.
btw. ruckeln deine Fader auch so derbe wie meine? Ich habe hier den Blauen BCF(original) und einen weissen, bei der WH Edition, sind die fader irgendwie weichläufiger. die ruckeln weit nicht so. Kann aber auch daran liegen, das der BCF WH schon ein Jahr alt ist, und sich mitlerweile eingelaufen hat. ^^ Obwohl doch die schlecht eingesetzten Gummibänder um die Motoren eher ausleiern als straffen oder? (hab mir das nämlich am Wochenende mal angeschaut und den originalen BCF aufgeschraubt.

Grüße und danke für Eure Hilfen

EDIT:
nun hab ich den BCR ebenfalls über einen BCF als Sub laufen, allerdings erkennt er hier immernoch nur die 16 encoder und 6 Buttons ;)

EDIT: btw.
was ist eigentlich besser, die BCF/R via Usb oder über ein Midi Interface (ESI/Motu etc.) anzuschliessen? nehme mal an via USB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben